Liturgisches Leben und Corona

  • Seite 3 von 54
17.03.2020 08:59
avatar  geris
#31 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #30
Bei uns im Ort hat es der CVJM spontan übernommen, ...


SUPER!!! Solche Maßnahmen sind einfach Klasse. Und, Michael, da hast du vollkommen Recht, die Presse darf darüber ruhig berichten.
Aber, wir sind ein klein wenig OT?

HG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 09:07
#32 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Inzwischen wird ja vielfach vor "Verharmlosung" gewarnt. Man möchte nicht glauben, wieviele Statements von Medizinern inzwischen im www existieren, die profund gegen die mediale Meinung schreiben und sprechen.
Wenn aber seitens der Politik schon die Diskussion und Meinungsäußerung unterbunden werden will, wo sind wir dann eigentlich politisch angelangt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 09:19
#33 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Ach, die Politik ist in einem Modus, den ich immer als "wortreiche Sprachlosigkeit" bezeichne. Operative Hektik kaschiert geistige Windstille. Handeln zu müssen, ohne zu wissen, ob die Entscheidungen objektiv richtig sind, ist für Politiker die Höchststrafe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 09:37
avatar  pvh
#34 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

NDR-Info hat einen ruhigen, sachlichen täglichen Potcast eingerichtet, wo Dinge auch etwas ausführlicher und genauer dargestellt werden können:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Jeden (Werk-)Tag eine halbe Stunde Informationen rund um Corona. Zwar immer mit demselben Experten, aber dafür ohne Verkürzungen und Sensationsmache.

Mal sehen, ob ich es heute angesichts der vielen Aufgaben im Home-Office schaffe, mich als Hilfskraft bei der Orgelausreinigung anzubieten. Der (dienstliche) Regelungsbedarf ist sehr hoch.

Beste Grüße aus dem home-office an der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Die Polizei lässt jetzt keine Touristen mehr auf die Ostseeinseln. Wer da unbedingt hin will, muss den Zug nehmen oder sich ein Auto mit lokalem Kennzeichen mieten...
Ich vermute, das ist eine symbolische Aktion, um zu unterstreichen, dass nicht notwendige Reisen gestrichen werden sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:08
avatar  Positiv
#35 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Einmal haben wir den Gaienhofener Wein frisch von der Rebe ohne Transportkosten am Ort. So sehr wir die Schweizer Nachbarn lieben (echt!), so sehr freuen wir uns, dass vor unserer Haustüre die eidgenössischen Ferraris nicht mehr getestet werden, da die Grenze nach Stein am Rhein geschlossen ist (in der Schweiz gilt Tempo 80 auf Landstraßen mit heftigen Bußgeldern bereits ab dem ersten Kilometer mehr) . Vielleicht kommt unsere weitaus in die Schweiz bekannte Dorfgastronomie wieder zur Vernunft und rückt von den gerne genommenen "Schweizer Preisen" ab, so dass wir auch mal wieder in die Wirtschaft zum Essen können. Und dann natürlich sind die Schlangen beim Kaufland wieder kürzer, da die ausländischen Freunde gerne mal für 150 € den Einkaufswagen vollgepackt haben und sich bisher die Mehrwertsteuer zurückerstatten ließen. Umgekehrt würden wir genauso handeln.
Unsere katholischen Dorfkirchen wären bereit zu Renovationen, denn Sie sind bis auf Weiteres gottesdienstentleert. Liturgie hatten wir am 15.03.2020 noch, da die Anordnung der Erzdiozöse Freiburg noch vom Freitag 13.03. war und eine Absage von Gottesdiensten nicht vorgesehen hatte. So feierten wir Eucharistie trotz der Allgemeinverfügung des Dorfes vom 14.03. bei Gefängnisandrohung keine öffentlichen Veranstaltungen mehr abhalten zu dürfen (die dabei wichtigen Juristen konnten den Gottesdienst als öffentliche Veranstaltung in Frage stellen und so den Pfarrer beruhigen). Es kamen nur Leute die aufgrund ihres Alters nicht in Ischgl beim Skifahren sein konnten. So waren wir vermutlich virenfrei.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:23 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2020 10:25)
avatar  pvh
#36 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Positiv im Beitrag #36
So feierten wir Eucharistie trotz der Allgemeinverfügung des Dorfes vom 14.03. bei Gefängnisandrohung keine öffentlichen Veranstaltungen mehr abhalten zu dürfen (die dabei wichtigen Juristen konnten den Gottesdienst als öffentliche Veranstaltung in Frage stellen und so den Pfarrer beruhigen).

oha, da wird der salopp-abwertende Ausdruck "Rechtsverdreher", den ich eigentlich gar nicht mag, aber Realität! ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


P.S.: Wenn ein Gottesdienst im öffentlich zugänglichen Aushang (auch im offenen Vorraum der oder in der offenen Kirche!) oder gar in der Zeitung angekündigt ist, ist er öffentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 10:45
avatar  Positiv
#37 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

aber: ist eine regelmäßig stattfindende öffentliche Versammlung von Menschen z.B. im Europapark Rust eine "öffentliche Veranstaltung" Eine allgemeingültige gesetzliche Definitionen kenne ich bisher nicht. Deshalb hat die Bundesregierung seit 16.03.2020 ausdrücklich Gottesdienste untersagt, also zusätzlich zu den öffentlichen Veranstaltungen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 11:41
#38 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Eine kurze Google-Recherche ergab, dass es bis zur Stunde in Deutschland ca. 119.000 Influenza-Infektionen mit 202 Todesfällen gab. Die Zahl der Corona-Infektionen hingegen liegt bei 6900 Fällen mit 9 Verstorbenen.
Dinge, die man so nicht in den Medien hört, sondern die man sich zusammensuchen muss.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 12:10
avatar  wohli
#39 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Ja, Statistik ist spannend ... Das Statistische Jahrbuch der BRD gibt viel Interessantes her ... Auf den Seiten 138/139 finden sich die Sterbefälle von 2016. Damals starben an Grippe/Lungenentzündung ca. 19.000 Menschen. Und 166 Männer (Männer!!) an Brustkrebs ...

LG Bernd

Dateianhänge
  • statistisches-jahrbuch-2019-dl.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 18:12
avatar  mvn
#40 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
mvn

Also, mittlerweile haben wir in unserer kleinen Schweiz folgende Situation:

- alle Geschäfte (Ausnahme: Apotheken, Drogerien und Lebensmittel) sind ab heute geschlossen.
- Sämtliche öffentliche Veranstaltungen sind abgesagt
- Restaurants, Bars, Hotel sind geschlossen
- Sämtliche Gottesdienst-Veranstaltungen sind bis zum 19. April abgesagt

Unser "Krisenmanager" vom Bundesamt für Gesundheit BAG formuliert es so: "Ab heute wird das Freizeitangebot in der Schweiz eingestellt. Restaurants, Bars, Coiffeur-Läden, Museen, Schwimmbäder: Alles bleibt bis am 19. April geschlossen. «Wir müssen uns zurücknehmen», ist das Mantra der Stunde. Für Teenager dürfte der Shutdown zur Nervenprobe werden".

Ich persönlich nutze die "dienstfreie Zeit" um mein Repertoire in häuslicher Umgebung zu aktualisieren und zu erweitern... Musikalische Schätze habe ich genügend gesammelt in der Vergangenheit - auch aus dem Forum.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 18:18
#41 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Wenn in diesem Jahr die Passionslieder ausfallen, muss ich wohl ein paar Piècen für den Hausgebrauch über sie stricken. Ich gehe seit Tagen mit einer Passacaglia über "O Haupt voll Blut und Wunden" schwanger. Aber irgendwie fehlt mir noch der entscheidende Kick ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 21:22
#42 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zur Zeit igeln wir uns zu Hause wohl alle ein wenig ein. Ich selbst stelle fest, dass meine CC ein echter Tröster in der Not ist. So kann ich wenigstens ein wenig abschalten. Mich belastet die Situation sehr. Meine Wohlstandsgeneration lernt nun gerade, dass materieller Reichtum unbedeutend ist.
Ich wünsche euch allen, dass ihr gesund bleibt. Ich bin sehr gespannt, wie man dieses Jahr in einigen Jahren beurteilen wird.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 21:42
#43 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Mich belastet am ehesten, wie leicht Menschen sich manipulieren lassen... Ich kann nur dazu raten, kritische Medien zu beobachten und non-konforme Meinungen und Menschen zu hören und zu lesen.

Was ich auch merke: Mir fehlen die Gottesdienste.
Der Entfall des schönen fastenzeitlichen Liedguts ist ein Jammer; wenn ich dann noch an den Livestream aus Eisenstadt denke, wo letzte Woche - unbeschadet aller naheliegenden Lieder und Gesänge aufgrund der Perikopen - die sog. Haydn-Messe einfach durchgesungen wurde, wird mir noch nachträglich übel. Zwei Tage Ausnahmezustand und wir sind liturgisch wieder im 19. Jahrhundert...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 22:09
#44 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Der Hausgottesdienst bei uns am kommenden Sonntag Lätare ist schon voll. Eigentlich sollten an diesem Sonntag die neu gewählten Presbyterien inthronisiert werden ... ich hätte drei Dienste gehabt.

Wir hatten genau 20 Stühle zu besetzen. Mehr passen nicht in mein Musikzimmer, es sei denn, man würde auf Tuchfühlung bestuhlen.
Predigtext ist das Gleichnis vom Weizenkorn (Joh 12,20 ff), Wochenlied ist "Jesu, meine Freude". Auf jeden Fall gesetzt: "Korn, das in die Erde".
Orgelvorspiel: P+F e-moll BWV 533
Nachspiel: Passacaglia c-moll BWV 582 - mit C-Dur-Schlußakkord natürlich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2020 00:32 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2020 06:18)
avatar  pvh
#45 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

Zitat
„Eine kurze Google-Recherche ergab, dass es bis zur Stunde in Deutschland ca. 119.000 Influenza-Infektionen mit 202 Todesfällen gab. Die Zahl der Corona-Infektionen hingegen liegt bei 6900 Fällen mit 9 Verstorbenen.
Dinge, die man so nicht in den Medien hört, sondern die man sich zusammensuchen muss.“


das war um 11:41 Uhr. Um 15:00 Uhr waren es dann schon 7156 nachgewiesene Infektionen (das ist etwas anders als Fälle!*) und 12 Tote.

Wenn man aber die Zahl der Intensivbetten in den Kliniken ansieht und die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19 dagegen setzt, dann kann einen schon gruseln. Am Universitätsklinikum Greifwald waren beispielsweise am Samstag ganze 2 Intensivbetten frei - und da waren noch keine Covid-19-Fälle dabei (Bericht im NDR Nordmagazin, ich hoffe, ich erinnere mich richtig).

Trotz Covid-19: Morgen früh Arbeitseinsatz bei der Orgelreinigung. Wir sind nur 4 Personen. Ich komme da mit dem Fahrrad auf ziemlich einsamen Wegen hin.
Anderes ist kritischer: Heute war in unserem Gemeindesaal Ausgabe der Tafel. Ich muss einmal nachfragen, wie die das gemacht haben. Aber einstellen kann man die Tafel auch nicht so einfach. Siehe auch den schrecklichen Fall in China.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


* Edit (06:15 Uhr): Siehe dazu hier.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!