Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel

  • Seite 6 von 8
06.02.2022 17:28
avatar  Aeoline
#76 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #59
...Deine Installation schreit ja geradezu zu einem lokalen Forumstreffen... - wie weit müsste man aus dem nördlichen Mittelhessen (oder südlichen Nordhessen...) denn fahren?

Ich mag es gar nicht, mich selbst zu zitieren... - aber ich fürchte, meine Frage ist etwas untergegangen...

Wo - in etwa - steht denn diese tolle Hoffrichter-Installation?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 17:30
avatar  geris
#77 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

In knapp 30 Jahren wird das Rätsel gelöst werden müssen. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 17:51 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 17:53)
#78 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline im Beitrag #76
Wo - in etwa - steht denn diese tolle Hoffrichter-Installation?


Ab Fritzlar kannst Du mit Deinem privaten Heli direkt nach BER Willy-Brandt-Airport fliegen. Von da aus ist es fast fußläufig zu erreichen ...
Am nächsten dran ist sicher unser Freund Matthias "Strahlrohrflöte".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 18:22 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 18:23)
avatar  trm
#79 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von geris im Beitrag #74
Ein Kaltstart mit dem Orgelbüchlein! Du gehst nicht allein bei der externen Klangabstrahlung in die Vollen.😏

Naja, am Klavier(Cembalo) beschäftigen wir uns zur Zeit mit einem Werk von Basti, welches wohl auch unter dem Namen Chromatische Fantasie und Fuge bekannt ist.
Davor hat er mir ein Concerto nach italiaenischen Gusto und die 5. Englische Suite zugemutet, die Hände sollten also ganz gut vorbereitet sein. Und die Füße müssen dann, ob sie wollen oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 18:30
avatar  wohli
#80 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

na hoffentlich hat deine Schöne auch eine gute Pedalbeleuchtung gemäß der 2. Strophe des kannten Silcher-Songs


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 18:35
avatar  trm
#81 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

[quote=Aeoline|Wo - in etwa - steht denn diese tolle Hoffrichter-Installation?[/quote]
Du brauchst nur der Wegbeschreibung folgen, die Michael gegeben hat (80m außerhalb Berlins).

Wenn die externe Abstrahlung installiert sein wird, soll auch eine förmliche Orgelweihe stattfinden.
Mein Lehrer, der dieselbige bestreiten will, besteht darauf, daß dafür nur ein Werk geeignet ist, BWV 552.

Vorher ist eine lokale Zusammenrottung einiger Foristen sicher nicht besonders ergiebig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 18:39
avatar  trm
#82 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von wohli im Beitrag #80
na hoffentlich hat deine Schöne auch eine gute Pedalbeleuchtung gemäß der 2. Strophe des kannten Silcher-Songs

Dafür ist an der Unterseite des Tastaturblocks eine recht helle LED-Leiste eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 10:06
#83 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Lieber Theo, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Instrument. Sollte es zu einer "öffentlichen Orgelweihe" kommen, habe ich es tatsächlich nicht weit (ca. 10 km) und würde gerne dabei sein.
L G
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 11:21
#84 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Administrator

Bei allem Verständnis für die Neugier, die auch aus der "Seltenheit" des Themas Hoffrichter hier im Forum kommt: Warten wir doch einmal geduldig ab!
Wenn der frischgebackene Orgelbesitzer sein neues Instrument einmal präsentieren will, wird er es uns bestimmt nicht verschweigen. Sich selbst einzuladen, halte ich für ein bisschen frech. (Sonst hätte ich es auch schon getan, denn meine Neugier ist nicht minder groß... ich geb's ja zu.)

Ansonsten kann ich mich Matthias nur anschließen: Im Fall einer (halb)öffentlichen Orgelweihe würde ich mich nicht entziehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 11:33
avatar  wohli
#85 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Zitat von trm im Beitrag #66

Hallo Bernd,

ich habe mich für 2,0 cm entschieden.

https://gummimatten-ab-werk.de/Gummimatt...::28_32_34.html



Vielen Dank für den Link. Den großen Vorteil hier sehe ich darin, dass das hier "am Stück" passend ist und nicht noch mittels kleiner Platten zusammengesetzt werden muss.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 18:14
avatar  trm
#86 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #78
Ab Fritzlar kannst Du mit Deinem privaten Heli direkt nach BER Willy-Brandt-Airport fliegen. Von da aus ist es fast fußläufig zu erreichen ...
Am nächsten dran ist sicher unser Freund Matthias "Strahlrohrflöte".

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #83
Sollte es zu einer "öffentlichen Orgelweihe" kommen, habe ich es tatsächlich nicht weit (ca. 10 km) und würde gerne dabei sein.


Michael hat sicher recht, aber es liegen sicher ca. 30 km zwischen uns, Berlin ist doch etwas größer als Fritzlar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 18:26
avatar  trm
#87 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von Gemshorn im Beitrag #84
Wenn der frischgebackene Orgelbesitzer sein neues Instrument einmal präsentieren will, wird er es uns bestimmt nicht verschweigen. Sich selbst einzuladen, halte ich für ein bisschen frech.

Ach was, damit Matthias mal bei mir erscheint, brauchen wir doch kein Forumstreffen!
Und falls einmal ein anderer Forist zufällig in Berlin weilte, würde ich ihn auch nicht die Treppe hinunterstoßen.
Aber ohne die vorherige Installation der Lautsprecher ist das Erlebnis eher optischer Natur.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 18:34
#88 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Administrator

Ich hab's nur gut gemeint.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 19:18 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2022 19:21)
avatar  trm
#89 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von Gemshorn im Beitrag #84
(Sonst hätte ich es auch schon getan, denn meine Neugier ist nicht minder groß... ich geb's ja zu.) Ansonsten kann ich mich Matthias nur anschließen: Im Fall einer (halb)öffentlichen Orgelweihe würde ich mich nicht entziehen.

Ich hätte da ja noch eine Idee, auch wenn mir das als Adept vielleicht noch nicht zusteht.
Meine Orgel ist und bleibt natürlich die größte und schönste im Umkreis von mindestens 100 km. Aber in einer Entfernung von 300 m von meiner Wohnung befindet sich ein wirkliches Unikum, eine Parabrahm-Orgel mit gerade mal 498 Pfeifen, jedoch 3 Seraphon-Registern und einer Tuba Mirabilis sowie als 3. Manual ein Harmonium von Schiedmeyer.
https://evkirche-eichwalde.de/index.php/...parabrahm-orgel
Und um die Ecke in Königs Wusterhausen gibt es aus 2009 eine tolle Orgel von Ahrend nach Schnitger 2/P/19.
https://www.neukoelln-evangelisch.de/ahrend-orgel-kw
Gleich neben der Kirche steht ein gutes Hotel und Restaurant mit bemerkenswerter Küche.
Die Amalien-Orgel in Berlin-Karlshorst ist sicher auch einen Besuch wert.
https://www.amalien-orgel.de/restaurierung/index.php

Das Frühjahr 2023 könnte doch ein guter Termin sein. Dafür würde ich versuchen, die 3 wichtigsten Personen beim Entstehen meiner Orgel einzuladen.
Bis dahin kann ich hoffentlich schon die Pedal- und die Manual-Tasten voneinander unterscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 19:21
#90 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Coole Idee! Ich mache mir mal 'nen Knoten ins Ohr ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!