Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel

  • Seite 5 von 8
05.02.2022 01:22
avatar  trm
#61 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #57
Sehe ich das richtig, dass die Orgel mit Rücksicht auf die Leute im Stockwerk tiefer auf einer Trittschalldämmung steht?


Lieber Michael,

im Haus gibt es keine weitere Wohnung, im EG eine Arztpraxis und im 1. OG eine Werbeagentur.
Die Dämmung soll die Orgel und bald auch die Subwoofer akustisch vom Parkett entkoppeln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 07:19 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 10:40)
#62 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Jo, ist mir schon klar. Eine kluge Maßnahme, die nicht jeder berücksichtigt - und sich dann über ein "lautes" Pedal wundert ...

Du dürftest ja dann eine Orgel haben, wie sie vorher noch nie die Werkstatt in Salzwedel verlassen hat - und wie es sie hinterher (leider! *seufz*) auch nicht mehr geben wird.
Wenn ich das richtig lese, ist ja inzwischen das Modell B-304m aus dem Sortiment gestrichen. Auf der Page des Hoffrichter-Vertragshändlers bei Leipzig wird nur noch die B-303m angeboten.
Ich finde diesen "Rückbau" der Produktpalette bedauerlich. Gerade in der Größenordnung um die III/50 würde Hoffrichter eine - auch finanziell - interessante Alternative zu den Intrumenten der großen Hersteller bieten. Und das als (relativ) mobile Lösung! Quasi eine Feldorgel XXL.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 09:46 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 09:46)
avatar  wohli
#63 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Bist du so lieb und verrätst die Dicke der Trittdämmung? Meine NOBILIS steht auch auf Parkett und bei bestimmten Frequenzen singt alles irgendwie mit. Ein Versuch wäre es wert ...

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 14:33
#64 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

@Wichernkantor: Die B-304m wurde nicht aus dem Sortiment gestrichen. Vor wenigen Wochen habe ich eine bestellt:) das geht, obwohl das Produkt auf der Webseite nicht auftaucht.

Die B-303m ist das größte Modell, das bei kirchenorgel-leipzig beworben wird. In der Preisliste findet sich die B-304m weiterhin. Diese Preisliste ist sowohl über die offizielle Hoffrichter-Seite wie auch kirchenorgel-leipzig aufrufbar.

Einen "Rückbau" der Palette und Optionen meine ich aber ebenfalls zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 16:23 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 16:56)
#65 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Gut zu wissen.
Denn aus Kundensicht ist die 304m m.E. eindeutig das attraktivere Instrument, da sie für einen relativ geringen Mehrpreis gegenüber der 303m pro Sampleset 20 Register mehr bietet.
Zu Manfred Hoffrichters Zeiten hatte es eine gewisse "Tradition", dass man Produkte kaufen konnte, die auf keiner Page beworben wurden - nach dem Motto: "Stell' Dir vor, es ist Orgel - und niemand weiß davon ..."

Und Theos Orgel wird wohl ein singuläres Prachtexemplar bleiben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 17:42
avatar  trm
#66 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von wohli im Beitrag #63
Bist du so lieb und verrätst die Dicke der Trittdämmung? Meine NOBILIS steht auch auf Parkett und bei bestimmten Frequenzen singt alles irgendwie mit. Ein Versuch wäre es wert ...


Hallo Bernd,

ich habe mich für 2,0 cm entschieden.

https://gummimatten-ab-werk.de/Gummimatt...::28_32_34.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 18:12
avatar  wohli
#67 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Danke dir. Das sollte einen Versuch wert sein. Dann gilt es nur noch ein paar Kerle aufzutreiben, die die Orgel hochhalten, während ich das Teil darunter schiebe ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 19:24
#68 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Siehe bei Interesse auch Beitrag #16 hier:
https://www.sakralorgelforum.net/t4026f1-Eine-vielleicht-etwas-naive-Frage-1.html

So habe ich es gelöst und bin rundum zufrieden. Vereint Parkett-Look mit Trittschalldämmung.

VG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 09:16
avatar  Opus121
#69 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zu diesem besonderen Projekt. Ich werde mich die Tage mal bei Dir melden, da ich zur Zeit auch eine externe Abstrahlung plane.
Grüsse aus Bayern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 11:22
#70 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Das Projekt ist echt gewaltig cool :-) Auch von mir herzlichen Glückwunsch 😍😍


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 13:14
#71 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
Me

Eine schöne Orgel,
da hätte ich gleich große Lust.
diese live zu hören und sehen,
wenn die Abstrahlung da ist,
umso lieber!
Herzliche Gratulation!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 16:28
avatar  trm
#72 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

@all

Ganz herzlichen Dank für die Gratulationen und die vielen guten Wünsche!
Die werde ich auch brauchen können, da ich totaler Orgelanfänger bin.
Mein Lehrer hat mir jetzt als allererstes Stück BWV 639 verordnet. Vielleicht wird ja mein Klagen erhört, damit ich nicht verzage.
Aber Laurie 3.0 hat mir ja Freude mit der Orgel für die nächsten 30 Jahre gewünscht, dann kann ich über Langzeiterfahrungen berichten.
Die Einladung zu meinem 101. Geburtstag in 29 Jahren und 23 Tagen (dann bin ich 100 Jahre jung!) möchte ich in aller Form bekräftigen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 16:52 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 16:52)
avatar  wohli
#73 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Da ich dann erst 89 und vermutlich Rentner bin (wer weiß was noch alles so kommt), werde ich - Stand heute - wohl kommen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 17:14
avatar  geris
#74 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Ein Kaltstart mit dem Orgelbüchlein! Du gehst nicht allein bei der externen Klangabstrahlung in die Vollen.😏
Ich trage mich auf die Glückwunsch- und Besucherliste mit ein. 😀

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 17:17
#75 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Auch ich schliesse mich den Glückwünschen und dem Rentnertreff gerne an.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!