Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel

  • Seite 8 von 8
15.02.2022 11:39
avatar  trm
#106 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #100
Zitat von trm im Beitrag #95
Für die finale Intonation

Wie funktioniert eigentlich die Intonation bei Hoffrichter? In der Preisliste ist von "USB für Intonation" angeschlossen und es wir an anderer Stelle ein Intonierboard aufgeführt. Wird dieses an den USB-Anschluss der Orgel gesteckt oder gibt es eine Zusatzsoftware ähnlich Physis-Editor / Intonat?

Es gibt ein Programm auf CD, welches über Laptop und USB-Kabel verbunden wird.
Welche Parameter wie beeinflussbar sind, werde ich noch erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 09:34
avatar  trm
#107 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Gestern vor einem Jahr war ja meine Hoffrichterin bei mir eingezogen.
Zu meiner Schande muss ich nun gestehen, dass ich seit Anfang des Jahres den Orgelunterricht unterbrochen habe und für einige Wochen mich reumütig wieder dem Klavier zugewandt habe.
In 10 Tagen werde ich für 4 Wochen zu einer Kur abgeholt. In der Rehaklinik befindet sich ein gepflegter Förster 215, den ich schon vor 4 Jahren malträtieren durfte. So muss ich mich bis Mitte März statt mit den 213 Tasten meiner Orgel mit den 88 Tasten des Flügels bescheiden, von denen ich aber sicher nicht alle nutzen werde.
In der Dorfkirche des Ortes gibt es eine restaurierte I/P/12 Orgel von Lüttkemöller, an der ich vielleicht spielen darf.
Zur Feier des Tages habe ich gestern mein gesamtes Orgel-Repertoire auf der Altenburger Trösterin gespielt, nach weniger als einer Stunde war ich durch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 12:07 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 12:07)
avatar  pvh
#108 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
pv
pvh

Hallo,

Zitat von trm im Beitrag #107
In der Dorfkirche des Ortes gibt es eine restaurierte I/P/12 Orgel von Lüttkemöller, an der ich vielleicht spielen darf.

darf man wissen, in welchem Dorf die Lütkemüller-Orgel steht? Eigentlich genügt die Info, ob es sich um ein Dorf in Mecklenburg an einem (kleinen) See handelt...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 14:27 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 15:00)
avatar  trm
#109 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Hallo Christoph,

diese Lütkemüller-Orgel befindet sich in 300 m Entfernung zum Lohmer See.

Zu meiner Hoffrichter-Orgel gehört ein Sample der Lütkemüller-Orgel in St. Petri/Seehausen 3/P/44.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 16:36
avatar  pvh
#110 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
pv
pvh

Hallo,

Zitat von trm im Beitrag #109
diese Lütkemüller-Orgel befindet sich in 300 m Entfernung zum Lohmer See.

Genau, dachte ich mir. Ich habe die Orgel dort aber noch nicht gespielt. 40 km weiter in Malchow im Mecklenburgischen Orgelmuseum gibt es auch eine Lütkemüller-Orgel, an der ich schon gespielt habe:
https://orgelmuseum-malchow.jimdofree.co...3%BCller-orgel/

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!