Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven

  • Seite 7 von 12
08.02.2020 17:16
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#91 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #90
Es gibt neue Bilder und Klänge:
(und im Hintergrund noch ein Flügel - weiß würde ihm besser stehen)


Der Flügel steht da schon ein paar Jahre ;-) Da hat man wahrscheinlich noch von einer weißen Orgel geträumt.
Die bisherige Orgel (ich glaub Ahlborn wars - darauf hatte ich mal geklimpert) hatte eine grauenhafte Abstrahlung. Ich habs bei der NAK schon mehrfach gesehen, wie man gute Orgeln mit ner billigen Abstrahlung wirklich gründlich versauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 07:42
avatar  wohli
#92 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

also vorher stand wohl das da:

https://wilhelmshaven.nak-nordost.de/db/...en-Orgel-ist-da

Die AHLBORN-Nummer muss also schon was her sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 09:52
#93 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Nicht ganz unähnlich dem, was ich in der Wichernkirche hatte. Dort stand auf dem Platz der Quinte 1 1/3' ein außergewöhnlich schönes Regal 8'.
Richtig intoniert (wie dort der Fall) erlaubten diese Orgeln ein farbiges gottesdienstliches Spiel. Weite Teile der barocken Literatur ließen sich ohne Abstriche angemessen darstellen - wobei natürlich die sagenhafte Orgelakustik des Raumes ein wichtiger Helfer war.
Hofbauer lieferte durchweg gute Materialqualität. Wenn diese Instrumente Mängel hatten, waren sie meistens dem "g'schlamperten" Aufbau durch Unkundige geschuldet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 00:02
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#94 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von wohli
Die AHLBORN-Nummer muss also schon was her sein ...


Nein. Die Ahlborn stand vorher da. Ich bin seit über 10 Jahren jährlich mal in dieser Kirche. Hab ja selbst drauf gespielt. Vor den Gemeinde-Schließungen und Zusammenführungen hieß WHV-Mitte WHV-Nord. Dein genannter Link erstaunt mich. In Ost und Voslapp standen E-Orgeln. West kann das gewesen sein. Die Kirche war etwas größer. Aber ich kenne einige Wilhelmshavener. Das kann man herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 19:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 19:24)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#95 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich glaube, so langsam kommt die Erinnerung wieder , was ich als WHV-Ost im Kopf hatte, wurde später zu WHV-Mitte (Freiligrathstraße 89, 26384 Wilhelmshaven), dort wurde die Pfeifen-Orgel aufgestellt (das war auch Gerrit's Gemeinde). Die Gemeinden Ost, West und Nord wurden zu einer neuen Gemeinde WHV-Mitte zusammengeführt (im bisherigen Kirchengebäude WHV-Nord). Ein Zwischenschritt war die Schließung der Gemeinde Altengroden, die dann in Ost eingegliedert wurde. Voslapp wurde damals auch geschlossen, die dann zu Nord gehörte.
Zusammengefasst: Die neue WHV-Mitte hat die Gläubigen von Altengroden, Ost, West, Nord und Voslapp unter der Haube. Mit diesen Zusammenführungen war eine Renovierung des Gebäudes WHV-Nord und die neue Orgel mehr als gerechtfertigt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 19:36
avatar  Aeoline
#96 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #96
Zusammengefasst: Die neue WHV-Mitte hat die Gläubigen von Altengroden, Ost, West, Nord und Voslapp unter der Haube. Mit diesen Zusammenführungen war eine Renovierung des Gebäudes WHV-Nord und die neue Orgel mehr als gerechtfertigt.

Wie dem auch immer sei...

Bei meinem nächsten Besuch (gesungen: "An der Noooordseeeeküste [klapp] [klapp] [klapp]...") würde ich mich freuen, wenn mir jemand dieses weiße Schätzchen mal vorstellen würde...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 23:48 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 23:48)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#97 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich bin 12.03. - 15.03. wieder dort...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 08:50 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 14:33)
avatar  wohli
#98 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Am Sonntag, 16.02.2020 war in der NAK Wilhelmshaven Tag der Offenen Tür.

Ich gebe zu, ich bin mit gemischten Gefühlen nach WHV gefahren: Kann ein Konzept, das eine 15-Register-Sauer-Orgel mit einem symphonischen Instrument kombiniert wirklich funktionieren?

Ich war etwa eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn da und wurde - wie hier üblich - musikalisch empfangen: Das gemeindeinterne Musikensemble ("Orchester" etwas mehr als 20 Mitglieder) musizierte zusammen mit der Orgel. Klangtechnisch war sofort klar, dass hier nicht die übliche digitale Lösung gewählt wurde, sondern eine PO erklang.

Die orgelarme Liturgie eines NAK-Gottesdienstes erlaubt nicht wirklich Aussagen über das Instrument, das ausschließlich zur Begleitung der singenden Gemeinde verwendet wurde. Hier erweist sich die Orgel als gut tragfähig (ca. 400 anwesende GD-Teilnehmer).

In der Mittagszeit wurde das Instrument von den Orgelbauern vorgestellt - zunächst die PO-Register, wobei deutlich wird, dass das Instrument auch ohne den digitalen Teil für die reguläre Gemeindeversorgung absolut ausreichend wäre. Nun wurde es aber spannend, denn nun wurde der digitale Teil vorgestellt, auch in Kombination mit PO-Registern - die Anpassung ist hervorragend gelungen, festzustellen was digital, was Pfeife ist, ist mir nicht wirklich möglich gewesen.
Mit zunehmender Aufregistrierung vor allem im Tutti und in tuttinahen Bereichen empfinde ich dass die Grenzen der Lautsprecherleistung erreicht ist - was die Orgelbauer aber vehement verneinen. Da solche Registrierungen aber praktisch nie benutzt würden kein wirkliches Manko. O-Ton der Orgelbauer anlässlich der Vorstellung für die gemeindeinternen Organisten: Aus dem Kleiderschrank wählt man ja auch gezielt aus und zieht nicht alles auf einmal an ...

Technisch verwendet die MIXTUUR-eigene Tonabstrahlung eine 16-kanalige Abstrahlung (14.2), die von 44 Verstärkerkanälen à 180W befeuert werden. Die LS sind auf zwei Ebenen im Gehäuse der SAUERorgel integriert und strahlen gerade in den Kirchenraum (in ca. 3 und 5m Höhe). Ein Frequenzspektrum von 16-25.000 Hertz wird abgestrahlt.

Das Instrument hat 15 PO- und 59 gesamplete Register mit einer 32x999-Setzeranlage, Normal- und Sub- und Superkoppeln sowie einen Zimbelstern. Die gesampleten Register verfügen über keinerlei Eigenhall, hier wirkt auch wegen der Nutzung der PO-Register ausschließlich der eigene Raumhall - deshalb bot sich hier auch die KUHNsche Saalorgel als Basis an.

Stimmungsdifferenzen zwischen der PO und Digitalisat werden automatisch über Sensoren registriert und entsprechend angepasst, so dass des keinerlei Abweichungen gibt.
Bei der Intonation wurde die KUHN-Orgel der SAUER angepasst, so dass kein wirklicher Bruch erkennbar ist, PO- und Digitalisat sind auch beide ins Registercrescendo integriert.

Das nachmittägliche Konzertprogramm (Orgel und Kammerchor WHV) wurde vom Wilhelmshavener ev. Kantor Markus Nitt (Konzertexamen) bestritten. Hier erst wurde deutlich, was das Instrument wirklich leistet.
J.S.Bachs Präludium Es BWV 552 kommt gut plastisch rüber (wie das so eine Universalorgel eben kann), hier wird auch deutlich dass die 32' Kontraposaune tatsächlich im Raum präsent und nicht nur "heiße Luft" ist.

Im anschließenden SINGET DEM HERRN EIN NEUES LIED von Michael Porr (*1967) für Chor und Orgel - ein tolles Stück Musik für diese Kombination (bei Butz erschienen) zeigt sich mit der filigranen spielerischen perfekt abgestimmten Orgelbegleitung was klangtechnisch in dem Instrument steckt. Der wahrhaft symphonische Charakter wurde bei Karg-Elerts 2 Choralbearbeitungen über SOLLT ICH MEINEM GOTT NICHT SINGEN deutlich. In der ersten "mystischen" Bearbeitung op.65 Nr. 22 überzeugt der mächtige Streichchor mit den Sub- und Superkoppeln. Da die SAUER über kein Schwellwerk verfügt sind die schwellbaren Manuale II + III rein digital und die leisten grandioses! Die zweite - kräftige Bearbeitung op.78. Nr. 17 - zeigt die ganze Majestät des Instrumentes. Später gabs dann noch Vierne's FINALE aus der 1. Symphonie D op 14 (nicht meine Musik, sorry).

Fazit: für den regulären Gottesdienstbetrieb überdimensionertes Instrument, für die konzertante Nutzung (die gewährleistet ist) optimal auf den Raum abgestimmt. Empfehlung: unbedingt live erleben - aber dann im Konzert ...

LG Bernd

Ergänzung: Das zeigt, dass "Hauptwerk"lösungen nicht nur kopfhörer- und wohnzimmer- sind, sondern durchaus auch kirchentauglich sein können, wenn nicht am falschen Ende gespart wird (hier: die Abstrahlung)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 10:22
#99 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Auch von mir ein dickes für den tollen Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 10:43
#100 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #99

Fazit: Für den regulären Gottesdienstbetrieb überdimensioniertes Instrument, für die konzertante Nutzung (die gewährleistet ist) optimal auf den Raum abgestimmt. Empfehlung: unbedingt live erleben - aber dann im Konzert ...

LG Bernd



Wenn Du uns auf dem laufenden hältst, wann was abgeht, sicher einmal sehr gern ...
Weißt Du schon, was geplant ist? Eine regelmäßige Reihe vielleicht?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 19:19
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#101 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 17:03
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#102 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Dieser Faden gehört vermutlich in die Kategorie "Virtuelle Pfeifenorgeln", Digitalorgeln eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 18:55
#103 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #81
Mixtuur hat mir heute bestätigt, dass der Spieltisch von ihnen ist und das das Sampleset nur für Kirchen- und Konzertsaal-Orgeln zur Verfügung steht (nicht separat für Hauptwerk).


Nun ist es auch für die Allgemeinheit zumindest vorbestellbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:17 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 11:21)
avatar  wohli
#104 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:44
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#105 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Ich hab's auch gerade "live" gehört. Im Video finde ich den Klang für meine Ohren nicht "schön", viel zu trocken. Wie geht es euch?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!