Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven

  • Seite 6 von 12
27.01.2020 20:20 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 20:20)
#76 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
tr

Zitat von wohli im Beitrag #75
Vielen Dank für die Information. Darf man annehmen, dass das in der KUHN-Orgel nicht vorhandene Chamadenwerk daher kommt?


Oder aus Dudelange. Hier geht's zu einer Beschreibung der Hybridorgel in Chemnitz, die über die Samplesets Kuhn/Essen, Cavaillé-Coll/Caen und Stahlhuth/Dudelange verfügt. Letztere hat ja ein ansehnliches Chamadenwerk.
Allem Anschein nach hat Mixtuur die Orgel in der Essener Philharmonie zur (momentan) exklusiven Verwendung gesamplet.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 23:09
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#77 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #75
Vielen Dank für die Information. Darf man annehmen, dass das in der KUHN-Orgel nicht vorhandene Chamadenwerk daher kommt?

Ich denke, dass hier auch ein großes Interesse an der Art der Abstrahlung (Wer was wie und wo) besteht. Vielleicht erfahren wir ja auch darüber etwas

Ich habe leider keine weiteren Infos. Ich glaube, den Nicht-Hauptwerkern ist das ziemlich egal, woher, wie was kommt. Ich bin aber am Sonntag vor Ort und werde Gerrit löchern :-)
Da erst um 15:00 GD ist, hoffe ich, dass ich vormittags ggf. mal Spielen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 23:21
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#78 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat
Hier geht's zu einer Beschreibung der Hybridorgel in Chemnitz, die über die Samplesets Kuhn/Essen, Cavaillé-Coll/Caen und Stahlhuth/Dudelange verfügt.


Das ist ja der Hammer! Wow, die Dudelange.

Hier sind noch zwei weitere NAK-Hybride von Mixtuur:
https://www.mixtuur.com/de/portfolio-ite...che-goettingen/
https://www.mixtuur.com/de/portfolio-ite...-wolfenbuettel/

In Süddeutschland werden lieber 5 Register-Pfeifenorgeln installiert, als was Elektronisches. Sehr schade


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 11:18
#79 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #78
In Süddeutschland werden lieber 5 Register-Pfeifenorgeln installiert, als was Elektronisches. Sehr schade


Das stimmt leider .


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 11:29
#80 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Interessant und neu ist für mich die Information, dass Mixtuur eigene Samplesets besitzt. Damit wären die möglichen Urheberrechts-Probleme elegant umgangen und außen vor.
Bisher dachte ich, die Firma stellt einfach eine Hardware-Plattform für den Betrieb der HW-Software bereit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 19:39
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#81 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Mixtuur hat mir heute bestätigt, dass der Spieltisch von ihnen ist und das das Sampleset nur für Kirchen- und Konzertsaal-Orgeln zur Verfügung steht (nicht separat für Hauptwerk).


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 19:59
#82 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
tr

Möglicherweise war das einmal anders geplant, denn Voxus Organs, das unter anderem dem Gründer von Mixtuur gehört, hat vor einem Jahr auf YouTube eine Konzertsaalorgel angekündigt, von der man auf der Webseite keine Spur findet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 18:40
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#83 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ah, danke für die Info. Die Verbindung Mixtuur und Voxus Organs kannte ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 18:47
#84 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Administrator

Für mich sind das ebenfalls viele neue Informationen rund um Mixtuur; wäre eigentlich einen separaten Thread wert. Was meint ihr?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 18:50
#85 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Na, wenn ich das richtig sehe, wird das Projekt in WHV ja eine Art Referenzobjekt. Bevor da die Katze nicht aus dem Sack ist, wissen wir nicht, ob sie getigert oder gefleckt ist ...

Deshalb würde ich noch etwas zuwarten. Ist ja nur noch ein paar Tage hin ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 19:09 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 19:10)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#86 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Ebi im Beitrag #86
Hallo,
das würde ich sehr begrüssen, zumal die Instrumente einen hochwertigen Eindruck machen und Erfahrungen mit dieser Firma noch rar sind und somit einige von uns interessieren werden...


Gemeint war die Aussage: "Informationen rund um Mixtuur; wäre eigentlich einen separaten Thread wert. Was meint ihr?"

Daher hier die nochmalige Frage: Wird ein separates Thema dazu eröffnet? Ich fände das sehr interessant....


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 20:49
#87 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Administrator

Wenn sich einer findet, der es eröffnet, kann es dort gerne zum Thema Mixtuur weitergehen. Warum machst nicht du den ersten Schritt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 20:54
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#88 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Hallo,

letztes Wochenende gab es keine Möglichkeit, die Orgel in WHV zu bespielen.
Die Musiker waren mit sich selbst und(der Musik genug beschäftigt. Es gab Musik für Orchester, Chor, Kinderchor und zwei neue Verse (6+7) für das "Wilhelmshaven-Lied" nach einer Melodie von Reinhard May (Über den Wolken),
das die Gemeinde mit Klavierbegleitung gesungen hat; "Neuer Altar, Neuer Glanz, neue Fenster, neue Türen...".
Dieses Lied (Verse 1 bis 5) entstand zur Gemeindezusammenführung im März 2018.

Ich habe eigentlich keine neuen Infos zur Orgel. Aber trotzdem hier mein Eindruck während des Einweihungsgottesdienstes (von der Empore aus)...

Ein Orgelbauer spielte das Eingangslied, der andere Orgelbauer das Lied zum Abendmahl. Sie haben beide schön gespielt; der Erstere harmonisierte den Choral sehr schön. Der letzte Vers des Eingangsliedes mit dem Cymbelstern! Fantastisch!

Die Orgel sieht toll aus und passt ins rechte Eck, wie es lt. einem Bekannten für eine Orgel schon vor ca. 50 Jahren vorgesehen war (aus diesem Grund hing das Kreuz hinter dem Altar auch nicht mittig), sondern weiter links. Jetzt ist es relativ zentriert zwischen Außendwand und Orgel.

Der Klang verteilt sich gut im Raum. Bei manchen Pedalregistern (16') war der Bass etwas schwach. Beim Spiel habe ich in der Solo-Stimme einen Tremulanten vermisst (II. + III. haben einen).

Die Kirche war voll und die Akustik sehr trocken (geschätzt 0,25s). Das Essener Set klang sehr "unaufgeregt". So in der Art "zwar ganz nett" aber nicht begeisternd. Vergleichbar mit einem Sampleset zu Hause, das staubtrocken ist - das haut einem beim Spielen/Zuhören nicht wirklichen vom Hocker. Aber für die "Erst-Hauptwerker" sicher eine spannende Sache.

Soweit erst mal...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:31 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 19:35)
#89 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Es gibt neue Bilder und Klänge:
https://www.youtube.com/watch?v=nNLjFGUOl4A&t=32s
(und im Hintergrund noch ein Flügel - weiß würde ihm besser stehen)

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:36
avatar  Aeoline
#90 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Also diese Farbe...

Wunderschön...

So eine möchte ich auch mal haben...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!