Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven

  • Seite 1 von 12
16.01.2020 09:11
avatar  wohli
#1 Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Im Februar wird in der NAK Wilhelmshaven eine neue Hybridorgel in Dienst genommen, ein Einweihungskonzert soll es am 16.02.2020 geben. Spärliche Informationen über die Disposition nach scheint es sich um ein Instrument mit 15 Pfeifen- und 80 Digitalregistern zu handeln. Bin mal echt gespannt ...

LG Bernd

Bildanhänge
imagepreview

Orgel NAK WHV.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 09:18
#2 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Achtzig Digitalstimmen - Donnerwetter!
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, auf welcher Werft dieses Schlachtschiff gebaut wurde?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 09:44
avatar  wohli
#3 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

man hält sich bedeckt - ich bin aber dran


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 09:50 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 09:50)
avatar  Aeoline
#4 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Farbe und Design des Spieltischs erinnern mich an mein Instrument zu Hause... - auch wenn es renovierungsbedingt derzeit in Folie eingeschlagen auf Rollwagen und verstummt dasteht...



Vielleicht sollte ich heute Abend Mal überprüfen, ob sie wirklich noch in meinem Wohnzimmer steht... Und nicht mittlerweile nach Wilhelmshaven abtransportiert wurde...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 09:50
#5 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Na, sowas Appetitliches muss man doch nicht geheim halten ...
Oder ist es ein Grauimport aus China?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 09:52
#6 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline im Beitrag #4
Farbe und Design des Spieltischs erinnern mich an mein Instrument zu Hause... - auch wenn es renovierungsbedingt derzeit in Folie eingeschlagen auf Rollwagen und verstummt dasteht...



Vielleicht sollte ich heute Abend Mal überprüfen, ob sie wirklich noch in meinem Wohnzimmer steht... Und nicht mittlerweile nach Wilhelmshaven abtransportiert wurde...



VG
Aeoline


Jo, war mein erster Gedanke ...
Wegen latenter Unmöglichkeit habe ich ihn verworfen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 09:52
avatar  Aeoline
#7 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Kein Grauimport...

Die Farbe ist eindeutig weiß...





VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 09:53
#8 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 10:40 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 10:43)
avatar  wohli
#9 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Es kömmt alles kleckerweise ...

Der Orgelbauer ist Roland Martschei, Mitarbeiter der NAK Nord-Ostdeutschland, und hat etliche Orgel der NAK in diesem Bereich (um)gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 10:49
#10 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Optisch sehr ansprechend. Und wer steuert die Digitalkomponente bei (die auf den ersten Blick nach Viscount aussieht)? Meine Nachforschungen haben bisher kein Ergebnis erbracht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 10:58
avatar  wohli
#11 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

ich denke, dass ich im Laufe des Tages die entsprechende Info bekomme, bin dran ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 11:02 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 12:06)
#12 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Ich habe bisher gedacht, die gesamte Kirchenmusik in der NAK beruht auf Ehren- oder Nebenamt. Der Page der NAK Nordost habe ich eben entnommen, dass in der Verwaltung allein fünf Mitarbeiter für Kirchenmusik zuständig sind, darunter allein zwei Orgelbauer.
Rrrrespekt! Diese opulente personelle Besetzung lässt so manche "Abteilung Kirchenmusik" in Landeskirchenämtern und/oder Ordinariaten ziemlich alt aussehen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 11:24 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 11:25)
#13 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Dieses Instrument macht mich tatsächlich sehr neidisch, selbst wenn es rot lackiert wäre oder nur 40 verschiedene Register hätte. Im Süddeutschen NAK-Bezirk werden bei der Neuanschaffung einer Orgel für etwas kleinere Gemeinden vorzugsweise kompakte Pfeifenorgeln-Orgeln angeschafft. So auch in der Gemeinde, in welcher ich ab etwa Ende des Jahres zukünftig meinen Dienst verrichten werde (wegen Umzug).

Dort steht eine Offner-Orgel mit 5 Register für 2 Manuale und Pedal. Das Pedal reicht exakt über 2 Oktaven, einen 16-Fuß sucht man vergebens . Für die Begleitung der Gemeinde sicher ausreichend, für andere Dinge sind hier aber recht schnell die Grenzen erreicht .

Deshalb von mir beide Daumen hoch für die neue Orgel in Wilhelmshaven!!!

Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 11:31
avatar  wohli
#14 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

so - das Pfeifen-Örgelchen stand bisher in der NAK Wittenberge und sah so aus:

Bildanhänge
imagepreview

Orgel NAK alt.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 11:46
#15 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Ahaaaa, man betreibt also (intelligentes) Recycling!
In der rheinischen Kirche werden nicht selten brauchbare Orgeln aus den 60ern und 70ern nach jenseits der Oder verscherbelt ... (und die dortigen Kollegen freuen sich.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!