Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven

  • Seite 2 von 12
16.01.2020 12:41
#16 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
cl

Das geht sogar bei Katholens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 14:42 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 16:58)
avatar  Positiv
#17 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Dort steht eine Offner-Orgel mit 5 Register für 2 Manuale und Pedal

Eine "Ikea" Orgel! Lieber nur ein einziges sehr gutes Gedackt 8' Register als beim Pedal, an der Orgelbank, an weiteren Registern (insbesondere 2') und allem was nicht den BDO Anforderungen entspricht zu sparen. Von der "Ikea" Orgel wurden angeblich 10 Stück an Andreas Offner beauftragt. Trotztdem naturlich besser alles manches andere.

Hier meine minimale Traumorgel: http://www.marcus-stahl-orgelbauer.com/i...e/regalgedackt/

https://www.youtube.com/watch?v=YjZ02KA7Y8s


Ich freue mich mit den Wilhelmhavenern über das neue Glanzstück.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 16:28
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Gast
( gelöscht )

Zitat



Zitat von Wichernkantor im Beitrag #12
in der Verwaltung allein fünf Mitarbeiter für Kirchenmusik zuständig sind,


Und einer der fünf Mitarbeiter für Kirchenmusik ist in WHV auch in der Gemeinde für
die Kirchenmusik zuständig. Ob das ein Zufall ist?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 16:48 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 07:53)
avatar  wohli
#19 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Gerrit Junge ist der Boss von's Ganze, hauptamtlich und nicht nur für WHV (da wohnt er halt) sondern den ganzen großflächigen Apparat. Und in WHV gibt es auch Organisten, die mit so einem Gerät umgehen können - der durchschnittliche NAK-"Orgelspielende" wird eher Angst vor so einem Instrument haben, vor allem in dieser orgellobbylosen NAK-Region ... .

In so fern für den Kirchenumbau (und nach Gemeindezusammenlegungen) eher ein positives Zukunfts-Zeichen als ein "Denkmal" - irgendwo muss ja mal angefangen werden mit geänderten Ansichten und Vorstellungen ... Ich find's gut und freue mich mit "den Nachbarn" - wäre hier im Bezirk EMD (noch) nicht wirklich denkbar ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 17:19
#20 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Bis wann wollen sie denn fertig sein?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 17:28
avatar  wohli
#21 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 17:38
#22 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Na, dann sind sie ja mittlerweile wohl (bzw. hoffentlich) fleißig am intonieren. Leider klappt das ja nicht immer termingerecht. Andernorts wartet eine Gemeinde zehn Monate nach der Lieferung des Instrumentes immer noch auf die Fertigstellung der Intonation. Das bleibt den Leuten in WHV hoffentlich erspart. Und ich hätte nicht übel Lust, mir das am 16.02. mal anzuhören.
Wenn der Lieferant der Digitalia (vorerst) noch geheim ist - ist wenigstens bekannt, was gespielt wird?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 17:44
avatar  wohli
#23 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Ich hoffe auf Input ...

Aber das gibt's schon im Netz: https://youtu.be/4h2TqnJfjAw


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 17:45
#24 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #22
Andernorts wartet eine Gemeinde zehn Monate nach der Lieferung des Instrumentes immer noch auf die Fertigstellung der Intonation.

Das ist ein Scherz, oder?
Gibt es in Deutschland keinen Konsumentenschutz? In Österreich ist das eine Institution, die dem geschädigten Kunden in solchen Fällen tatsächlich weiterhelfen kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 17:55 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 18:02)
#25 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Ich wünschte, es wäre einer ...

back to WHV:
Aha! Also eine Hauptwerk-Lösung. Was meine Neugier potenziert. Leider erlaubt die Aufnahme bei YT mangels Datendichte keine halbwegs realistische Beurteilung des Klangs. Für mich erneut ein Anlaß, davor zu warnen, ein Urteil mit solchen Klangdemos (oder alten Schallplatten) zu begründen ...
Ich kann der Gemeinde nur wünschen, dass das Original um ein Vielfaches besser klingt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 18:17
avatar  wohli
#26 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #20
Bis wann wollen sie denn fertig sein?

LG
Michael


Hier der O-Ton:

Kirchenumbau in Wilhelmshaven bis Ende Januar 2020
Unsere Kirche in Wilhelmshaven wird umfassend renoviert und umgebaut. Aus diesem Grund finden die Gottesdienste noch bis Ende Januar in der katholischen Kirche St. Peter, Schellingstraße 11a, 26384 Wilhelmshaven statt. Eine entsprechende Wegbeschreibung finden Sie über den folgenden Link: Ihr Weg nach St. Peter.

Den ersten Gottesdienst nach dem Umbau feiern wir am Sonnntag, dem 02. Februar 2020, mit unserem Apostel Schulz; Beginn ist um 15 Uhr. Zwei Wochen später, am 16. Februar 2020, laden wir alle Interessierten herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein, welcher um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst beginnt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 18:45
avatar  Ebi ( gelöscht )
#27 Neue Hybridorgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
In dem verlinkten Video ist übrigens von 60 (nicht 80) Digitalregistern die Rede - plus 15 Pfeifenregister.
Welche Information ist die Zutreffende?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 21:09
#28 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #24

Gibt es in Deutschland keinen Konsumentenschutz? In Österreich ist das eine Institution, die dem geschädigten Kunden in solchen Fällen tatsächlich weiterhelfen kann.

Der Verbraucherschutz (Gewährleistung, Nacherfüllungsrecht etc.) zielt auf den gegenüber dem Kaufmann schwachen Verbraucher, also dich als Privatperson (Business to Customer). Im Falle einer Kirchengemeinde als Kunde werden vermutlich (ich bin weder Jurist noch Kaufmann, daher nagelt mich nicht drauf fest) die Regelungen für B2B-Geschäfte (Business to Business) gelten, bei denen z.B. die Gewährleistungsfrist deutlich kürzer als im Privatkundengeschäft ist. Letzten Endes zählt jedoch, was vertraglich vereinbart wurde. Üblicherweise trifft man in diesem Bereich Zahlungsvereinbarungen, nach denen ein bestimmter Anteil, z.B. 10 % der Gesamtsumme, erst nach mangelfreier Übergabe des Vertragsgegenstandes, gezahlt wird, damit der Lieferant entsprechend motiviert ist, den Vertrag auch zu erfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 21:10
#29 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
tr

Zitat von wohli im Beitrag #14
so - das Pfeifen-Örgelchen stand bisher in der NAK Wittenberge und sah so aus:


Wo war denn dort der Spieltisch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 07:38
avatar  wohli
#30 RE: Neue Hybridorgel
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #27
Hallo
In dem verlinkten Video ist übrigens von 60 (nicht 80) Digitalregistern die Rede - plus 15 Pfeifenregister.
Welche Information ist die Zutreffende?




Das wird dann wohl so sein (kommt schließlich von den Orgelbauern selbst) - da hat mein "Informant" leider falsche Zahlen gehabt - wie gesagt, ich warte immer noch auf mehr Input (Disposition etc.) ... Zwischen den NAK-Kirchenbezirken EMD und WHV (obwohl aneinander grenzend) liegen Welten ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!