Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven

  • Seite 3 von 12
17.01.2020 07:42
avatar  wohli
#31 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Zitat
Wo war denn dort der Spieltisch?



Ich schätze mal NAK-üblich rechts oder links vom Altar an der Vorderfront (elektrische Traktur etc)

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 08:56
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Gast
( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #19
Gerrit Junge ist der Boss von's Ganze, hauptamtlich und nicht nur für WHV (da wohnt er halt) sondern den ganzen großflächigen Apparat. Und in WHV gibt es auch Organisten, die mit so einem Gerät umgehen können - der durchschnittliche NAK-"Orgelspielende" wird eher Angst vor so einem Instrument haben, vor allem in dieser orgellobbylosen NAK-Region ... .

In so fern für den Kirchenumbau (und nach Gemeindezusammenlegungen) eher ein positives Zukunfts-Zeichen als ein "Denkmal" - irgendwo muss ja mal angefangen werden mit geänderten Ansichten und Vorstellungen ... Ich find's gut und freue mich mit "den Nachbarn" - wäre hier im Bezirk EMD (noch) nicht wirklich denkbar ...


Damit kein Verdacht aufkommt:
Ich gönn's der Gemeinde WHV und auch Gerrit von ganzem Herzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 09:02 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 09:04)
avatar  wohli
#33 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

habbich nich anners erwartet

dann weißt du ja auch, wohin dein Weg geht, wenn ihr das nächste mal an der Küste seid ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 12:24
#34 RE: Neue Hybridorgel
avatar
Moderator

Wenn es "nur" 60 Sampling-Stimmen sind, müsste es sich ja (bei einer HW-Lösung) um das Set einer real existierenden Orgel handeln. Vielleicht hat ja einer der Hauptwerk-Cracks mit detaillierter Kenntnis des Marktes eine Idee, um welche "Mutterorgel" es sich handeln könnte? Ich entsinne mich nur, dass es irgendwo in den NL eine Marcussen mit VI/60 gibt, von der ein HW-Sampleset existiert. Aber das ist natürlich Spekulatius. (Reste vom Feste ... )

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 12:56
avatar  wohli
#35 RE: Neue Hybridorgel
avatar

Wenn wir denn mal eine Disposition hätten, wäre damit vielleicht schon viel gewonnen ... Aber leider im Moment Funkstille ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 14:08
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Gast
( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #33
habbich nich anners erwartet

dann weißt du ja auch, wohin dein Weg geht, wenn ihr das nächste mal an der Küste seid ...



Jawoll


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 14:25
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Neue Hybridorgel
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #34
Wenn es "nur" 60 Sampling-Stimmen sind, müsste es sich ja (bei einer HW-Lösung) um das Set einer real existierenden Orgel handeln. Vielleicht hat ja einer der Hauptwerk-Cracks mit detaillierter Kenntnis des Marktes eine Idee, um welche "Mutterorgel" es sich handeln könnte? Ich entsinne mich nur, dass es irgendwo in den NL eine Marcussen mit VI/60 gibt, von der ein HW-Sampleset existiert. Aber das ist natürlich Spekulatius. (Reste vom Feste ... )

LG
Michael


In der NAK Hermsdorf gibt es seit 2016 ebenfalls eine Hauptwerksorgel von Mixtuur.
Ist optisch auch mit dem Spieltisch in WHV vergleichbar. Kann sein, dass die gleichen
Samplesets verwendet werden.

https://hermsdorf.nak-nordost.de/dbc/175...um-in-Hermsdorf


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 14:25
avatar  wohli
#38 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

darfst natürlich auch nach Esens kommen - unsere Hybridorgel ist legendär: Digitales Teil und die Pfeife sitzt davor ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 14:29
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Gast
( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #38
darfst natürlich auch nach Esens kommen - unsere Hybridorgel ist legendär: Digitales Teil und die Pfeife sitzt davor ...



Ist alles schon in der Planung.
Aber es braucht seine Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 15:15 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 15:17)
#40 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Aaaaah, ein Mixtuur-Spieltisch ist natürlich eine heiße Spur. Der in WHV ähnelt dem in Hermsdorf verblüffend (Registerstaffeleien, Druckknöpfe in der Vorsatzleiste, Form der Pistons, Display mittig über dem III. Man.). Leider sagt das immer noch nichts über die Samplings aus. Denn da kann man ja vermutlich alles laden, was die aufgespielte HW-Software schluckt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 15:37
avatar  Ebi ( gelöscht )
#41 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #40
.... Denn da kann man ja vermutlich alles laden, was die aufgespielte HW-Software schluckt.....


Hallo
Ist das wirklich so, dass man mit Hauptwerk alles an Samplesets in der Kirche spielen darf? Gab es da nicht deutliche Restriktionen seitens einiger Hersteller von Samplesets? Oder sind die Nutzungseinschränkungen nur für Konzerte gültig? Oder für Aufnahmen selbst gespielter Stücke? Ich weiss, dass das immer wieder mal ein Thema war, jedoch habe ich nicht mehr präsent, was man darf - und was nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 15:39
#42 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Ach ja, ich entsinne mich, dass das ein juristisches Minenfeld war. Wo die Minen vergraben liegen, weiß ich allerdings nicht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 16:48 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 17:29)
avatar  wohli
#43 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #42
... ein juristisches Minenfeld ...

LG
Michael


Ich denke nicht, dass das nicht ausreichend von der NAK geklärt ist - da gibt es auch eine juristische Abteilung ...

Die Entscheidung für die Ausstattung des Instrumentes ist ja auch nicht vor Ort, sondern von der kirchenmusikalischen Abteilung einer großen Gebietskirche der NAK (der Gemeindefinder listet 121 Gemeinden) getroffen worden. Das wird wohl bedacht sein, eventuell sind da ja auch höhere Lizenzen fällig für die "gewerbliche" Nutzung - aber das sind natürlich alles nur Spekulatius ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 17:35
avatar  Ebi ( gelöscht )
#44 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #43
Ich denke nicht, dass das nicht ausreichend von der NAK geklärt ist - da gibt es auch eine juristische Abteilung ...

Das denke ich auch. Mir ging es darum, dass nicht vergessen wird, dass manche Sampleset-Produzenten Geschäftsbedingungen haben, die man kennen und zumindest, wenn man sich ausserhalb des privaten Rahmens bewegt, beachten sollte, will man nicht juristische Unannehmlichkeiten riskieren. Ich vermute, dass die Fa. Mixtuur einige interessante Samplesets im Angebot hat, die in dieser Hinsicht "ungefährlich" sind....Es gibt ja einige freie und durchaus mehr als nur brauchbare Exemplare....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 18:21 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 09:46)
#45 RE: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven
avatar
Moderator

Denkt Euch den hier in Weiß - könnte passen.

https://www.dropbox.com/s/uloxxthp0o3qm7...30x687.jpg?dl=0

Und hier steht das abgebildete Stück:

https://www.mixtuur.com/de/portfolio-ite...a-baal-belgien/

Auf der HP von Mixtuur sind nur zwei Händler in D angegeben, einer von ihnen ist Kienle in Heimerdingen bei Stuttgart. Auf deren Page ist der Spieltisch "Mixtuur Fortissimo 372" für knapp 18.000 Euronen zu sehen. Er kann mit maximal 9 verschiedenen Samplesets vorinstalliert geliefert werden, darunter das Set der Laurenskerk in Rotterdam, einer ausgezeichneten Marcussen, die 60 Stimmen (im Original mehr als 80) hat. Und genau die hätte ich in Verdacht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!