Kreuz- und Querkoppeln

  • Seite 3 von 7
20.05.2020 22:34
avatar  Aeoline
#31 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #30
Oder es könnte ein bestehender Piston an der Orgel selber für diese Funktion zweckentfremdet werden?

Hey! - ihr seid alle schon viel zu weit für mein Hirn...

Von mir aus würde ich auch das MIDI-Kabel ausstöpseln um die Funktion zu deaktivieren. Bevor ich mich frage, wie ich die Querkoppel ein- und ausschalte würde ich gern wissen, ob das überhaupt so funktionieren könnte.

An meiner Unico hätte ich genug Wippen und Pistons, die man dafür opfern könnte - z.B. ein oder zwei Orchestrals...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 22:52 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 22:55)
avatar  basson16 ( gelöscht )
#32 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

> Du besitzt einen Gravierlaser?

Mais oui, allerdings nur einen kleinen Diodenlaser fernöstlicher Provenienz. Um ein paar nette Registernamen zu gravieren reicht der aber allemal.

Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 22:55 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 22:56)
avatar  Aeoline
#33 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Zitat von basson16 im Beitrag #32
Si, allerdings nur einen kleinen Diodenlaser. Um ein paar nette Registernamen zu gravieren reicht der aber allemal.

Vielleicht solltest Du Dich mit Festival Trumpet 8 kurzschließen. Der arbeitet noch an dem perfekten Layout für 3D-gedruckte Registerschildchen rum und versucht auch die Beschriftung zu implementieren.

Wenn Du die Beschriftung per Gravur leistest, hat er sicherlich weniger Probleme mit dem Drucken der Schildchen.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 22:57
avatar  basson16 ( gelöscht )
#34 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #33
Zitat von basson16 im Beitrag #32
Si, allerdings nur einen kleinen Diodenlaser. Um ein paar nette Registernamen zu gravieren reicht der aber allemal.

Vielleicht solltest Du Dich mit Festival Trumpet 8 kurzschließen. Der arbeitet noch an dem perfekten Layout für 3D-gedruckte Registerschildchen rum und versucht auch die Beschriftung zu implementieren.

Wenn Du die Beschriftung per Gravur leistest, hat er sicherlich weniger Probleme mit dem drucken der Schildchen.



VG
Aeoline


Vielleicht können wir ja beim nächsten Forumstreffen eine kleine Registerschild-Manufaktur einrichten und gemeinsam die beste Technik ausschnapsen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 23:06
avatar  basson16 ( gelöscht )
#35 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #29
Zitat von basson16 im Beitrag #24
...Die Software ist schon länger fertig, nur die Beschaffung der Viscount Registerwippen bereitet erhebliche Probleme...

Hallo Johannes,

wieso "Beschaffung von Registerwippen"? - so weit bin ich noch längst nicht. Wozu Wippen? - mir ginge es erst Mal um das grundsätzlich "Jo - dat jeit" - oder - "Nö - verjiss es"...

Registerwippen ließen sich sicherlich zu Dutzenden aus gebrauchen Viscount-Modellen entnehmen, die es für wenige hundert Euro auf den bekannten Plattformen gibt.

VG
Aeoline


Der Kölner Mitforist hatte den ausdrücklichen Wunsch, seine Querkoppeln in ein Accupipe-ähnliches Gehäuse mit Viscount-Wippen eingebaut zu bekommen. Und ich bin eben ein sehr serviceorientierter Hacker...

Machen wir es kurz: jo, dat jeit, allerdings müsste ich mir mal anschauen, wie das MIDI-Layout bei deiner Orgel so aussieht. Die Software bekommt aktuell aus einer physischen MIDI-Buchse alle Signale der DO, pro Manual ein Kanal. Die Daten dann wieder auf den entsprechend richtigen Kanal zurückzuschicken und ggf zu transponieren ist lediglich ein bisschen Fleißarbeit, und muss eben entsprechend des Layouts angepasst werden (d.h. welches Manual ist auf welchen MIDI-Channel gemappt usw). Du kannst ja vielleicht mal nachschauen, ob die Infos in deiner Bedienungsanleitung stehen und mir die betreffenden Seiten zukommen lassen. Kurzarbeitsbedingt habe ich ja gerade etwas mehr Zeit übrig. Und da ich (ebenfalls KA-bedingt) aktuell keinem Nebenerwerb nachgehen darf, müsste ich gerade eh alles verschenken...

Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 23:15
avatar  Aeoline
#36 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Bedienungsanleitung?



Du meinst das hier?

Tut mir leid - ich bin wirklich beschränkt im Verständnis dieser MIDI-Dinge... Was ausführlicheres über die Funktionen meiner Unico 400 DE als in diesem Link sind mir nicht bekannt.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 09:25 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 09:30)
avatar  basson16 ( gelöscht )
#37 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

Genau das habe ich gesucht, ab Seite 115 ist die Zuordnung der Manuale und des Pedals zu den MIDI-Kanälen aufgelistet.
Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, ist das vollständig kompatibel zu der bisher von mir geschraubten Implementierung.

Übrigens lässt sich der Tabelle entnehmen, dass man bei Viscount-DOs sehr leicht die gezogenen oder abgestoßenen Register über MIDI setzen kann. Man könnte also für 2€ Materialkosten und einen Nachmittag Programmierarbeit einen Sequenzer mit beliebig langer Sequenz, WLAN Interface oder Scherzen wie einer Gestenerkennung bauen

Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 11:31
avatar  Aeoline
#38 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Zitat von basson16 im Beitrag #37
Genau das habe ich gesucht, ab Seite 115 ist die Zuordnung der Manuale und des Pedals zu den MIDI-Kanälen aufgelistet. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, ist das vollständig kompatibel zu der bisher von mir geschraubten Implementierung.

Freut mich. Ich liebe IT, wenn sie funktioniert...



Zitat von basson16 im Beitrag #37
Man könnte also für 2€ Materialkosten und einen Nachmittag Programmierarbeit einen Sequenzer mit beliebig langer Sequenz, WLAN Interface oder Scherzen wie einer Gestenerkennung bauen


HAAAALLT... - das geht mir viel zu schnell...

Ich versuche es noch einmal:

1. ich habe keine Ahnung davon.
2. muss ich mal mit Festival Trumpet 8 reden, damit er mir diese "BlackBox" erklärt
2a. die BlackBox muss bei mir weiß sein - aber es gibt ja DCFix...
3. wie wird die programmiert? - von Programmierung unter DOS und Windows verstehe ich etwas...
4. wie sieht man das GUI? - kann man einen kleinen Touch-Screen anschließen?

Meine Traumlösung wäre eine weiße "BlackBox" mit einem kleinen Computerchen drin, die mit einem Mini-Monitor neben der Orgel steht. Schalte ich die Kiste ein, wird ein Programm gestartet, dessen GUI ein paar Wippen im Viscount-Design zeigt. Per Touchscreen könnten dann div. Querkoppeln ausgewählt werden.

Die GUI kriege ich hin - siehe hier...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 12:06
avatar  basson16 ( gelöscht )
#39 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

Ich versuche mal die Punkte zu beantworten...

Zitat

2a. die BlackBox muss bei mir weiß sein - aber es gibt ja DCFix...


Oder ich lackiere das einfach gleich entsprechend...

Zitat

3. wie wird die programmiert? - von Programmierung unter DOS und Windows verstehe ich etwas...
4. wie sieht man das GUI? - kann man einen kleinen Touch-Screen anschließen?



Aktuell gibt es da nicht mehr viel zu programmieren, den Spaß habe ich mir selbst gegönnt... Das “User Interface“ ist eine Reihe von Hardware- (Koppel-)Schaltern für Oktavsuper- und subkoppeln, jeweils als Inter- und Intrakoppel. Die werden gedrückt, die Koppel ist aktiv, nochmal drücken und die Koppel ist wieder abgestoßen. Die Anzeige des Zustands erfolgt über LEDs. (Daher auch die Suche nach den Viscount-Wippen)

Dazu gibt es zwei MIDI- Buchsen die mit der DO verbunden werden, fertig.

Falls doch was programmiert werden müsste, kann das in C geschehen, der Microcontroller in der Box ist so angebunden, dass die Software per USB upgedatet werden kann. Die Software auf dem Microcontroller kümmert sich darum, dass die Taster eingelesen und entsprechend die MIDI-Signale richtig “betüddelt“ werden. Ich habe mich für eine Microcontroller-Lösung entschieden, um möglichst wenig Latenz im Midi-Signal einzufügen.

Falls du trotzdem noch einen Computer mit Display dazustellen willst, könnte man das Gerät per USB anbinden...

Aber sprich gerne mal mit Festival Trumpet 8, mit ihm zusammen entstanden die Grundüberlegungen zu dieser Kiste.

Viele Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 12:22
avatar  Aeoline
#40 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Zitat von basson16 im Beitrag #39
...Aber sprich gerne mal mit Festival Trumpet 8, mit ihm zusammen entstanden die Grundüberlegungen zu dieser Kiste...

Na, hab' ich es mir doch gedacht, dass Festival Trumpet 8 da seine Finger im Spiel hat...
OK - prima. Es scheint, als ob diese Lösung tatsächlich realisierbar ist. Ich werde mich bei ihm aufschlauen. Wenn Kisselbach im Spätsommer / Herbst meinen Pfeifenprospekt liefert, muss diese Ergänzung gleich mit erledigt werden. Ich mag nicht ein paar Wochen später wieder alles abbauen und wegräumen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 14:16
avatar  Noah
#41 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Ich bin mir nichr ganz sicher, ob uch das richtig verstanden habe. Das Signal wird über Midi abgenommen und dann als Oktav/Querkoppel umgewandelt und danach dementsprechend eine Oktave oder was auch immer höher zurückgesendet? Wenn das richtig so ist, müsste ja dass bei jeder DO mit Midi anschluss funktionieren?

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 14:28
avatar  basson16 ( gelöscht )
#42 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

Im Prinzip ja. Zusätzlich wird das Signal dann noch zwischen den verschiedenen MIDI-Kanälen verteilt. Das ist nötig, um verschiedene Manuale aneinander zu koppeln.

Da hier die Implementierung von Hersteller zu Hersteller abweicht, muss ggf. Die Software etwas angepasst werden.

Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 14:29
avatar  Noah
#43 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Demnach reicht ein Midi Programm auf dem PC dazu nicht aus? Ich muss much entschuldigen, ich habe absolute keine Ahnung von solch sanchen wie Midi und co...

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 14:55 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 15:08)
avatar  basson16 ( gelöscht )
#44 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

Was “fertige“ MIDI-Programme auf dem PC betrifft, bin ich wiederum nicht so firm...
Edit: unter Linux habe ich da unter Umständen gibt es eine halbfertige Lösung in Carla https://kx.studio/Applications:Carla

Ich kann mein Programm rein theoretisch so anpassen, dass es auch auf einem PC läuft. Allerdings verursachen USB-MIDI-Interfaces vermutlich eine gewisse Latenz, bei der Microcontrollerlösung ist diese deutlich geringer.

Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 15:55 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 16:11)
avatar  Noah
#45 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Ich bin gerade am überlegen: Theoretisch müsste es ja möglich sein, die Screens der LiVE selber irgendwie programmieren zu können und somit auch irgendwie ne quer Koppel darüber laufen zu lassen, zumal es das bei einigen Modellen gibt. Oder benötigt es dazu wohl ein Internes Programm?

Ich weis, dass es etwas dem Konzept der LiVE entgegen spricht, dennoch bietet es HW für nahezu jedes Sample an und auch die "Ago" Serie besitzt diese Oktav und Suboktav koppeln serienmäßig. Und bei Samples, bei denen nicht alle Schirme genutzt werden, wäre dies sicher durchaus eine Sinnvolle Belegung, die sich wohl auch unkompliziert umsetzten lassen müsste....

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!