Kreuz- und Querkoppeln

  • Seite 2 von 7
29.10.2019 08:29 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 13:05)
#16 RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Wichernkantor:

Gute Idee..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 09:27
#17 RE:Kreuz- und Querkoppeln
tr

Es sind ja nur noch zwei Tage bis Halloween *grusel*.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 19:04
#18 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar
Administrator

Euer Befehl war mein Wunsch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 22:04 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 22:05)
#19 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Um wieder zum Thema zu kommen, folgende Auszüge aus einem ARS-ORGANI-Artikel von Holger Brülls aus dem Jahre 1990 über drei Orgeln von Gerald Woehl.
Diese beiden sind nun bestimmt keine Dilettanten in Sachen Orgeln. Woehl baut sie ein und wählt die Mensuren seiner Register ganz sicher so aus, daß diese auch in "quergekoppelter" Verwendung gut klingen. Ein guter Orgelbauer, zu denen ich Gerald Woehl zähle, kann das, und es klingt m.E. hervorragend!
Holger Brülls beschreibt m.E. ganz wunderbar den wirklichen musikalischen Gewinn, der durch solcherart Koppeln gezogen werden kann, wenn man sie ganz undogmatisch verwendet:
20191029_214857.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20191029_214944.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 22:15
#20 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar
Administrator

Kann aus meinen eigenen Erfahrungen mit einer verwandten Thematik berichten: Eine meiner Dienstorgeln - ich erwähnte es wohl gelegentlich - verwendet jedes Register doppelt; der Prinzipal 8' ist dank einer Extension zugleich die Oktave 4', das Gemshorn 8' greift auf dieselben Pfeifen zu wie die Spitzflöte 4' usw.
Gleichwohl von keinem Unbekannten erbaut, nämlich vom "böhmischen Rieger", ist das keine reine Freude. Insbesondere die Oktave 4' macht mir kaum Spaß; sie ist laut, plärrig. Auch den anderen Registern hört man an, dass sie nur für einen Verwendungszweck angepasst sind. Entweder klingt die tiefere Variante dürftig oder die höhere. Beide Register aus einer Pfeifenreihe klingen im seltensten Fall gut.
All diese Schilderungen einmal unter Außerachtlassung der Polyphonieproblematik.
Mag sein, dass es kunstreiche Intonateure gibt, die eine Zwitterfunktion hinbekommen; die vom genannten Orgelbauer gehören nicht dazu.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 22:19
#21 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Das gibt es sicher! Aber für Gerald Woehl und seine Orgeln gilt das sicher nicht...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 19:06
avatar  Aeoline
#22 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen, weil mir so eine Idee gekommen ist über ein Thema, von dem ich absolut nichts verstehe...

Deswegen erzähle ich euch davon. Ich weiß, dass ihr mir ganz schnell sagen werdet, dass das nicht geht. Oder vielleicht habe ich ja die Marktlücke gefunden, die die Zweitorgel dann doch noch finanziert...

Es geht um MIDI. Wie gesagt - habe ich null Ahnung von... - ich philosophiere jetzt mal...

MIDI-Signale werden doch verwendet, damit eine Orgel einem Programm sagt, welche Taste gedrückt ist, richtig?
Ich stelle mir das so vor, dass jede Taste auf jedem Manual eine "eigene Nummer" hat, richtig?
Der Computer bekommt die "Nummer" und spielt dann z.B. in Hauptwerk den entsprechenden Ton ab, richtig?

Könnte "man" (*) da nicht eine kleine BlackBox bauen, wo die MIDI-Signale der Orgel reingehen - ein kleiner Computer addiert oder subtrahiert den Wert 12 auf die "Nummer" der gedrückten Taste und sendet das wieder raus an die Orgel...



Damit hätte man doch die Möglichkeit, die Querkoppeln via MIDI zu haben... Soweit meine einfache Wunschvorstellung für ein sicherlich viel komplexeres Problem - aber darin bin ich Spitze!

(*) ich wüsste auch schon je"man"d, der das als spannende und herausfordernde Bastelarbeit sehen würde...

Bin gespannt auf eure Antworten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 19:15
#23 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar
Moderator

Na, lass ihn doch mal basteln ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 19:24 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 19:24)
avatar  basson16 ( gelöscht )
#24 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

[Auftritt Organistus ex machina]

Ahoi,

Ich hätte da vielleicht was vorbereitet...

Im vergangenen Sommer habe ich angefangen, Sub- und Superkoppeln über Midi für ein bekanntes Kölner Forenmitglied zu häkeln. Die Software ist schon länger fertig, nur die Beschaffung der Viscount Registerwippen bereitet erhebliche Probleme. Die scheinen aus Unobtanium gefertigt zu sein.

Schmeiß mir doch mal schnell eine PN mit deinen Wünschen rüber, vielleicht kann ich dir mit wenig Aufwand wenigstens die Software anpassen...

LG
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 19:26
#25 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar
Moderator

Geht's um die kompletten Wippen oder nur um die Schilder? Von letzteren dürfte unser Harald doch Vorräte gebunkert haben wie andere Leute Lokuspapier ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 21:04
avatar  basson16 ( gelöscht )
#26 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
ba
basson16 ( gelöscht )

Die Registerschilder sind nicht das Problem, denn die kann ich - im Gegensatz zum Toilettenpapier - problemlos auf meiner CNC-Fräse oder mit dem Gravierlaser nach Bedarf gravieren...

Die Beschaffung der Schalter selbst scheint da bedeutend schwieriger. Diese sind nach Aussagen des Viscount-Supports zwar wohl als Baugruppen erhältlich, dennoch war keiner der von mir angeschriebenen Servicepartner in der Lage, diese zu bestellen...

LG
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 21:41
#27 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar
Moderator

China sabotiert den DO-Ersatzteilmarkt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 21:56
#28 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar
Administrator

Zitat von basson16 im Beitrag #26
Die Registerschilder sind nicht das Problem, denn die kann ich - im Gegensatz zum Toilettenpapier - problemlos auf meiner CNC-Fräse oder mit dem Gravierlaser nach Bedarf gravieren...

Du besitzt einen Gravierlaser?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 22:26
avatar  Aeoline
#29 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar

Zitat von basson16 im Beitrag #24
...Die Software ist schon länger fertig, nur die Beschaffung der Viscount Registerwippen bereitet erhebliche Probleme...

Hallo Johannes,

wieso "Beschaffung von Registerwippen"? - so weit bin ich noch längst nicht. Wozu Wippen? - mir ginge es erst Mal um das grundsätzlich "Jo - dat jeit" - oder - "Nö - verjiss es"...

Registerwippen ließen sich sicherlich zu Dutzenden aus gebrauchen Viscount-Modellen entnehmen, die es für wenige hundert Euro auf den bekannten Plattformen gibt.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 22:31
#30 RE: RE:Kreuz- und Querkoppeln
avatar
Administrator

Oder es könnte ein bestehender Piston an der Orgel selber für diese Funktion zweckentfremdet werden?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!