Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln

25.02.2014 00:35
avatar  Aeoline
#1 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Hallo,

in diesem tollen Forum gibt es auf der einen Seite eine Menge Leute, die richtig Ahnung von der richtigen Zusammenstellung einer feinen Orgel-Disposition haben. Auf der anderen Seite gibt es Mitglieder, die sich mit der Zusammenstellung einer individuellen Disposition schwer tun.

Unser Admin hat vor einiger Zeit schon mal den Rat und die Tipps der Forumskollegen zu seiner Wunsch-Disposition eingeholt.

Auch ich möchte dieses Jahr eine ganz andere Disposition auf meiner Unico 400 DE realisieren, nachdem ich jetzt nach eineinhalb Jahren mit meiner ACC Rouen Disposition und Intonation fertig und wirklich sehr zufrieden bin.

Bislang mussten hilfsbereite Mitglieder ellenlange Listen von Registernamen in die Posts tippen. Um es leichter zu machen, einen Dispositionsvorschlag zu erstellen, habe ich ein kleines Windows-Programm geschrieben, mit dessen Hilfe man auf einer grafischen Benutzeroberfläche eine Disposition "zusammenklicken" kann. Der zur Verfügung stehende Registerpool kann ganz leicht in Textdateien geändert werden. So kann jeder "Dispositions-Suchende" die zur Verfügung stehenden Register seiner Orgel dem Programm mitgeben.

Natürlich richtet sich das in erster Linie an Besitzer einer Orgel mit Physis-Technologie, aber auch die Besitzer von Sample-Orgeln können natürlich einen Dispositionsvorschlag machen.

Hat man die Disposition fertig erstellt klickt man auf "Speichern und Ende" und das Programm schreibt die aktuelle zusammengestellte Disposition in eine Textdatei, die dann ausgewertet bzw. weiterverwendet werden kann.

Stellt man eine solche Textdatei unter dem Namen "Vorgabe.txt" im Programmverzeichnis zur Verfügung, wird diese Disposition beim Programmstart geladen und man kann somit seine Arbeit mit diesem Stand weiter fortsetzen.

Das Programm heißt sinnvollerweise "Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln.exe" und ich habe es am Samstag mal so eben hingehext. Bitte erwartet keine Wunder von dem Programm...


Ich habe auch keine Installationsroutine geschrieben. Das Programm richtet sich an Mitglieder, die mit der Verwendung eines Dateimanagers vertraut sind, für die das Anlegen eines Verzeichnisses, das Umbenennen von Dateien und der Umgang mit einem ZIP-Archiv keine Hindernisse darstellen. Wer mit diesen Dingen nicht vertraut ist, möge sich jemand holen, der das kann...


Hinweise zum Programm:

Das Programm besteht aus einer EXE-Datei und den Textdateien mit dem Registerpool. Diese Textdateien haben den Namen "XXY.TXT". XX steht für die Fußlage der Register (XX = 32 oder 16 oder 08 oder 04 oder 02 oder 01) Y steht für die Klangfamilie der Register (Y = {F}löten, {P}rinzipale, {S}treicher oder {Z}ungen)

Dann gibt es noch eine MI.TXT mit den Mixturen.

Der Aufbau der Dateien ist identisch: F;FL;KN;LN

F = Farbe mit der die Beschriftung auf der Registerwippe auf der Benutzeroberfläche erscheint (F = {r}ot, {s}chwarz)
FL = Fußlage des Registers bzw. Anzahl der Pfeifenreihen bei Mixturen (FL = z.B. 1' oder 2 2/3' oder 16' oder 32' oder III oder VI)
KN = Kurzname des Registers ohne Fußlage zur Anzeige auf der Wippe. Hier können individuelle Namenskürzungen verwendet werden, damit die Anzeige auf den Wippen ordentlich umbricht. (KN = z.B. Flûte harmon.)
LN = Langname des Registers incl. Fußlage bzw. Anzahl der Pfeifenreihen bei Mixturen. Hier wird der Originalname des Registers angegeben um für die Nachbearbeitung und Auswertung der Dispositionen vernünftige, vollständige Registerbezeichnung geliefert zu bekommen. (LN = z.B. Flûte harmonique 8'

Die Textdateien kann und darf jeder nach seinem Gusto überarbeiten und die Register seiner Orgel dort abbilden bzw. die Stimmen löschen oder hinzufügen, die man nicht oder zusätzlich haben will.

Wenn eine Orgel z.B. keine 4' Streicher hat, kann man die Datei 04S.TXT auch löschen. Das Programm erkennt, dass die Datei nicht vorhanden ist und somit kann man halt auch keine 4' Streicher in der Disposition setzen. (Wer hätte das gedacht... )

In der Downloadversion beinhalten die Textdateien den zur Verfügung stehenden Registerpool der Unico 400 DE. Falls sich jemand die Arbeit macht, den Registerpool einer anderen Orgel abzubilden, kann er mir die Textdateien zusenden - ich werde dann die Textdateien des anderen Instrumentes mit in die ZIP-Datei aufnehmen.


Installationsanleitung:

Man legt einen Ordner auf dem Rechner an - z.B. unter "CProgram Files (x86)" den Ordner "Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln" und entpackt alle Dateien aus der ZIP-Datei dorthin. Wer mag kann sich eine Verknüpfung zu der Programmdatei anlegen - rechte Maustaste auf die EXE-Datei und "Verknüpfung erstellen". Diese Verknüpfung kann man dann z.B. auf den Desktop verschieben.

Ich habe das Programm unter Windows 7 Prof. 64bit und unter Windows XP 32bit getestet. Ich hoffe, es läuft auch anderswo...
[Edit 07.03.2017:] Das Programm läuft auch unter Windows 10 Pro 64bit.

Falls das Programm nach einer Datei "VB40032.DLL" verlangen sollte, so habe ich diese ebenfalls in die ZIP gepackt. Ggf. muss diese Datei in ein Windows-Systemverzeichnis (c:windowssystem32 oder c:windowssyswow64) kopiert werden...

[Edit 25.02.2014:] Das hatte ich vergessen zu schreiben: Ihr müsst das Programm als Administrator ausführen.


Verwendung des Programms:

Wenn das Programm startet, zeigt es eine Reihe von Registerwippen. Die Anzahl und Anordnung entspricht - wen wundert das jetzt noch [grin] - dem Registerlayout der Unico 400 DE. 17 Stimmen im Schwellwerk, 15 Stimmen im Hauptwerk, 12 Stimmen im Positiv und 12 Stimmen im Pedal. Falls eine "Vorgabe.txt" im Programmverzeichnis existiert, wird die Disposition dieser Vorgabe.txt beim Start automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt klickt man eine beliebige Wippe an und muss nun über drei Drop-Down-Felder zunächst die gewünschte Fußlage und dann die gewünschte Stimmenfamilie auswählen. Im dritten Drop-Down-Feld erscheinen dann die möglichen Register gemäß dem Registerpool in den Text-Dateien. Wählt man hier ein Register aus wird der Kurzname in der
entsprechenden Farbe auf der Wippe angezeigt. Jetzt kann man eine nächste Wippe auswählen...

Man kann auch Wippen leer lassen bzw. löschen. Dazu wählt man im ersten Drop-Down-Menü "Nicht belegt" aus. Die Beschriftung der aktuell gewählte Wippe wird dadurch gelöscht. Somit können mit dem Programm auch Dispositionen für kleinere Orgeln und auch für zweimanualige Instrumente hergestellt werden.

Ist man fertig, klickt man auf "Speichern und Ende" und dadurch wird die aktuelle Beschriftung der Wippen in eine Textdatei mit Datum und Uhrzeit geschrieben. So hat man eine Historie der angefertigten Dispositionen. Gefällt einem eine besonders, kann man die Textdatei in "Vorgabe.txt" umbenennen und diese wird beim nächsten Programmstart automatisch geladen.

Die ausgegebenen Dispositionen können jetzt per Mail an die Leute versendet werden, die händeringend um Unterstützung bei der Gestaltung ihrer individuellen Registerzusammenstellung gebeten haben.

Ach ja - einen Screenshot meiner ACC Rouen Disposition habe ich auch für euch...


Haftungsausschluss:

Wer das Programm verwenden möchte, macht dies auf eigenes Risiko. Wer bei der Einrichtung auf Datei-Manager-Ebene sich dabei seine Windows-Ordner aus Versehen löscht, der ist selber Schuld!. Ich kann keine Haftung für gelöschte Dateien oder zerstörte Windows-Installationen übernehmen. Bitte ladet das Programm nur herunter, wenn ihr damit einverstanden seid.


Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln

So - jetzt hoffe ich, dass das Programm auf euren Maschinen läuft und es keine Probleme gibt...
rgel:

(Irrsinnige Hoffnung...)

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 07:16
#2 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar
Administrator

Eine klasse Idee, habe das Programm sofort gedownloadet.
Nach Ausführung der exe-Datei kam jedoch eine Fehlermeldung:

Zitat
Error accessing the system registry



Woran mag das liegen? [sad]
Ich fahre auf Windows 7 Ultimate, 32Bit.

Edit: Wenn ich das Programm als Sysadmin ausführe, läuft es.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 16:06
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#3 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
el
elim1701 ( gelöscht )

Hallo,
gerade mal dieses nette Programm installiert und läuft auch auf Windows XP (32bit) problemlos.

Nun stelle ich ein kleines Problem fest (liegt vielleicht auch an mir!): ich kann keinen 2 2/3' oder 1 3/5' wählen. Die drei Felder bieten mir nur ganze Fußzahlen an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 17:01
avatar  Aeoline
#4 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Zitat von elim1701
Nun stelle ich ein kleines Problem fest (liegt vielleicht auch an mir!): ich kann keinen 2 2/3' oder 1 3/5' wählen. Die drei Felder bieten mir nur ganze Fußzahlen an.


Ich habe die Aliquoten den Fußlagen zugeordnet, deren Ganzzahlen sie entsprechen. Wer also ein 2 2/3' Register auswählen will, der muss als Fußlage "2'" auswählen. Dementsprechend findet man die 1 1/3' und 1 3/5' Register in der "1'" Lage.

Wer das anders haben möchte, kann ja die Register entsprechend in den XXY.TXT-Dateien anders anordnen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 10:21
avatar  Noah
#5 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Hallo,

Gibt es dieses Programm noch zum Download?

MfG

Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 14:09
#6 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Hallo Aeoline,
mich würde das kleine Programm auch interessieren. Könntest Du es noch einmal online stellen?
LG Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 23:00
avatar  Aeoline
#7 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Herrje! - ist das wirklich schon über drei Jahre her? - wie die Zeit vergeht...

[sad]

Ja - ich habe das Programm noch. Am Wochenende teste ich es mal unter W10 64bit und wenn es läuft, werde ich es nochmal online stellen.

Warum habe ich eigentlich den Start-Post so verhunzt??!?



Ich fürchte, da war ich nicht mehr ganz nüchtern...

Prost:

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 12:49
#8 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar
Administrator

Du kannst dein Startposting gern bereinigen. Falls es nicht mehr möglich ist, erledige ich das gern für dich Putze: - wenn es in deinem Sinne ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 20:28
avatar  Aeoline
#9 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Neee - versuche ich am WE selber zu machen...

Putze:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 13:59
avatar  Noah
#10 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Zitat von Aeoline

Herrje! - ist das wirklich schon über drei Jahre her? - wie die Zeit vergeht...

[sad]

Ja - ich habe das Programm noch. Am Wochenende teste ich es mal unter W10 64bit und wenn es läuft, werde ich es nochmal online stellen.





Hallo,

Ist aus dem Programm noch etwas geworden?

Lg

Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 21:05
avatar  Aeoline
#11 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Zitat von Noah
Ist aus dem Programm noch etwas geworden?



Hallo Noah,

oops - hatte ich doch schon wieder vergessen...


Ja. Habe es gerade getestet unter W10 Pro und habe es wieder online gestellt. Auch den erläuternden Eingangsbeitrag habe ich überarbeitet. Das Programm steht also wieder zur Verfügung.

Wenn es noch Fragen geben sollte, dann fleißig melden...

LG
Aeolin


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 08:35
#12 RE: Windows-Programm: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln
avatar

Vielen Dank Aeoline, ich werde es in einer ruhigen Minute installieren.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!