Tutorium

  • Seite 3 von 3
24.11.2019 16:14
#31 Schneefall
avatar
Administrator

Ein Monat vor Weihnachten schneit es bei uns im Forum.
Wer derlei Spielereien weniger mag oder sie gar irritierend findet: Mittels des Schneeflocken-Buttons unten links kann der Schneefall individuell an- und ausgeblendet werden.
Denen, die es mögen: Viel Freude damit!

Edit: Bin noch am Basteln... Wenn ich das schneefallreiche Forenlogo so hinbringe, wie es mir vorschwebt, werde ich den Schnee für die ganze Forenseite wieder rausnehmen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:41
avatar  Aeoline
#32 RE: Schneefall
avatar

Ich finde es sehr passend und es gefällt mir sehr gut - so wie es ist...

Ab morgen ist Adventszeit!!!



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:42
#33 RE: Schneefall
avatar
Administrator

Ab morgen?
Bei uns Katholen geht der Advent erst kommenden Samstag (Abend!) los.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:44
avatar  Aeoline
#34 RE: Schneefall
avatar

Für mich ist am Tag nach Totensonntag "Advent"...

Das mag offiziell nicht ganz richtig sein, kümmert mich aber nicht...

Ab morgen ist Adventsstimmung bei mir angesagt... - ganz im Privaten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:46
#35 RE: Schneefall
avatar
Administrator

Achso!
Na, wenns nach "ganz privat" geht, ist seit Mitte November bei mir Advent. Zuhause ist schon festlich dekoriert...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:50
avatar  Aeoline
#36 RE: Schneefall
avatar

In den Geschäften sind ja schon die Advents- und Weihnachtsdeko's seit Anfang November ausgestellt. Ich weigere mich jedoch, einen Blick darauf zu werfen, bevor nicht der Toten- oder Ewigkeitssonntag rum ist.

Normalerweise würde ich ab morgen mit glänzenden Augen durch die Weihnachts-Deko-Ausstellungen gehen und mir einiges neues zulegen. Dieses Jahr fällt bei mir Advent und Weihnachten dekomäßig allerdings aus - weil die Wohnung renoviert wird...

Aber nächstes Jahr schlage ich voll zu!!!



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:56
#37 RE: Schneefall
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #36
In den Geschäften sind ja schon die Advents- und Weihnachtsdeko's seit Anfang November ausgestellt.

Doch so spät?
Bei uns wurde die Weihnachtsdeko zeitgleich (!) mit der Halloween-Deko in die Regale gestellt - irgendwann im September. Ich denke, das war ein neuer Rekord...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 18:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 18:33)
#38 RE: Schneefall
avatar
Moderator

Kurz nach den Sommerferien pflegt die Hausfrau alljährlich vom Einkaufen mit der Frohbotschaft zurückzukommen: "Bei Aldi gibt's Spekulatius!" Dann ist Weihnachten. Nicht bei uns. Sie hat keinen gekauft ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:36 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 19:39)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#39 RE: Schneefall
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen

Leise rieselnde Schneeflockeln halte ich noch für einigermassen erträglich; allerdings macht mich solch ein Gehampel wie das hier zum Beispiel fast wahnsinnig...


Ich benötige das definitiv nicht und halte es auch für etwas, dessen sich vielleicht Kinder bedienen mögen, jedoch nicht erwachsene Leute....

Solcherlei "gespickte" Texte lese ich auch entweder nur ganz schnell oder gar nicht, denn wie gesagt: so ein Gehampel macht mich fast wahnsinnig und stört mein konzentriertes Lesen.

Weniger wäre mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 19:03
#40 RE: Tutorium
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #18
Mobile Ansicht (2)

Das mobile Design kann ab sofort (erst einmal testweise) auch über den neuen Button am Beginn der Navigationsleiste aktiviert werden.

Diese Option, wie auch die Variante über das Einstellungsmenü auf die mobile Ansicht umzuschalten, ist bei mir seit einiger Zeit verschwunden, was witzigerweise dazu führt, dass ich auf meinem Tablet nur noch die Desktop-Ansicht zur Verfügung habe, obwohl ich dort lieber die Mobilansicht hätte. Bug oder Feature?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 20:43
#41 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Im Browser meines Mobiltelefons gibt es oben rechts jene berühmten drei Punkte, die zu einer Reihe von Einstellungsoptionen führen. Eine davon heißt "Webseite im Desktopmodus (...)".
Einmal eingestellt (in dem Fall also deaktiviert), habe ich am Smartphone nun immer die mobile Ansicht zur Verfügung.

Aus dem Supportforum von Xobor weiß ich aber, dass eifrig an einem neuen Feature, genannt Responsive Design gearbeitet wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 21:40 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2020 21:52)
#42 RE: Tutorium
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #41
Im Browser meines Mobiltelefons gibt es oben rechts jene berühmten drei Punkte, die zu einer Reihe von Einstellungsoptionen führen. Eine davon heißt "Webseite im Desktopmodus (...)".
Einmal eingestellt (in dem Fall also deaktiviert), habe ich am Smartphone nun immer die mobile Ansicht zur Verfügung.

Leider funktioniert dies in meinem Fall nicht in Chrome unter Android trotz Cache-Leerens. Übrigens klappt es auch nicht im Notensatzforum, das ich vorher noch nie mit dem Tablet aufgerufen hatte.
Im Xobor-Support-Forum kann ich jedoch auf die beschriebene Weise zwischen Desktop- und Mobilansicht hin und herschalten, ebenso habe ich unter iOS in Safari standardmäßig die Mobilansicht und kann sie ein- und ausschalten. Übrigens wird mir nur dort in der Desktopansicht ganz unten ein Link zum Wechseln zwischen Mobil- und Desktopansicht angeboten.
Sehr merkwürdig, aber mal abwarten, was das neue Template bringt...

Nachtrag: In Firefox auf Windows kann ich mittels der Erweiterung "Mobile View Switcher" ebenfalls zwischen Desktop- und Mobilansicht umschalten. Es muss also irgendwas mit meinem Chrome auf Android zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 21:56
#43 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Ich installiere uns das Responsive-Design-Betatest-PlugIn ...
Man muss das jedoch in den eigenen Accounteinstellungen aktivieren:
Ganz oben (neben "Letzte Beiträge") auf deinen Forumsnamen klicken, Einstellungen wählen und dann Responsives Template aktivieren wählen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 22:01
#44 RE: Tutorium
tr

Danke, das funktioniert!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 22:23
#45 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Signatur

Wer seine Signatur (einstellbar unter "Profil bearbeiten") in etwas kleinerer Schrift darstellen will, kann dafür den Code

1
 
[small] Signaturtext [/small]
 


nutzen. Sehr empfehlenswert!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!