Tutorium

  • Seite 2 von 3
17.03.2019 08:04 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 08:08)
#16 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Die Zitierfunktion

In der neuen Forensoftware gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Beitrag zu zitieren:

1. "Zitat vormerken".
Einfach den Button, den es unterhalb jedes Beitrags gibt, anklicken. Dadurch wird der gesamte Beitrag vorgemerkt und kann beim Erstellen eines neuen Beitrags mit nur einem Klick als Zitat eingefügt werden.

2. "Diesen Beitrag zitieren".
Öffnet das Antwortfenster, im Editierbereich steht bereits der gesamte zitierte Beitrag.

3. Zitieren durch Markieren.
Den gewünschten Text eines Beitrags einfach mit der Maus markieren; es erscheint der "Zitieren"-Button über dem markierten Text: Diesen einfach anklicken - und schon ist der markierte Text als Zitat gespeichert. Bei der Erstellung eines neuen Beitrags kann das zuvor gespeicherte Zitate mit einem Klick eingefügt werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 19:15 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 19:43)
#17 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Mobile Ansicht für alle Endgeräte

Wie von einigen gewünscht, kann die "mobile Ansicht" ab sofort auch auf anderen Endgeräten wie Tablets oder am PC/Laptop genutzt werden.

Aktivieren unter:
Accountname (oben rechts) - Einstellungen - Forum Einstellungen - Responsive Design - Responsives Template aktivieren


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 19:01
#18 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Mobile Ansicht (2)

Das mobile Design kann ab sofort (erst einmal testweise) auch über den neuen Button am Beginn der Navigationsleiste aktiviert werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2019 20:15)
#19 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Zum Seitenanfang / Seitenende springen

Ganz rechts, im dunkelgrauen Hintergrund des Forums, finden sich blaue Pfeile, mit denen blitzschnell nach oben und unten gescrollt werden kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 22:37
#20 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Information: HTTPS-Verschlüsselung

Dank HTTPS (Bestandteil des Premium-Tarifs) sind alle privaten Daten und Inhalte (z.B. die Login-Daten) auch in öffentlichen Wifi-Hotspots etc. perfekt vor dem Zugriff Dritter geschützt, sodass man sich auch dort jederzeit gefahrlos einloggen kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2019 17:03
#21 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Schnellzugriff "Private Nachrichten"

In der Navigationsleiste wurde ein Reiter für den Schnellzugriff auf die Privaten Nachrichten installiert.
Der Eingang neuer Nachrichten wird dort mit demselben blinkenden grün-weißen Licht angezeigt wie im Bereich rechts oben neben eurem Benutzernamen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 20:26
#22 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Endlich: „Tabellen einfügen“ leicht gemacht

- Hier die Tabellen konfigurieren: Tabellengenerator
- Den fertigen Code in einen Forumsbeitrag kopieren.

Feeeertig!
Ab jetzt kann sogar ich schön formatierte Tabellen für das Forum erstellen.

Beispiel:

HauptwerkSchwellwerkPedal
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Octave 4'
Quinte 2 2/3'
Superoktave 2'
Mixtur III-IV
Trompete 8'
Copel 8'
Salicional 8'
Gemshorn 4'
Flötlein 2'
Quinte 1 1/3'
Schalmey 8'
Subbass 16'
Octavbass 8'
Choralbass 4'





Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 14:52 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 14:53)
avatar  Aeoline
#23 RE: Tutorium
avatar

Hallo zusammen,

ich kann das Forum auf meinem Smartphone (Android 7 "Nougat") NUR in der mobilen Ansicht benutzen.

Wenn ich auf den Link "Um das Responsive Design zu deaktivieren und das Forum wieder mit dem gewohnten Template aufzurufen klicken sie bitte hier" klicke, passiert - nüscht...

Ich würde aber gerne auf meinem Smartphone dieses "responsive" Design deaktivieren... - auf meinem Tablet mit Android 6 funzt das problemlos...



Sicher handelt es sich hierbei um einen Anwenderfehler - einen sogenannten PEBSAC... - könnt' ihr mir helfen?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 15:12
#24 RE: Tutorium
tr

Eventuell erzwingt dein Browser die mobile Ansicht. Benutzt du Google Chrome? Dann probier mal aus was passiert, wenn du im Menü (drei Punkte rechts oben) die Option "Desktopwebsite" aktivierst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 16:08
#25 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Die Forensoftware wählt automatisch bis zu bestimmten Displaygrößen die "mobile Ansicht".
Allerdings "zwingt" sie nicht zu deren Verwendung - die von trompetendulzian beschriebene Vorgangsweise funktioniert.
Ich selber verwende (derzeit) Opera Touch; in diesem Browser kann ich problemlos die "Desktop-Ansicht" wählen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 16:36
avatar  Aeoline
#26 RE: Tutorium
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #24
Eventuell erzwingt dein Browser die mobile Ansicht. Benutzt du Google Chrome? Dann probier mal aus was passiert, wenn du im Menü (drei Punkte rechts oben) die Option "Desktopwebsite" aktivierst.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #25
Die Forensoftware wählt automatisch bis zu bestimmten Displaygrößen die "mobile Ansicht".
Allerdings "zwingt" sie nicht zu deren Verwendung - die von trompetendulzian beschriebene Vorgangsweise funktioniert.
Ich selber verwende (derzeit) Opera Touch; in diesem Browser kann ich problemlos die "Desktop-Ansicht" wählen.

Leute, ihr seid sowas von obergenial...

...die drei Punkte aufgerufen und "Desktopwebsite" aktiviert und die alte Aeoline ist auch wieder mobil ein glücklicher Forums-Betrachter...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 20:19
#27 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Einige von euch haben schon entdeckt, dass die Formatieroptionen in neuem Design erscheinen.
Zusätzlich gibt es diesen Button , hinter dem eine Fülle von Standard-Smileys versteckt ist:
uvm.
Euch zur gefälligen Verwendung übergeben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 00:39
#28 RE: Tutorium
cl

D a n k e .
Den Zwinker mit Augenbewegung vermisse ich allerdings doch.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 22:12 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 08:14)
#29 Activity-Feed
avatar
Administrator

Eine Anregung vom Forumstreffen in Baunatal wurde umgesetzt: Es gibt ab sofort einen Activity-Feed oberhalb der Forumsübersicht, der stets aktuell die letzten Aktivitäten im Forum anzeigt.

In der "Mobilen Ansicht", die ihr von euren Smartphones kennt, war dieser Feed schon längere Zeit aktiv.

Außerdem gibt es unterhalb der Forenübersicht nun - zusätzlich zu den gerade im Forum aktiven Usern - eine Liste aller Mitglieder, die am selben Tag das Forum besucht haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 12:42
#30 Bildergalerie
avatar
Administrator

In der Navigationsleiste gibt es ab sofort eine Bildergalerie. Reguläre Mitglieder können dort Alben anlegen* oder - sofern vom Ersteller so konfiguriert - zu bestehenden Alben Fotos hinzufügen. Innerhalb der Galerie können Bilder mit Überschriften und Kommentaren versehen und in ihrer Reihenfolge verschoben werden. Einfach die Funktionen mal in aller Ruhe ansehen, das meiste erschließt sich ganz von selbst.
Gäste und Neuankömmlinge haben keinerlei Zugriff auf diese Funktion.
__________________
*) Ein Album Forumstreffen 11/2019 ist bereits angelegt und kann gerne von euch ergänzt werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!