Tutorium

  • Seite 1 von 3
26.03.2018 08:31
#1 Tutorium
avatar
Administrator

Wie von Clemens angeregt, eröffne ich hier einen Thread, der Hinweise zu den technischen Möglichkeiten des Forums einerseits und zu bestimmten Fragen zum Umgang mit Computer und Internet andererseits enthalten soll.

Wer sich berufen fühlt, hier Beiträge einzustellen, sei herzlich dazu ermuntert.
Bitte im Betreff des Beitrags gleich das Thema nennen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 08:32 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 12:58)
#2 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Beitragstexte formatieren

Auch in der neuen Forensoftware gibt es eine Fülle von Formatierungsoptionen. Neben den üblichen Textformatierungen fett, kursiv, unterstrichen gibt es auch Einstellmöglichkeiten zur Textfarbe und Textgröße.

Nicht in der Iconbar sichtbar sind weitere Befehle wie z.B.
[sub] ... Text tiefstellen
[sup] ... Text hochstellen
[center] ... Text zentrieren
[left] ... Text am linken Rand ausrichten
[right] ... Text am rechten Rand ausrichten

Sämtliche Forumcodes funktionieren übrigens auch in der Signatur eurer Profile.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 08:43 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 17:06)
#3 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Liebe Forianer,

in letzter Zeit beobachte ich, dass oftmals nur sehr vage auf andere Threads, ältere Beiträge, externe Homepages etc. verwiesen wird. Beispiel:

Auf den Seiten des ORF wurde neulich über die bevorstehende Sanierung der sog. Riesenorgel im Stephansdom berichtet.

Bei der Lektüre des Satzes taucht rasch die Frage auf: Wo genau finde ich diesen Bericht?

Bitte, streben wir eine nachvollziehbare Zitation an. Für den Verfasser eines Beitrags ist es leicht, einen Link zu posten. Die Internetadresse kann in der Adresszeile des Browsers markiert, kopiert und dann im Forumsbeitrag einfach eingefügt werden.

Denkbar sind mehrere Varianten, von denen ich drei herausgreifen möchte:

Variante 1:
Auf den Seiten des ORF wurde neulich über die bevorstehende Sanierung der sog. Riesenorgel im Stephansdom berichtet, siehe http://religion.orf.at/stories/2835231/

oder:

Variante 2:
Auf den Seiten des ORF wurde neulich über die bevorstehende Sanierung der sog. Riesenorgel im Stephansdom berichtet.

oder:

Variante 3:
Auf den Seiten des ORF wurde neulich über die bevorstehende Sanierung der sog. Riesenorgel im Stephansdom berichtet.
(Quelle: http://religion.orf.at/stories/2835231/)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 19:46
#4 RE: Tutorium
cl

Vielen Dank,
jetzt weiß ich im Ernstfall, wo ich spinxen kann

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 14:19
#5 RE: Tutorium
avatar

lieber Klaus, für diesen Tipp. Es klappt perfekt.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 19:44
#6 RE: Tutorium
tr

Wie in einem anderen Thread versprochen, kommt hier eine Anleitung zur Erstellung von Tabellen in Forenbeiträgen.
Für das Grundgerüst einer Tabelle benötigt ihr folgende Befehle:

1
 
[table][/table]
 


teilt der Software mit, dass ihr eine Tabelle erstellen möchtet.

1
 
[tr][/tr]
 


erzeugt eine neue Tabellenzeile und

1
 
[td][/td]
 


die eigentliche Tabellenzelle, die mit Inhalt gefüllt wird. Das alles muss ineinander verschachtelt werden:

1
2
3
4
5
 
[table]
[tr][td]Farbe[/td][td]Anzahl[/td][/tr]
[tr][td]Rot[/td][td]5[/td][/tr]
[tr][td]Blau[/td][td]3[/td][/tr]
[/table]
 


führt zu folgendem Ergebnis:

FarbeAnzahl
Rot5
Blau3

Wichtig ist, dass die Befehle immer paarweise (einleitend/abschließend) verwendet werden und man nicht den Überblick verliert.
Auch wenn eine Tabellenzelle keinen Inhalt hat, muss sie trotzdem über

1
 
[td][/td]
 


erzeugt werden. Ansonsten verrutschen die nachfolgenden Spalten, wie in folgendem Beispiel:

1
2
3
4
5
 
[table]
[tr][td]Farbe[/td][td]Anzahl[/td][/tr]
[tr][td]5[/td][/tr]
[tr][td]Blau[/td][td]3[/td][/tr]
[/table]
 


FarbeAnzahl
5
Blau3

Richtig ist es so:

1
2
3
4
5
 
[table]
[tr][td]Farbe[/td][td]Anzahl[/td][/tr]
[tr][td][/td][td]5[/td][/tr]
[tr][td]Blau[/td][td]3[/td][/tr]
[/table]
 


FarbeAnzahl
5
Blau3


Bei umfangreicheren Tabellen empfehle ich, diese zunächst in einer Tabellenkalkulation inhaltlich so zu erstellen, wie sie hinterher im Forum erscheinen soll. Im zweiten Schritt wird sie mit den Befehlen für die Forensoftware ergänzt. Vor der ersten Spalte muss eine neue Spalte mit folgendem Inhalt für alle Zeilen eingefügt werden:

1
 
[tr][td]
 


Zwischen jede Spalte kommt eine neue Spalte mit diesem Inhalt:

1
 
[/td][td]
 


und die Zeilen der Spalte hinter der letzten eurer Tabelle füllt ihr mit

1
 
[/td][/tr]
 


Nun müsst ihr nur noch alles kopieren, in euren Beitrag einfügen, davor und danach die Befehle für Tabellenanfang und -ende einfügen und fertig ist die Tabelle!
Die Darstellung der Inhalte könnt ihr dann natürlich noch mit den vom Forum unterstützten Formatierungen an eure Wünsche anpassen.
Obiges Beispiel könnte etwas aufgehübscht so aussehen:

1
2
3
4
5
 
[table]
[tr][td][center][b]Farbe[/b][/center][/td][td][center][b]Anzahl[/b][/center][/td][/tr]
[tr][td][center][color=red]Rot[/color][/center][/td][td][center]5[/center][/td][/tr]
[tr][td][center][color=blue]Blau[/color][/center][/td][td][center]3[/center][/td][/tr]
[/table]
 


Farbe
Anzahl
Rot
5
Blau
3

Dabei ist (wie ich gerade an diesem Beispiel herausgefunden habe) zu beachten, dass die Angaben für die Textausrichtung die für die Fett bzw. Farbe umschließen müssen. Ansonsten werden letztere ignoriert.
Was meines Wissens nicht geht, sind Zellen über mehrere Spalten und detailliertere Formatvorgaben zum Beispiel zur Festlegung der Spaltenbreite.

Ich hoffe, dass die Beschreibung einigermaßen verständlich ist und keine Fehler enthält. Ansonsten bessere ich gerne nach.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 20:04
#7 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Wow, herzlichen Dank.
Die Länge und Ausführlichkeit der Beschreibung zeigt bereits, dass Tabellenformatierung hier im Forum keineswegs trivial ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 13:43
#8 RE: Tutorium
cl

Hallo Trompetendulzian,
hab herzlichen Dank für die große Mühe und viele Zeit.
Beim nächsten Tabellenversuch im Forum werde ich das mal ausprobieren.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 19:45
#9 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Habe diesen Thread heute durchgesehen und ein paar Korrekturen angebracht - nun passt er auch zur neuen Forensoftware.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:56 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2019 17:22)
#10 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Wie erstellt man „maskierte Links“?

Ein Link, eine URL kann nach wie vor direkt in einen Beitrag kopiert werden; die Forensoftware wandelt sie automatisch in einen anklickbaren Link um. Weitere Formatierungen sind dank der neuen Forensoftware nicht mehr notwendig, im Gegenteil: Beim Versuch, einen Link noch extra zu formatieren (fett, unterstrichen), kann er unbrauchbar werden!

Oft ist es aber lesefreundlicher, einen langen Link hinter einem aussagekräftigen Kurztitel zu verbergen; ich nenne dies das „Maskieren“ eines Links. Mit der neuen Forensoftware ist das sehr leicht zu bewerkstelligen.

Wie geht man vor?

1. Klick an die Stelle in deinem Beitrag, wo du einen maskierten Link einfügen willst.
2. Wähle in der Iconbar dieses Symbol aus:
3. Folge den Anweisungen der aufpoppenden Dialogfenster (Link eingeben, Name für den Link eingeben).
Fertig.

So kann ein maskierter Link aussehen: Hier geht's zur Plauderecke (anklicken!)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 10:38
#11 RE: Tutorium
Ma

Danke für die Erläuterung. Das vereinfacht das Schreiben hier wesentlich.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 12:44
#12 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Finde ich auch. Ich bin selber immer noch eifrig am Lernen, was die neue Software alles kann. Und ich staune.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 21:21 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 22:06)
#13 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Schriftfarbe

Ich habe die Farbpalette für die Schriftgestaltung ein wenig erweitert; es gibt nun folgende Farben zur Auswahl:

braun
rot
orange
pink
lila
schwarz
blau
türkis
grün


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 22:10 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 22:11)
#14 RE: Tutorium
avatar
Administrator

Schriftgröße

Die Schriftgröße kann einerseits mit den Codes [small] und [big] aus der Iconbar beeinflusst werden; zusammen mit der Normalgröße stehen somit bereits drei verschiedene Größen zur Verfügung.

Wem das nicht genügt, der kann den Code [size=ZAHL] nutzen; das sieht dann so aus:

Das ist Schriftgröße 0.
Das ist Schriftgröße 1.
Das ist Schriftgröße 2.
Das ist Schriftgröße 3.
Das ist Schriftgröße 4.
Das ist Schriftgröße 5.

Größe 1 entspricht dem Code small, Größe 2 der Normalgröße, Größe 3 dem Code big.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 22:15 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 18:12)
avatar  Aeoline
#15 RE: Tutorium
avatar

Super!

Danke!

Das macht einiges einfacher...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!