Forum neu

  • Seite 1 von 4
07.03.2019 12:42 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 15:17)
#1 Forum neu
avatar
Administrator

Liebe Forianer,

unser Sakralorgelforum lief bis jetzt auf den Servern und mit der Software von forumprofi.de. Dieser Träger wurde vor nicht allzu langer Zeit von xobor.de übernommen*). Aus verschiedenen Gründen lag es nahe, die von Xobor angebotene Konvertierung auf deren eigenes Forensystem zeitnah durchzuführen.

Dies ist nun geschehen.

Ich bin bemüht, das Forum optisch so weit wie möglich an das vormalige Layout anzugleichen – und bitte schon jetzt, der veränderten Optik und dem möglicherweise etwas abweichenden Handling der Forensoftware mit Wohlwollen gegenüberzutreten.

Die Werbefreiheit des Forums ist bei Xobor leider ein monatlich kostenpflichtiges Feature. Das dafür anfallende Entgelt von EUR 14,90 pro Monat kann mittels Spenden aufgebracht werden; aus diesem Grund gibt es in der Navigationsleiste (schwarzer Balken unterhalb des Forenlogos) ab sofort einen Button namens Spende, mittels dessen jeder, der möchte, per Paypal zum Erhalt der Werbefreiheit beitragen kann. Das Geld fließt direkt in ein Forenkonto, der Admin erhält keinen Cent davon.

Das Forum ist auch mit eingeblendeter Werbung voll funktionsfähig; der Themenkreis „Adblock“ deutet eine alternative Option an, wie der neuen Situation begegnet werden kann. Die Entscheidung, ob unser Forum auch in Zukunft werbefrei sein soll, kann nur von der Forencommunity selbst getroffen werden. –

In jedem Fall bin ich zuversichtlich, dass der Betrieb in unserem Sakralorgelforum weiterhin so rege und kultiviert verläuft, wie er es seit Jahren tut und dass die oben dargelegten Umstellungen keinen Einfluss auf unsere lebendige Diskussionskultur und die gewohnte Hilfsbereitschaft haben werden.

Es grüßt euch alle ganz herzlich
Euer Gemshorn

Der Admin



*) nähere Information dazu: http://support.forumprofi.de/t8689f1-Vor...euer-Regie.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 15:12 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 15:20)
#2 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Einige Neuerungen:

- eigene mobile Ansicht für Smartphones (dazu am besten die eigentliche Forenadresse http://sakralorgel.forumprofi.de verwenden)

- Bilder-Upload unterhalb des Texteingabefensters ("Fotos hochladen")

- PlugIns mit vielen interessanten Erweiterungen (in der kostenfreien Forumsversion ist nur ein PlugIn aufschaltbar)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 15:21
#3 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Hier eine Leistungsübersicht der Xobor-Premiumdienste:
https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 15:31 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 15:34)
#4 RE: Forum neu
Ma

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir den benötigten Betrag zusammenbekommen.

Wenn ich am Smartphone „Spende“ im Menü anklicke, erscheint eine leere Seite ...?

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 15:40
avatar  geris
#5 RE: Forum neu
avatar

Hallo Klaus,

ein kleiner Beitrag ist geleistet.
Falls am Ende der Orgelpfeife noch was fehlen sollte ...

LG aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 16:45
#6 RE: Forum neu
avatar
Administrator


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 18:19
#7 RE: Forum neu
tr

Prima, besonders freut mich zu lesen, dass ab dem Basis-Tarif SSL-Verschlüsselung inklusive ist. An die geänderte Optik werden wir uns mir der Zeit schon gewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 19:58
avatar  oTTo ( gelöscht )
#8 RE: Forum neu
oT
oTTo ( gelöscht )

Mobile first scheint beim neuen Design allerdings nicht das Primärziel darzustellen, da war das alte besser.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 19:59
#9 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Hä? Was für ein Primärziel? Das ist doch wohl das Forum - und das wird bei mir und anderen, die es mir rückgemeldet haben, bestens dargestellt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 20:01
avatar  oTTo ( gelöscht )
#10 RE: Forum neu
oT
oTTo ( gelöscht )

Ich sehe eben, es gibt auch eine Mobilansicht, mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 21:59
avatar  martin ( gelöscht )
#11 RE: Forum neu
ma
martin ( gelöscht )

Hat die Fehlerseite im neuen Forum bei der Entscheidung geholfen error


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 22:02
#12 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Zitat von martin im Beitrag #12
Hat die Fehlerseite im neuen Forum bei der Entscheidung geholfen error


Sicher! Die ist doch unheimlich süß!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 06:48 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 13:59)
#13 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Ein paar Tipps:

In euren Profilen könnt ihr nun Avatare bis zur Größe 160 x 160 px. (mit max. 20 kB) hochladen.
Es gibt auch eine eigene Spalte, wo ihr euer Orgelmodell eintragen könnt.

Was die Signatur betrifft, werden sich viele eine kleinere Schriftart als in den Beiträgen wünschen; das ist leicht machbar, indem ihr euren Signaturtext zwischen die Codes [ small] und [/small] (ohne Leerzeichen vor dem Wort small) stellt. Prinzipiell sind alle Forumscodes auch in der Signatur nutzbar.

Die „letzten Beiträge“ können mittels dem gleichnamigen Button in der Ecke rechts oben aufgerufen werden.

Über neue Private Nachrichten werdet ihr per Mail benachrichtigt. Im Forum blinkt ein weiß-grünes Benachrichtigungslicht neben eurem Accountnamen (wieder in der Ecke oben rechts), wenn eine PN eingegangen ist.

Bilder und andere Dateianhänge können im Premiumtarif bis zu einer max. Dateigröße von 12 MB hochgeladen werden; die entsprechenden Funktionalitäten findet ihr, wenn ihr einen neuen Beitrag verfasst, unterhalb des Texteingabefensters.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 07:05
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#14 RE: Forum neu
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Beim Klicken auf "Spende" kommt man nur mehr auf die Forumshauptseite ... ? Hallo? Ich bin zahlungswillig!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 07:09 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 07:10)
#15 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Geht bald wieder... Die Seite verschwindet jeweils, wenn das Spendenziel erreicht wurde.
Sobald Xobor den bestellten Tarif verarbeitet (sprich: das Geld abgebucht) hat, wird die Seite wieder zur Verfügung stehen. Innerhalb der nächsten Stunden oder max. Tage wird dies der Fall sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!