Forum neu

  • Seite 2 von 4
08.03.2019 20:33
#16 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Bilder und Dateien können im Premiumstatus wieder direkt im Forum hochgeladen werden - und zwar unbegrenzt!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 22:31
#17 RE: Forum neu
avatar

Kann man das Forum irgendwie breiter darstellen lassen? Zur Zeit hat das ganze auf dem Desktop das Feeling einer eng mensurierten Orgelpfeife ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:40
#18 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Es gibt ab sofort einen forumsinternen Chat, der von allen Mitgliedern benutzt werden kann. Zu finden ist er in der Ecke rechts unten. Dort kann auch ein Privatchat mit einem Forumsmitglied geöffnet werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 11:01
#19 RE: Forum neu
tr

Beim Versuch, via SSL auf das Forum zuzugreifen (https://www.sakralorgelforum.de) erhalte ich vom Firefox folgende Fehlermeldung:

1
2
3
4
 
www.sakralorgelforum.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
*.kasserver.com, kasserver.com
Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN
 


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 11:02
#20 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Danke, ich leite das weiter.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 12:30
avatar  Ebi ( gelöscht )
#21 RE: Forum neu
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Zuvor gab es eine Funktion "Ungelesene Beiträge", die ich sehr nützlich fand, da ich mit einem Klick sofort sehen konnte, welche Beiträge ich noch nicht gelesen hatte. Gibt es bei der neuen Version etwas Vergleichbares und habe ich es nur noch nicht entdeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 12:36
#22 RE: Forum neu
tr

Ja, du kannst oben rechts auf "Letzte Beiträge" klicken und in der Übersicht einen Filter auf "nur neu" setzen. Dann bekommst du alle Beiträge angezeigt, die du noch nicht gelesen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 12:44
#23 RE: Forum neu
tr

Über die Funktion "Themen-Einstellungen --> Thema abonnieren" oben rechts in der Themenansicht gibt es die Möglichkeit, sich per e-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn in einem Thema eine Antwort geschrieben wird. Im alten Forum gab es die Möglichkeit, sich bei neuen Themen in einem Unterforum ebenfalls eine e-Mail schicken zu lassen. Ist diese Funktion weiterhin möglich und wie wäre sie einzurichten? Gefunden habe ich bisher nichts...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 13:53
#24 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Was die Sicherheitsverschlüsselung betrifft:

Für forumprofi.de-Subdomains (also auch sakralorgel.forumprofi.de) gibt es leider noch kein SSL-Zertifikat. Um SSL zu nutzen müssten wir zuerst eine eigene Domain bestellen, was in unserem Premiumtarif sowieso inkludiert ist. Für die eigene Domain (also z.B. sakralorgelforum.de) kann dann die SSL-Verschlüsselung aktiviert werden.

Leider bezahlt derzeit jemand aus dem Forum unsere Domain... ich habe leider vergessen, wer es ist. Daher auch der obige Beitrag in roter Schrift.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 14:09
#25 RE: Forum neu
tr

Und DSGVO sei Dank, kann man die Daten nicht mehr einfach bei denic abfragen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 14:10
#26 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Richtig...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 14:15
#27 RE: Forum neu
tr

Im Impressum erscheint bei mir ein grauer Kasten über dem Disclaimer. Ist das Absicht oder ein Fehler?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 14:21
#28 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Für Anfragen wie diese, wo ich kaum allg. Interesse vermute, kann auch der Forenchat benutzt werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 19:22 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 19:24)
avatar  pvh
#29 RE: Forum neu
pv
pvh

Hallo,

2 Fragen:

Die breitere Darstellung, die ich viel besser finde als die "eng mensurierte", ist bisher nur bei einzelnen (Teil-)Fäden sichtbar. Wirkt das evtl. nur bei den neuen Beiträgen?
Relativ viel Platz nimmt die Spalte mit Usernamen und Bildchen ein. Diese Spalte könnte aus meiner Sicht deutlich schmaler sein.

Weiter: Kann es sein, dass die Schaltfläche "Letzte Beiträge" nur verfügbar ist, wenn man eingeloggt ist?

Dass Foren immer WhatApp-ähnlicher werden (also so strukturlose Postingwürste), so dass es nur wenig Sinn hat, etwa gezielt auf ältere Beiträge zu antworten, muss man wohl hinnehmen. Logik und Differenziertheit der Argumentation und Darstellung im Internet gehen halt seit 15 Jahren zurück - Hand in Hand mit der Lesekompetenz vieler Nutzer.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 21:00)
#30 RE: Forum neu
avatar
Administrator

Hallo Christoph,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mitteilen möchtest.
Mit Ja lässt sich jedenfalls beantworten, dass die Schaltfläche „Letzte Beiträge“ nur für eingeloggte User sichtbar ist.

Was die Forenbreite betrifft, habe ich sie auf 60 % der Bildschirmbreite gesetzt - eingedenk des Umstandes, dass heute die meisten User einen Breitbildmonitor 16:9 oder gar 21:9 ihr Eigen nennen. Im Büro habe ich einen 4:3 Monitor, da ist das Forum freilich noch einen Deut enger "mensuriert", was mich aber nicht stört.
Der leitende Gedanke ist, dass lange Zeilen schwerer zu lesen sind als überschaubar kurze (vgl. die Praxis des Spaltendrucks in Zeitungen).

Gerade was die Avatarbreite betrifft, gibt es unterschiedlichste Meinungen; erst gestern wurde ich gebeten, sie von 160 auf 240 px zu setzen, also noch breiter zu machen. Quot capita, tot sensus.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!