RE: Noten aus der Wundertüte?

  • Seite 4 von 7
21.01.2019 15:48
#46 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Die Firma Musica Maestosa hat - dank mehrfacher Hinweise aus unserer Community - den Thread "mit viel Interesse und Sorgfalt" durchgelesen und aufgrund der hier zusammengetragenen Vorschläge bereits Anpassungen in der aktuellen Januar-Ausgabe vorgenommen. Unter anderem wurde mehr Augenmerk auf die Umblätterstellen gelegt und die Schriftart der Dynamikzeichen in ein gewohntes Schriftbild überführt.
Auch die Kritik am reinweißen Papier wurde gehört - ab März soll ein nicht mehr reinweißes Papier verwendet werden.
All das erfuhr ich heute aus einer sehr ausführlichen Mail.

Respekt, wie nahe man hier am Kunden und mit dem Kunden arbeitet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 19:07
#47 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Na, solche Reaktionen auf ernst und gut gemeintes Feedback der (potentiellen) Kundschaft ist mehr als löblich.
Das Geschäftsmodell und (vorerst unbekannter Weise) die Leute dahinter werden mir immer sympathischer. Da wird ganz offensichtlich wirklich vom Kunden her gedacht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 23:22
avatar  Larigot
#48 RE: Noten aus der Wundertüte?
La

Dem kann ich mich nur anschließen: Sehr freundlicher, konstruktiver Kontakt und ein offenes Ohr für konstruktive Kritik. Und bei den angekündigten Änderungen bin ich sehr Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 20:27
#49 RE: Noten aus der Wundertüte?
We

Bei mir ist heute die erste Notenlieferung aus dem Abo eingetroffen.
Ich musste mich gleich mal ans Piano setzen und asuprobieren (Orgel ist gerade nicht in der Nähe). Mir gefällt die Zusammenstellung der beiden Hefte, und ich habe auch fast keine Stücke gefunden, die ich bereits habe (Ausnahme: zwei Choralvorspiele von Otto Dienel). Und vieles ist von einem Schwierigkeitsgrad, der für mich ausgelegt zu sein scheint [wink], also so, dass ich es an einem Wochenende für einen GD vorbereiten kann.
Ein Stück, das deutlich mehr Ehrgeiz beim Üben erfordert, aber wirklich toll klingt, ist Harre, meine Seele von Jan Zwart. Mal sehen, ob ich mir das draufschaffen kann.

Viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 09:53
#50 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Jan Zwart ist überhaupt sehr dankbar. Ich habe einen erklecklichen Stapel von choralgebundenen Sachen von ihm - Direktimporte aus Holland. Da bin ich urlaubender Weise mal in ein sagenhaft bestückes Antiquariat in Zaandam eingefallen.
Alle Stücke vereinen eine affektgeladene Tonsprache, viel Klangsinn und eine leichte bis mittelschwere Ausführbarkeit. Beim CD-Label "Festivo" gibt es auch hörenswerte CDs mit Aufnahmen des Maestro oder seiner Schüler.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 10:45
#51 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Gerade mal wieder etwas gestöbert: Auf der Page des Startups knackt die Zahl der verfügbaren Einzeltitel gerade die 150er-Marke. Wenn die Editores dieses Tempo durchhalten, dann geht's bis Jahresende durch die 1000er-Schallmauer. Das ist zwar immer noch deutlich weniger als die angestrebten 10.000 Titel, aber trotzdem recht nett für einen (vorerst kleinen) Verlag.
Ich hab' ein paar nette Sachen von Binder und Dienel gefunden, die ich noch nicht habe. Ich glaube, das muss sich ändern ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 10:34
avatar  Axel
#52 RE: Noten aus der Wundertüte?
Ax

Ich habe mal ein Probeheft bestellt. Grundsätzlichnicht schlecht. Man kann bei ungünstigem Lichteinfall allerdings tatsächlich über Reflexionen mäkeln. Was die Auswahl betrifft: Die zweite Garnitur der Romantik wird ja inzwischen von etlichen Verlagen ausgeschlachtet, so dass ich auch etliche Doubletten habe. Man darf gespannt sein, wohin das Projekt geht, im Augenblick finde ich das noch recht überschaubar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2019 21:52
#53 RE: Noten aus der Wundertüte?
We

Das Problem mit den Reflexionen hatte ich beim Üben auf meiner DO auch. Dummerweise kann ich weder die Neigung des Notenpultes noch die Ausrichtung der Beleuchtung so korrigieren, dass es nicht mehr stört.
Zum Glück was das auf den beiden Orgeln, die ich am Sonntag bespielte, besser. Ich habe zwei Titel aus den Festivo-Band zum Eingang/Ausgang gespielt und dort passte der Leuchtwinkel anscheinend besser, da hatte ich keine Probleme mit den Reflexionen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich für die nächste Ausgaben das Papier ändern wird. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2019 22:00
#54 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Das Papier wird sich ändern, dafür habe ich - wie weiter oben gepostet - eine Zusage aus erster Hand.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 21:29
avatar  Flauten
#55 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar

Der Start dieses "Verlags" war ja irgendwie ganz vielversprechend, doch inzwischen schient das Ganze dann doch eingeschlafen zu sein. Seit Wochen konnte ich auf der Homepage jedenfalls kein neues Stück mehr entdecken.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 22:31
#56 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Scheint mir auch so. Nach einem ersten, recht euphorischen Feedback und der Frage, ob ich mir die papiertechnisch (und auch in einigen anderen Belangen) verbesserte nächste Version ansehen möchte, kam - nichts mehr.
Bisschen schade.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 23:35 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 15:46)
#57 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Ja, es wäre wirklich schade, wenn der Initiative die Luft ausgehen würde. Kürzlich hat mich einer unserer Forianer besucht und hatte ein paar Probehefte dabei. Satzbild, Drucktechnik und Papier waren sehr ordentlich. Aber das Angebot wächst nicht mehr - wie eigentlich versprochen. Was auch immer der Grund dafür ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 07:50
#58 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar

ich hatte mich, aufgrund der Tatsache, dass anscheinend viele "unbekanntere" Komponisten in den Ausgaben Berücksichtigung finden, zum Abo entschlossen. Bislang keine Enttäuschung. In der Juli-Ausgabe ist in beiden Heften 1 Stück, das ich schon habe (Dubois, und mein Notenfundus ist schon nicht klein). Das Motto lautet diesmal "Hochzeit", man hätte allerdings auf Wagners "Treulich geführt" verzichten können. Im beiliegenden Newsletter steht, dass der Verlag mit Hochdruck daran arbeite, die bisher erschienenen Stücke audio-mäßig hörbar zu machen, allerdings ist davon noch nichts zu sehen. Wie Michael schon erwähnte, ist das Druckbild und die Qualität der Noten ok, allerdings spiegelt das Papier immer noch.

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 00:58
avatar  Larigot
#59 RE: Noten aus der Wundertüte?
La

Ich denke, dass die Verantwortlichen im Moment noch ausloten, welche Angebote/Vertriebsmodelle gewinnträchtig sind. Das ist ihr gutes Recht, weil sie ja noch sehr neu am Markt sind. Wie immer gilt natürlich: die Nachfrage regelt das Angebot.

Ich habe übrigens nur den Newsletter als PDF-Email-Version für kleines Geld abonniert und finde ihn absolut lesenswert. Offiziell wird das so nicht angeboten, aber mit einer Email an den Verlag wird man sich schnell einig.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 13:40
avatar  udo
#60 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
udo

Hallo und guten Tag,
vor wenigen Tagen schrieb mir Fabian Schultes Gesellschafter der www.musica-maestosa.de

"Wir haben uns dazu entschlossen unsere Orgelnoten zukünftig auch im PDF-Format zum Download anzubieten. Ab wann wir dies alles umstellen können wir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Wenn es soweit ist, werden Sie spätestens in unserem Newsletter darüber informiert."

Das sind doch sehr gute Aussichten für die, die sich die Noten digital anzeigen lassen. Ich benutze dazu, wie ihr zum Teil von mir wisst, das Programm AtmoByte.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!