RE: Noten aus der Wundertüte?

  • Seite 3 von 7
07.01.2019 17:43
#31 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Heute kam auch meine Probeausgabe mit den beiden Heften aus der Festivo- und Fantastico-Reihe an.
Die Aufmachung ist professionell: Schicker Einband, dickes Druckpapier und erstklassiger Notensatz, welcher mit dem Programm Sibelius gefertigt ist; das Druckbild ist gestochen scharf und die Partituren sind gefällig gelayoutet.

Wollte ich das Haar in der Suppe suchen, so fände ich dieses: Die Dynamikbezeichnungen sind unverständlicherweise nicht aus dem Sibelius-eigenen Font entnommen, sondern offenbar mit einer serifenlosen Eigenschriftart dargestellt. Das sieht hässlich aus - und zwar richtig. Ich vermute, dass man den Druckwerken damit ein eigenes Gepräge geben wollte - was ich in dem Fall für eine schlechte Entscheidung halte.

Trotzdem bekommen die Hefte bei mir 8 oder 9 von 10 möglichen Punkten. Ein Abo interessiert mich nicht, aber Noten in dieser Qualität (und zu diesem Preis) würde ich jederzeit bei dem Verlag kaufen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 19:18
avatar  Larigot
#32 RE: Noten aus der Wundertüte?
La

Zitat von Gemshorn

... und erstklassiger Notensatz, welcher mit dem Programm Sibelius gefertigt ist; ...



Das ist interessant, von dir hatte ich eigentlich bezüglich des Notensatzes einen Verriss erwartet.
(Zugegeben, weit überwiegend gibt es in der Tat nix zu meckern, aber einige Stücke gehen m.E. gar nicht).

Aber ich bin schwer beeindruckt, wie du die Notenprogramme "an der Handschrift" erkennst!

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2019 19:21
#33 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Das ist keine große Kunst. Gerade der Sibelius-eigene Opus-Font ist sehr leicht am Violinschlüssel erkennbar.
Vielleicht kommt der Verriss noch... [grin] Ich habe die Hefte nicht eingehend studiert, sondern flüchtig überflogen. Was ich da auf den ersten Blick sah, gefiel mir.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 11:06
avatar  Larigot
#34 RE: Noten aus der Wundertüte?
La

Zur Info: Musica Maestosa hat per Email um eine Rückmeldung zu den Orgelbänden gebeten und ich habe in Absprache mit Gemshorn auf diesen Thread verwiesen. Wer also demnächst eine ähnliche Mail im Postfach hat, kann sich ggf. Schreibarbeit sparen. [grin]

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 12:53
#35 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Für den Verlag ist der Thread gewiss eine gute Rückmeldung, vor allem, weil sich hier eine Vielzahl an Beobachtungen und durchaus differenzierten Meinungen abbildet. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 13:43
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Noten aus der Wundertüte?
Gast
( gelöscht )

Ich habe mir auch die zwei kostenlosen Hefte bestellt.
Lieferung war promt.
Die Stücke sind nicht zu schwer und zum Beginn des Kirchenjahres einsetzbar.

Negativ aufgefallen ist mir, dass das Papier einen leichten Glanz hat und die gedruckten Syteme und Noten
durch die Notenbeleuchtung bei entsprechendem Winkel derart glänzen und blenden. Da sieht man nichts,
ich muss ständig die Sitzposition ändern.

Mattes, leicht gelbliches Papier wäre m.M. nutzerfreundlicher.


LG
Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 14:02 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 09:42)
#37 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Den augenfreundlichsten Kontrast hat man nicht bei schwarz auf weiß, sondern bei schwarz auf chamois. Entsprechendes Papier ist nicht mal teurer als reinweiß gebleichtes. Einige Verlage (Breitkopf, Bärenreiter, Carus) verwenden es durchgängig.

Weiß jemand, ob es auch einen Direktverkauf gibt? Von der Hütte meines Schwiegervaters ist es nämlich nicht allzu weit an den Firmenstandort. Da wäre es für mich durchaus interessant, mal bei Gelegenheit hinzufahren und zu stöbern.

(Was waren das noch Zeiten, als es richtige Musikalienhandlungen gab, in denen man nach Herzenslust in Notenbänden blättern durfte ... In meinen drei Studienorten gab es solche Läden, mit kundigen Fachverkäufern bestückt. Letzmalig habe ich ein solches Etablissement vor drei Jahren in Wien erlebt: Doblinger, unweit des Stephansdomes. Ein haptisches und olfaktorisches Erlebnis. Nur noch getoppt vom Kaffeehaus gegenüber, in dem ich die Gnädigste "ruhiggestellt" hatte ... )

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 15:13
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#38 RE: Noten aus der Wundertüte?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Mir ist das mit dem glänzenden Papier auch aufgefallen - stört mich aber nicht, da ich bei meinem Sakralkeyboard keine Notenpultbeleuchtung habe. Bei indirektem Lichteinfall geht es.
Habe jetzt das Abo mit den beiden Heften für alle zwei Monate bestellt. Es sollen auch barocke Werke vorkommen und jeweils 1/3 bis 1/2 kirchenjahreszeitlich geprägte Werke. Auch Manualiter-Werke sollen dabei sein. Ich bin gespannt! In ein paar Tagen soll die erste Lieferung ja schon erscheinen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 15:52
avatar  Larigot
#39 RE: Noten aus der Wundertüte?
La

Es handelt sich wohl um gestrichenes (Bilderdruck-) Papier, wie es für Bildbände, Magazine, Flyer usw. verwendet wird. Durch die Beschichtung dringt die Farbe nicht so tief ein. Das sorgt für das exzellente, knackscharfe Druckbild, auf der anderen Seite neigt es zum Spiegeln und verträgt sich nicht so gut mit Bleistift und Radierer.

Mir ist normales Papier auch lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 16:21
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Noten aus der Wundertüte?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Den augenfreundlichsten Kontrast hat man nicht bei schwarz auf weiß, sondern bei schwarz auf chamois.



Michael, ist schwarz auf schwarz nicht noch augenfreundlicher? [grin]


LG
Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 19:41
#41 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Jo, vor allem nachts ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 20:30
#42 RE: Noten aus der Wundertüte?
We

Mein Notenfundus ist aktuell noch sehr ... überschaubar [wink], ich habe mich daher dazu entschlossen, ein Abo abzuschließen und mir so auf bequeme Weise allmählich das Regal füllen zu lassen.
Bisher bin ich beim Notenkauf immer recht selektiv vorgegangen, habe einzelne Ausgaben und Exemplare gekauft, nachdem ich darüber besprechungen gelesen habe und einen Block auf ein paar Auszüge geworfen habe, um abzuschätzen, ob es für mich überhaupt spielbar ist. Doch das hat bisher zu einer eher unstrukturierten Sammlung geführt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 09:42 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 09:43)
#43 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Zitat von Weidenpfeife

Mein Notenfundus ist aktuell noch sehr ... überschaubar ,



Na, wenn Du mal stöbern willst, kannst Du gern mal in meinem Fundus auf Entdeckungsreise gehen. Ich akkumuliere Orgelnoten seit rund 50 Jahren ... (Und entdecke immer noch Neuland ... :orgel:)
Dein Arbeitsweg führt ja quasi direkt an meiner Haustür vorbei. (Einfach am Gießener Südkreuz nicht auf den Ring, sondern ein paarhundert Meter weiter die nächste Abfahrt und nach links ins erste Dorf.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 10:11
avatar  wohli
#44 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar

Zitat von Wichernkantor

... Ich akkumuliere Orgelnoten ...



nette Formulierung [wink] Daran erkennt man den Meister des Wortes ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 10:30
#45 RE: Noten aus der Wundertüte?
We

Zitat von Wichernkantor

Na, wenn Du mal stöbern willst, kannst Du gern mal in meinem Fundus auf Entdeckungsreise gehen. Ich akkumuliere Orgelnoten seit rund 50 Jahren ... [grin] (Und entdecke immer noch Neuland ... rgel



Hallo Michael,

ein großzügiges Angebot, bei dem ich auch gerne zugreife. An diesen Wochenende schaffe ich es aber nicht mehr. Ich melde mich mal per PM bei dir, um einen passenden Tag zu vereinbaren.

Viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!