RE: Noten aus der Wundertüte?

  • Seite 1 von 7
29.12.2018 09:58 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 09:27)
#1 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Beim Herumstöbern im www bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

https://musica-maestosa.de

Das klingt ja nicht uninteressant. Leider sind keine Probeseiten aufzurufen. Ich würde gern mal einen Satzspiegel und/oder ein Inhaltsverzeichnis sehen.
Hat jemand nähere Informationen oder gar Erfahrungen?

Es scheint sich um die (hoffentlich erlaubte) Nutzung eines üppigen privaten Notenfundus' zu handeln. Von der Idee und der Absicht her sicher begrüßenswert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 11:06
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Noten aus der Wundertüte?
Gast
( gelöscht )

Des Rätsels Lösung:


https://musica-maestosa.de/wartung/.

Also nach dem 1.1.2019 Mal wieder reinschauen.


LG und allen ein gesegnetes 2 0 1 9

Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 11:13
#3 RE: Noten aus der Wundertüte?
tr

Sehr schön: Auf der Startseite (in der schwarzen Titelzeile) heißt es:

Zitat
ÜBER 10.000 OGERLNOTEN


Hm, Noten für Oger-Organisten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 11:22
#4 RE: Noten aus der Wundertüte?
tr

Zitat von Wichernkantor

Das klingt ja nicht uninteressant. Leider sind keine Probeseiten aufzurufen. Ich würde gern mal einen Satzspiegel und/oder ein Inhaltsverzeichnis sehen.


Du kannst theoretisch ein kostenloses Probeexemplar anfordern: https://musica-maestosa.de/kostenlose-probeausgabe/
Bei mir scheitert es allerdings daran, dass das Adressformular im Feld für Vor- und Nachname auf eine e-Mailadresse prüft und ich das Formular deswegen nicht abschicken kann (Fehlermeldung: Die eingegebene E-Mail-Adresse ist ungültig.). Die Webseite scheint so ihre handwerklichen Schwächen zu haben.
Falls sich noch jemand daran wagt, berichtet bitte, ob die Bestellung bei euch klappt!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 11:31
#5 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian

Fehlermeldung: Die eingegebene E-Mail-Adresse ist ungültig.


Bei mir das gleiche Phänomen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 14:37
avatar  Subbass
#6 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar

Unser Pfarramt hat Probeexemplare als Werbung zugeschickt bekommen, verbunden mit dem Vorschlag, ein Abonnement dem Organisten zu Weihnachten zu schenken. Mir persönlich ist die Auswahl zu willkürlich, viele Sachen, die man kostenlos im Internet irgendwo runterladen kann. Im Endeffekt ist es ein sinnloses Abo, denn nicht alle Stücke, die pro Ausgabe enthalten sind, treffen Geschmack und Niveau des Organisten. Von daher: Sammlung als Abo - äußerst heikel, definitiv nichts für mich! Ich lad bei Gelegenheit mal ein paar Fotos für den optischen Eindruck hoch...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 15:54
#7 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Administrator

Zitat von Subbass

Ich lad bei Gelegenheit mal ein paar Fotos für den optischen Eindruck hoch...


Darauf bin ich sehr gespannt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 20:53
avatar  Larigot
#8 RE: Noten aus der Wundertüte?
La

Zitat von trompetendulzian

Bei mir scheitert es allerdings daran, dass das Adressformular im Feld für Vor- und Nachname auf eine e-Mailadresse prüft und ich das Formular deswegen nicht abschicken kann (Fehlermeldung: Die eingegebene E-Mail-Adresse ist ungültig.).



Bei mir scheint es eben geklappt zu haben; jedenfalls kam keine Fehlermeldung.

Wenn die Probelieferung angekommen ist, werde ich berichten.

Bis dahin euch allen einen schönen Jahresabschluss und alles Gute für 2019!

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 00:14
#9 RE: Noten aus der Wundertüte?
cl

Hier einige Nachweise der rechtschreibtechnischen Fähigkeiten:
"Hochwertiges Desing
Neben den Orgelnoten legen wir auch einen großen Wert auf die Optik und Haptik unserer Orgelbücher. Durch ein eher modernes Erscheinungsbild, auch mit unserer Homepage, unterscheiden wir uns von anderen Verlägen."
"Zur Unterstützung des Kirchenmusikstudiums bieten wir zwei individuelle Orgelbänder pro Semester mit einer Vergünstigung von 20% an. Dieser kann ideal als Semesterlektüre genutzt werden."
Sind da etwa Lesebänder gemeint [sad]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 06:08
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#10 RE: Noten aus der Wundertüte?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Derartige Anpreisungen führen bei mir sofort zu einer Kaufallergie. Immer. Das geht hin bis zu Rechtschreibfehlern in Speisekarten. Wenn jemand seine Texte so lieblos und unkorrigiert hinschmeisst, verdient er/sie es nicht, dass das Produkt gekauft wird. (Privatmeinung)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 12:05
avatar  fawe
#11 RE: Noten aus der Wundertüte?
fa

Jetzt ist der Shop online, momentan aber noch überschaubar (zumindest keine 10000 Stücke).
Notensatztechnisch finde ich einige Sachen sehr "luftig" gesetzt, bei anderen kleben die Systeme etwas unübersichtlich aneinander. Manches ist ganz nett, vieles find ich aber auch bei IMSLP, und die Notenausgaben u.a. von Novello sind auch nicht die unlesbarsten ...

Einer der Verlagsinhaber ist übrigens auch Brauereigeschäftsführer ... Prost:

fawe


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 14:02
avatar  pvh
#12 RE: Noten aus der Wundertüte?
pv
pvh

Hallo,

ein paar Stichproben haben mich nicht überzeugt. Alles, was ich mir angesehen habe, findet sich auch auf IMSLP. Die Qualität der Sätze scheint nicht unbedingt besser zu sein als beispielsweise die von Pierre Gouin (Les ÉDitions Outremontaises), die bei IMSLP stehen. Beispielsweise findet man Zipolis "Toccata all'Elevazione" in C bei IMSLP (Pierre Gouin) auf 2 Seiten. Bei "musica-maestosa" sind es 3 Seiten (95 Cent), weil das Pedal (praktisch nur Haltetöne) überflüssigerweise eine eigene Notenzeile bekommt, wobei man an den Seitenübergängen nicht blättern kann.

Für mich keine Alternative zu IMSLP, das Wundertüten-Abonnement wäre sowieso nichts für mich, da ich schon genug ungenutzte Noten herumliegen habe. Zwar ist die Option interessant, sich eigene Hefte zusammenzustellen (anscheinend muss man mit ca. 30-35 Cent pro Seite rechnen), da ich allerdings mit pdf-Software umgehen kann, stelle ich mir meine Hefte lieber selbst zusammen (umblätterfreundlich!) und lasse sie im Copy-Shop drucken und binden (Draht-Ringbindung 3,00 Euro bis 70 Blatt). Ein 100-Seiten-Heft kostet mich im Copyshop dann so 7 Euro. Bei "musica-maestosa" kostet das 39,50 Euro inkl. Versandkosten, was nicht teuer ist und womit die Edition sicher nicht reich wird, wenn man den Aufwand bedenkt. Mal sehen, wie lange das Angebot existiert: Von den 10.000 Stücken sieht man bisher nur wenige und mit Satz, Einrichten des Internetshops, Anschaffung einer leistungsstarken Copy-Print-Maschine usw. muss die Firma ja erst einmal in Vorlage gehen. Aber vielleicht ist ja die Brauerei finanzstark...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 14:41
#13 RE: Noten aus der Wundertüte?
avatar
Moderator

Mir gefällt etliches, was ich gerade angesehen habe, sehr gut. Es sind durchweg Raritäten, die anderswo nicht so leicht zu bekommen sind (G.A. Thomas, Ch. Binder).
Statt fliegender IMSLP-Blätter (sofern dort eingestellt) bekommt man ein m.E. gut leserliches Notenbild und eine (hoffentlich) bessere Papierqualität als die des Xerografiepapiers meines Druckers. Wenn mehrseitige Ausgaben auch noch ordentlich geklammerte Bögen und einen etwas festeren Deckel aufweisen, ist das in meinen Augen und für meinen Bedarf ein weiterer Vorteil.
Ich werde da auf jeden Fall mal probekaufen. Bei den Preisen vergibt man sich nichts.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Betreiber einen auskömmlichen Brotberuf hat und nicht auf große Gewinne aus diesem Erwerbszweig angewiesen ist. Sonst sähe die Preisgestaltung zwangsläufig anders aus.
Wohl einfach ein Orgelfreund mit ausgeprägtem Sammeltrieb (das soll's ja gelegentlich geben ... [grin]), der seine Schätze zum quasi-Selbstkostenpreis teilen will.
Die bis jetzt einsehbaren rund 100 Stücke machen mich neugierig auf das, was da mglw. alles noch im Jackpot liegt. Wenn diese Ansichtsdateien sukzessiv ausgebaut werden sollen, hat der Betreiber einen schönen Berg Arbeit vor sich ...
Ich wünsche ihm jedenfalls Erfolg und Durchhaltevermögen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 15:10
avatar  pvh
#14 RE: Noten aus der Wundertüte?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Wenn mehrseitige Ausgaben auch noch ordentlich geklammerte Bögen und einen etwas festeren Deckel aufweisen, ist das in meinen Augen und für meinen Bedarf ein weiterer Vorteil.


soweit ich das verstanden habe, werden die Hefte mit Ringbindung versehen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 15:37
avatar  fawe
#15 RE: Noten aus der Wundertüte?
fa

Fliegende Blätter hab ich auch bei IMSLP nicht. Gut, ich habe einen Ringbinder von Ibico, das macht das Leben leichter, aber der Rest landet in zwei schmalen Ordnern im Hoch- oder Querformat (beim Hochformat mit vierfach-Lochung).
Und die Papierqualität ist auch kein Problem: Wer weißes Papier mag, nimmt einfach 100g statt 80, und wers hochwertig haben will, bestellt sich ein oder zwei Packungen Munken pure gelblich mit 1,15-fachem Volumen (80-100g). Das packt jeder Drucker.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!