RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0

  • Seite 5 von 7
16.09.2021 00:18
#61 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Da stelln wa uns ma janz dumm

und verstehe Deine Frage so, dass Du ein paar Ideen haben willst, was man da an Registern noch brauchen könnte.


Du könntest es hochwissenschaftlich angehen und eine eigene Disposition entwickeln und dann ergänzen, was beim noch Cantorum fehlt:

Wie disponiert man eine Orgel?


So ganz spontan fallen mir nur ein paar persönliche Ideen ein.

Ich würde mich fragen, was in der Disposition besonders fehlt: Im Schwellwerk kommt man bei Digitalorgeln nach meiner Erfahrung z.B. nicht gut ohne einen prinzipalähnlichen Klang in der 8'-Lage aus. Evtl. ein Diapason, das zusammen mit der Gamba dann auch solistisch etwas hermachen würde. Im Hauptwerk wird Dir sicher häufig eine 4'-Flöte fehlen und eine Aliquote wäre dort auch kein Luxus.

Aber dann wird es bereits individuell:

Ein eigenständiges Pedal würde sicher auch einen Subbass 16' und ggf. noch einen hölzernen 8' gebrauchen können. Aber das kommt schon darauf an, wie Du das Cantorum abstrahlst: Mit der internen Abstrahlung machen diese beiden Register kaum Sinn, denn der Principalbass wirkt dann vorrangig über seine Obertöne, die einem Subbass häufig nicht so gegeben sind.... Bei einer großen 4.2 Abstrahlanlage würde ich dagegen zusätzlich zu Subbass und Co. auch noch über einen 10 2/3 nachdenken, den Du dann über die Ausgänge so routest, dass dieser auf den zweiten Subwoofer geht....

Es kommt eben darauf an, welche Musik Du spielen willst, was für einen Raum Du hast, welche Zuhörer und welche Abstrahlung. Denn eine Spanische Trompeteria nervt im Wohnzimmer; da wäre dann eine Aliquotensammlung letztlich vielseitiger.

Ich selbst würde mir zur romantischen Intonation noch schwellbare Streicher in 16' und 4' für das Schwellwerk dazu setzen. Aber wenn Du die Musik dafür gar nicht spielen willst, wären die vier Register dafür natürlich verschwendet.


Glücklicherweise musst Du Dich ja bei dem Expander auch nicht festlegen, sondern kannst immer wieder neu disponieren.

Viel Spaß dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 15:32
#62 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Or

Stimmt,da war ich noch etwas zu ungenau.Der bevorzugte Stil ist Barock.Deshalb ist es gut,dass es Baroque und Barock zur Auswahl gibt,wobei mir die französische Variante besser gefällt.Verwendet werden sollte das Cantorum in einer kleinen barocken Kapelle.Pedal soll auch dabei sein und die Abstrahlung wäre über einen Sub und zwei Sateliten.

Lg Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 16:12
#63 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Unter diesen Rahmenbedingungen würde ich erst mal das Pedal ergänzen um:
Subbass 16'
Gemshorn 8'
Trompete 8'

Das Hauptwerk bekäme bei mir dazu:
Spitzflöte 4'
Nachthorn 2'
Zimbel 3 f
Vox humana 8'
Dadurch wäre das Hauptwerk auch alternativ als Positiv und als vielseitiges Continuo-Manual zu nutzen.

Im Schwellwerk gäbe ich dazu:
Quintadena 16'
Prinzipal 8'
Holzflöte 8'
Clairon 4'

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 20:38
#64 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Or

Herzlichen Dank an Wichernkantor, so ein Rezept habe ich mir erhofft.

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 09:20
avatar  Rolf D.
#65 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Ro

Hallo,
ich (Organist im Nebenamt) bin noch neu hier, habe aber schon interessante Beiträge gelesen. Bisher habe ich nur Erfahrung auf einer kleinen Ahlborn-Orgel, spiele seit 6 Jahren allerdings nur noch an 3 Standorten mit Pfeifenorgel bzw. Klavier. D.h. die mobile Lösung ist nötig, auch, da die Bedingungen zu Hause begrenzt sind. Zum Üben in kalter Jahreszeit brauche ich wohl nichts zu sagen. Ich habe ein Angebot eines Duo-Sets mit Bank und Pedal. Leider gibt es in meiner Nähe (Magdeburg) keine Möglichkeit, etwas zu testen. Meine Fragen: Gibt es andere oder bessere alternativen und kann man die Cantorum dann auch als Spieltisch für bspw. Hauptwerk nutzen? Was bräuchte man dann dafür?
Für gute Tipps bin ich dankbar.
Grüße an die Forumsgemeinde
Rolf D.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 09:42
#66 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Die Blockorgel von Hoffrichter mit Pedal, Untertisch, Bank und externer Abstrahlung wäre m.E. eine Alternative. Allerdings kannst Du diese (m.E. sehr gut klingende) Orgel - im Gegensatz zum Cantorum Duo - nicht extern abstrahlen. Aber auch beim Cantorum würde ich den Zukauf eines externen 2.1-Systems anraten. Das wertet den Klang "unten herum" erheblich auf und macht ihn tragfähiger.

An der Sampling-Qualität habe ich aber auch beim Cantorum grundsätzlich nix zu meckern. Und die Standard-Klaviaturen empfinde ich als angenehmer im Vergleich zu den Serien-Hoffrichters. Da beide Instrumente midifähig sind, kannst Du sie als Workstations für virtuelle Systeme wie "Hauptwerk" nutzen, Expander anhängen etc.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 11:58
avatar  Rolf D.
#67 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Ro

Vielen Dank, Michael, für die Hinweise und Tipps. Bei Hoffrichter hatte ich angefragt, da das nicht sehr weit von mir ist. Aber da gibt es anscheinend derzeit Probleme nach dem Tod v. Inhaber, Personal etc., Frau Hoffrichter hat mir abschlägig geschrieben.
Wie sieht es aus bei der Cantorum mit einem Ständer f. den mobilen Gebrauch oder wie handhabst du das? Wenn ich die Version mit interner Abstrahlung nehme, kann ich doch sicher trotzdem externes Audio-System anschließen, oder?
VG
Rolf D.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 13:57 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2021 13:59)
#68 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Ja klar, ein Vorteil des Cantorum ist, dass serienmäßig sogar vier Ausgänge zur Verfügung stehen. Du kannst also für Beschallung größerer Räume zwei 2.1-Systeme dranhängen. Wenn Du mit Pedal spielst, brauchst Du den zugehörigen Untertisch, der über das Pedal passt. Ohne Pedal genügt ein einfacher - wenngleich robuster - X-Ständer. In diesem Fall spielt das Pedal am I. Manual mit - immer den jeweils tiefsten angeschlagenen Ton. Dieses kleine Besteck nehme ich mit auf Trauerfeiern, wenn in der Halle nichts Adäquates bereitsteht. (Und das ist hier leider fast überall so ... ) Das ist schnell auf- und abgebaut. Bei Außeneinsätzen der Kirchengemeinde baue ich dann auch Pedal und Bank auf.
Zum Glück passt bei umgelegter Rückbank alles ins Auto. Das sperrigste Möbel beim Transport ist der Untertisch aus Holz. Der ist zwar nach dem Herausdrehen von ein paar Schrauben zerlegbar - aber da er aus laminierter Spanplatte besteht, ist er eher nicht für ständige Montage und Demontage gedacht.
Das Cantorum gibt es übrigens gar nicht ohne interne Abstrahlung. Und die des Duo ist deutlich leistungsfähiger als die des Cantorum VI. In etlichen Fällen reicht das völlig aus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 14:28
#69 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
tr

Der Vollständigkeit halber würde ich auch das Content-Modell Compact 224 nicht unerwähnt lassen. Davon gibt es zwei Versionen, einmal mit interner, einmal mit externer Abstrahlung.

Bezüglich Hoffrichter: Nimm mal Kontakt mit Thomas Hinze auf. Die Webseite lädt bei mir gerade nicht richtig, aber die Kontaktdaten werden aufgeführt.

Zum Thema Hauptwerk: Minimal brauchst du einen PC oder MAC mit ausreichend RAM (16 GB sollten es schon sein, je nach Sampleset sind 32 GB oder mehr erforderlich) und einem MIDI-Interface. Da Hauptwerk unter Windows auf ASIO als Audioschnittstelle setzt, benötigst du bei Verwendung des Onboard-Sounds den Treiber ASIO4ALL - je nach Ansprüchen an die Anzahl der Ausgangkanäle, symmetrische Buchsen etc. wird irgendwann die Anschaffung eines externen oder internen Audio-Interfaces anstehen. Außerdem ist ein Touchscreen zum Registrieren sehr hilfreich. Das geht zwar auch umständlich per Maus oder über MIDI-Controller wie das Novation Launchpad oder ein Tablet mit einer Software wie TouchOSC und natürlich auch über die Registerwippen deiner Orgel. Maximal flexibel, auch im Hinblick auf den Einrichtungsaufwand, bist du jedoch mit einem Touchscreen an der Orgel.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 17:06
#70 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Zum Content gibt es m.W. allerdings kein passendes Pedal. Der Metallständer fiel bei meinem seinerzeitigen Probespiel wegen zu geringer Seitenstabilität glatt durch. Nur die beiden serienmäßigen externen Standboxen haben mich damals überzeugt.

Hauptwerk-Lösungen erfordern weitere Peripherie-Geräte, die im mobilen Einsatz zusätzlichen Aufwand bedeuten: hörere Transportkapazität, aufwändigere Verkabelung, längere Auf- und Abbau-Zeiten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 17:46
avatar  Flauten
#71 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #66
Da beide Instrumente midifähig sind, kannst Du sie als Workstations für virtuelle Systeme wie "Hauptwerk" nutzen, Expander anhängen etc.

Dazu habe ich eine Frage: Das Pedal wird ja an "Midi In" angeschlossen. Und an welchen Anschluss hängt man dann einen Expander dran?

Mit neugierigem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 18:12
avatar  Flauten
#72 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Zitat von Rolf D. im Beitrag #67
Wie sieht es aus bei der Cantorum mit einem Ständer f. den mobilen Gebrauch oder wie handhabst du das?

Bei mir zuhause steht die Cantorum ohne Pedal etc. auf dem originalen großen Viscount-Tisch. Den braucht man, wenn man mit PEdal spielen will. Der originale kleine Viscount-Tisch eignet sich dazu nicht.
Für den mobilen Einsatz habe ich mir einen etwas modifizierten Tisch, eine Bank, und eine kleines (und daher eher leichtes) midifiziertes Pedal von Hoffrichter zugelegt. Die Bank und den Tisch kann man auf der Hoffrichter-Hompage unter der Rubrick "Mobile Lösungen" sehen.
"Mein" Tisch ist für meine Bedürfnisse mit der Cantorum maßgeschneidert, die Bank serienmäßig. Das Pedal habe ich dann noch etwas modifiziert, so dass es jetzt ohne großen Aufwand so montiert werden kann, dass die Abstandsmaße Bank - Pedal - Klaviaturen mit meiner "Concerto" ziemlich genaus übereinstimmen. Das macht das spielen sehr angenehm, und ich muss mich nicht jedesmal groß umgewöhnen.
Bilder dieser Lösung stelle ich auf (indirekte) Bitten von Frau Hoffrichter nicht online, da die Gefahr des Nachbauens durchaus besteht. Die Lösung ist recht stabil, sie gibt es zudem in einer noch stabilderen Variante. Bank und Tisch sind sehr sauber und stabile gefertigt und lassen sich recht leicht zerlegen, durch überlegte Konstruktionsmerkmale wohl auch beliebig oft.
Noch eine Bemerkung zu Fa. Hoffrichter: Die Kontaktaufnahme via Mail gestaltete sich zuerst etwas schwierig. Als der Kontakt aber hergestellt war, wurden all meine Fragen geduldig und erschöpfend beantwortet. Die Ausführung meiner Sonderwünsche ging problemlos, die zugesagten Lieferfristen wurden eingehalten. Die Qualität der gelieferten Ware ist ausgezeichnet, das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht in Ordnung.
Der Klang der Cantorum ist für ein Instrument dieser Preisklasse passabel, kann sich aber natürlich mit meiner "Concerto" nicht in Ansätzen messen. Daher überlege ich schon, bei Gelegenheit die Orgel durch einen qualitätsvollen Expander zu ergänzen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 18:18
avatar  Joni
#73 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Jo

Ich könnte noch beitragen, dass man für eine mobile Lösung auch so einen Ständer einsetzen kann:

https://www.thomann.de/de/km_18950.htm

Ich hab mein Cantorum Trio auf so einem stehen. Mein 27er Pedal passt dann genau darunter. Für größere Pedale würde ich das Teil allerdings nicht empfehlen, da es schon maximal auseinander geschoben ist. Zum 27er Pedal hab ich die passende Orgelbank.

Die Höhe wird vermutlich nicht dem originalen Tisch entsprechen. Aber zumindest bei meiner Cantorum Trio komm ich an alle Manuale und Registerwippen gut ran. Als mobile Lösung definitiv zu empfehlen. Da wirds schon mal nicht auf jeden Zentimeter ankommen, wenn man dafür ein sperriges Teil weniger hat. Die Stunde kriegt man auch rum, wenns bisschen höher (tiefer vermutlich eher nicht) ist. Zumal das Duo ja auch niedriger ist, als das Trio.

Liebe Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 19:05
#74 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Das Midi-Signal geht aus dem Keyboard in den Expander, also Anschluß an den Midi Out des Cantorum.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 19:30
avatar  Flauten
#75 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #74
Das Midi-Signal geht aus dem Keyboard in den Expander, also Anschluß an den Midi Out des Cantorum.

Noch eine dumme Frage: und dann sendet der Expander via "Line out" an den "Line In" der Orgel?
Oder wie kommen dann die Töne aus dem Expander?
(Tschuldige, dass ich so dumm Frage, aber ich weiß es wirklich nicht, und hab auch sonst von solchen Diengen nicht die Große Ahnung . . .)

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!