RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0

  • Seite 7 von 7
21.12.2021 16:15
#91 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 20:38
#92 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Or

Wenn man den Tastaturblock nach rechts oder links verschiebt,müsste das ja den gleichen Effekt haben,wie wenn das Pedal verschoben wäre,oder? Denn da wäre ja reichlich Platz,wie es scheint.
LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 21:39
#93 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Im Tisch befinden sich Vertiefungen, in die vier Gummipuffer an der Unterseite des Klaviaturblocks einrasten und diesen fixieren. Natürlich könnte man den Block verschieben, darunter leidet aber dessen Seitenstabilität.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 08:36 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2021 08:39)
avatar  Flauten
#94 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Für meine Cantorum habe ich mir von Hoffrichter einen (zerlegbaren) Tisch und eine Bank gekauft. Diese sind so konzipiert, dass das hinten durch Füßchen erhöhte Pedal vorne auf den Tisch-Fußschienen aufliegt; die Bank kann man somit unter das erhöhte Pedal schieben.
Zusätzlich hab ich auf dem Tisch Markierungen aufgebracht, damit die Cantorum immer exakt gleich steht. Das Pedal habe ich zusetzlich mit "Führungs-Leisten" und einer kleinen Erhöhung versehen, so dass jetzt Pedal, Manuale und Bank immer in der gleichen Position und Höhe zueinander stehen (Die Bank mittle ich immer nach Augenmaß aus.).
Die Maße/Abstände entsprechen diejenigen meiner Concerto, so das ich mich - bei ebenem Untergrund - nicht groß umstellen muss.
Dieses Prinzip könntest Du ja auch anwenden und damit sogar unterschiedliche Positionen nachbilden.
Wenn Du Rückfragen zu Details hast, schick mir doch einfach ein PN.

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Bildanhänge
imagepreview

W21_2045.jpg

download

imagepreview

W21_2048.jpg

download

imagepreview

W21_2051.jpg

download

imagepreview

W21_2052.jpg

download

imagepreview

W21_2054.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 09:39
#95 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Oh, das sieht gut aus und ist in Sachen Kubatur deutlich handlicher als meine Lösung.
Auch das Notenbrett gefällt mir sehr gut. Ich behelfe mir immer noch mit einem festen Buchbinder-Karton und Wäscheklammern ...
So eine Bank werde ich mir dann wohl bei Osterhasi bestellen. Das Christkind schafft es sicher nicht mehr.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 10:18
avatar  Rolf D.
#96 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Ro

Wo bekommt man so ein großes Notenpult her? Mein mitgeliefertes ist sehr unpraktisch, da 1. Zu klein und 2. Man durch die Kante unten nicht vernünftig umblättern kann.
VG
Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 10:56
avatar  Flauten
#97 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Zitat von Rolf D. im Beitrag #96
Wo bekommt man so ein großes Notenpult her?

Das Notenpult hat mir dankenswerterweise mein Sohn gefertigt.
Es handelt sich noch um einen Prototvp, der noch etwas der Verbesserung bedarf.
Wenn das Pult einmal "ausgereift" ist, kann ich mir schon vorstellen, dass er dieses dann Forianeren zu einm guten Preis anfertigen kann. Aber das wird noch etwas dauern.
Es ist für mich insofern ganz praktisch, da man das Gotteslob u.ä. docke Bücher schön auflegen kann, und da es aus Metall gefertigt ist, lassen sich lose Blätter ziemlich windsicher mit Magneten fixieren.
Aber das Pult hat auch Nachteile: Es wiegt natürlich schon ein bisserl was, und für den Transport muß man sich auch was einfallen lassen . . .
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #95
und ist in Sachen Kubatur deutlich handlicher als meine Lösung

Bank und Tisch lassen sich übrigens relativ einfach in sehr, sehr handliche Einzelteile zerlegen . . .


Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 11:06
#98 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Der Wunschzettel an Osterhasi ist schon geschrieben ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 07:51
#99 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
ka

Mir hat gestern mein Kollege in Markt Piesting erklärt, dass ich das Pedal für kleinere Leute unterlegen kann und man dazu keine verstellbare Bank braucht.
Gutes Neues Jahr!
Lg Kasenbacher


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 13:33 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 13:38)
#100 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Ja, diese praktische, kompakte Hoffrichter-Orgelbank habe ich mit meiner transportablen "Cantorum-Duo"-Truhe, mit externer Abstrahlung im Truhengehäuse in der Kirche, sehr gerne in Gebrauch! Den erforderlichen Abstand zwischen Boden und Pedal, der für das Durchschieben der Hoffrichter-Bank erforderlich ist, erreiche ich mittels Rollen, die den Transport ermöglichen, bzw. spürbar erleichtern. Durch die kompakten Dimensionen der Hoffrichter-Orgelbank paßt bei mir alles problemlos ins Auto...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20211231_132414.jpg

download

imagepreview

20211231_132848.jpg

download

imagepreview

20211231_132909.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!