RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0

  • Seite 6 von 7
27.11.2021 19:49 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 06:59)
#76 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Der Expander hat ja zwei Mono-Ausgänge (6,3mm Klinke) die entweder in eine externe Abstrahlung oder in die Line-In-Eingänge des Keyboards eingesteckt werden - letzteres für die Wiedergabe über das interne System. Bei meinen Aufbauten mit Expander teile ich dem Cantorum ein externes 2.1-System zu, dem Expander ein zweites. Dann hast Du quasi "werkweise" Abstrahlung. Und es ist sogar noch ein Ausgangspaar frei für ein weiteres externes 2.1-System.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 22:21
#77 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #70
Zum Content gibt es m.W. allerdings kein passendes Pedal.

Es gibt ein passendes Pedal, sogar in mehreren Varianten, siehe Content-Produktbroschüre.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 16:15
#78 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Wir machen an den kommenden Freitagen nach im Vorjahr bewährtem Muster wieder Adventsandachten vor den beiden Gemeindehäusern - sofern nicht zwischenzeitlich totales Ausgehverbot verhängt wird oder Schneestürme toben. Ich vermute mal, singen dürfen wir nicht. Trotzdestonichts werde ich mal verschiedene Feldorgel-Varianten ausprobieren. Am kommenden Freitag gibt es ganz großes Besteck: Cantorum Duo mit Pedal und beiden Lucas-Nano-Systemen. (Ja, ich hab' jetzt zwei, der Dealer meines Vertrauens hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte ... )
Außerdem hänge ich den CM 100 von Viscount an, den ich über das Dave 8 schicke. Das stelle ich im Carport am Pfarrhaus unter, quasi als Fernwerk, das einen weiteren Prinzipalchor liefert.
Bei den letzten dieser Veranstaltungen in der Passionszeit (bei denen wieder im Freien gesungen werden durfte), kamen mehr als 100 Leute, die sich über den großen Platz zwischen Gemeindehaus, Pfarrhaus, Gemeindebüro und Nachbarhäusern verteilten. Der Platz hat sogar eine brauchbare Eigenakustik.
Ich bin gespannt, ob und wie das funktioniert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 19:52
#79 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Sorry, dass ich einen Beitrag aufgreife, der mit dem eigentlichen Thread gar nicht so viel zu tun hat, aber ich habe hier gerade gelesen, dass es derzeit allgemein schwer zu sein scheint, mit der Firma Hoffrichter in Kontakt zu treten.

Weiß jemand genaueres, wie das zu schaffen ist? Ist der von Trompetendulzian beschriebene Weg über Thomas Hinze die offizielle Anlaufstelle? Ich habe in den letzten Monaten 2 Anfragen hingeschickt und keine Antwort bekommen - das ist sehr schade, denn weil die Webseite und die Preisliste grundsätzlich nicht übereinstimmen, ist es sehr schwierig, sich anders über ihre Produkte näher zu informieren. Bei vielen weiß man ja nichtmal, ob sie noch gebaut werden.

Vor allem, dass man Orgeln mit "eigener" Disposition und einigen individuellen Änderungen kaufen kann, macht es für mich zu einer interessanten Alternative, und über den Klang schreibt ihr auch immer nur Gutes. Aber ohne eine intakte Webseite und ohne Antworten auf Anfragen ist es natürlich schwierig, Geschäfte zu machen.

Wie kriege ich also meine Anfrage an den Mann/die Frau?:)

LG F.B.Maerz


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 20:31
#80 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
tr

Ich würde den Kontakt über Herrn Hinze empfehlen. Er hat meine e-Mails jeweils innerhalb eines Tages beantwortet. Letztendlich haben in meinem Fall verschiedene Faktoren dazu geführt, dass ich mich für eine andere Lösung entschieden habe.

VIele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 20:44
avatar  Flauten
#81 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Ich hatte erst versucht, via Mail Kontakt aufzunehmen.
Als keine Antwort kam, habe ich zum Telephon-Hörer gegriffen.
Nach diesem Telephonat hat dann der Kontakt via Mail reibungslos funktioniert.

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 22:08
#82 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Ich kann die Erfahrungen von "Flauten" nur bestätigen. Das gute, alte Telefon bietet die sicherste Kontaktaufnahme. Da bekommt man sofort Antwort - leider auch wohl eine abschlägige, weil der Produktionsrahmen ausgeschöpft sei ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 22:27
#83 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich zunächst den Weg über Thomas Hinze einschlagen (weil telefonieren irgendwie so gar nicht mein Medium ist), und wenn das nicht klappt, werd ich eben mal anrufen.

LG F.B.Maerz


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 17:13
#84 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Administrator

Einmal mehr schade, dass die Fa. Hoffrichter ihre erstklassigen Soundbibliotheken nicht einem anderen Hersteller zu treuen Händen anvertraut...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 19:55
#85 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Jo, ich fürchte, dass dieses Wissen und Können irgendwann sang- und klanglos verschwinden. Frau Hoffrichter, die derzeit das Unternehmen führt, ist ja auch nicht mehr die Allerjüngste. Und es ist die Frage, ob sich unter den Mitarbeitern jemand findet, der das handwerkliche und das betriebswirtschaftliche Talent besitzt, die kleine, aber feine Orgelschmiede weiterzuführen.
Mein Horrorszenario wäre, dass einer der "Großen" die Dateien aufkauft und sie irgendwo im Panzerschrank verschwinden lässt, um sich unliebsame Konkurrenz vom Hals zu schaffen - oder eine"Eigenmarke" kreiert, die Manfred Hoffrichters Lebenswerk in weichgespülter Variante für viel Geld vermarktet.
Ein weiterer Vorzug der Produkte aus Salzwedel war nämlich ein durchaus fairer Preis.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 08:43
#86 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
ka

Eine Frage bitte: diese Feldorgel wäre geeignet, um Orgeln zu simulieren, wo das Pedal gegenüber den Manualen verschoben ist? Ich könnte mir das Pedal je nach der beim nächsten Dienst zu bespielenden Orgel nach links, rechts, mittig verschieben?
PS: Gesegnete Weighnachten! Lg Peter (2753)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 09:11
#87 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Im Prinzip ja - Du müsstest Dir halt einen Untertisch besorgen, der entsprechend breiter ist als das Pedal. Der serienmäßige Untertisch von Viscount überspannt exakt ein 30-Tasten-Pedal. Da ist kein seitlicher Spielraum.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 11:31
#88 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
ka

Ich dachte, die Maunale sind auf einem Metallständer. Aber wenn der Unterbau aus Holz ist, besteht ja im Prinzip kein Problem an der Unterseite 15 cm auszschneiden und das Pedal dann verschieben zu können. Es ist nur mir einem Kabel befestigt? lg, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 12:10
#89 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Den üblichen X-Ständer kriegst Du nicht über ein Pedal. Da muss schon ein U-Ständer her, den Viscount in Holz liefert. Es gibt wohl auch U-Ständer aus Metall im Zubehör-Handel. Aber da kann man froh sein, wenn ihre Spannweite 130 cm beträgt. Die meisten sind nicht so breit und passen damit nicht über ein Standardpedal.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 13:40
#90 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
ka

Danke vielmals. Ich hoffe, das gibt es in Wien wo zum Anscheuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!