RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0

  • Seite 4 von 7
15.07.2019 09:24
#46 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
cl

Gibts dafür wenigstens eine Feldorgel-Erschwerniszulage beim Honorar?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 10:54 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 10:54)
#47 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Der Umstand, dass die Leute (und ich ) ordentliche Orgelklänge hören statt spitzem Positiv-Gekreische oder nervquälendem "Heimorgel"-Gejaule, ist mir "Zulage" genug. Ich verlange den mir zustehenden Honorarsatz der Landeskirche - und wenn etwas mehr kommt, freue ich mich darüber. (Auch über Naturalien von der Frucht des Weinstockes.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 23:05
avatar  Larigot
#48 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
La

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #45
Die Alternative bestünde in einer "Heimorgel" aus den späten 60ern - mit versetzen Manualen und Stummelpedal. Das einzige, was noch zuverlässig funktioniert, ist das "Rhythmusgerät" - mehreren amtierenden Künstlern soll es gelungen sein, es während der Feierlichkeiten effektvoll in Tätigkeit zu setzen ...


Das kenne ich: bei meiner ersten Orgelstelle in den frühen 90ern war die Beschallung eines Samstagabend-Gottesdienstes in einer nahe gelegenen Kurklinik inbegriffen - da stand genau ein solches Teil, nicht in einer Kapelle, sondern in einem "Mehrzweckraum".
Mein katholischer Kollege (der das Gleiche am Sonntagmorgen zu erleiden hatte) und ich haben uns stillschweigend darauf verständigt, an den Grundeinstellungen nichts zu verändern. Aber wehe, es hatte sich unter der Woche einer der Kurgäste mit Unterhaltungsmusikerfahrung darauf ausgetobt... Dieses Gefühl, wenn beim ersten Ton einer Buxtehude-Choralbearbeitung ein Samba- oder Cha-Cha-Cha-Rhythmus einsetzt und sich partout nicht wieder abstellen lässt...

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 10:48
avatar  Positiv
#49 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar

Nachdem die Rechnung über eine kostspielige Reparatur einer Johannus Sweelinck jenseits aller Gewährleistungsansprüche bezahlt ist, trage ich mich mit dem Gedanken dem Beispiel von Stefan Lumarus zu folgen und der Kirchenverwaltung folgendes vorzuschlagen:

Ich orgle auch auf einer Benedikt Truhe, welche nun altersmäßige Zicken bekommt. Die Flötenfamilie ist von den Samples immer noch anhörbar, die Prinzipale nicht. Mir unverständlich sind links und rechts von den zwei Manualen Registerzüge anstatt Registerwippen angebracht, die vom Orgelspieler aus teilweise erfühlt werden müssen, da sie von der Tastatur verdeckt werden. Das ganze ist eine wacklige Angelegenheit mit bereits mehreren Reparaturversuchen. Wenn man nun das Kopfbrett von der Truhe entfernt und die Manuale herausnimmt, könnte man tatsächlich eine Cantorum Duo hineinstellen (Breite 90 cm passt). Das Pedal ist nicht BDO gerecht und scheint von Viscount, da es an einem gesteckten Kabel mit zwei Bolzen von oben hineingesteckt befestigt ist. Wenn man das an die Cantorum Duo anschließen könnte (ein Midipedal geht, ich weiß!) könnte man links und rechts noch die Registerzüge rausnehmen und durch zwei funierte Brettchen ersetzen, ebenso wie links und rechts von der Cantorum anstelle des Kopfbrettes auf der Oberseite. Ein Notenpult ist bereits da. Wenig Materialkosten und die Kunst gerade sägen zu können. Möglicherweise könnte man die Truhenlautsprecher auch anhängen, ich denke, das könnte ein Technikamateur auch schaffen. Eine neue Orgel gibt es für die Kirche eher nicht, aber die Kosten von rund 2000 € für diese Lösung müssten vermittelbar sein. Wenn alle Stricke reißen sind 1400 € für ein richtiges Midipedal auch keine Welt. Habe ich was vergessen? Dass es gebrauchte Orgeln gibt oder eine neue XY ohne Bastelei zum Sonderpreis, mag sein. Mir scheint aber eine Cantorum Duo im Kleid der Benedikt eine Lösung zu sein, zumal diese neue Orgel mit Gewährleistung den Geist der Reparatur wieder ein paar Jahre in die Schranken weist!? Das Musikhaus Förg baut ja digitale Sakralorgeln in ein antikes Harmoniumgehäuse!

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 11:27
#50 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Klingt nach einer praktischen und praktikablen Lösung. Da würde ich dort anfragen und ein Angebot einholen.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:55
#51 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Administrator

... und hier darüber berichten. Wenn ich mich nicht sehr irre, wäre das hier im Forum der erste - und durchaus spannende Fall - einer modernen Orgel in einem (ich vermute) schönen alten Gehäuse.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 10:14
#52 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

An Himmelfahrt habe ich die Möglichkeiten meiner Feldorgel beim Gottesdienst auf der Kirchenwiese zum ersten Mal voll ausgereizt. Pedal dran, mit beiden 2.1-PA-Systemen vierkanalig abgestrahlt. Das Lucas Nano hat einen Equalizer, mit dem ich die Mitten etwas gepimpt habe, damit der Klang Substanz bekommt. Alle Satelliten mit einem halben Meter Abstand zur Kirchenwand gedreht, so daß eine möglichst breite Reflexionsfläche entstand. Eine fein dosierte Prise Hall drüber, dass es nicht zu trocken klingt.

Ich habe mir ein paar Probetakte aufgespielt, so dass ich das klangliche Ergebnis an verschiedenen Positionen abhören kann. Ein Radius von ca. 25 Metern war mit dieser Lösung angenehm zu beschallen, da haben wir dann die Klappstühle aufgestellt.

Das große Besteck macht natürlich Aufwand. Der ganze Kram passt exakt in einen Golf Sportsvan mit umgelegter Rückbank. Mit einem Helfer habe ich gut 20 Minuten gewerkelt.

Das klangliche Ergebnis rechtfertigte den Aufwand und die Leute waren - wie meistens - verblüfft, welche Klänge aus diesem "Keyboard" kommen ...

Fazit: An Pfingsten auf jeden Fall wieder!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 17:17
#53 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
cl

Ich freu mich für Deinen Erfolg :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 10:55 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2021 12:03)
#54 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Bisher habe ich meine Feldorgel im Vollausbau ja mit einem "Fremdpedal" und einem darüber passenden Ständer betrieben, der ebenfalls von einem Fremdhersteller stammt. Vor einigen Tagen habe ich mir die Originale von Viscount besorgt. Morgen haben sie Premiere. Und ich muss sagen: Das Zubehör passt einfach.

Beim Pedal (30 Tasten doppelt geschweift) sind allerdings wieder die vom alten Cantorum VI bekannten, dicken und schweren Stahlprofile verbaut, die zum bequemen Transport zwei Leute erfordern. Das ist dafür aber eine sehr robuste Sache. Die Tasten sind aus massiver Eiche, sauber geführt mit deutlich tastbarem Druckpunkt und genügend Tastenfall - der aber m.E. noch etwas tiefer sein dürfte.
Die Halbtöne bestehen aus den bekannten schwarzen Kunststoff-Köpfen, die an der Holztaste doppelt verschraubt sind. Dass sie nicht aus Holz sind, ist eher ein ästhetisches Problem - für den, der daraus ein Problem machen will. Für die Praxis ist das irrelevant. Um zu erkennen, dass die Tastenköpfe aus Hartplastik bestehen, muss man schon seeehr genau hinsehen und mit dem Kopf dahin, wo ich normalerweise meine Füße hinstecke ...
Ob die Halbtöne Gebrauchsspuren zeigen, könnt Ihr mich in ein paar Jahren fragen ...
Auf den angesetzten Kasten mit den Kontakten und der Midi-Elektronik kann man zwei Schwelltritte aufschrauben, die ich allerdings nicht geordert habe. Im Feldeinsatz brauche ich kein Schwellwerk und kein Crescendo.

Dazu ein passendes Untergestell, bestehend aus einer Tischplatte in Breite des Pedals, zwei hölzernen Seitenwangen und - ganz wichtig - einer breiten, doppelt verschraubten Traverse aus einem Stahlblech-U-Profil, die absolute Seitenstabilität gewährleistet. (Ihr erinnert Euch: Das deutliche seitliche Spiel beim Z-Ständer eines Mitbewerbers war für mich seinerzeit ein k.o.-Kriterium.)
Im Tisch sind vier Vertiefungen eingefräst, in die die Stellfüße des Cantorum Duo einrasten und den Klaviaturblock sicher fixieren. Besonders praktisch: Beiderseits des Blocks gibt es genug Ablagefläche für Noten, Gesangbuch, Brille, Weinglas und was man sonst so braucht.
Das Pedal liegt durch sein Eigengewicht (auf vier Gummipuffern) stabil auf dem Boden auf.
Als Orgelbank verwende ich nach wie vor ein (halt etwas sperriges) PO-Exemplar. Bei Hoffrichter soll es eine Bank geben, deren Füße sich einklappen lassen. Das möchte ich erst mal sehen und "besetzen", bevor ich Kaufgedanken hege.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 23:05
#55 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
cl

Zum Thema Gebrauchsspuren auf Viscount-Pedalen.
Bauähnlich traktiere ich meines nun schon im 9. Jahr täglich an meiner Prestige 80. Es gibt einfach keine schief gespielten Obertasten. Lediglich der Neu-Glanz ist dem matt gewichen. Ausfälle: KEINE

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 06:19
#56 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Mein Pedal hat bereits serienmäßig mattierte Obertasten.
Ich muss sie nicht mal polieren ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 10:44
#57 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Moderator

Heute hat meine Feldorgel wieder einen Härtetest zu bestehen.
Mein Patensohn heiratet. Und da zur Hochzeit zwei Uni-Fakultäten nahezu geschlossen anrücken werden, findet die Trauung auf einer großen Wiese im Freien statt. Da sind alle Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten - und es darf sogar gesungen werden.
Deshalb ist das große Besteck dran.

Das Hochzeitsmahl hinterher findet dann im engsten Familienkreis statt - aus Sicherheitsgründen auch draußen ...

Zum Glück ist ganztägig schönes Wetter prognostiziert.

Das Brautpaar will übrigens zum Einzug Karg-Elerts "Nun danket alle Gott" und zum Schluß Dubois' G-Dur-Toccätchen hören. Zwischendurch spielt natürlich auch die Gemeindeband, die aus den Kumpels des Bräutigams besteht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 21:31
#58 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Or

Meine Frage zum Cantorum wäre,welche Register man mit einem Expander ergänzen sollte.Zur Verfügung steht der CM-100 von Viscount.Vorallem im Pedal und I. Manual denke ich, könnte auch manch flötiges oder streichendes ganz nützlich sein.

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 21:40
#59 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
avatar
Administrator

Ich verstehe die Frage nicht.
Warum "sollte" man etwas ergänzen - und warum nicht?
Wer hindert dich, das zu ergänzen, was du noch gerne dabei hättest...?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 20:11
#60 RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Or

Ja,ich dachte nur,vielleicht hat wer ein paar Vorschläg, bzw. welche Register der eine oder andere User hinzugefügt hat.

Lg Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!