Gesammelte Physis-Intonationen

  • Seite 3 von 6
30.10.2018 07:54
avatar  Aeoline
#31 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Auf clemens-cgn ist Verlass...

Danke Dir für die Hinweise. Ich habe sie bereits eingearbeitet...

Putze:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 19:56
#32 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
tr

Zitat von Aeoline

1. Romanus hat keinen Editor und kann somit die TXT-Version seiner STY-Dateien nicht zur Verfügung stellen. Ich ersuche einen Concerto 234-Jünger mit Editor diese Fleißarbeit zu übernehmen und mir die TXT-Dateien zu schicken.


Falls sich das Thema bis zum Feiertag am Donnerstag nicht erledigt hat, kann ich gerne die TXT-Dateien generieren. Schickst du mir eine PN mit Informationen, wie ich sie dir zukommen lassen soll?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 23:46
avatar  Aeoline
#33 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Hallo ihr Lieben,

Trompetendulzian sei Dank - die Text-Versionen der Romanus'schen Intonationen sind nunmehr an bekannter Stelle zum Download freigegeben.

Außerdem haben sich weitere Infos zu den Orgeln eingefunden...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 11:54
avatar  PM
#34 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
PM
PM

Romanus, danke für das Teilen der Intonationen.
Tompetendulzian, danke für die Umwandlung in eine TXT-Datei.
Aeoline, danke für die Initiative und den Erhalt des fertiges Intonations Thema.

Kleine Bemerkung: der Hinsch in Kampen scheint mir nicht ein Mitteleuropäer zu sein. Hinsch kam aus der Schitgerschule und die meiste Organologen meinen, er kam zu eine Art Synthese zwischen Norddeutsche Barock und Holländische geschmack. Daneben gibt es viel pfeiffen von anderen darin, i.e. Slegel und Morlet (17e jahrhundert) und Freytag und FC Schnitger jr (späte 18e jh). Wenn es ein Etiket muss haben, dan sollte ich vorschlagen es ein Holländische Barockorgel zu nennen (dies ist selbstverständlich bisschen meckern in die Marge, es geht um die Intonationsdateien, aber trotzdem….Vollständigkeit halber).

LG und nochmals vielen Dank.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 14:23
avatar  Aeoline
#35 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Ich kann zu der Beurteilung der Instrumente leider gar nichts beitragen.

Das müssen die echten Fachleute hier tun - und mir letztendlich sagen, welche Beschreibung am besten zu einer Orgel passt. Ich verwalte quasi nur den HTML-Code der Website...

[wink]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 11:10
avatar  Aeoline
#36 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Unser Forist Romanus hat zwei seiner Physis-Intonationen nochmal überarbeitet.
Trompetendulzian war so freundlich und hat gleich mal die TXT-Versionen beigesteuert.

Hier die Links zu den überarbeiteten Versionen:

Mitteleuropäische Barock-Orgel angelehnt an
Albertus Antonius Hinsz-Orgel; Bovenkerk in Kampen; Niederlande:

http://sakralorgel.forumprofi.de/topic_2795.msg41659.html#msg41659

Klassische österreichische Orgel angelehnt an
Ignaz Gatto-Orgel; Kirche Maria Trost; Kirchberg am Wagram; Österreich:

http://sakralorgel.forumprofi.de/topic_2795.msg41658.html#msg41658

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 12:27
#37 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Was für eine stattliche Sammlung!
Hoffentlich finde ich bald Zeit zum Testen... ich schiebe das immer viel zu lange auf. Dagegen:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 14:11
avatar  PM
#38 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
PM
PM

Hallo Aeoline und Trompertendulzian, wieder vielen dank! Dafuer:
Ich habe mich die .txt datei gedownload (die .set geht nicht, ist html).

edit: und Dank an Romanus, selbstverständlich.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 16:17
avatar  Aeoline
#39 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Zitat von PM

Ich habe mich die .txt datei gedownload (die .set geht nicht, ist html).


Neeee... - ist definitiv kein html...

Ich sende sie Dir per Mail..

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 18:16
avatar  mvn
#40 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
mvn

Ich bin ............ überwältigt. Ein herzliches für die tolle und zeitintensive Arbeit von euch.

Meine Concerto 234 ist momentan rein im "Übungs-Einsatz" für all die anfallenden Dienste die anstehen.
Ich freue mich aber (hoffentlich) auf die Zeit, wo ich die Intonationen testen kann.

Aber jetzt wird vor allem musiziert.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 09:40
#41 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Ja, diese Physis-Orgeln sind wirklich eine wahre Freude! Und wenn Du dann erst noch Deine bevorzugten Intonationen und Dispositionen ausprobierst....
Wunderbar! Ja, da haben "unsere Leute" wirklich Unglaubliches auf die Beine gestellt!
Dir ganz viel Freude mit Deinem Instrument!
Herzliche Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 20:11
avatar  Aeoline
#42 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Hallo liebe Foristen,

SaintSernin hat wieder eine ganz besondere Orgel aus dem Hut gezaubert...



Schaut euch dieses Prachtinstrument an! - Was für ein Prospekt...



Ich erneuere meinen Vorschlag, für SaintSernin an geeigneter Stelle eine Statue zu errichten...

Viel Spaß an alle Concerto-Besitzer bei der Nutzung der Intonationsdateien. Wiederholt sei hier der Aufruf, diese Intonation auch auf andere Physis-Orgeln zu portieren und mir die entsprechenden Dateien zu senden.

Wer wagt sich an eine Reduktion auf die 234? - Dafuer:

Mutige vor!!

VG
Aeoline

P.S. - Ach ja... ihr findet die Orgel in diesem Thread...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 20:39
#43 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Wow... ich kam noch nicht einmal zum Einprogrammieren der anlässlich des Forumstreffens überreichten Intonation (und entschuldige mich dafür auch gleich). Ich muss endlich ans Werk gehen...

Das mit der Statue wird schwierig; aber in der Sache ist die Forderung danach absolut gerechtfertigt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 22:10
#44 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Ja, Saint Sernin,

Du bist einfach genial...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 00:53
#45 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Intonationsmeister

Vielen Dank für die Blumen, aber bitte keine Statue denn ich weile noch unter den Lebenden und habe dieses noch einige Jahre vor [grin].
Ich werde noch eine Datei mit den wichtigsten Einstellungen schreiben die Harald im entsprechenden Thread anfügen kann. Gerade bei dieser Orgel ist das besonders wichtig.

[tr][td]Transponierung: +2 Halbtöne
Base Key: D
Temperierung: Meantone 3#, Silbermann, Kellner 1975
Ensemble: 5
Air Pressure: -6
Reverb: Baroque Church, Cappella, Wet/Dry: Med
Air Supply Config: Baroque Large
Tracker Touch: Yes

Die Temperierung und Transponierung ist besonders wichtig. Probiert mal folgendes: Nehmt die 3 Prinzipale 8´ aus HW, Pos. und SW., koppelt diese auf dem Hauptwerk zusammen. Nun spielt Bachs Choral "Sei gegrüßet, Jesu gütig" BWV 768 mit den drei unterschiedlichen Temperierungen. Die Veränderungen sind beachtlich. Wer es noch originaler haben möchte kann auch noch die kurze Oktave einstellen [wink].

http://goart-vas-1.it.gu.se/Webgoart/goart/go_pub.php?p=36&u=1&f=334&l=de&sectsel=detail&id_nr=5621

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!