Gesammelte Physis-Intonationen

  • Seite 2 von 6
22.09.2018 22:16
avatar  PM
#16 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
PM
PM

Liebe Leute,

Heute wollte ich die Intonation von Aeoline (CC und SLB) auf meine 2 Klaviers übertragen. Es ist mir leider nicht gelungen. Dazu zwei Bemerkungen - Fragen:

Eins. Wer skizziert meine Überraschung das in meiner Orgel praktisch keine voice-ID vorhanden ist der sich in die Unico400 von Aeoline befindet. Ich habe sofort die voice-ID’s überprüft von eine andere Viscount/Gloria/Sonus, die Strahlrohrflöte einmal hier
im Forum Verlinkt hat (Gloria Concerto 350). Auch bei ihm sind kaum voice-ID’s vorhanden die übereinstimmen mit die voice-ID’s der Unico 400! Das macht die Übertragung de Intonation schwierig, wenn nicht unmöglich. Übersehe ich jetzt etwas? Und befinden sich tatsachlich andere Voice careien in ein Unico400 im vergleich mit die Gloria conerto cq. Sonus Klonen?

Zwei. Auf der voice-ID Liste von die Unico400 (die .txt datei von Aeoline - Silbermanorgel) finde ich auf mehrere platzen zwei verschiedene Register mit der gleiche voice-ID. Z.B.:
- 0202 heißt im HW Prinzipal 8A und im Schwellwerk Quintadena8B
- 0104 heißt im HW TerzcymbIII und im Schellwerk TerzmixturVI.

Wir hatten im Forum auch schon eine Diskussion über die Einzigartigkeit der Voice-ID‘s, aber hier scheint man pro werk ein andere Name wählen zu können. Wussten wir das schon? Oder übersehe ich etwas?

Gerne Hilfe für diese Gehirnknackern, danke im voraus.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 10:18
#17 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Hallo PM,

der Unterschied liegt darin, dass die Intonation von Aeoline vor seinem Softwareupdate entstanden ist und so noch die alten ID's abgebildet sind. Nach dem Update hat er die "neuen" ID's in seiner Orgel vorgefunden, die mit den unsrigen korrespondieren. Aber es wird immer kleine Unterschiede geben. Ein Beispiel sind in Deiner Orgel die Stimmen mit den ID's von 001079 bis 001085 die es in meiner Concerto nicht gibt (siehe meine Tabelle). Vielleicht kommen diese ID's nur in einer Andante vor (?).

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 12:53
#18 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Da frage ich mich einmal mehr, ob PeterW's These vom einzigartigen Registernamen nicht doch aus der Patsche helfen könnte...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 13:58
avatar  Aeoline
#19 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Soooo....

Jetzt kenne ich Canticus' "kleines, aber feines Orgel-Refugium" auch persönlich.

Also - äääh - es ist wirklich "klein"... Der Raum im Keller hat gefühlt ca. 6qm und wenn eine Gloria Concerto 355cc, ein Sofa und fünf Leute drin sind, dann ist halt kein Platz mehr für Sauerstoff... [grin]

Canticus hatte mich eingeladen um ihm noch ein paar Tipps zur Verwendung des Editors zu geben. Das haben wir am letzten Freitag/Samstag gemacht. Als Ouvertüre wurde eine rustikale Heidelberger Kneipe aufgesucht und sich mit Elsässer Schnitzel und lecker Rotwein gestärkt. Dann ging es zurück in das Orgel-Refugium.

Viola di Gamba (?) war auch da und so gilt das ja als "Mini-Forumstreffen". Bis spät in die Nacht - bzw. früh in den Morgen - wurde die 355cc traktiert. Anschließend haben wir dann die Sauer-Intonation von SaintSernin auf die 355cc von Canticus übertragen.

Dabei habe ich mal wieder was gelernt:

1. Ich darf keine Unterstriche in den Dateinamen der Physis-Dateien verwenden... - wundere mich, dass sich noch niemand beschwert hat, der versucht hat, die downgeloadeten Dateien in seine Orgel zu laden... [smile]

2. SaintSernin's Intonationen sind einfach mega obergenial!

3. Geschmäcker sind eben verschieden...

Am nächsten Morgen gingen wir nach einem späten aber umso deftigeren Frühstück an die Portierung der Caen-Intonation. Auch da gab es einiges mit dem Editor zu arbeiten und an persönliche Wünsche anzupassen.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass Canticus mit dem Ergebnis überaus zufrieden war und ich zwar übermüDet aber glücklich den Heimweg antrat.

Von dem Besuch habe ich gleich drei Projekte mitgenommen:
1. Die leicht abgeänderte Version der beiden Intonationen allen anderen verfügbar machen...
2. Die beiden Intonationen von SaintSernin unbedingt auf die Unico 400 portieren...
3. Meine Rouen-Intonation auf Basis der Einstellungen von SaintSernin optimieren...

Fragt sich, wann ich das in den nächsten Tagen angehen kann...

Lieben Dank an Viola Di Gamba, Canticus und Johanna für den intensiven Austausch, die Gastfreundschaft und den leckeren Wein...


Prost: Prost:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 14:05
#20 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Das klingt aber sehr nett.
Die neuen Intonationen würden auch mich brennend interessieren, aber irgendwie schaffe ich es nicht, Muße für die Arbeit aufzubringen... Ich nutze jede freie Minute für süßes Nichtstun - und könnte nicht behaupten, schon genug davon zu haben.

Gemshorn, Faultier.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 14:18
avatar  Aeoline
#21 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Die Canticus-Variante von Caen ist jetzt verfügbar.

Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass gegenüber dem Original von SaintSernin eine Septième im Schwellwerk gegen einen 16' Streicher ausgetauscht wurde.

Außerdem wurde ein 4'-Streicher gegen ein ebenfalls im Original nicht vorhandenes Aliquot-Register zugefügt.

Im Positiv wurden die Zungen neu angeordnet und ein Chamade 8' anstelle einer Quinte 2 2/3' disponiert. Mehr weiß ich grad' nicht mehr. Vielleicht kann Canticus hier noch was nachlegen...

Die Variante findet ihr hier...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 14:28
avatar  Aeoline
#22 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Die Canticus-Variante von Sauer ist jetzt verfügbar.

Mein Gedächtnis ist gerade wie ein ausgepustetes Osterei... [sad] - Ich weiß gar nicht mehr, was wir angepasst haben. Es waren nur "Kleinigkeiten"... - Hoffentlich kann Canticus hier noch was nachlegen...

Die Variante findet ihr hier...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 15:44
#23 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
cl

Mensch, Ihr seid aber produktiv gewesen. TOLL!
Wenn ich das richtig beobachte, (weil Geschmäcker so verschieden sind) kommt es immer wieder zu Dispositionsanpassungen.
Evtl. ist es klug, die Dispositionen (hinter einem Link?) die ihre dialektischen Abweichungen z.B. in Grün sofort erkennbar macht, zu versehen.
Momentan ist das alles wegen der kleinen Menge noch relativ überschaubar. Auf Dauer kann sich das allerdings ändern. [smile]
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 16:31
avatar  Aeoline
#24 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Zitat von Aeoline

Von dem Besuch habe ich gleich drei Projekte mitgenommen:
1. Die leicht abgeänderte Version der beiden Intonationen allen anderen verfügbar machen...
2. Die beiden Intonationen von SaintSernin unbedingt auf die Unico 400 portieren...
3. Meine Rouen-Intonation auf Basis der Einstellungen von SaintSernin optimieren...


Projekte 2. und 3. sind gestorben... Technische Probleme... Fehlende Register... Keine Zeit... Kaum Unico-Anwender... - das tue ich mir nicht an, zumal ich derzeit die Orgel höchst selten benutze...

Falls sich ein anderer Unico-Anwender findet... - hau' rein...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 16:42
#25 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Ma

Zitat von Aeoline

(...) das tue ich mir nicht an, zumal ich derzeit die Orgel höchst selten benutze...


Huch - keine Lust zum Orgeln mehr?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 07:31
avatar  PM
#26 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
PM
PM

lieber Aeoline, danke für deine ausführliche aktivitäten und Bericht!

Zitat von Aeoline
1. Ich darf keine Unterstriche in den Dateinamen der Physis-Dateien verwenden... - wundere mich, dass sich noch niemand beschwert hat, der versucht hat, die downgeloadeten Dateien in seine Orgel zu laden...

Weil ich keine standard P235 habe, sondern ein "P235 Derivat" mit die nickname P45, ercheint mich das einladen einer .sty sinnlos. Ich furchte alle voices werden falsch geladen, zuminderstens im Pedal (ich habe als erste Register ("Stop" eine 16 fuss, die standard P235 und alle andere Sonusse/Gloria modelle eine 32 fuss - die bei mir gar nicht vorhanden is!).

Ich übertrage also die Intonationen handmatig auf meine Orgel - daher kam auch meine frage betrifft die voice-ID und registernamen im Unico400, in diese thread, dd 22-09.
Wann gewünscht kan ich meine übertragungen im Forum zur verfügung stellen, aber siehe die Posting von Strahlrohrflöte, auch in diese thread, bertrifft der voice-ID's in Gloriamodelle und meine P45: auch die stimmen nicht 100% uberein und damit ist die überträgung ziemlich erschwert.

Ich vermute, austausch von Intonationen zwischen gleiche Modelle (355-355, 350-350, 234-234) sollte mit eine *.sty datei ohne weiteres möglich sein, aber das austauschen fertige intonationen zwischen unterschieden Modelle (Unico400, P45) braucht ein bisschen mehr Aufwand als ich dachte - es wird damit aber nicht weniger Faszinierend. Meinentwegs wird das Project fortgesetzt.

@ Martin78: du hat auch viel intoniert, wolltest du deine Intonationen nicht zur verfügung stellen?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:56
avatar  PM
#27 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
PM
PM

Zitat von Aeoline
Die Canticus-Variante von Caen ist jetzt verfügbar

Leider nicht, heute habe ich es versucht aber 'kan nicht downloaden'. Die bestande bei sauer gehen ohne probleme. Es heisst auch nicht caenbernhard.txt sondern caenbernhard_txt. Vielleicht gibst eine lösung?
Danke im voraus.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 21:45
avatar  Aeoline
#28 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Hallo PM,

tja... - da war noch ein Schreibfehler in den Dateinamen... [sad]

Jetzt sollte es gehen... [wink]

Vielen Dank für den Tipp...

Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 21:52
avatar  PM
#29 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
PM
PM

Ohne probleme,
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 22:26
avatar  Aeoline
#30 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Hallo zusammen,

an bekannter Stelle im Schatzkästchen sind jetzt vier neue Physis-Intonationen unseres Foristen Romanus.

Zwei Dinge sind es, um die ich die Community bitte:

1. Romanus hat keinen Editor und kann somit die TXT-Version seiner STY-Dateien nicht zur Verfügung stellen. Ich ersuche einen Concerto 234-Jünger mit Editor diese Fleißarbeit zu übernehmen und mir die TXT-Dateien zu schicken.

2. Die Info's zu einigen der stilgebenden Instrumente sind etwas dürftig. Vielleicht kann jemand von euch noch erhellendes zu den Lücken in der Beschreibung beisteuern. Das bitte ebenfalls per PN an mich.

Vielen Dank an alle.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!