Gesammelte Physis-Intonationen

  • Seite 4 von 6
09.01.2019 09:15
#46 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Zitat
Wer es noch originaler haben möchte kann auch noch die kurze Oktave einstellen [wink].


Aber niemals nicht! [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 18:06
avatar  Larigot
#47 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
La

Zitat von SaintSernin

Wer es noch originaler haben möchte kann auch noch die kurze Oktave einstellen [wink].



... und das Musikzimmer so beheizen, dass die Temperatur die kirchentypischen 10-15° C nicht übersteigt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 19:00
#48 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
tr

Schön, schön! Ich hatte insgeheim schon länger die Hoffnung, dass sich jemand die Mühe macht, eine norddeutsche Barockorgel in Physis zu realisieren. Es juckt mich in den Fingern, die Intonation auf meine Concerto 234 zu übertragen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 20:14
#49 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Me

Hoppala, das wollte ich nicht

Wegen der kurzen Oktave - die ist bei Schnitger aber nix Schlimmes, da fehlen nur die Halbtöne Cis Dis ... D.h. man steigt auf die gewohnten Tasten [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:02
avatar  Aeoline
#50 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Zitat von trompetendulzian
...Es juckt mich in den Fingern, die Intonation auf meine Concerto 234 zu übertragen...


Nur zu!

Ich denke, es wird genügend dankbare Abnehmer dafür geben...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:08
#51 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
tr

Zitat von Aeoline

Nur zu!

Ich denke, es wird genügend dankbare Abnehmer dafür geben...


Du hast just in diesem Moment Post.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:13
avatar  Aeoline
#52 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Zitat von SaintSernin
...Ich werde noch eine Datei mit den wichtigsten Einstellungen schreiben die Harald im entsprechenden Thread anfügen kann. Gerade bei dieser Orgel ist das besonders wichtig...


...und eben diese Datei mit den wichtigen Hinweisen ist nunmehr auch in diesem Thread verfügbar.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:25
#53 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
tr

Zitat von SaintSernin

Temperierung: Meantone 3#, Silbermann, Kellner 1975


Dazu fällt mir ein, dass es über die Custom-Temperierung möglich sein sollte, die bei der Restaurierung 1975 von Ahrend von Vogel entwickelte modifizierte Mitteltönigkeit zu legen (vgl. Wikipedia). Wer hat Lust, die Quinten für das Physis-Menü umzurechnen (dort muss man je Ton die Abweichung in Cent von der gleichtstufigen Temperierung angeben)?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:38
avatar  Aeoline
#54 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Nun geht es aber Schlag auf Schlag...



Unser Forist Trompetendulzian hat die erste Reduktion der Stade-Physis-Intonation auf die Concerto 234 fertig.



Zu finden ist sie - rrrrrichtig geraten - in diesem Thread

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 00:46
#55 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Intonationsmeister

[s]Temperierung nach Ahrend[/s]
[s]C -5,5[/s]
[s]C# 0,0[/s]
[s]D -5,5[/s]
[s]D# +4,5[/s]
[s]E -5,5[/s]
[s]F 0,0[/s]
[s]F# 0,0[/s]
[s]G -5,5[/s]
[s]G# +4,5[/s]
[s]A -5,5[/s]
[s]A# 0,0[/s]
[s]H -5,5[/s]


Die Werte sind nicht mehr gültig. Bitte die Werte aus der Tabelle von Trompetendulzian verwenden.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 10:11
#56 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
cl

Ihr seid ja genial [smile]
Wie klingt es denn trotz 1/2 Cent-Schitte?
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 18:58
#57 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
tr

Nun noch ein paar Anmerkungen zur Übertragung von SainSernins Intonation auf die Concerto 234:

Allgemeines / STY-Datei
Die aktuelle STY-Datei lässt sich nur nach einer entsprechenden Vorbearbeitung der Orgel mittels Physis-Editor sinnvoll nutzen. Eine Übersicht, welche Stimme auf welcher Wippe zusätzlich benötigt wird, ist im Download-Bereich zu finden.
Nur auf diesem Weg lassen sich das Nachthorn im Pedal und die 16 Fuß-Trompete im Hauptwerk realisieren.
Grundsätzlich habe ich Haupt- und Schwellwerk aus der Vorlage für die Concerto 355cc übernommen, mich jedoch mangels verfügbarer Wippen im Hauptwerk für die der Originaldisposition nähere Cimbel III am Platz des Kornetts und im Schwellwerk gegen die Schwebung und für die Quintadena 8' entschieden. Dies erforderte weitere Umbelegungen/Ergänzungen. Man könnte beispielsweise im Pedal noch den 32 Fuß streichen und dafür die zweite 16 Fuß oder 4 Fuß-Zunge nachrüsten, dann ist aber am Ende nichts mehr an seinem ursprünglichen Platz.

Einstellungen / SET-Datei
In der (von mir überarbeiteten und an Aeoline geschickten aber derzeit noch nicht online verfügbaren) SET-Datei findet ihr alle Einstellungen entsprechen der PDF-Datei, die von SaintSernin zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem habe ich als "Custom 1" Temperament die auf 5 Cent-Schritte eingeschränkte Ahrend-Temperierung hinterlegt. Diese sollte bei euch ebenfalls geladen werden.
Die Transposer-Einstellungen werden nicht in der SET-Datei gespeichert, die müsst ihr also selbst vornehmen.

Sptzfindigkeiten
Beim Vergleich der Textdateien wird euch auffallen, dass an manchen Stellen die Registerbezeichnungen nicht übereinstimmen, die VoiceIDs aber sehr wohl. Die Concerto 234 kennt nicht Piccolo 1A, Octave 4D und nennt Principal 4A aus der 355cc lieber Principal 4B. Interessant, dass es hier doch wieder Abweichungen gibt.

Ausblick
Mit ein paar Einschränkungen wird es möglich sein, die Intonation in einer Variante nachzubauen, die auch ohne Physis-Editor nutzbar ist. Ich werde versuchen, diese bei Gelegenheit nachzuliefern.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 20:08
avatar  martin ( gelöscht )
#58 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von SaintSernin

Temperierung nach Ahrend
C -5,5
G -5,5




Wikipedia sagt: "verengte Quinten von je 696,6 Cent: C–G"

Also müsste die Differenz 696,4 Cent sein - bei den genannten Abweichungen zur gleichstufigen Temperierung ist die Differenz aber 700 [(700 - 5,5) - ( 0 - 5,5 )]. Wenn C 0 wäre, müsste G also -3,4 sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 20:23
avatar  Aeoline
#59 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Zitat von trompetendulzian
...und an Aeoline geschickten aber derzeit noch nicht online verfügbaren) SET-Datei findet ihr alle Einstellungen entsprechen der PDF-Datei, die von SaintSernin zur Verfügung gestellt wurde...


Und diese SET-Datei ist nunmehr online...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 20:28
#60 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
tr

Zitat von Aeoline

Und diese SET-Datei ist nunmehr online...




Die Custom-Temperatur ist auf dem Stand des Beitrages von SaintSernin von heute Nacht.
Wenn sich rausstellt, dass diese noch zu korrigieren ist (vgl. Martins Beitrag), erstelle ich eine neue Version.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!