Kleine Orgel - großer Klang

  • Seite 5 von 6
02.02.2022 12:18
#61 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #60
Die Orgel hat in diesem Raum einen erstaunlich "breiten", für die Gemeindebegleitung zum Diskant hin "anwachsenden" Klang deutlich angelsächsischer Prägung. Eine Mixtur wird da im Plenum nicht unbedingt vermisst.

Ich verstehe, danke.

In einer gar nicht so kleinen Kirche aus meiner Umgebung (ehemalige Wallfahrtskirche) steht eine historische einmanualige Orgel, wo das ähnlich gelöst ist. Obwohl die Kirche durchaus mehr Register vertragen würde, besitzt die Orgel keine einzige Mixtur, wohl aber eine Quinte 2 2/3' (flötig), Superoktave 2' (prinzipalisch), Quinte 1 1/3' (flötig), Oktävlein 1'; im Gesamt ist das auch annähernd so etwas Ähnliches wie eine Mixtur, wenngleich eine genuine Mixtur gewiss noch einmal anders klingen würde (Repetitionen, Mensuren etc.).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 18:11
#62 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo Michael,

also die Windlade müsste noch besorgt werden und wird hinter dem Altar etwas erhöht über der Pedalladen-Bassflute-Extension zu stehen kommen, d.h. es wird eine Windlade sein, die schon "was mehr vertragen" kann.

In Sachen Wind ist ein leistungsfähigerer Motor (habe einen mit 115 mm WS Winddrucklieferung in Aussicht) für das Pedal vorgesehen. Dann kann ich den jetzigen für das 2. Manual verwenden. Der Meinung ist Marco auch....

LG,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 18:47
avatar  Aeoline
#63 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Ein herrliches Projekt!

Ich lese weiter gespannt mit und wünsche Dir gutes Gelingen für die Erweiterungen.

"Bastelllösungen" gibt's also nicht nur bei Hauptwerk...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 19:08
#64 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Lieber Klaus, lieber Michael,

in Sachen "Zukunfts-Disposition" sind wir mit Koppeln, Registern und 2. Tremulant mit den Zügen "ausgebucht".
Dort könnte man aber noch die elektrischen Koppeln als Pistons installieren. Dann hätte ich wieder 2 Plätze frei.
Eine schöne eher romantische Mixtur 2 2/3' - 2' - 1 1/3' wäre bestimmt auch noch reizvoll und kann noch "ins Auge" gefasst werden, falls der Platz für die Windlade (Tiefe) nicht zu ausladend ist.

Aber wie Michael schreibt, hat die jetzige Twelfth (aus einer Harrison&Harrison Schwellwerksmixtur) zusammen mit dem "leuchtenden" 2' eine gute Mixturwirkung.

Liebe Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 19:22
#65 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Zitat von ChristiansOrgel im Beitrag #64
Aber wie Michael schreibt, hat die jetzige Twelfth (aus einer Harrison&Harrison Schwellwerksmixtur) zusammen mit dem "leuchtenden" 2' eine gute Mixturwirkung.

Das kann ich mir schon vorstellen.
An meiner Dienstorgel gibt es keinen eigenständigen Zweifuß, sondern nur eine Rauschpfeife 2f., die aus einer prinzipalischen Quinte 2 2/3' und einem ebenso prinzipalischen 2' besteht. Auch hier ist definitiv die Wirkung einer Mixtur gegeben - auch, da das Register alles andere als zurückhaltend intoniert ist.
Dazu gibt es - wieder als extension - eine Cymbel 2f., die die Rauschpfeife um eine Oktave nach oben versetzt. Ich verwende die Cymbel nicht immer, aber wenn ich es tue, verleiht sie dem gravitätischen (auf 16'-Basis stehendem) Plenum eine letzte Brillanz, die ich nicht missen möchte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 00:45
#66 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #65
Dazu gibt es - wieder als extension - eine Cymbel 2f., die die Rauschpfeife um eine Oktave nach oben versetzt. Ich verwende die Cymbel nicht immer, aber wenn ich es tue, verleiht sie dem gravitätischen (auf 16'-Basis stehendem) Plenum eine letzte Brillanz, die ich nicht missen möchte.


Das hört sich nach einer schönen silbrigen Klangkrone in Deiner Dienstorgrel an, die zusammen mit dem Plenum und dem 16' sehr schön "abgerundet" wird und somit nicht "schreihend" daherkommt.

So ein HW mit schönem Plenum haben wir auch in unserer Orgel der Pfarrkirche Bad Bertrich, da bemühe ich mich um eine Renovierung.
Bordun 16', Principal 8', Hohlpfeife 8', Traversflöte 8', Oktave 4', Flöte douce 4', Quint 3', Superoktave 2', Mixtur 5-fach 1 1/3' und eine Trompete 8'

In meinen Dispostionsgedanken für meine Orgel kann ich mir auch eine schöne Wirkung der Vox humana 8' mit dem Echo-Sali 8' vorstellen.

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 06:37
#67 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Moderator

Steht in Bad Bertrich nicht eine Oberlingerin aus Mitte der 70er? Wenn ich mich recht entsinne, war ich bei der Einweihung damals Zaungast ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 17:36
#68 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Zitat von ChristiansOrgel im Beitrag #66
mit dem Echo-Sali 8'

Seid ihr schon per Du?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 17:54
#69 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo Michael,
ja genau...

Die Oberlingerin hat ein gutes Fundament mit 7 Original-Voltmann-Registern aus 1869/70 (z.T. älter).
Den Principal hat Oberlinger auch sehr gut "hinbekommen".

Die Traversflöte 8' ist sehr schön. Wenn die nochmal gesäubert und nachintoniert ist, dann hat man "schönen Schmalz"!

Liebe Grüße

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 22:41 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 22:43)
#70 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Orgelfreunde,

kürzlich hatten wir ein schönes, barockes Konzert mit Violine und Orgel in Kennfus.
Anbei im Anhang 2 Stücke, die ich "mitgeschnitten" habe.

In dem Buxtehude-Werk wurd nur die Dulciana 4' im Manual und die Bassflute 8' im Pedal gespielt.
Bei dem Bach wurde Stopped Diapason 8' + Dulciana 4' im Manual sowie im Pedal der 16' mit der Koppel I-P verwendet.

Ich hoffe, Euch gefällt es....

Herzliche Grüße, Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
Dateianhänge
  • Dietrich Buxtehude - Nun bitten wir den Heiligen Geist _BuxWV 208_.mp3
  • Johann S. Bach - Choralbearbeitung ?Allein Gott in der Ho?h sei Ehr?, aus den Leipziger Chora?len, in einer Fassung fu?r Violine und Orgel.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 19:18
#71 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Orgelfreunde,

ich habe etwas zu verkünden: Unsere Orgel in Kennfus wird weiter wachsen.

Vermutlich schon nächstes Jahr wird ein Hauptwerk als "Great" hinter dem Altar zu der jetztigen Orgel, dann "Choir" installiert. Die Disposition soll dann lauten:

Lieblich Gedact 16' (ab c0)
Horn Flute 8' (C-H gedeckt, ab c0 offen) - Register schon vorhanden
Principal 4' - Register vorhanden
Flute travers 4'
Mixture 2-3 rangs (2' - 1 1/3' - 1')
Vox humana 8' (ab c0) - Register vorhanden
+ Tremulant

Darüber hinaus habe ich noch einen Motor (Orgelgebläse), die Kontaktmagnete und ein Manual zu Hause stehen.

Ich bin mir sicher, dass das dann ein schönes Konzept ist, was auch vom Orgelbauer meines Vertauens "abgesegnet" wurde.
Ich kann es kaum erwarten!

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 21:49
#72 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Moderator

Ja, super! Wann kommen die Chamaden auf der Empore?

LG und
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 22:59
#73 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hi Michael,

danke!!!
Die Chamaden kommen erst 2026 und beschallen den Raum dann mit majestätischem Klang

Übrigens: Der junge Organist Jakub Kapala aus Polen, der übrigens den Hermann-Schroeder-Wettbewerb 2021 gewann, kommt wahrscheinlich nächstes Jahr schon nach Kennfus, um ein Konzert zu spielen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend...
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 07:42
#74 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Moderator

Wir fahren morgen zu einem Kurzbesuch in die Heimat (eigentlich nur zum frühen Abendessen) und kämen dabei ja in der Nähe vorbei. Wir kommen hier allerdings erst nach dem Gottesdienst weg und müssen noch am Abend wieder zurück. Sonst hätte ich gern mal vorbeigeschaut. Aber es ergibt sich sicher mal eine andere Lösung.
Unser alter Kater ist derzeit Patient und braucht morgens und abends Medizin, die er nur von mir annimmt. Solange sind bei uns bestenfalls Tagesausflüge drin.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 08:58
#75 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Zitat von ChristiansOrgel im Beitrag #71
Unsere Orgel in Kennfus wird weiter wachsen.

Vermutlich schon nächstes Jahr wird ein Hauptwerk als "Great" hinter dem Altar zu der jetztigen Orgel, dann "Choir" installiert.


Also: Wow!
Die "kleine" Orgel ist bald gar nicht mehr klein!
Mit der Zeit wird daraus eine (noch) schöne(re), "erwachsene" Orgel.
Woher kommen die neuen Hauptwerksregister?

Gab es je die Idee, alle Register in ein Gehäuse zusammenzufassen?
Oder wenigstens einen neuen Spieltisch bzw. eine neue Spieltafel dafür bauen zu lassen?

Spannendes Projekt allemal!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!