Kleine Orgel - großer Klang

  • Seite 1 von 6
26.05.2018 16:16 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:46)
#1 Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Moderator

Clemens und ich haben vor einigen Tagen unseren Neu-Forianer Christian besucht. Er wohnt in einem kleinen Eifeldorf in der Nähe von Cochem. Dort gibt es eine Kapelle aus dem späten 19.Jh. (Neugotik) mit stilvoller Ausmalung. Auf der Orgelempore haben bisher ein Harmonium und eine "elektrische" Orgel gestanden, letztere im fortgeschrittenen Stadium des Verfalls.
Da hat Christian eine kleine PO gekauft - und zwar ein einmanualiges Instrument von Hofbauer (mit angehängtem Pedal).
Das hat er der Gemeinde leihweise zur Verfügung gestellt. Zusammen mit unserem Forianer und Orgelbauer "orgelmarco" hat er die Orgel im Chorraum an der rechten Wand aufgebaut und die neobarocken Hofbauer-Register z.T. durch Pfeifen einer englischen Romantikerin ersetzt.
Das Fleisch am Klangkörper erzeugt eine Dulciana 4' mir gewölbten Oberlabien. z.T. im Prospekt. In der ausgezeichneten, extrem orgelfreundlichen Raumakustik ist der Klang ungemein ergiebig und modulationsfähig, fein singend und mit sanftem Strich. Ein Hofbauer-Holzgedackt wurde zum "Stopped Diapason" befördert. Erstaunlich was sich aus der engen Mensur und dem notorisch knappen Wind der engen Kanzellen an Tragfähigkeit herausholen lässt. Auch hier hilft der Raum gehörig mit. Eine Oktave 2' vervollständigt den Klang, mild leuchtend und nach oben anwachsend, damit die Orgel bei der Choralbegleitung schön zeichnet. An gemischten Stimmen gibt es eine Quinte 2 2/3' - leider nur im Diskant - mehr Platz gibt die Lade nicht her. Ebenso eine feine, flötige Terz, die im Diskant ganz leicht zu glitzern anfängt.
Das Plenum bildet ein ausgewogenes, abgerundetes Ensemble, das den kleinen Raum angemessen füllt und dennoch kammermusikalisch dezent bleibt.
Christian hat bereits einen Subbaß und eine (elektrische) Extensionslade beschafft, die in absehbarer Zeit (mit eigener Windversorgung) ans Pedal angeschlossen wird. Dann hat das Kirchlein dank privater Initiative ein angemessenes Örgelein, auf dem sich vieles spielen und vor allem trefflich Gottesdienst gestalten lässt. Das genaue Gegenteil der piepsig-schrillen Kreischpositive, die manche OSV den kleinen Landgemeinden Jahrzehnte lang gern aufgeschwätzt haben ...

Hier ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/s/zk84rx9ip3j5d8...%A4use.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/n43vs2rqkmhwvt...ospekt.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nc5pkc2z6vnggs...gister.jpg?dl=0

Natürlich haben wir die kleine Orgel ausgiebig beklopft und es gibt auch ein paar Mitschnitte. Das aber später.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 23:39
#2 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Forianer:

Hier noch ein neues Video eines wunderschönen Barockstückes aus Slowenien/Kroatien (Klanjec-Orgelbuch), was ich zusammen mit einem Freund an der Kennfuser Orgel erstellt habe.

Ich hoffe, es gefällt euch.

Link: https://www.dailymotion.com/video/x6zduo6

Viele Grüße

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 06:42
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Kleine Orgel - großer Klang
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Allergrößten Respekt vor diese Initiative - und das ist ja ein beachtliches Instrument, das da "in Eigenregie" entstanden ist ... glücklich die Gemeinde, die solche Organist(inn)en hat... und das Forum, das solche Kontakte ermöglicht!

Segensreiche Tage!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 07:56
#4 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Was für ein schönes, kleines Instrument!
Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Bester Beweis.
Gratulation!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 06:29
avatar  PM
#5 RE: Kleine Orgel - großer Klang
PM
PM

Wirklich sehr schöne klang (und gut gespielt), Gratuliere!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 12:28 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:47)
avatar  mvn
#6 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
mvn

Gratuliere Christian, das sich deine Eigeninitiative klanglich solche Auswirkungen hat. Als ich die Registerbezeichnungen gelesen (aber den Klang noch nicht gehört hatte, schwante mir Übles). Gratuliere für dein Engagement - ich habe klanglich dazu gelernt.
P.S. Frage: wie kommt der spezielle Blau-Farbton des Gehäuses in dieser Kirche zur Geltung? Ist das nicht fast provokativ?

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 16:11
#7 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo an euch alle,

erst einmal wünsche Ich euch Fröhliche Weihnachten.
Euere Meinungen und Anworten haben mich sehr gefreut.
Ich selber kann nur ein ganz wenig spielen. Mein guter Freund, Andreas, hat da schon weit mehr drauf. Er hat das Stück gespielt.

Nun möchte ich kurz zu jeder Antwort Stellung nehmen [wink]

@Jesaiah und PM: Vielen Dank für euere positiven Rückmeldungen. Ich werde das Kompliment für das gute Spiel auch an Andreas weitergeben.

@MVM und Gemshorn: Danke auch an euch für die positiven Rückmeldungen. Das Instrument ist wirklich sehr schön, was absolut nicht gewöhnlich ist. Von der Farbe her, aber auch von der Registeranordnung. Das völlige Gegenteil also von konservativ - was dem Orgelbauer, der mir die Orgel verkauft hat, zu verdanken ist.

Was das Reine Lesen der Disposition und die Rückschlüsse auf die Qualität des Orgelklanges angeht:
Ich denke, es ist immer wichtig sich den Klang des Instrumentes und der Register anzuhören und wenn möglich, es auch selber zu testen und die Klangverschmeldungen der einzelnen Register zu "erforschen".

Noch etwas zur Farbe: Die Orgel hat Marco, der Orgelbauer, für sich als Hausorgel in dieser Farbgebung (wie auch die Disposition) zusammengestellt. Da die Farben auch im Chor der Kirche vorkommen und es nach meiner Meinung gut passen könnte. Marco war zuerst auch etwas skeptisch, was die Farbe anbelangt - aber sehr überrascht. Natürlich ist die blaue Farbe doch was auffällig, kommt in der Kirche aber wirklich gut zur Geltung.

Noch etwas zur weiteren Vorgehensweise....
....Die kleine Orgel bekommt im nächsten Jahr noch einen Subbaß 16', der hinter den Altar aufgestellt wird. Die Pfeifen und Windlade (elektrisch) habe ich schon.

In Kürze wird mein Kumpel und ich noch das Präludium und Fuge (BWV 853) aus dem wohltemp. Klavier an der Orgel aufnehmen. Die Fuge werden wir nur mit dem Stopped Diapason 8' + Tremulant aufnehmen, da dort die melancholische Wirkung des "Moll-Stückes" äußerst gut zur Geltung kommt.

Am 23.6.19 wird Herr Prof. Geffert und U. Friedrich (Querflöte) ein Konzert an meiner Orgel geben, was mich sehr, sehr freut.

Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Christian

P.S.: Ich werde euch auf dem Laufenden halten....

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 18:30
#8 RE: Kleine Orgel - großer Klang
Ma

Klasse - weiter so und weiterhin viel Freude an der Orgelmusik und an diesem schönen Instrument!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 18:07 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:47)
#9 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo an Euch,

hier ein neues Video mit Einspielung von Vierne's Berceuse durch einen guten Freund:

https://www.dailymotion.com/video/x700ptl

Viel Freude damit.

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 19:40 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:47)
#10 RE: Kleine Orgel - großer Klang
cl

Lieber Christian,
das klingt richtig gut auf der Kleinen
Danke fürs posten.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 22:17
#11 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Orgelfreunde,

ich möchte euch jetzt schon gerne für den 23.6.19 um 15.30 Uhr in der Marienkirche Bad Bertrich-Kennfus (Moselblickstraße 4, 56864 Bad Bertrich) einladen, wo Frau Ulrike Friedrich an der Querflöte und Herr Prof. Johannes Geffert an der Orgel spielen, was mich sehr freut!!

Mehr dazu im Werbeplakat unter dem Link:
http://www.bad-bertrich.de/de/kultur-und-veranstaltungen/veranstaltungskalender/view/23431/22

Liebe Grüße

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 16:02
#12 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo Forianer,
ein neues Video von mir mit einer kleinen italienischen Improvisation:

https://www.dailymotion.com/video/x74tsj4

Viele Freude dabei :-)

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 18:28
#13 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Leider funktioniert der Link nicht.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 19:01
#14 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 23:21
#15 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Dailymotion scheint nicht mehr zu klappen:
Daher der Link zu der Webside der Orgel, die aber noch im Aufbau ist.

https://chdiederichs84.wixsite.com/orgelkennfus/videos

Ich hoffe, das klappt nun.

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!