Kleine Orgel - großer Klang

  • Seite 6 von 6
13.08.2022 09:52
#76 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Guten Morgen Klaus,

ich freue mich jetzt schon, wie ein Schneekönig...

Also: Die Horn FLute 8' ist eig. eine Dolce, die sich aber wesentlich stärker anhört. Deshalb wird sie zur Horn FLute "befördert". Die Pfeifen sind 150 bis 200 Jahre alt und stammen wohl aus einer süddeutschen Orgel.
Der Principal 4' ist ein zusammengesetztes Register und hat einen lyrischen Klang. C-H aus einer Bevington'schen Orgel - als Dulciana bezeichnet - und die Fortführung ein englischer Principal 2' (wohl auch mind. 120 Jahre alt).
Die VOx humana stammt aus der Zeit um 1920-30. Sie wurde vermutlich durch Hill&Son oder dem Nachfolger Christies (Kinoorgelexperte) gefertigt.

Alle anderen Register werden noch besorgt.

Ein neues Orgelgehäuse stand nie zur Disposition. Außerdem würde das meinen finanziellen Rahmen dann entgültig sprengen.

Ich stelle mir das einfach schön vor, wenn der Klang des Great hinter dem Altar durch die Reflexion an die Wand wunderbar in den Chorraum und dann ins Kirchenschiff schallt. Ein SW war übrigens auch in Planung gewesen. Das würde ebenfalls das Budget "sprengen".

LG, Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 09:57
#77 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Danke für die Erklärungen.
Möge euch alles so gut gelingen wie bisher!

Selbst mir als Nur-Mitleser bereitet es große Freude, beim Wachsen eurer Orgel gleichsam aus der Ferne zuzusehen.

Ich freue mich schon heute über weitere Berichte und am Ende über Klangproben!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 12:46
#78 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hi Michael,

schade. Aber vllt. ein anderes Mal. Das Haustier geht natürlich vor. Ich habe ja auch so einen Stubentiger!


LG, Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 15:53
#79 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Orgelfreunde,

noch ein paar neue Mitschnitte aus dem Programm des letzten Orgelkonzertes mit Violine und Orgel an meiner Orgel.

Liebe Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
Dateianhänge
  • Telemann - Partia II G-Dur - Siciliana - Allegro.mp3
  • Telemann - Partia II G-Dur - Affetuoso.mp3
  • Telemann - Partia II G-Dur - Vivace.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 18:00
#80 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Hallo liebe Orgelfreunde,

ich habe nun die entgültige Disposition für meine Orgel gefunden. Was haltet ihr von der Gesamtdisposition?

LG, Christian

Great (Manual II / C-g3)
Lieblich Gedact 16‘ (TC)
Horn Diapason 8‘
Salicional 8‘
Principal 4‘
Mixture II-III 2‘
Vox humana 8‘ (TC)
TREMULANT

Choir / SWELL (Manual I / C-g3)
Stopped Diapason 8‘
Dulciana 4‘
Twelfth 2 2/3‘ (Treble)
Fifteenth 2‘
Flute 1 3/5‘ (TREBLE)
Dulciana Celeste 2‘ (BASS)
TREMULANT

PEDAL (C-f1)
Grand Bourdon 32‘ (Quintschaltung 16')
Bourdon 16‘
Bass Flute 8‘ (EXT. 16')

II-I I-P II-P

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:15
#81 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Eine Disposition zum Träumen, mit der sehr viel geht. Ich wäre froh, so eine Orgel als Dienstorgel zu haben.
Der 32' ist natürlich das Sahnehäubchen!
Was ich nicht verstehe ist die Dulciana Celeste für den Bassbereich. Kannst du den Sinn dieses Registers erläutern?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:39 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2022 19:47)
#82 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Grüß Dich, Gemshorn,

danke für Deine Einschätzung und die Beglückwünschung. :-)
Ja, der 32' klappt jetzt schon bei Quinttritt hervorragend!
Ich spiele bald mal was kleines ein um den aktuellen "Klang-Stand" zu zeigen.

Also die Dulciana Celeste 2' kam so zustande: Ich hatte noch ein "halbes" Dulciana Register in meinem Bestand sozusagen...
...und die Erweiterung mit dem Subbaß 16' stand ja letztes Jahr an und es war noch die Bass-Schleife der Twelfth frei. Ich habe mit Orgelmarco (dem Orgelbauer meines Vertrauens) gesprochen:
Er hat gesagt, dass wir dann diese Pfeifen in 2' Lage tiefer stimmen, dass Sie mit der Dulciana 4' als Schwebung fungieren kann (ähnlich wie beim Piffaro 4'+2').
So kann man im Bassbereich mit 4' Dulciana und der Schwebung 2' zusammen begleiten, und dann im Diskant 2 Oktaven höher Solostimme spielen.
Übrigens: Diese Schwebung funktioniert auch hervorragend mit dem Fifteenth 2'. Dann hat man wirklich eine italienische Schwebung!

Liebe Grüße

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:50
#83 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar
Administrator

Ah, ich verstehe. Das klingt nach einem vernünftigen Verwendungszweck.
Nun kommt das "Aber":
Wäre es nicht lohnenswert, die Schwebung auch im Diskant auszubauen - und für den Erhalt des von dir beabsichtigten Zwecks einfach mit Bass/Diskant-Teilung ausstatten? So eine Schwebung über die ganze Klaviatur hat ja schon ihre Vorzüge.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:51
#84 RE: Kleine Orgel - großer Klang
In

Witzige Idee, auf dem 2' in der Basslage im Manual zu spielen, aber warum nicht? Jedenfalls wurden die Pfeifen perfekt recycled. chapeau!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 20:54
#85 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Sicherlich wäre das eine Option gewesen, aber den Aliquot (Twelfth) wollte ich ja beibehalten.

Natürlich kann man auch noch über eine Schwebung fürs 2. Manual nachdenken, aber ich muss auch mal einen Endpunkt setzen. Vom Platz her und auch die Windlade ist dann mit der Dispo voll besetzt.



*Grins*

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 14:34
#86 RE: Kleine Orgel - großer Klang
avatar

Liebe Orgelfreunde,

Ende des letzten Jahres ist auch die Quintschaltung für den akustischen Grand Bourdon 32' durch den Orgelbauer meines Vertrauens installiert worden.
Das Ergebnis ist echt hervorragend und passt zu den klanglichen Möglichkeiten im Manual. Kaum zu glauben, aber wahr!!!
Ebenso kann man nun ordnungsgemäß den 8' zum 16' hinzuziehen. Vorher gab es noch Probleme, da noch Dioden eingebaut werden mussten.

Ich bitte noch ein wenig um Geduld, aber es wird im Frühjahr neue Aufnahmen geben. Dann wird das Ergebnis hörbar für euch sein.

Zuletzt noch eine Vorabankündigung:

- am 2. Juni 2024 findet ein Kaffeehauskonzert mit Ulrike Friedrich (Querflöte) und Prof. Johannes Geffert (Orgel) statt. Im Anschluss darf der Kaffee und ein paar Süßspeisen natürlich auch nicht fehlen.

- am 1. Sept. 2024 spielt Jakub Kapala (Krakau) ein Konzert mit Musik aus verschiedenen Ländern Europas. Von Barock bis Romantik ist alles dabei!

Herzliche Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!