Cantorum VI Plus

  • Seite 3 von 3
06.09.2018 06:09 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2021 19:07)
#31 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Ceterum censeo: Eine Aufnahme bei YT eignet sich nicht zur klanglichen Beurteilung einer Orgel. (Das gilt auch für PO.) Als wir das neue Cantorum im Hause Voitz beim Frühjahrs-Forumstreffen gehört haben, klang es erheblich besser.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 14:35
#32 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Stimmt es, dass die Klangqualität des Cantorum VI Plus die selbe wie im Cantorum Duo ist?

Was sind genau die technischen und klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Instrumenten?
(1 Manual, weniger Register ist klar...)

Wie ich aus diesem Thread entnehmen kann man im Cantorum VI Plus wie im Cantorum Duo jedes Register in der Lauststärke anpassen, oder?

Lg stplattner


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 16:31 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 10:34)
#33 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Zitat von stplattner im Beitrag #32
Stimmt es, dass die Klangqualität des Cantorum VI Plus die selbe wie im Cantorum Duo ist?

Wie ich aus diesem Thread entnehmen kann man im Cantorum VI Plus wie im Cantorum Duo jedes Register in der Lauststärke anpassen, oder?


Genauso ist es. Wesentliche Unterschiede zwischen beiden Instrumenten sind Verstärker und Abstrahlung. Das Cantorum VI plus hat zwei LS und 2x20 Watt Leistung. Das erbringt einen deutlich runderen Klang als beim alten Cantorum VI.
Das Duo hat 2x40 Watt, 2 LS, zwei Tweeter und die quer liegende Bassröhre. Vor allem die Pedalzungen haben deutlich mehr Wumms. In etlichen Kasualien-Lokalitäten komme ich komplett ohne externe Abstrahlung aus. Beim VI plus habe ich immer das handliche Lucas Nano mit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 17:29 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2021 17:32)
#34 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Wenn ich mit Kopfhörern (Beyerdynamik DT 990, 32 ohm) spiele hört man beim Spielen in stärkerer Lautstärke ein ständiges Rauschen. Je mehr Register ich ziehe, umso mehr hört man das Rauschen.

Wenn ich die Kopfhörer an meine Cantus 238 anschließe gibt es kein Rauschen, also kann es nicht am Kopfhörer liegen.

Mit den internen Lautsprechern am Cantorum VI Plus ist dieses Rauschen nicht vorhanden.

Kann es am Audioausgang liegen? Kennt ihr auch dieses Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 17:43
#35 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Dass Viscount-Orgeln in einem kaum hörbaren Maß rauschen, wurde im Forum bereits einmal thematisiert.
Zweifellos ein Schönheitsfehler. Manche hören das vermutlich nicht einmal - es braucht schon eine mucksmäuschenstille Umgebung und 100%ig funktionierende Ohren, um des Geräusches gewahr zu werden.
Leider - und das sei nicht bestritten - existiert dieses Rauschen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 17:48
#36 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #36
Dass Viscount-Orgeln in einem kaum hörbaren Maß rauschen, wurde im Forum bereits einmal thematisiert.

Entschuldige ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt...

Es geht nicht um das Standrauschen der Orgel, sondern um ein deutlich hörbares und störendes Registerrauschen während dem Spielen. Wenn ich nicht spiele gibt es kein Rauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 17:48
#37 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Ich verstehe - danke für die Klarstellung. Derlei kenne ich (leider, glücklicherweise?) nicht...

Keine Sorge überdies, mein Hinweis darauf, dass Orgelrauschen schon einmal Thema bei uns war, enthielt keine Kritik, ganz im Gegenteil... Wollte nur darauf hingewiesen haben - und lag damit trotzdem völlig daneben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 19:00
#38 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Zitat von stplattner im Beitrag #34
Wenn ich mit Kopfhörern (Beyerdynamik DT 990, 32 ohm) spiele hört man beim Spielen in stärkerer Lautstärke ein ständiges Rauschen. Je mehr Register ich ziehe, umso mehr hört man das Rauschen.



Das darf nicht sein. Ich würde das sofort reklamieren. Gggf. selber zum Händler fahren, den KH mitnehmen und das dort vorführen.
Vorher mal mit einem anderen KH probieren, um auszuschließen, dass er die Störungsquelle ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 22:27
#39 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #38
Vorher mal mit einem anderen KH probieren, um auszuschließen, dass er die Störungsquelle ist.

Habe jetzt mehrere Kopfhörer ausprobiert. Die Geräusche sind bei allen Kopfhörern wahrnehmbar.
Wenn der Lautstärkeregler voll auf ist, brummt es deutlich und es kommt kein klarer Ton.
Wie wenn man billige Lautsprecher zu sehr aufdreht, dass sie krachen und überlastet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 22:31
#40 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Dann auf jeden Fall beim Händler reklamieren, wie auch Wichernkantor schon gemeint hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 06:48
#41 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Da würde ich dann (im günstigsten Fall) auf einen Lötfehler an der Ausgangsbuchse tippen.
Das ist ohne Zweifel ein Gewährleistungsfall, bei dem die Garantieverpflichtung des Händlers greift. Ein Händler, der auf seinen guten Namen Wert legt, wird da nicht herumzicken.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!