Cantorum VI Plus

  • Seite 2 von 3
18.05.2018 12:04
#16 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Wir hatten vor einer Woche die Möglichkeit, das verbesserte Cantorum VIplus zu spielen und zu hören. Es klingt dank überarbeiteter Samples mit neuer Technik besser als das Vorgängermodell. Die eingebauten LS sind - in dieser Kategorie - nicht übel. Aber ich empfehle nach wie vor gleich den Zukauf eines externen 2.1-Systems. Mit dem Dave 8 und dem Lucas nano habe ich beste Erfahrungen gemacht. Letzteres braucht weniger Platz, ist aber ein wenig teurer als das Dave-System.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 17:02
#17 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Es soll nicht verschwiegen werden, dass bei allen klanglichen Verbesserungen die Mixturen in allen 4 Dispositionen viel zu scharf und zu grell sind. pa:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 09:48
avatar  mvn
#18 RE: Cantorum VI Plus
avatar
mvn

Die Orgelklänge haben mir echt gefallen. Auch die Cembaloklänge sind akzeptabel. Dafuer:

Beim Pianoklang gibt’s aber einen - aus meiner Sicht - wesentlichen Nachteil: Dagegen:

Die Druckpunkt-Klaviatur erschwert eine lineare Lautstärkeveränderung mittels Anschlag-Dynamik. D.h. die Tonlautstärke entsteht während dem spielen beinahe "zufällig" (mal zu leise - mal zu laut).

Ich glaube nicht, dass das nur an meiner Anschlag-Technik liegt - kenne ich diese Problematik doch von meinem E-Piano Roland FP-80 nicht.

Die wirksame Anschlagdynamik ist beim Pianoklang der Johannus ONE wesentlich besser gelöst.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 10:28
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#19 RE: Cantorum VI Plus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Wahrscheinlich sind Nutzer des Klavierklangs viel eher potentielle Käufer des Johannus One / Dexibel, nicht zuletzt wegen des erweiterten Ambitus. Klassische Orgelspieler scheinen anscheinend eher zum Cantorum zu greifen. Die Problem der von Gemshorn geschilderten aufdringlichen Mixturen ließe sich eventuell dadurch lösen, indem man diese Register etwas leiser programmiert, das müsste ja gehen. "Schrill" sind sie dann in der Klangfarbe vielleicht immer noch...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 10:58
#20 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Das mit diesen schrillen Mixturen ist noch immer der "orgelbewegt-barock" importierte Hörschaden....schrecklich!!!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 11:39
#21 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Intonationsmeister

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe läßt sich an den Klangfarben des Cantorum6+ nichts verändern. [sad]

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 12:21
#22 RE: Cantorum VI Plus
avatar

an den Klangfarben der Register lässt sich wohl nichts ändern, wohl aber die Lautstärken...

Auszug aus Bedienungsanleitung:

3.4 EINSTELLEN DER LAUTSTÄRKE
Es ist möglich, die Lautstärke jeder einzelnen Stimme, klassisch und orchestral, einzustellen, für jeden Orgelstile einstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:


Das Cantorum VI Plus scheint vor allem für Orgelspieler die Wahl zu sein, da in meinen Augen die Tastatur einmalig ist und der Preis unschlagbar. Nahezu der gleiche Preis wie das alte und damit 500 Euro günstiger als Johannus / Dexibell

https://www.ebay.de/itm/Viscount-Cantorum-VI-plus/352217425166?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

(der Händler sollte bekannt sein [wink]

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 13:56
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#23 RE: Cantorum VI Plus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Danke für den BlöDbay-Link. Sieht hier aber so aus, als wenn Restbestände des Cantorum VI verkauft werden (vgl. Bilder und Erläuterungen). Aber fragen kost ja nix...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 14:15
#24 RE: Cantorum VI Plus
avatar

ich hatte das Angebot in der Beobachtung. Es war ursprünglich das Cantorum VI, die Beschreibung und Bilder wurden nicht geändert, Überschrift VI -> VI plus und Preis 1440.- -> 1495.- wurden letzte Woche geändert.
(Wenn man auf der Kisselbach-Internetseite schaut, sind z.Bsp. die Bilder der Optimus 238 auch noch die der Cantus 238, darf man nicht so ernst nehmen...)

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 17:34
#25 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Wenn die Lautstärke regulierbar wäre (wie dazumals bei Vivace und Co.) wäre das schon eine Riesenerleichterung. Allein, ich meine mich erinnern zu können, dass Herr Voitz die dezidiert dazu gestellte Frage mit Nein beantwortet hat. Und wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, war das auch beim zugrundeliegenden Modell "Chorum", mir bekannt als Gloria Optimus, so... Leider.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 17:50
#26 RE: Cantorum VI Plus
cl

Das von Dir gehörte NEIN bezügl. der Nachregulierbarkeit der Mixturen im Cantorum VI plus, habe ich ebenso deutlich, wie unmißverständlich vernommen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 19:18
#27 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Ich war leider beim Forentreffen nicht dabei, noch besitze ich ein Cantorum VI plus (noch) nicht, aber in der aktuellen Bedienungsanleitung, auf der Viscountseite unter Support scheint doch eine Lautstärkenveränderungen der Register und Orchesterstimmen machbar!

viscount Bedienungshandbuch
3.4 EINSTELLEN DER LAUTSTÄRKE

Es ist möglich, die Lautstärke jeder einzelnen Stimme, klassisch und orchestral, einzustellen, für jeden Orgelstile einstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Während Sie die [SET]-Taste gedrückt halten, drücken Sie [MEMORY]. Um den Beginn des Einstellvorgangs anzuzeigen, blinken die LEDs der Register zweimal, danach beginnen die LEDs der Taste [MEMORY] zu blinken.
2. Schalten Sie die Stimme ein, deren Lautstärke Sie einstellen möchten. Die sieben LEDs des [TRANSPOSER] Buttons zeigen die sieben dB Lautstärkepegel an: von links nach rechts -6, -4, -2, 0, +2, +4, +6. Wenn eine Stimme eingeschaltet ist, beginnt ihre LED zu blinken.
3. Andere Stimmen können ebenfalls eingeschaltet werden, so dass Änderungen als Ganzes ausgewertet werden können. Beachten Sie in diesem Fall, dass die Stimme, die Sie einstellen, diejenige ist, deren Register blinkt.
4. Wenn Sie auf der Tastatur spielen, drücken Sie [TRANSPOSER], um durch die sieben Ebenen zu blättern.
5. Drücken Sie die Taste [MEMORY], um den Einstellvorgang abzuschließen und zu speichern.




Ergänzung:
ich habe mir die Bedienungsanleitung der Chorum angeschaut.
Auch dort ist eine Lautstärkenänderung pro Register und Style möglich:

6.2 EINSTELLUNG DER LAUTSTÄRKE (Funktion VOICES VOLUMES)

Mit der Einstellung der Lautstärke der einzelnen Stimmen in einem Bereich von -12 dB bis +6 dB können die Pegel derselben so abgeglichen werden, dass ein perfektes Klanggleichgewicht der Orgel erzielt wird. Nach der Wahl des Feldes VOICES VOLUME im Menü VOICES werden auf dem Display die Abschnitte der Orgel angezeigt, und man wählt den Abschnitt, in dem sich die Stimme befindet, deren Lautstärke eingestellt werden soll:


LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 21:02
#28 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Danke für diesen Hinweis!
Mir ist gerade schleierhaft, wie ich das an der Gloria Optimus übersehen konnte...
Auf jeden Fall sind wir nun wieder klüger geworden - und das Cantorum VI plus ein wenig interessanter.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 23:10
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#29 RE: Cantorum VI Plus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Und das Verändern der Lautstärke einzelner Register geht auch lt. Beschreibung beim Cantorum V! Hinbekommen habe ich es allerdings noch nicht. Mir ist die Posaune zu leise und die Schwebungen sind mir zu laut. Ich behelfe mir momentan mit dem Balance-Regler, den man zur Lautstärkeregulierung für den Splitpunkt verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 16:01 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 10:33)
#30 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Ergänzend hier ein Produktvorstellungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=r3cNovw3IGY


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!