Cantorum VI Plus

  • Seite 1 von 3
13.04.2018 19:48
#1 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Das Cantorum VI nun mit Plus: http://www.viscountinstruments.com/cantorum-vi-plus.html
Samples aus der ARTEM-Technologie, sprich: aus der Chorum-Reihe.

Ob dann auch eine einmanualige Chorum kommt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 19:58
avatar  Aeoline
#2 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Zitat von Gemshorn

Ob dann auch eine einmanualige Chorum kommt?


Wer weiß?



Es gibt einen Thread hier, der sich um das Aussterben der 1manualigen kümmert. Vielleicht sterben die aber auch gar nicht aus. Es gibt immer weniger Kirchen und immer weniger Organisten und immer weniger Gottesdienstbesucher, denen man auf einer 2+manualigen den Gottesdienstbesuch musikalisch untermalen darf.

Warum also nicht eine einmanualige Chorum mit Werk-Split für die wenigen unter uns, die noch mit zwei Brettern etwas anfangen können...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:11
#3 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Administrator

Und es gibt auch viele kleine Kapellen, die keinen Bedarf für ein großes zweimanualiges Instrument haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:38
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#4 RE: Cantorum VI Plus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Das sind ja tolle Nachrichten. Nur ärgerlich für mich, der am Mittwoch ein Cantorum V bestellt hat. Ich werde dafür keine 1000 Euro zahlen. Weiß man denn schon den Preis für das neue Baby? Ich vermute, so um 2000 Euronen. Es sei denn, Cantorum VI wird eingestellt. Die neue hat als wesentliche Verbesserung Trompete unf Oboe an Bord, sowie im Pedal eine Possjne. Außerdem sind wohl ohne Splitpunkt alle Register zusammen spielbar. Wahrscheinlich hat die Neue wieder diese hammerharte Tastatur - wäre dann eher nicht mein Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:57
#5 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Für den mobilen gottesdienstlichen Einsatz wäre sicher ein Paket mit einer kompakten externen Abstahlung sinvoll, die mehr Leistung und eine präsentere Basswiedergabe bringt als die eingebauten LS, die zwangsläufig sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, wenn man eine singende Gemeinde begleiten will.
Nur dann ist die ansonsten begrüßenswerte Pedalposaune wirklich ein Gewinn. (Ich selber hätte im Interesse einer dynamisch vielseitigeren Nutzung ein Fagott 16' disponiert.)


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 15:50
avatar  mvn
#6 RE: Cantorum VI Plus
avatar
mvn

Interessant. Ich evaluiere aktuell ein entsprechendes Instrument für unseren Verein www.colcuore.ch.
In der engeren Auswahl stehen Cantorum V, VI und neu eben VI plus contra Johannus One. [smile]

Als Verein, der sich die Freude am Musizieren auf die Fahne geschrieben hat, und der ganze Vorstand ehrenamtlich waltet, ist unser "Kässeli" nicht prall gefüllt - deshalb kommt dem Preis-Leistungsverhältnis grosse Bedeutung zu.

Ich stehe nicht unter Zeitdruck - nach Berner Art muss "gut Ding Weile haben" - bin aber sehr dankbar für weitere Infos und Stellungnahmen aus dem grossen Kompetenzkreis des Forums.

Ein im Voraus.

P.S. ich denke an Stellungnahmen von Mitgliedern, die mit diesen Instrumenten Erfahrungen gemacht haben.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 17:03
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#7 RE: Cantorum VI Plus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Also, das Cantorum V habe ich wieder und man muss es mögen. Das ist wirklich nur etwas für den Hausgebrauch, zwar sehr leicht, aber hat kleine interne Lautsprecher, die eigentlich nur im direkten Umfeld des Spielers zum Tragen kommen. Die anderen beiden Cantorums haben die hammerharten Tastaturen, die mir persönlich nicht so gefallen. Außerdem sind beide wesentlich schwerer, haben aber deutlich mehr Beschallungsvolumen. Das Cantorum V hat einige bessere Features als das Cantorum VI, das eigentlich schon veraltet ist. Das Cantorum VI plus wird am besten klingen (Chorum-Klang) und hat die neuesten Features. Lass Dir mal Angebote bei Musik Förg machen. Der berät sehr persönlich, ist kulant und macht sehr gute Preise. Ich hatte mein Sakralkeyboard wirklich sehr günstig und innerhalb von drei Tagen fabrikneu erhalten. Vielleicht wartest Du aber noch mit dem Kauf des ganz neuen Cantorum-Modells. Das damals neue Cantorum V hatte nach Neuerscheinen noch einige Kinderkrankheiten (hängte sich selten mal nach einiger Zeit gerne mal auf), die aber jetzt wohl behoben sind.
Das Debitel und One wäre nichts für mich und ist als eierlegende Wollmilchsau wohl eher was für Alleinunterhalter, soll aber einen gute Orgelklang haben. In alten Rubriken findest Du mehr Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 08:02 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 10:31)
#8 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Hallo Martin, als User einer Concerto wirst Du Dich auf der Klaviatur des Cantorum VI eher zu Hause fühlen, den sie ist indentisch. Dafür ist das Gerät ob seines massiven Stahlrahmens ganz schön schwer geraten. Vom Gebrauch der eingebauten LS rate ich bei allen Modellen ab. Eine externe Abstrahlung bringt einen gewaltigen Sprung - ich verwende am liebsten die hier: http://hkaudio.com/products.php?id=498

Sie ist leicht zu transportieren und die Stative für die Hochtöner kann man weglassen und dann die beiden kleinen Kuben direkt auf den Sub aufstecken. Gerade für Begleit- und Continuoaufgaben ergibt das einen sehr präsenten, klar zu lokalisierenden Klang. Und der 16' - bei allen internen Keyboard-LS der Schwachpunkt - hat bis ganz unten hin Substanz und Tragfähigkeit.

Über die klanglichen Qualitäten des VI plus kann ich erst etwas sagen, wenn ich es gehört habe.
Aber das kann in den nächsten Tagen durchaus passieren.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 10:15
avatar  mvn
#9 RE: Cantorum VI Plus
avatar
mvn

Vielen Dank, Michael und Schwarzspieler. Bin gespannt auf erste Hörerlebnisse der Cantorum VI plus.

P.S. das Audio-System Lukas Nano 300 (Vorgänger vom 302) benütze ich seit ca.3 Jahren mit meinem Roland FP-80 und mache damit gute Erfahrungen.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 10:25
#10 RE: Cantorum VI Plus
avatar
Moderator

Ja, ich habe auch noch das 300. Ein gutes, leicht transportables Gerät, das sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Wenn ich mehr Substanz brauche, habe ich noch das Dave 8 Roadie. Da bringen die größeren Satelliten für die Gemeindebegleitung mehr Tragfähigkeit in den Raum und der Sub ist noch einen Tick substantieller.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:16
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#11 RE: Cantorum VI Plus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Heute habe ich erstmals in einem Caritas-Seniorenheim mit meinem Cantorum v georgelt. Auch das ging, wenn Du das fast bis zum Anschlag aufdrehst und der Raum nicht groß ist. Da ich mit dem Sakralkeyboard vorher noch zu meiner Arbeitsstelle bin und ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln und per pedes unterwegs bin, war ich froh, kein Cantorum vi schleppen zu müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 18:29 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 10:32)
#12 RE: Cantorum VI Plus
avatar

bei Thomann erstmals aufgetaucht:

https://www.thomann.de/de/viscount_cantorum_vi_plus.htm

Verkaufspreis 1.590 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:12
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#13 RE: Cantorum VI Plus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Sehe gerade, dass Thomann das Cantorum VI aus dem Sortiment genommen hat. Wahrscheinlich wird dieses Modell bald nirgendwo mehr lieferbar sein. Die Urteile über das neue Cantorum VI plus auf dem Forumstreffen klangen ja ziemlich positiv. Wenn das Ding nur nicht so schwer wäre und keine hammerharte Tastatur hätte, wäre es wahrscheinlich auch mein Favorit...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:20
#14 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Na, bei Kisselbach wird es ganz bestimmt lieferbar sein.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:50 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 10:32)
#15 RE: Cantorum VI Plus
avatar

Das Cantorum VI wird von Viscount nicht mehr produziert, dafür gibt es jetzt das VI Plus. Cantorum V wird weiter produziert. Deshalb Lieferung des alten Cantorum VI "solange Vorrat reicht". Aber warum sollte man das alte kaufen, wenn das neue, verbesserte fast den gleichen Preis hat.
Übrigends wird auch der Expander CM-100 nicht mehr produziert
( siehe: http://www.viscount.at/Zubehor/ACCUPIPE/accupipe.html)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!