neue ALLEN-Orgel im Petersdom

  • Seite 7 von 8
17.01.2018 16:51
#91 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

da muß ich zugeben, daß ich da auch gaaaanz viel, bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit den Augen geklaut habe [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 16:54
#92 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Nur so lernt man's ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 08:18
#93 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Ach ja, bei der ALLEN-Orgel in St. Maria Himmelfahrt Köln-Holweide handelt es sich m. W. um eine ADC 8350..
[smile]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 14:57
#94 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Hier ganz netter Bericht von Lingualpfeife,
leider etwas kurz.

https://www.youtube.com/watch?v=fv4plN7SyaY


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:08
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#95 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Ich besitze die 2. Auflage seines kleinen Bandes "Umgang mit Orgeln" aus 1969.
Da stehen viele Sachen drin, die nach wie vor aktuell sind. (Er führte z.B. das "Äquallagen-Verbot" ad absurdum - bis dahin ehernes Gesetz meiner orgelbewegten Lehrmeister.)



... und seit gestern besitze ich das auch - dank Deines Tipps und ZVAB. DANKE, schon das erste Durchsehen hat gezeigt, dass das gut angelegtes Geld war!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 20:48
#96 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma

Zitat von clemens-cgn

Übrigens galt die Alleninstallation einer 4-manualigen Computerorgel (MOS1) in Maria Himmelfahrt (auch für Kölns Vororte ein riesiger Kirchenraum) als "Größte Digitalorgelinstallation Europas". Die Abstrahlung ist wirklich clever geplant und trägt im Raum.


Dankenswerterweise hat Christopher Marx diese Orgel bei organindex - ein mittlerweile riesiges Orgelwiki, dass sich nicht vor Digitalorgeln verschließt und bei dem jeder Interessierte herzlich zur Mitarbeit eingeladen ist - dokumentiert. Ach ja, daneben gibt es auch noch klingende Orgelpfeifen in der großen Kirche [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 12:05 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 18:24)
avatar  Positiv
#97 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Die von Palombella gewünschte elektronische Orgel Allen wurde entfernt

Die unglaubliche und nebulöse Geschichte des elektronischen Instruments, das der frühere Direktor der Päpstlichen Sixtinischen Musikkapelle in der Vatikanischen Basilika platzieren wollte, um die perfekt funktionierende Monumentalorgel zum Schweigen zu bringen, hatte weltweit empörende Reaktionen hervorgerufen.
Indem wir die Leser einladen, die Pressemitteilung zu lesen, die gestern Abend auf einer sozialen Website veröffentlicht wurde, und uns bei Divine Providence für das Abschneiden dieses lächerlichen Skandals bedanken, möchten wir der seligen Jungfrau Maria, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus und der heiligen Cäcilie, der Schutzpatronin der geistlichen Musik, unseren Dank aussprechen Gebet.
AC


Ich sende Ihnen eine kurze Erklärung zur Entfernung der elektronischen Orgel Allen aus der Basilika San Pietro in Rom.

Während der päpstlichen Feierlichkeiten vor dem Altar des Lehrstuhls wird die große Pfeifenorgel der Basilika wieder verwendet.
Wie jeder weiß, wurde das elektronische Instrument vom Ex-Chorleiter Don Massimo Palombella geschaffen, und meine wiederholten Versuche, es zu entfernen, waren wertlos.
Ich wiederhole meinen späteren " Gehorsam " gegenüber einer Entscheidung, die ich nie gebilligt habe.
Kürzlich, nach dem " Rücktritt " von Palombella, erneuerte ich meine Meinung, die von der gesamten Welt der Orgeln geteilt wurde (was die Anmerkung unseres Herausgebers unterstreicht ), um den elektronischen Allen zu entfernen, damit die in der Basilika vorhandene Pfeifenorgel die richtige Ehre dafür finden kann Es ist die Aufgabe der Orgel in der Liturgie, " den Zeremonien der Kirche Glanz zu verleihen und die Seelen kraftvoll zu Gott zu erheben ".
Vielen Dank an das Amt für liturgische Feiern des Papstes und insbesondere an Monsignore Maestro Guido Marini, der sich als besonders sensibel für das Thema erwiesen und diesbezüglich umgehend entschieden hat.

Juan Paradell Solé
Titularorganist der Päpstlichen Sixtinischen Kapelle

Übersetzung vom 5. Oktober 2019 von google aus dem Italienischen

http://blog.messainlatino.it/2019/10/ult...shxlTkie7APCi8g


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 12:27
avatar  wohli
#98 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

gebt sie mir, gebt sie mir , ich kann sie gebrauchen ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 12:33
#99 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Als Chororgel schaffe ich ihr auch noch eine Heimat

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 15:26
avatar  Aeoline
#100 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #98
gebt sie mir, gebt sie mir , ich kann sie gebrauchen ...


Zitat von clemens-cgn im Beitrag #99
Als Chororgel schaffe ich ihr auch noch eine Heimat


Tja, daraus wird ja wohl leider nix werden...

Aufgrund ihrer zweifelsfrei satanischen Herkunft und ihrer wiederholt bewiesenen glaubenszersetzenden Auswirkungen wurde dieses Instrument unmittelbar nach der Ausbringung aus dem Petersdom auf dessen Rückseite (genauer: in der dunklen Nische zwischen Eingang zum Damenklo und dem Lieferanteneingang...) zunächst geteert und gefedert und sofort dem läuternden Feuer übergeben.

Kurz bevor ihr diabolischen Siliziumherz aufhörte zu schlagen, soll sie geseufzt haben: "Ich weiß gar nicht, was ihr wollt... Ich war doch nur dazu da, um auf mir Musik zu machen"



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 15:44
#101 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Aeoline...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 16:48
#102 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Ach, diiiiiie war Schuld am massenweisen Versagen des geweihten Personals in puncto 6. Gebot (Unterabteilung "allzu freundliche Beziehungen zu Kindern und Heranwachsenden") ...
Na gut, dass diese Ursache alles Bösen beseitigt ist. Da kann man sich wieder getrost und getröstet den wesentlichen Dingen des Daseins zuwenden.

(Oh, eh' ich's vergesse - für die ganz, ganz Ahnungslosen: *Satiremodus aus*!)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 17:01
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#103 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Positiv im Beitrag #97
Die von Palombella gewünschte elektronische Orgel Allen wurde entfernt

Indem wir die Leser einladen, die Pressemitteilung zu lesen, die gestern Abend auf einer sozialen Website veröffentlicht wurde, und uns bei Divine Providence für das Abschneiden dieses lächerlichen Skandals bedanken, möchten wir der seligen Jungfrau Maria, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus und der heiligen Cäcilie, der Schutzpatronin der geistlichen Musik, unseren Dank aussprechen Gebet.



Was für ein wundervolles Beispiel für bigotte Heuchelei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 19:27
avatar  fawe
#104 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
fa

Man hätte aber doch auch offen und ehrlich sagen können, dass die Allen die Statik gefährdet hat ...

https://www.katholisch.de/artikel/23156-...le-fallen-herab


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 01:38
#105 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

WAS HAT DAS BITTE MIT DITALORGELN ZU TUN ?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!