neue ALLEN-Orgel im Petersdom

  • Seite 6 von 8
16.01.2018 21:53
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#76 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Naja, eigentlich stellt sich Herr Bönig damit selbst ein miserables Zeugnis aus. Dass ein Professor von einer Entwicklung innerhalb seines Fachgebietes so wenig Ahnung hat, lässt tief blicken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 23:07
#77 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Wir könnten ja D.S. mal anstacheln, Herrn Prof. Bönig zum öffentlichen Probehören nach Heusenstamm herauszufordern. Dass er wirklich den Unterschied zwischen Pfeife und DO zu 100% bestimmen kann, käme einem Wunder gleich.

Übrigens galt die Alleninstallation einer 4-manualigen Computerorgel (MOS1) in Maria Himmelfahrt (auch für Kölns Vororte ein riesiger Kirchenraum) als "Größte Digitalorgelinstallation Europas". Die Abstrahlung ist wirklich clever geplant und trägt im Raum. Dort habe ich seinerzeit noch Käte van Tricht life konzertieren gehört, was meinen Appetit auf Bach nach Straube geweckt hat.
Der amtierende Kirchenmusiker zur Anschaffungszeit ist ein Bruder des damaligen Chefintonateurs bei Klais.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 01:11
#78 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma

Eine 30 Jahre alte Kircheninstallation (Mariä Himmelfahrt, K-Holweide) - funktioniert diese Allen-Orgel und die Abstrahlung noch? Ein Standardargument contra DO in Kirchen ist doch immer, dass diese doch nach allerspätestens 15 Jahren kaputt seien und keine Ersatzteile mehr verfügbar bzw. keine Reparatur mehr wirtschaftlich zu vertreten sei ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 06:29
#79 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Ich denke, im Bistum Köln sind digitale Kircheninstallationen "verboten" ... ? [grin] D [grin]

Oh Mann ... [sad]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 09:12
#80 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Zitat von Martin78

Hier noch dazu die Meinung des Kölner ErzDKM bzw. Kirchenmusikreferenten Prof. Mailänder.



Das klingt schon etwas objektiver. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 10:08
#81 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Eben.. Auch so eine blöDsinnige Behauptung des Herrn Böning. [sad] Ich war Ende der 1980-er/Anfang der 1990-er Jahre übrigens auch einige Male bei Konzerten in Holweide. Käthe van Tricht durfte ich damals auch dort erleben und sogar persönlich kennenlernen. Sie war seinerzeit sogar auf der Frankfurter Musikmesse beim ALLEN-Stand und hatte dort die Orgeln vorgeführt.. Eine beeindruckende und äußerst liebenswürdige Persönlichkeit, und trotz ihres hohen Alters völlig ohne ideologische Scheuklappen, die nun auch schon eine längere Zeit nicht mehr unter uns weilt...
Das waren noch Zeiten..

"Sic transit gloria mundi"... Prost:

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 11:47
#82 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Zitat von Positiv

... und nicht zu vergessen Josef Michel, einstiger Leiter der Kirchenmusikabteilung der Orgelbaufirma Ahlborn in den sechziger Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Michel
Michael



Michel war zudem der erste qualifizierte Kirchenmusiker, der eine Registrierungslehre schrieb, die auch die damalige "Elektronenorgel" seriös abhandelte. Und das 1963 (!).
Ich besitze die 2. Auflage seines kleinen Bandes "Umgang mit Orgeln" aus 1969.
Da stehen viele Sachen drin, die nach wie vor aktuell sind. (Er führte z.B. das "Äquallagen-Verbot" ad absurdum - bis dahin ehernes Gesetz meiner orgelbewegten Lehrmeister.)

Hier der Link zum ZVAB, da gibt es ein paar Exemplare antiquarisch, die ihr Geld auf jeden Fall wert sind.

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/orgeln-umgang-mit/autor/michel-josef/

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 13:20
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#83 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ist schon im Warenkorb.

Gibt es noch eine spezifische Literaturempfehlung zur Intonierung?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 13:23
#84 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Oh danke, lieber Michael!
Muß ich mir sofort besorgen..

Vor vielen Jahren hatte ich Josef Michel noch kennengelernt.. Mit seinem Sohn Johannes Michel, einem begnadeten Organisten an der sagenhaften Steinmeyer-Orgel der Christuskirche Mannheim von 1911 (IV/92), die gerade wieder mustergültig restauriert wurde, habe ich ab und an Kontakt..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 14:03
#85 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Zitat von Jesaiah

Ist schon im Warenkorb.
Gibt es noch eine spezifische Literaturempfehlung zur Intonierung?



Nee, das kann man garantiert nicht per "how-to"-Buch lernen ... [grin]

Als theoretische Einführung diente "Theorie und Praxis des Orgelpfeifen-Klanges" von Joseph Goebel - seit den 60er Jahren vergriffen, nie neu aufgelegt und wirklich nur was für Orgelbauer. Veilleicht hat Renschs Fachverlag ja was Neueres im Portefeuillie - aber das ist dann mit Sicherheit eine Menge Physik. Kochrezepte sucht man da vergeblich ...

Intonateure lernen lebenslang - vor allem voneinander.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 14:15
#86 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma

Zitat von Wichernkantor

Als theoretische Einführung diente "Theorie und Praxis des Orgelpfeifen-Klanges" von Joseph Goebel - seit den 60er Jahren vergriffen, nie neu aufgelegt und wirklich nur was für Orgelbauer.


Das gibt's bei GWM online (55 MB!).

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 14:23
#87 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Ruhm und Dank dafür an gwm. Dafuer:

Tja, dann hat man das alles gelesen, möglicher Weise sogar einen Teil davon verstanden. Und dann steht man da mit einer kleinen Pfeife, mit einem Kernstößel, einem Fußlochdorn und einem Intonierspatel - und man weiß plötzlich, dass man nichts weiß. Meine Frau kennt jedenfalls jemanden näher, dem es vor langer Zeit mal so gegangen ist ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 15:56
#88 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Zitat von Martin78
Eine 30 Jahre alte Kircheninstallation (Mariä Himmelfahrt, K-Holweide) - funktioniert diese Allen-Orgel und die Abstrahlung noch? .... dass diese doch nach allerspätestens 15 Jahren kaputt seien und keine Ersatzteile mehr verfügbar bzw. keine Reparatur mehr wirtschaftlich zu vertreten sei ...


Die Kiste marschiert, wenn die eine kompetente Pfeife dransitzt .
Einen Besuch ist sie wirklich wert. Das offizielle Lehramt schweigt solche positiven Ereignisse gerne tot!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 16:07
#89 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Zitat von Wichernkantor

Ruhm und Dank dafür an gwm. Dafuer: Tja, dann hat man das alles gelesen, möglicher Weise sogar einen Teil davon verstanden. Und dann steht man da mit einer kleinen Pfeife, mit einem Kernstößel, einem Fußlochdorn und einem Intonierspatel - und man weiß plötzlich, dass man nichts weiß.


Seinerzeit hab ich mir beim Orgelbauer ausrangierte Pfeifen besorgt und auch erklärt, was ich damit wolle. Darufhin bekam ich ich besonders knifflige Exemplare. ... ich hab sie alle ans Sprechen bekommen, obwohl man in der Werkstatt etwas ganz anderes vermutete.... Mit dieser Werkstatt pflege ich heute noch Kontakt. Nach Goebel habe ich den Umgang mit einer Streichplatte gelernt und sogar eine Subcontra S-Biegung hinbekommen....
Wenn mir heute ein Orgelbauer erzählen will, dieses Zungenregister gehe gar nicht mehr, frage ich immer nett, ob ichs denn mal versuchen dürfe.... die Posaunen, Krummhörner und Tromopeten durften bislang alle weiterleben

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 16:14
#90 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Seinerzeit hab ich mir beim Orgelbauer ausrangierte Pfeifen besorgt und auch erklärt, was ich damit wolle. Darufhin bekam ich ich besonders knifflige Exemplare. ... ich hab sie alle ans Sprechen bekommen, obwohl man in der Werkstatt etwas ganz anderes vermutete.... Mit dieser Werkstatt pflege ich heute noch Kontakt. Nach Goebel habe ich den Umgang mit einer Streichplatte gelernt und sogar eine Subcontra S-Biegung hinbekommen....
Wenn mir heute ein Orgelbauer erzählen will, dieses Zungenregister gehe gar nicht mehr, frage ich immer nett, ob ichs denn mal versuchen dürfe.... die Posaunen, Krummhörner und Tromopeten durften bislang alle weiterleben



Na, Streichplatte und Polierstahl sind weitere Kapitel für sich ... rgel:

LG Prost:
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!