neue ALLEN-Orgel im Petersdom

  • Seite 5 von 8
15.01.2018 20:46
#61 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Zitat von Machthorn

Genau deshalb habe ich auch bewusst von "einer" PO als Abstraktion gesprochen. Idealerweise würde eine gut intonierte DO in einer größeren Kirche eben genau so klingen wie eine PO, die man für diesen Raum konzipiert. Es geht halt darum, dass der Klang glaubhaft ist (...)


Ich weiß, was du meinst, habe selber ähnlich argumentiert. Das Problem bleibt allerdings bestehen; jeder von uns kennt andere Pfeifenorgeln. Womöglich gibt es auf der Welt auch Leute, die das Klangbild dieses oder jenes Herstellers, das wir hier im Forum mehrheitlich als unauthentisch beurteilen, als typischen Pfeifenorgelklang identifiziert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:30
#62 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Zitat von Gemshorn
Womöglich gibt es auf der Welt auch Leute, die das Klangbild dieses oder jenes Herstellers, das wir hier im Forum mehrheitlich als unauthentisch beurteilen, als typischen Pfeifenorgelklang identifiziert.


Ich erinnere noch gut die beleidigten Herstellerreaktionen auf die Bezeichnung "holländischer Käsesound" über die letzten digitalen Klangentwicklungen. (Ich nix Begriffsschöpfer [wink] ) Man konnte dort überhaupt nicht verstehen, daß das vorgestellte Klangergebnis einem deutschen geschulten Ohr nicht so recht zu schmeicheln vermochte. Wie wir bei mehreren Forumstreffen erleben durften, scheiden sich die Geister spätestens im Plenum, vom Tutti ganz zu schweigen. Wenn ich die innen liegenden Stimmen einer vierstimmigen Fuge trotz artikulierter Spielweise nicht mehr heraus hören kann, wird's kritisch. Wenn das Klangerlebnis im Raum dann auch nicht trägt wird's ganz kritisch.
Wie es mustergültig funktionieren kann hat z.B. Rodgers mit der Installation in Bel Air, der Interimsinstallationen im Wiener Musikvereinssaal (Trillium 967) und der Jesuitenkirche Innsbruck und als Fortentwicklung mit der Infinity bewiesen. Die muß man mal in einer großen Kirche (konkret ggfs. mit verdoppelten Kanälen) korrekt installiert und sorgfältig intoniert erlebt haben. Der Klang trägt und eine Fuge ist auch im Tutti noch durchhörbar.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#63 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Das Problem bleibt allerdings bestehen; jeder von uns kennt andere Pfeifenorgeln. Womöglich gibt es auf der Welt auch Leute, die das Klangbild dieses oder jenes Herstellers, das wir hier im Forum mehrheitlich als unauthentisch beurteilen, als typischen Pfeifenorgelklang identifiziert.


Das Problem lässt sich aber durchaus auch auf POs übertragen. Wer nur mit Schnitgerinnen aufgewachsen ist, dürfte eine CC als unecht empfinden. Das ist also nicht unbedingt DO-spezifisch, sofern der DO-Klang bei einer PO in einer bestimmern Region und Epoche denkbar wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:41
#64 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Ganz recht. Eben weil dieses Problem auch im Pfeifenorgelsegment existiert, führte ich es hier ins Treffen.
Der Rekurs auf einen "glaubhaften" Pfeifenorgelsound führt nicht wirklich weiter... Ich sehe weit und breit kein Argument, welches die Digitalorgel als Imitat (im heutigen, zumeist negativen Wortsinn) dastehen lässt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 22:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#65 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das ist eine Frage, wie man den Begriff Imitation in dem konkreten Zusammenhang versteht. Stuckmarmor kann aussehen und sich anfühlen wie echter Marmor, nicht der geringste Nachteil, ist aber halt kein Marmor sondern Gips. Vergoldeter Stahl oder massives Gold, kein Unterschied in der Optik, wieder aber im Preis. PO oder DO, ähnliches Schema. Was ich damit sagen will ist, selbst wenn man die DO als Imitation versteht, ist das keine Aussage über die Qualität und den Nutzen des Instrumentes. Und darauf kommt es an, wer klingt hat halt recht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 01:02
avatar  PM
#66 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
PM
PM

Zitat von Gemshorn

Wer sich mit den tiefgreifenden Möglichkeiten (Intonation, Wahl der Stimmtemperatur, Registertausch, (...) befasst, wird sehen, dass die Digitalorgel zwar ihre Inspiration aus dem Pfeifenorgelbau gewinnt, aber weit über deren Möglichkeiten hinausgeht.


Ich denke, dies ist genau der kreative Punkt eines DO.

In einem Orgelgehäuse verstecken sich mehrere orgeln, ob es sich nun um Physis, Hauptwerk, Johannus oder Content handelt. Die Möglichkeit, Ihre Orgel zuerst wie eine intime Truhenorgel klingen zu lassen, ein Moment später wie eine (mittel-)groß romantisch Orgel oder Barockorgel, mit wenig oder viel Hall, alles intonierbar nach eigenen Wunsch, und das gerade zu Hause, macht auch für mich die 'sui generis' eines DO.

Aber: für zuhause. Ich kenne wenige (lese: keine) Kirchen im Holland, wo ein DO mich gefallt - zumindestens nicht für ein 400+ oder 1000+ gemeinde die das Genfer Psalter laut singt. Aber laut andere themen hier im forum stelle ich fest, dass dies im Deutschland vielleicht anders ist - ich habe niemals ein DO-installation im Deutschland angehört oder gespielt. Nur Stummorgeln im Hunsrück. [wink]
(und die sind ziemlich gut)


Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 15:50
#67 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Hier ein interessanter Artikel von Prof. Bönig dazu.
Ich denke ganz so hart sollte man das nicht betrachten, wobei dem Petersdom ein ordentliche PO schon gut stehen würde. Der Chefkathedrale der Katholiken.

Bei Kircheninstallation einer DO ist es halt unabdingbar für ein sehr gutes Lautsprechersystem zu sorgen. Einfach mal ein Örgelchen hinstellen reicht eben nicht.

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/petersdom-neue-orgel-ist-bequemste-und-billigste-variante


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 16:05
#68 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Wenn ich in dem Artikel lese, wie wenig Bönig von den Digitalorgeln weiß, wird mir schlecht.
Ein paar Schmankerl aus dem Interview:

Zitat
Sie erzeugen elektrisch einen Ton (...)
Manchmal sind diese Orgeln heutzutage 'gesampelt' (...)
Elektronische Orgeln sind keinesfalls ein Trend. Eigentlich ist ihre Zeit schon vorbei. (...)
Die Digitalorgel bleibt im Kirchenraum ein unerfreuliches Imitat. (...)


Wer diese Zeilen liest, fühlt sich merkwürdig an den Stand von vor 30 Jahren erinnert. Angereichert mit einer Portion argumentationsferner Ideologie.
Der einzige Punkt, in dem ich Bönig Recht gebe, ist dieser:

Zitat
Das ist eine armselige Lösung für so einen Raum wie den Petersdom.


Richtig. Denn finanziell wäre eine stattliche Pfeifenorgel an dieser Kathedrale mit links stemmbar gewesen - und hätte durchaus ein Prestigeprojekt für den ausführenden Orgelbauer werden können.

So aber springen nun alle im Quadrat - und werden doch vom Faktischen überholt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 16:18
#69 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

... Prof. Bönig sagt ja auch in dem Artikel, dass es in der Diözese Köln keine DO - Orgel - Installation gibt. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nicht dass in jeder Friedhofkapelle eine Pfeifenorgel steht.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:05
avatar  wohli
#70 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Zitat von Orgelfan

Ich glaube nicht dass in jeder Friedhofkapelle eine Pfeifenorgel steht.



[grin] D [grin] D [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:15
#71 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma

Hier noch dazu die Meinung des Kölner ErzDKM bzw. Kirchenmusikreferenten Prof. Mailänder.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:28 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 07:29)
#72 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

"Tant de bruit pour une omelette .."
So Jacques Vallée des Barreaux (1625-1673).

Meine Oma hätte auf moselfränkisch dazu gesagt: "Sou e Gedöns fier neischt unn nommol neischt."

Und was Obelix dazu sagen würde, wisst Ihr ja alle.

Seltsam, dass etwas, was es nie geben wird, die Gemüter erhitzt. Eine genretypische Jagd nach dem Phantom. Die sicherste Methode, etwas in Rom zu verhindern, ist "Petitionen" zu schreiben.
Ich vermute mal, der einzige, der das Ganze locker sieht, ist der Chef mit der weißen Mütze. Der hat andere Prioritäten. Recht hat er ...

Lasst sie sich doch :bad: :bad: :bad:.

Ich bin für :phantom: und :prost:.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:40
#73 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Dafür bin ich prinzipiell auch. Dafuer:
Wie aber zu erwarten ist, kommt nun ein Aber. [grin]

Wenn die Fraktion der Digitalorgelbefürworter - ich denke, das sind vor allem wir - immer nur schweigt, wenn die Fundamentalisten ihre präargumentative Gülle über unseren Instrumenten ausgießen, dann geschieht, was immer geschieht, wenn der Klügere nachgibt: Die Dummen erlangen die Weltherrschaft.

In dieser Diskussion geht es längst nicht mehr nur um das unrühmliche Projekt in St. Peter, sondern um den Status der Digitalorgel in den Kirchen an sich. Ich habe keineswegs vor, unsachlich-polemische Einlassungen - und seien sie von Berühmtheiten aus der Orgelszene - unkommentiert zu beschweigen. Unsinn muss als Unsinn benannt und kritisiert werden dürfen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:46 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 07:30)
#74 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Dafür bin ich prinzipiell auch. :dafuer:
Wie aber zu erwarten ist, kommt nun ein Aber.

Wenn die Fraktion der Digitalorgelbefürworter - ich denke, das sind vor allem wir - immer nur schweigt, wenn die Fundamentalisten ihre präargumentative Gülle über unseren Instrumenten ausgießen, dann geschieht, was immer geschieht, wenn der Klügere nachgibt: Die Dummen erlangen die Weltherrschaft.



Abraham Lincoln (?):
"Man kann alle Menschen eine zeitlang für dumm verkaufen. Man kann einen Teil der Menschheit dauernd für dumm verkaufen. Aber alle Menschen dauerhaft für dumm verkaufen - das geht nicht."

Noch'n persönlicher Erfahrungswert: Auch die, die uns verblöden wollen, sind sterblich ...

Und Schweigen kann sehr beredt sein. Nichts verunsichert Dogmatiker mehr als das vielsagende Schweigen der Ketzer. Vor allem, wenn sie dabei lächeln ...

In diesem Sinne :phantom: und :prost:.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 21:27
#75 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Also, mir ist dieser Herr Böning auch viel zu pauschal..
Von DO's hat er auch keine Ahnung, wie Ihr Mitforianer ja schon festgestellt hattet.
Wenn ich mich im Falle von St. Peter Rom für eine Pfeifenorgelanlage ausspreche, hat dies nichts mit der Ablehnung von Digitalorgeln zu tun.
Zu dem Bönig-Artikel auf "katholisch. de habe ich auf FB folgendes gepostet:

Meine Meinung dazu:

Also.. Um es klar zu sagen: auch ich bin nicht für eine Digitalorgel ausgerechnet für St. Peter... Aber die Thesen dieses Organisten sind m. E. doch zu pauschal.. Es kann durchaus verschiedene Gründe geben, die für gute Digitalorgeln auch in Kirchen sprechen: Z. B. räumliche und vor allem finanzielle Gründe! Klanglich hat sich bei diesen Instrumenten in den letzten 50 Jahren geradezu bahnbrechendes getan! Die heutigen Digitalorgeln kann man in klanglicher Hinsicht in keinem Falle mit den Elektriumshupen der "Konzilszeit" vergleichen... Insofern greift die Polemik von Herrn Böning auch hier ins Leere.. Beim Petersdom allerdings liegen m. E. keine Ablehnungsgründe für eine adäquate Pfeifenorgelanlage vor, im Gegenteil!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!