neue ALLEN-Orgel im Petersdom

  • Seite 1 von 8
29.12.2017 11:04
#1 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Zur Heiligen Messe vom Heiligabend 2017, die gewöhnlicherweise vom Papst auf dem Petersplatz gefeiert wird, wurde jetzt eine neue ALLEN-Orgel vorgestellt. Dieses Instrument soll die exklusive Orgel des Chors der sixtinischen Kapelle sein.

Die ALLEN-Orgel dürfte damit die 1981 angeschaffte und von Deutschland gestiftete Walcker-Orgel ablösen, die mit vielen klimatischen Schwankungen konfrontiert war. Sie dürfte auch die Lautsprecheranlage des Petersdomes angeschlossen sein, um eine möglichst vollständige Beschallung zu erreichen.


LINK:
http://blog.messainlatino.it/2017/12/indignazione-generale-nella-basilica-di.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+messainlatino%2FvIXr+%28MiL+-+Messainlatino.it%29

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 20:00
#2 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Die orgelbewegte Walckerin war ja nicht unbedingt eine Klangschönheit. Hoffen wir mal, daß man die ALLEN nicht am Summen-LineOut abnimmt, für die Übertragung auf den Petersplatz. Dann kann es nicht klingen (wie CC ja seinerzeit bei Radio Bremen mit einer Rodgers vor einigen Jahren unter Beweis gestellt hatte).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 20:27
#3 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Hier deutsch: http://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2017-12/von-der-pfeife-zu-bit-und-byte--warum-es-in-sankt-peter-nun-eine.html
Verwunderlich finde ich nicht den Umstieg an sich, sondern dass man der Marke Viscount untreu wurde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 22:26
#4 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Einen Teil der Geschichte gibt es hier:
https://www.allenorgan.com/www/allenews/mainallenews.html

. ... sobald das Geld.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 22:55
avatar  PM
#5 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
PM
PM

Vielleicht hast de recht, Clemens. Ich weiß jedoch, dass sich Allen kürzlich aggressiv gegen andere Marken gewehrt hat:

http://www.church-organs.com/

https://www.youtube.com/watch?v=jTTQVHBi-1w

Ich glaube nicht, dass dies ein Kaufargument für den Vatikan war. Aber diese "Werbung" ist sicherlich bemerkenswert. Ich habe noch nie einen Orgelhersteller erlebt, der sich auf diese Weise gegen seine Konkurrenten verkauft.

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 01:27
#6 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Hallo PM,
leider erinnere ich zeitlich nicht so genau Viscounts Installationswerbung mit Vatikan. Die Hochglanzfotos allerdings sehr gut! Sicher wäre es interessant zu erfahren, ob es bei älteren Instrumenten mit der Ersatzteilversorgung im Vatikan stets geklappt hat....
Auch Allen muß um seinen Markt kämpfen. So habe ich Verständnis für deren Qualitätsoffensive im Hochpreissegment. Ich habe mich der Mühe unterzogen und den Block komplett nachgelesen. Ein Blick in div. neuzeitliche Profi-Konsolen (für den europ. und den US-Markt) war schon ziemlich erschreckend. Spanplatten, MDF, metallene Winkelverbindungen, hölzerne Schwellpedale mit Plastikunterkonstruktionen in der Mechanik (die sich nie sauber und zuverlässig regulieren lassen). Ein AGO-gemäßes SW-Pedal in Ganzmetallausführung mit variabler Bremse und variablen Anschlägen ist da (sicher auch preislich!) etwas ganz anderes. In einem Orgelhaus wirkte ein aus NL stammendes Instrument in Eichenoptik sehr wertig. Ein Blick in die gefrästen LS-Schlitze im Gehäusedeckel entlarvte den Gehäusedeckel als fournierte MDF-Konstruktion. Hätte man beim Finish vor der LS-Montage wenigstens einen mit Imprägnierungsöl getränkten Lappen sorgfältig durch die Schlitze gezogen, wäre es mir bei flüchtigem Blick wahrscheinlich kaum ins Auge gefallen. Beim gleichen Forumstreffen die teure Installation mit den Registerzügen, die man besser nur in eine Richtung betätigt...
Allen verschweigt bei dieser Kampagne allerdings sein eigenes Low Cost Segment. .... Die Serien-Plastikklaviaturen... da hat Allen wie alle anderen Hersteller auch durchaus, besseres zu bieten. Allerdings on request mit saftigen Aufpreisen.
Das deutsche "Geiz ist geil" rächt sich. Wie sagte mein Opa: Wer billig kauft, kauft teuer!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 09:59
avatar  mvn
#7 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
mvn

Zitat von PM

Vielleicht hast de recht, Clemens. Ich weiß jedoch, dass sich Allen kürzlich aggressiv gegen andere Marken gewehrt hat:
http://www.church-organs.com/ Gruß, PM




Wenn sich ein sog. "namhafter Hersteller" auf diese Weise gegen seine Mitbewerber "abgrenzen" muss, dann disqualifiziert er sich m.E. zum Teil selber. Dagegen:

Hat Allen das wirklich nötig? Spürt Allen den "Konkurrenzdruck" aus Europa?

Dass Allen seine neue Petersdom-Orgel "marketingmässig "ausschlachtet" - das geht in Ordnung. Gemäss Beschreibung ist dieses Instrument offenbar ein Geschenk von Allen-Company an den Vatikan. Vielleicht war Viscount nicht bereit, eine Orgel "zu verschenken"!?

Damit wären wir bei einem anderen Thema: Geld regiert die Welt. [sad] [sad] [sad]

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 13:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Allen übertreibt aber auch maßlos was die angeblich schlechte Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit der Konkurrenz angeht. Dreißig Jahre Ersatzteilverfügbarkeit sind inzwischen nicht mehr unüblich. Das garantiert niemand, der in dem Zeitraum massenhaft Ausfälle erwarten müsste, das wäre zu teuer. Angesichts der immer noch hörbaren technischen Fortschritte in dem Sektor möchte ich aber auch gar keine Orgel mit einer längeren Haltbarkeit haben, denn das verteuert das Instrument unnötig. Irgendwann möchte ich auch mal hörbar vom Fortschritt profitieren. Wenn eine Orgel nur zwei drittel kostet und nur zwei drittel der Zeit hält, sind die "total costs of ownership" nicht höher, man profitiert aber früher vom technischen Fortschritt. Ein Nachteil? Eher nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 13:53
#9 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Über diese 30 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit muss ich schmunzeln. Welche Digitalorgel steht nach 30 Jahren noch? Das dürfte eher die Ausnahme, denn die Regel sein...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:15
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Meine Meinung! Umso unsinniger ist es, mit noch höherer Lebensdauer zu werben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:00
#11 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Die orgelbewegte Walckerin war ja nicht unbedingt eine Klangschönheit. Hoffen wir mal, daß man die ALLEN nicht am Summen-LineOut abnimmt, für die Übertragung auf den Petersplatz. Dann kann es nicht klingen (wie CC ja seinerzeit bei Radio Bremen mit einer Rodgers vor einigen Jahren unter Beweis gestellt hatte).



Aus dem und im Petersdom habe ich noch nie "Klangschönheiten" gehört, ob es PO, DO oder die von beidem begleiteten Knäblein waren, die entweder die "Missa Mundi" oder die "Missa de Angelis" piepsten. Warum mit dieser "Tradition" brechen und was probieren, was gut klingt ... ? Einzige Funktion der Orgeln dort scheint es zu sein, begleitender Weise den freien Fall der "Sistina" durch den Tonraum zu verhindern.



Ich gebe zu, von der gesamten Kirchenmusikpflege in Italien habe ich - aus bitterem Ohrenschein - keine hohe Meinung. PO in schlechtem Zustand oder kaputt, dann dünne, schrille DO mit Hosenbeinbeschallung, (theoretisch) einstimmiger Knabengesang - das war in Bischofskirchen, in die ich urlaubender Weise geraten bin, gängiger Standard. Vielleicht war ich ja immer zu falschen Zeit am falschen Ort, aber deren gibt es dann wohl viele ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 16:04
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#12 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Einzige Funktion der Orgeln dort scheint es zu sein, begleitender Weise den freien Fall der "Sistina" durch den Tonraum zu verhindern.



War das nicht ohnehin der ursprüngliche Sinn der Orgel, näherhin: der ersten Blockwerke?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 16:15
#13 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Die Behauptung von Allen, im Petersdom sei keine vernünftige PO installierbar wurde mit einer kompletten Planung durch A. Cav. Coll (Orgelwerk 155/V/Ped) in Zusammenarbeit mit dem Architekten A. Simil für den Prospektent-wurf (20m breit / 26m hoch als Schwalbennest über dem Haupteingang) bereits im 19. Jhdt. unter Pius IX nachgewiesen [wink].
Was man mit so einer Orgel machen kann und wozu sie gut ist? Dazu empfehle ich den Hochamts- oder Vesperbesuch an einem x-beliebigen Sonntag in St. Sulpice bzw. Notre Dame in Paris.
@ Jesaiah
Dagegen kann ein "Plockwerckle" lediglich PIEPSEN. Selbst wenn eine "polnische Cympl" verbaut wäre [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 20:42
#14 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

ALLEN (USA) läuft VISCOUNT (Italien) in puncto Digitalorgel (schon ein Hammer für die katholische Hauptkirche St. Peter zu Rom!) den Rang ab...oha..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 23:28
#15 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Vor der Verkündung von Befindlichkeiten,
die beiden Links von PM: http://www.church-organs.com/ und
https://www.youtube.com/watch?v=jTTQVHBi-1w

lohnen sicher die kritische Mühe der kompletten Lektüre.
Es geht hier ja gerade um hochpreisige "Premiuminstrumente".

Für die kath. "Hardlinier PO Fraktion" wird die dogmatische Argumentationsdecke jetzt allerdings recht dünn.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!