neue ALLEN-Orgel im Petersdom

  • Seite 2 von 8
01.01.2018 12:46
#16 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Übertragung der Neuen ALLEN am Neujahrstag via BR:
wie bereits befürchtet, Radio Vatican scheint zum Teil den Sound direkt am Instrument abzunehmen. Brutal wurde das bei der Toccata (nach den Bläsern) im Nachspiel deutlich. Trotz heimischer Stereoanlage samt Subwoofer klang der Orgelsound, wie durch eine verdrahtete Telefonkapsel. Einige Gedackte und Flöten (wenn mal über den Raum abgenommen wurde) lassen ja grundsätzlich hoffen. Auch wenn mancher Einschwingvorgang heute an die gute alte "Hammond M100" erinnerte. Die Intonationsparameter (wenn vorhanden?) Attack und Release Detune dürften jedenfalls längst nicht zur Gänze ausgereizt sein. Ähnliches gilt für die Principale (beim Stille Nacht (Verse 1+3) ) zur Danksagung. Wenn die Zungen mal zu Wort kamen, klang es wie gepresst (böse formuliert: wie gewollt und nicht gekonnt). Von einem (raumfüllend ? ) Plenum, daß sich würdig und erhaben im Raum bewegt.... ? ?.
Wenn mal Bruchstücke des Plenumsounds aus dem Raum übertragen wurden .... der Abstrahlung könnte im Raum da sicher ein Upgrade gute Dienste leisten, bzw. eine übertragungstaugliche Optimierung (via einer zugemischten virtuellen Akustik des Petersdomes?) des zusammengemischten Signalausgangs für die Übertragungstechnik.
Da dürfte akustiktechnisch das Ende der optimierten Fahnenstange noch ganz weit weg sein ... Dafuer: .
Die in längst vergangenen Tagen im Vatican benutzte "analoge Ahlborn" (war ein Geschenk anl. des Vat. II) klang bei Übertragungen da selbst im Telefonsound gleich auf. Der in den letzten Jahren benutzte Orgelsound kam bei mir als Hörer nicht schlechter an als der aktuelle mit heutigem Datum. Einen klanglichen Durchbruch hatte ich eigentlich erwartet:
- "THINK BIG" - "America first" ? Analog zu einem Bibelwort: Orgel gehört - Mensuren als zu eng befunden .
Für eine DO gilt akustisch das gleiche, wie im PO-Bau. Standartmensuren vermögen so einen Riesenraum kaum zu füllen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 13:36
#17 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Administrator

Womit die Digitalorgelgegner wieder einmal reichlich Wasser auf ihre Mühlen bekommen dürften.
Tatsächlich: Die miesen Installationen da wie dort verderben den Instrumenten ihren Ruf...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 00:17
#18 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Also...das, was da bei der Christmette zu hören war, klang auch für meine Ohren so, wie von Clemens eingehend beschrieben...schon schlimm!

Auch auf die Gefahr, von den DO-Verfechtern nun eine Klatsche zu bekommen (und ich gehöre ganz bestimmt nicht zur "katholischen PO-Hardcorefraktion":

Aber in der katholischen Hauptkirche St. Peter zu Rom hat eine Digitalorgel als Dauerinstallation, NICHTS verloren!

Man Stelle sich so etwas in einer der protestantischen Hauptkirchen auf der Welt vor, zum Beispiel in der Kathedrale zu Canterbury, oder in denselben der verschiedenen protestantischen Nationalkirchen:

UNVORSTELLBAR!

In Facebook tobt bereits ein regelrechter Krieg wegen dieser Angelegenheit..
Die Außenwirkung im katholischen Bereich ist schon jetzt verheerend, weil verzweifelte Organisten, die mitten in einem Genehmigungsverfahren für Neuanschaffungen oder Restaurationen für Pfeifenorgeln stecken, von ihren Seelsorgern nun den Brief aus Rom um die Ohren gehauen bekommen, versehen mit den besten Neujahrswünschen..
Dagegen:

Spätestens jetzt rächt es sich, daß man das geniale Projekt von Aristide Cavaillé-Coll und späterer Orgelbauer zum Einbau einer angemessenen Orgel an der Ostwand der Kirche immer wieder brüsk abgelehnt, bzw. immer wieder auf die lange Bank geschoben hatte, zuletzt die Initiative des Organisten von St. Johann, Saarbrücken, Bernard Leonardy, während des Pontifikats Benedikts XVI..
Mit dessen Nachfolger ist da erst recht kein Blumentopf zu gewinnen...

Auch für die vielen Pfeifenorgelbauer, von denen viele um ihre Existenz kämpfen müssen, ist diese römische Billiglösung (auch wenn es sich ohne Zweifel um ein hochwertiges und hochpreisiges Produkt handelt) ein Schlag ins Gesicht...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 10:35
avatar  PM
#19 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
PM
PM

Liebe Leute,

auf dem USA-Schwesterforum gibt es auch eine Diskussion hierüber, siehe Webseite http://www.organforum.com/forums/showthr...-in-the-Vatican.

[Außerdem ist die Qualität der Diskussion hier im Sakralorgalforum besser als in den USA, meiner bescheidenen Meinung nach]

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 10:51
#20 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Für das eigene Urteil: momentan (10:50Uhr) läuft Liveübertragung auf k-tv.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 11:03
#21 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Für das eigene Urteil: momentan (10:50Uhr) läuft Liveübertragung auf k-tv.



Ups - im Realsatire-Kanal bringen sie Orgelmusik? [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 11:08
#22 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
cl

Das ist die Messübertragung zu 3-König! Hast Du das Offertoire gehört? Die Allen durfte mal alleine....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 11:14
#23 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Nee, ich bin gerade erst durch Deinen Hinweis darauf gestoßen. Ich habe nur ein paar Begleitakkorde unter Gregorianik gehört, die heute wohl in jeder bayerischen und württembergischen Stadtpfarrkirche besser gesungen wird ...
Für mich klingt die Orgel nichtssagend. Aber das liegt wohl zumindest teilweise am Fernsehton. Immherin hat sie gegenüber den PO, die ich bisher in diesem Raum gehört habe, den Vorteil, dass sie sauber stimmt.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 17:14
#24 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar

Leider hatte ich die Übertragung nicht gesehen, aber nach den Beschreibungen hier von Wichernkantor scheint die Klangqualität nicht besser geworden zu sein...
Von der sauberen Stimmung abgesehen bleibt dieses Unternehmen ein unglaublicher Vorgang...
[sad]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 15:43
avatar  mvn
#25 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
mvn
09.01.2018 15:57
avatar  PM
#26 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
PM
PM

Neben Religion (und Fußball) scheint nichts effektiver die Emotionen auf zu hetzen als Orgeln, Orgelmusik und Organisten..... [wink] [grin]

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 16:00
avatar  mvn
#27 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
mvn

Die Orgel ist mindestens im Gespräch....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 16:21
#28 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
avatar
Moderator

Zitat von PM

Neben Religion (und Fußball) scheint nichts effektiver die Emotionen auf zu hetzen als Orgeln, Orgelmusik und Organisten..... [wink] [grin]





LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 16:24
avatar  Guilain
#29 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Gu

Der Präfekt der Gottesdienstkongregation dürfte nicht der richtige Ansprechpartner des Appells sein...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 17:23
avatar  Ebi ( gelöscht )
#30 RE: neue ALLEN-Orgel im Petersdom
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo miteinander

Heute erreichte mich zu diesem Thema folgende Mitteilung von der Musikhochschule Luzern
———————————————————————————————————————————————

Sehr geehrte Damen und Herren

Angeregt durch die Associazione Italiana Organari (AIO, Italienische Orgelbauerverein) erlauben wir uns, Ihnen die Petition weiterzuleiten, welche diese Vereinigung gegen die Aufstellung eines Elektrophons in der Basilika St. Peter (Vatikan/Rom) lanciert hat.
Diese Petition wurde in wenigen Tagen von mehr als 7000 Personen aus der ganzen Welt unterzeichnet und beginnt auch die Medien zu interessieren, wie ein Interview mit dem Präsidenten der AIO Ilic Colzani seitens des Belgischen Rundfunks RCF ( http://rcf.be/wp-content/maradio/RCF%20Liege/) zeigt.
Die Petition kann man unter folgende Internet-Adresse abrufen, wo auch die wichtigsten Gründe der AIO in mehreren Sprachen dargestellt werden.


https://www.change.org/p/appello-per-l-o...=share_petition



—————————————————————————————————————————————————————-

Ich denke, dass jeder für sich entscheiden wird, ob er diese Petition unterstützt und hoffe, dass ich nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstosse, wenn ich das hier positioniere......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!