Subwoofer zum Vierten

  • Seite 3 von 5
19.05.2017 14:39 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2019 18:57)
avatar  Aeoline
#31 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Soooo... - ich hab's getan...

Mehr aus einer emotionalen Affekthandlung denn aus analytischer Bedarfsfeststellung heraus habe ich den

Canton Sub 1200 R - natürlich in weiß hochglanz

bestellt und inzwischen geliefert bekommen. Heute habe ich ihn angeschlossen und die ersten klanglichen Versuche unternommen...

Mein Subwoofer: Canton Sub 1200 R

- On duty since 19.05.2017 -

Für ein größeres Bild bitte auf das Bild klicken.
Alle Bilder sind auf 1929px eingedampft. Wer ein Bild in Originalauflösung haben will: Bitte PN...

V.l.n.r. Canton Subwoofer und Viscount Unico 400.
http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/img_3136a.jpg

V.l.n.r. Canton Subwoofer, Boppes von Kater Lucky, der alles Neue neugierig untersuchen muss und Viscount Unico 400.
http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/img_3138a.jpg

Gelangweilter Kater Lucky während der heutigen Intonationsarbeiten.
http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/img_3127.jpg

Meine ersten Eindrücke:

1. Optik

Optisch passt das Teil absolut genial sowohl zur Orgel, als auch zum Wohnzimmer und auch zum Kater. Der WAF wäre phänomenal...


2. Haptik

Die Arbeit mit dem Canton gestaltete sich von Anfang an sehr einfach. Über die Fernbedienung lässt sich das komplette Teil von der Orgelbank aus steuern. Sehr praktisch. Einziges kleines Manko, was aber sicher nur während der Einstellungsphase am Anfang auffällt: Die Status-LED des Woofers ist ungünstig unter der hervorstehenden Stoffabdeckung angebracht und somit nicht einsehbar, wenn man etwas erhöht auf der Orgelbank sitzt und auf den Woofer herabblickt.


3. Klang

OK - ich habe keine Ahnung, wie ein guter oder sehr guter Subwoofer klingen muss - ich hatte noch nie einen. Ich bin für die ersten Versuche sehr zufrieden. Der Subwoofer hat sofort seinen Dienst übernommen und die Tieffrequenzen <80hz den Studiomonitoren abgenommen. Ich habe an der Trennfrequenz erst mal nix geändert. Insgesamt klingt die Orgel "weicher", "runder" und "voller". Ich habe etwa eine Stunde an den Lautstärkeeinstellungen des Woofers und am Routing der Orgel herum geschraubt. Fazit:

Es klingt viel besser als vorher.

Gut - sowas hatte ich erwartet, aber das verbesserte Klangbild dann im eigenen Wohnzimmer an der eigenen Orgel direkt zu erleben, ist schon nochmal eine Bestätigung.

Und jetzt kommt das große

ABER...

clemens-cgn und ich hatten im Vorfeld besprochen, dass ich die Routing-Konfiguration jetzt dahingehend ändern sollte, dass der Hall über separate Kanäle abgestrahlt werden sollte. Durch den Einsatz des Subwoofers sind jetzt ja die beiden für die Wiedergabe der Tieftöne zuständigen Kanäle "arbeitslos" geworden. Über diese Kanäle sollte jetzt das Hallsignal abgestrahlt werden und die restlichen 10 Kanäle sollten schön trocken und virtuellen Windladen zugeordnet den Pfeifenklang wiedergeben.

Sowas hatte ich vor Jahren schon mal probiert, weil die Freaks hier im Forum das als ultimative Routingeinstellung favorisiert hatten. Schon damals hatte es mir nicht gefallen - aber ich wusste nicht mehr warum. Seit heute weiß ich es wieder...

Vielleicht ist es bei anderen Orgelmodellen anders, aber bei meiner Unico 400 kommt der Hall IMMER aus allen angeschlossen Lautsprechern. Man kann sich also sehr viel Mühe machen und das Routing der 56 Register auf die vorhandenen 10 Kanäle einstellen - und dann erfreut man sich auch sehr über die differenzierte Klangwiedergabe. Je nach Werk und Register "spricht" einen der ein oder andere Lautsprecher an oder nicht. Alles sehr schön.

Sobald man aber nur ein bisschen Hall aufdreht, geht alles in einer Klangwolke auf - d.h. die vorher definierten Routingvorgaben verlieren sich im Gesamtklangbild. Es ist also definitiv so, dass das separate Hallsignal sehr wohl "nur" das Hallsignal beinhaltet, dass aber alle anderen Kanäle deswegen nicht "trocken" kommen - sondern ebenfalls verhallt.

Insofern ist mein erster Eindruck von vor Jahren bestätigt: Das bringt nix.

Ich habe zwei Kanäle "verschenkt", weil darüber nur das Hallsignal abgestrahtl wird, was aber zeitgleich auch aus allen 10 Lautsprechern kommt. Ich werde das Ganze noch 14 Tage beobachten und weiter prüfen, aber aus heutiger Sicht werde ich wohl wieder zum klassischen 12.0 Routing - was ja jetzt ein 12.1 ist - zurück kommen.

Soweit meine ersten Eindrücke.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 15:28
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#32 RE: Subwoofer zum Vierten
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Und was wäre, wenn du das trockene Signal vom Sub abzapfst und durch ein separates Hallgerät auf die frei gewordenen Kanäle schickst? *Floh ins Ohr setz*


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 15:51
avatar  Aeoline
#33 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Es geht ja nicht um die Verhallung des Sub's...

*Floh-aus-dem-Ohr-jag'*

Meine Hoffnung war, dass durch die Konfiguration der rückwärtigen Abstrahlkanäle auf die Einstellung "Antiphonal-Reverb"

[img width=800]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/routing.jpg[/img]

das Hall-Signal auf die Kanäle 11 und 12 ausgegeben wird, während die Kanäle 1 bis 10 "trocken" bleiben.

Dem ist aber leider nicht so...

[sad]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 16:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#34 RE: Subwoofer zum Vierten
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Es geht ja nicht um die Verhallung des Sub's...


Nö, aber der Sub bekommt ja eigentlich ein Summensignal und nutzt seine eigene Frequenzweiche, oder? Und diese Summe könnte man auch für ein Hallgerät nutzen.
*Floh kommt wieder*

Aber mal andersrum gedacht, ohne wirklich Ahnung vom Kanalrouting der Unico zu haben:
Wie sieht denn die Belegung der Kanäle 1-10 aus, kannst du dort ggf. zwischen wet und dry wählen und sie stehen gerade auf wet? Irgendwie ergäbe sonst Aintiphonal-Reverb wenig Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 18:10
avatar  SJL
#35 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar
SJL

Liebe Aeoline,

Hast du eigentlich die Katze passend zur Orgel ausgesucht, oder war es umgekehrt?

Jedenfalls sehr stylish das gesamte Arrangement!

LG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 21:51 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:07)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#36 RE: Subwoofer zum Vierten
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 22:36
avatar  Aeoline
#37 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Zitat von SJL

Liebe Aeoline,

Hast du eigentlich die Katze passend zur Orgel ausgesucht, oder war es umgekehrt?




Hallo Stefan,

da gibt es bei mir überhaupt keine Huhn-Ei, Ei-Huhn Diskussion: Die Orgel war klar vor den Katzen in der Wohnung - lässt sich zweifelsfrei über Kaufbelege nachweisen...
[grin]

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich den Kater nach seiner Zeichnung passend zur Orgel ausgewählt habe. Damals im Tierheim 2014 - was soll ich sagen... - er kam, ich sah und er siegte...




Zitat von Lumarus

@Aeoline

Wie ist jetzt nach einigen Tagen der Stand der Dinge? Wirst Du den Subwoofer nun behalten?



Hallo Lumarus,

ja - der Subwoofer wird auf jeden Fall bleiben. Der riesige Karton ist bereits fest als Spielplatz und Mega-Katzenhöhle von den Fellnasen eingenommen worden - den könnte ich ihnen gar nicht mehr wegnehmen. Aber Spaß beiseite... - das letzte Wochenende war wieder ausgesprochen "orgellos", aber ich habe zumindest etwas mit der Trennfrequenz herumgespielt. Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich der Woofer besser ins Gesamtklangbild einpasst, wenn ich die Trennfrequenz höher einstelle, als es die Orgel per default vorsieht. Statt der standardmäßigen 80hz bin ich derzeit bei 200hz.

Auch das nächsten lange Wochenende wird das Instrument in meinem Wohnzimmer schweigen. Bei nächster Gelegenheit werde ich von 10+2Hall+SW wieder auf 12+SW umrüsten und den direkten Vergleich suchen. Erst wenn ich mich bei der Kanalkonfiguration wirklich festgelegt habe, werde ich mich wieder intensiver mit der Intonation unter Berücksichtigung des nunmehr vorhandenen SW beschäftigen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 16:31
avatar  Aeoline
#38 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Ist ja wohl nicht wahr...



Noch keine zwei Jahre steht der Sub bei mir - und in diesen zwei Jahren ist die Orgel samt Sub extrem wenig benutzt worden... - wahrscheinlich hat der Sub noch nicht einmal 10 Betriebsstunden auf der Uhr...

Seit gestern geht er nicht mehr!!

Ich schalte den Sub zusammen mit den übrigen 10 Lautsprechern über eine separate Steckdosenleiste ein. Normalerweise leuchtet die Betriebs-LED des Sub "grün" und er versieht seinen Dienst.

Nun leuchtet sie nicht mehr "grün", sondern "rot"...

An der Verkabelung bzw. an den Einstellungen in der Orgel habe ich nix verändert. Sollte da an der Sub-Hardware was defekt sein?

Im Handbuch rät man dazu, die Feinsicherung zu überprüfen, die ggf. "durchgebrannt" sein könnte...



Hilfe!

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 17:36
#39 RE: Subwoofer zum Vierten
Ti

Hallo Aeoline….
Da ich den gleichen Subwoofer habe....allerdings an meiner Surround-Anlage im Wohnzimmer... schreibe ich Dir kurz.
Ich habe den Sub jetzt ca. 3 Jahre im täglichen Gebrauch und bisher keine Probleme gehabt. (Meiner ist allerdings schwarz)
Eine Sicherung ist es wahrscheinlich nicht denn dann würde auch das rote Licht nicht mehr Leuchten.
Der Sub springt von rot auf grün wenn er ein Signal erhält das in seinem Wiedergabebereich definiert ist. Kann also sein das er erst anspringt wenn Du spielst. Ansonsten könnte man auch mit der dazugehörigen Fernbedienung einmal die Funktion abchecken.
Ich hoffe er ist nicht defekt!
Viele Grüße aus Osthessen
Stefan

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 18:01 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:55)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#40 RE: Subwoofer zum Vierten
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 18:12 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:55)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#41 RE: Subwoofer zum Vierten
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 18:48
avatar  Aeoline
#42 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Zitat von Tieftonpfeife im Beitrag #39
Da ich den gleichen Subwoofer habe....allerdings an meiner Surround-Anlage im Wohnzimmer... schreibe ich Dir kurz.Ich habe den Sub jetzt ca. 3 Jahre im täglichen Gebrauch und bisher keine Probleme gehabt. (Meiner ist allerdings schwarz)Eine Sicherung ist es wahrscheinlich nicht denn dann würde auch das rote Licht nicht mehr Leuchten.Der Sub springt von rot auf grün wenn er ein Signal erhält das in seinem Wiedergabebereich definiert ist. Kann also sein das er erst anspringt wenn Du spielst. Ansonsten könnte man auch mit der dazugehörigen Fernbedienung einmal die Funktion abchecken.Ich hoffe er ist nicht defekt!

Hallo Tieftonpfeife,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Mein Sub ist weiß - aber ich denke, dass wird der Funktionalität keinen Abbruch tun... - jedenfalls bis jetzt nicht.

Du schreibst, wenn es die Sicherung wäre, würde das Teil noch nicht einmal mehr rot leuchten? - dann ist es die Sicherung definitiv nicht, denn der Sub leuchtet rot, sobald ich Strom anlege.

Er springt aber auch nicht an, wenn ich spiele. Er ist mausetot.

Die Fernbedienung habe ich erst mal suchen müssen. Sie ist ebenfalls tot. Offenbar ist die Batterie leer. Ich habe heute erst mal zwei Knopfzellen bestellt. Meinst Du, der Sub springt wieder an, wenn die Fernbedienung wieder funktioniert ??!?


Zitat von Lumarus im Beitrag #40
Ist die angesprochen Sicherung frei zugänglich; hinter einer Klappe oder ähnliches oder muss dafür die Rückblende, in der Regel die Verstärkereinheit, abgenommen werden?
Bei ersteren wäre die Überprüfung gut möglich. Sollte aber die Platine dafür abgenommen werden müssen wäre es vielleicht ratsam, falls noch Garantie besteht, diese zu nutzen.

Hallo Lumarus,

der Sub hat auf der Rückseite lediglich den 220V Eingang, einen Ein-Aus-Schalter sowie div. Cinch- bzw. Schraubeingänge. Sonst ist da nix. Ich müsste also die komplette Rückplatte abnehmen um einen eventuellen Sicherungsschaden beheben zu können. Dazu möchte ich aber erst definitv wissen, dass es die Sicherung sein könnte - wie gesagt: er leuchtet rot wenn ich Strom drauf gebe...

Garantie habe ich keine mehr. Bei den Versandkosten für so ein Ding ist wahrscheinlich eine Reparatur nicht wirtschaftlich...

Zitat von Lumarus im Beitrag #41
Dazu fällt mir noch was als ehemaliger Katzenbesitzer ein. Könnte es unter Umständen sein das eines der Kabel unbeabsichtigt gezogen wurde?Unser Stubentiger hatte das einmal gemacht. So könnte das für das Einschalten benötigte Signal fehlen.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Es gibt nur ein Kabel von der Orgel zum Sub. Diese Kabel ist definitiv an beiden Enden eingestöpselt. Ich habe an der ganzen Verkabelung die letzten zwei Jahre keine Hand angelegt. Wenn ich Lust habe, werde ich am Feiertag mal die Orgel abrücken und die Verkabelung genau untersuchen. Eine große Hoffnung habe ich aber nicht.

@Alle: Was kann denn kaputt sein am Sub, dass er nicht mehr spielt aber noch rot leuchtet, wenn man Strom drauf gibt?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 20:25
#43 RE: Subwoofer zum Vierten
Ti

Meine Fernbedienung funktionierte auch nicht mehr. Ich habe die Batterie herausgenommen und wieder eingesteckt. Danach funktionierte sie wieder.

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 22:54
#44 RE: Subwoofer zum Vierten
cl

Zitat von Aeoline im Beitrag #38
Ist ja wohl nicht wahr...

Noch keine zwei Jahre steht der Sub bei mir - und in diesen zwei Jahren ist die Orgel samt Sub extrem wenig benutzt worden... - wahrscheinlich hat der Sub noch nicht einmal 10 Betriebsstunden auf der Uhr...

Seit gestern geht er nicht mehr!!...Hilfe! VG Aeoline


Lieber Harald, das ist ja wirklich ärgerlich.... die zwei Jahre sind ja noch nicht um, also ist doch noch Garantie drauf ;-)
Viel Freude und ein hoffentlich zielführendes Gespräch mit der Hotline. Viel Glück!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 00:02
#45 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Hallo,

ich habe mir eben mal die Bedienungsanleitung für das Kerlchen zu Gemüte geführt: Da steht drin, dass die rote Led das Zeichen ist, dass sich der Subwoofer im Stand-by befindet. Erst bei grüner Led ist der Subwoofer in Betrieb.

Da die Led fröhlich rot leuchtet, ist die Sicherung mit ziemlicher Sicherheit ok, es wäre auch ziemlich unzweckmäßig die Sicherung mitten im Gerät zu verbauen, wo ein Überlaststrom schon die halbe Platine grillen könnte, bevor er dann die Sicherung auslöst. Daher ist so eine Sicherung eigentlich immer unmittelbar in der Nähe des 230V Eingangs verbaut um auch das Netzteil zu schützen.

Bei Studium der Bedienungsnaleitung fiel mir außerdem auf, dass sich die Fernbedienung und der Subwoofer wohl koppeln/synchronisieren müssen, damit sie sich verstehen. Es ist denkbar, dass die Kopplung aufgrund leerer Batterien verloren gegangen ist und der Subwoofer deshalb bzw. gerne durch die Fernbedienung eingeschaltet werden möchte.
Daher würde ich mal die Batterien erneuern, die Fernebdienung gem. Bedienungsanleitung neu synchronisieren und dabei gleichzeitig Daumen und große Zehen kreuzen. (Ok, das mit den Daumen und großen Zehen hat nicht unmittelbar mit der Sache zu tun, stelle ich mir aber lustig vor ).

Ist denn gesichert, dass die Orgel ein Signal an den Subwoofer verschickt? Es gibt ja an der Orgel wahrlich genug zu routen und anzuklemmen. Nicht, dass die Orgel aus irgendeinem Grund kein Signal an den Subwoofer gibt. Vielleicht wäre es als Test ganz sinnvoll den Subwoofer mal mit einem Signal aus der Stereoanlage zu konfrontieren und seine Reaktion zu beobachten.

Wenn das alles nicht hilft, ist es dann ggf. an der Zeit das gute Stück einzuschicken. Das ist aber nicht wirklich problematisch, weil immerhin kann man auch ganze Kühlschränke für ca. 50€ als Sperrgut auf der Palette verschicken, da sollte so ein Würfel ja eher minderproblematisch sein. Gerade dann, wenn man den Gegenwert einer möglichen Neuanschaffung dazu in Beziehung setzt.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!