Subwoofer zum Vierten

  • Seite 4 von 5
30.04.2019 09:14
avatar  basson16 ( gelöscht )
#46 RE: Subwoofer zum Vierten
ba
basson16 ( gelöscht )

Hallo Harald,
Sofern du beim Forentreffen dabei bist & den Sub mitbringen möchtest, kann ich gerne meine Messgeräte und Werkzeug ins Auto werfen, dann schauen wir dem Kollegen mal unter die Haube. Sollte ich allerdings bis heute Nachmittag wissen, damit ich entsprechend packen kann...

Grüßle
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 09:34
avatar  Aeoline
#47 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Hallo Johannes,

vielen Dank für das Angebot, aber ich bin nicht auf dem Forumstreffen dabei und damit kannst Du Dein Werkzeug daheim lassen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 10:28
avatar  basson16 ( gelöscht )
#48 RE: Subwoofer zum Vierten
ba
basson16 ( gelöscht )

Schade...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 22:07
avatar  Aeoline
#49 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #45
Bei Studium der Bedienungsnaleitung fiel mir außerdem auf, dass sich die Fernbedienung und der Subwoofer wohl koppeln/synchronisieren müssen, damit sie sich verstehen. Es ist denkbar, dass die Kopplung aufgrund leerer Batterien verloren gegangen ist und der Subwoofer deshalb bzw. gerne durch die Fernbedienung eingeschaltet werden möchte.
Daher würde ich mal die Batterien erneuern, die Fernebdienung gem. Bedienungsanleitung neu synchronisieren und dabei gleichzeitig Daumen und große Zehen kreuzen.

Hallo Festival Trumpet 8,

das mit der Fernbedienung ist auch der einzige Strohhalm an den ich mich noch klammere... - aber es ist dürr und schon eingeknickt - der Strohhalm... Ich habe den Sub ganz am Anfang mal mit der Fernbedienung gekoppelt und seit vielen Monaten die FB nicht mehr benutzt bzw. gebraucht. Der Sub hat während der ganzen Zeit brav seinen Dienst getan (wenn die Orgel denn mal eingeschaltet wurde...)



Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #45
Ist denn gesichert, dass die Orgel ein Signal an den Subwoofer verschickt? Es gibt ja an der Orgel wahrlich genug zu routen und anzuklemmen. Nicht, dass die Orgel aus irgendeinem Grund kein Signal an den Subwoofer gibt. Vielleicht wäre es als Test ganz sinnvoll den Subwoofer mal mit einem Signal aus der Stereoanlage zu konfrontieren und seine Reaktion zu beobachten.

Die Idee war mir natürlich auch gekommen. Deshalb habe ich gestern Abend den Sub ans achtere Ende des Wohnzimmers verbracht und dort an eine der HiFi-Standboxen angeklemmt. Siehe da - auch dort nur die rote LED und keinerlei Klangwiedergabe. Ich habe sogar richtig voll aufgedreht... (was die Katzen zur sofortigen Flucht gebracht hat...) Also bei dem Signalpegel hätte der Sub anspringen müssen, wenn noch ein Funke Leben in ihm wäre...

Nach dem Rückbau kam sofort wieder Mucke aus der zweiten HiFi-Box. Auf dem Kabel lag also definitiv ein Signal...

Daraufhin habe ich den Händler angeschrieben und ihm meine Beobachtungen geschildert. Heute morgen kam die Antwort. Es sei dann wohl die Endstufe hinüber. Man würde den Hersteller über den Vorgang informieren. Ein paar Stunden später kam eine zweite Mail des Händlers. Canton ersetzt mir die Endstufe auf Kulanz und sendet diese direkt an meine Adresse.



Das hört sich erst mal gut an - aber was zum Geier ist genau eine "Endstufe"

Ich kenne das nur aus dem Beruf wenn ein Mitarbeiter mit der Gehaltseinstufung bezahlt wird, die der Bewertung seiner Planstelle entspricht, dann ist er in seiner "Endstufe". Ich denke, dass ist nicht die Form von "Endstufe", die ich da zugeschickt bekomme...

Es gibt an dem Sub auch kein Laufwerk oder keine Buchse in die ich eine Endstufe einschieben kann... - die erwarten doch nicht etwa, dass ich das Ding aufschraube und da drin irgendwelche Bauteile auslöte?



Na - ich bin mal gespannt, was da kommt und wie sie ausschaut, die "Endstufe"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 22:14
#50 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar
Administrator

Vielleicht hilft dir das: https://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe
Im mir bekannten Sprachgebrauch ist damit einfach der Lautsprecher selber gemeint; ich gehe also davon aus, dass die Post dir in Bälde einen nagelneuen Subwoofer bringt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 22:28
avatar  Aeoline
#51 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Boah ej - ist das kompliziert...



Da fällt mir noch ein, dass die Treppe im Treppenhaus ja auch einen letzten Tritt hat...

Vielleicht ist das ja die "Endstufe"...

HAR HAR HAR !!!



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 22:36 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:53)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#52 RE: Subwoofer zum Vierten
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 05:44
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#53 RE: Subwoofer zum Vierten
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Gratuliere, das ist ja eine positive Lösung! Ich nehme mal an, dass der Händler dir das Ding ebenfalls auf Kulanz umbauen wird. Und wenn nicht: keine Sorge, das Zeug ist im Profibereich meist sehr servicefreundlich aufgebaut. Notfalls helfen wir dir per Skype...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 11:00
avatar  Aeoline
#54 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Zitat von Lumarus im Beitrag #52
Ich vermute eher das damit die gesamte hintere Blende gemeint ist, da diese in der Regel auch die Endstufe beheimatet.

Hallo Stefan,

das ist auch meine leise Hoffnung.

Mein Sub hat weder vorne, noch an den Seiten, noch oben, noch unten irgendeine Möglichkeit in das Innere vorzudringen. Die Rückseite sieht so aus, wie bei diesem Foto des kleineren Sub-Bruders (etwas nach unten scrollen...)

Da ist diese Platte - verschraubt mit zehn schwarzen Schrauben. Ich hoffe, wenn ich die entferne, kommt die ganze Elektronik zum Vorschein. Entweder bekomme ich diese ganze "Platte" zugeschickt oder Teile der darauf verbauten Elektronik, die dann wieder ggf. durch lösen der silbernen, inneren Schrauben zugänglich wird.

Spannend...


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 21:14 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:53)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#55 RE: Subwoofer zum Vierten
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 14:36
#56 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Hallo Harald,

da mach dir mal keine Sorgen: Meine Elektronik-Bastelausstattung ist vollzählig und betriebsbereit angetreten, der Lötkolben vorgeheizt.
Gegen einen kleinen Schluck aus deiner gut sortierten schottischen Hausbar werde ich mich gerne um die Installationsarbeiten kümmern.

VG
René aka Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 19:10
avatar  Aeoline
#57 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Danke schon mal für das Angebot...



Nach den letzten Infos vom Händer ist der Einbau kein Hexenwerk. Es muss nur geschraubt und gesteckt werden - nix löten...

Mittlerweile sind die Ersatzbatterien geliefert worden und die FB konnte wieder zum Leben erweckt werden. Auf den Sub hat das jedoch nur die Auswirkung, dass aus einem nicht-schallenden Subwoofer mit roter LED nun ein nicht-schallender Subwoofer mit rot-grün blinkender LED geworden ist...



Leider ist die Bedienungsanleitung zwar multilingual und enthält umfangreiche Hinweise zu Sicherheitsmaßnahmen um / am Subwoofer, aber leider keine Erklärung, was das Teil mit der blinkenden LED mir mitzuteilen versucht...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 19:47
avatar  Aeoline
#58 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Alles geht wieder!

Heute war die Ersatz-"Endstufe" in der Packstation. Es ist wirklich die "gesamte" Elektronik auf einer Platine. Ich musste nur die zehn schwarzen Schrauben auf der Rückseite lösen und die Platte abnehmen. Dann galt es zwei Kabelsteckverbindungen zu lösen, was selbst mir gelang.

Dann das Ganze vice-versa und voller Erwartung den Sub wieder eingeschaltet.

Siehe da: Der Sub subbt wieder...

Ein Lob auf den kulanten Hersteller Canton und den tollen Service des Händlers www.hifi-schluderbacher.de

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 22:08
#59 RE: Subwoofer zum Vierten
cl

ganz dolle mitfreu

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 00:15
#60 RE: Subwoofer zum Vierten
avatar

Lieber Harald,

na, das freut mich sehr!

Liebe Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!