Trompetendulzian

  • Seite 6 von 6
06.10.2021 22:07
avatar  PM
#76 RE: Trompetendulzian
PM
PM

Hallo Trompetendulzian, auch von mir gratulations und viel freude.

In der tat, im Holland gibst viel kleine Zimmern, die 132 cm meiner Orgel war auch ein Kaufargument, seie es nichtdas Wichtigste.

Was mich sehr interessiert, warum hat du sich für Haupwerk entscheiden un nicht z.B. ein Physis mit 3 Manuale? Oder ein Nobilis?


LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 23:11
#77 RE: Trompetendulzian
tr

Hallo PM,



Zitat von PM im Beitrag #76
Was mich sehr interessiert, warum hat du sich für Haupwerk entscheiden un nicht z.B. ein Physis mit 3 Manuale? Oder ein Nobilis?


Zweieinhalb Gründe:
1.) Hauptwerk hatte ich eh schon angeschafft und die letzten anderthalb Jahre kaum noch mit Physis gespielt - das war auch einer der Hauptgründe für den Wunsch nach einem dritten Manual, da mich die Handhabung dreimanualiger Sampleset mit Floating Manuals in Hauptwerk auf Dauer nicht glücklich gemacht hat.
2.) Die dreimanualigen Concerto- und Nobilismodelle hätten zwar prinzipiell von den Abmessungen her in meine Orgelnische gepasst, allerdings wären die seitlichen Lautsprecher komplett verdeckt gewesen bzw. würden direkt gegen die Wand sprechen, das Audiokonzept könnte also seine Stärken nicht voll ausspielen.
2 1/2.) Mein vorhandenes (und familienakzeptiertes) Budget hätte keine spontane Anschaffung im Bereich um 15 k€ erlaubt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 21:25 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2021 21:25)
#78 RE: Trompetendulzian
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #75
sobald diese montiert sind, liefere ich eine Ansicht vom Pedalbereich nach

Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund zu kurzer Kabel ist der Umbau vollzogen und hier kommen die versprochenen Ansichten.
Vor dem Umbau (Offen: 9°, geschlossen 29°):
PXL_20211010_150151393.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Umbau (Offen: 25°, geschlossen 45°):
PXL_20211017_184223357.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtansicht des "Fußraumes"
PXL_20211017_184211588.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit bin ich erstmal glücklich. Wenn mich das Plastikknarzen der Fatar-Schweller auf Dauer zu sehr nervt (und die Garantie abgelaufen ist), werde ich einen Umbau auf Holzschweller analog zu Wohlis ehemaliger Excellent durchführen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!