Trompetendulzian

  • Seite 5 von 6
15.04.2018 17:38
#61 RE: Trompetendulzian
cl

Dann kann ich Dir noch die Subs von Teufel z.B.:"Aktiv-Subwoofer S 4000 SW" ans Herz legen. Für den Wohnzimmerbereich dürfte er ausreichen, für eine Kirche wohl nicht ganz.
Probehören und Fachberatung bei Herrn Schuster www.bauermusic.de

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 18:40
#62 RE: Trompetendulzian
tr

Danke für den Hinweis! Diesen Teufel hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich den THX-Thread mit Interesse verfolgt habe. Mal sehen, ob sich demnächst ein Besuch in Heusenstamm ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 22:13 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2021 22:15)
#63 RE: Trompetendulzian
tr

Ich grabe mal meinen alten Vorstellungs-Thread wieder aus, da sich meine Orgelsituation mittlerweile ein wenig verändert hat:
Im September ist bei mir ein dreimanualiger MIDI-Spieltisch der Fa. Sonarte eingezogen und meine Gloria Concerto 234 Trend hat ein neues Zuhause bei einem Mitforianer gefunden.

Durch die Lockdown-Situation Anfang des Jahres war ein persönlicher Besuch bei Sonarte auf absehbare Zeit nicht möglich, jedoch konnten wir alle relevanten Punkte per e-Mail und Videotelefonat klären. Es war natürlich schon sehr spannend, das Instrument quasi online zu kaufen und erst bei der Anlieferung herauszufinden, wie die Orgel nun wirklich aussieht und sich anfühlt.

Sonarte_Viola.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt entspricht fast alles meiner Vorstellung. Einen Punkt habe ich jedoch nicht bedacht, der mir beim Probespiel vor Ort sofort aufgefallen wäre: die Schwelltritte sind vom Winkel her sehr flach. Dafür gibt es jedoch mittlerweile eine Lösung in Form von Keilen, die unter die Pedale montiert werden und sie in einen ergonomischeren Bereich bringen (offen 28°, geschlossen 48° müssten die resultierenden Winkel sein). Hätte ich es vorher gewusst, wäre die Option mit in der Bestellung gelandet - so muss ich halt selbst zum Akkuschrauber greifen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 23:57
#64 RE: Trompetendulzian
We

Der Spieltisch sieht wirklich gut aus. Und die Setzer sind anscheinend im Zeitalter des Dezimalsystems angekommen und verharren nicht mehr im Oktalsystem aus den Gründerzeiten von MIDI .

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 07:42
avatar  Sweelinck ( gelöscht )
#65 RE: Trompetendulzian
Sw
Sweelinck ( gelöscht )

Guten morgen,

also ich muss neidlos zugeben, ich finde diesen Spieltisch tatsächlich auch richtig gut gelungen.
Es sieht einfach stimmig aus.
Ich bin bekanntlich kein großer Hauptwerk Fan, aber in dieser Kombi würde sogar ich es mir ins Wohnzimmer stellen
Darf man fragen, wie viel "guldene Taler" dafür ca. von Nöten sind?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 10:21
avatar  Aeoline
#66 RE: Trompetendulzian
avatar

Hallo zusammen,

ein weiterer Hersteller, den ich bislang noch überhaupt nicht kannte. Die Orgelmodelle sehen alle sehr hochwertig aus und erinnern an die Modelle anderer Hersteller - à la Noorlander...

Ob es da vielleicht nicht doch irgendwo in Holland eine gut ausgestattete Schreinerei gibt, die in Massen die Rohteile für die Orgelgehäuse div. Hersteller erstellt und die Platten dann dort anliefert? - dann wäre auch deutlich weniger Luft im LKW zu transportieren als bei fertig montierten Gehäusen...

Man müsste sich mal in Ede auf die Lauer legen... - bei den Stückzahlen müsste ja zumindest einmal am Tag ein LKW mit fertig montierten Orgelgehäusen kommen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 11:29
avatar  udo
#67 RE: Trompetendulzian
avatar
udo

Hallo und guten Tag,

ich habe mir gerade mal den Internetauftritt von der Firma Sonarte angesehen. Nicht schlecht was diese Firma bietet. Hier mal die Adresse https://webshop.sonarte.nl/collections/orgel-onderdelen
Besonders gefällt mir, dass diese Firma die Lautsprecher der Firma ADAM Berlin anbietet und verbaut. Ich habe mit den LS Adam Pro Audio A8X und dem Adam Pro Audio 10 " Subwoofer bisher beste Erfahrungen gemacht.
Auch verwenden diese Firma hochwertigste Audio-Teile von RME.
Die Preise dürften sich bei der gebotenen, gehobenen Qualität in einem normalen Rahmen bewegen.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 11:42
avatar  udo
#68 RE: Trompetendulzian
avatar
udo

Hallo, ich bins noch einmal,
ich hatte versehendlich die Seite des Webshops geschrieben.
Hier nun die Seite mit den "Orgeln" https://www.sonarte.nl/orgels/nieuwe-orgels
Liebe Grüße, Udo


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 12:27
#69 RE: Trompetendulzian
avatar

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spieltisch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 12:44
#70 RE: Trompetendulzian
avatar

Ich wünsche auch viel Freude damit. Sieht für ein Hauptwerk wirklich richtig super aus.
Viel Spaß damit.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 17:08
#71 RE: Trompetendulzian
avatar
Intonationsmeister

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen HW Spieltisch. Er sieht sehr solide verarbeitet aus, auch die Monitor Halterung. Das Sampleset Steinkirchen ist natürlich auch was Feines.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 18:43
#72 RE: Trompetendulzian
avatar

Glückwunsch,
Das sieht Klasse aus, genau mein Geschmack.
Geradlinig, ohne Schnörkel, sauber verarbeitet.
Viel Spass damit.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 19:01
#73 RE: Trompetendulzian
avatar

Congratulations....

Absolut gelungen. Eine wahnsinnig tolle Verarbeitung und das Gehäuse für den Bildschirm finde ich echt pfiffig und schick.
Viel Spaß mit der tollen Orgel.

Grüße, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 19:17
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#74 RE: Trompetendulzian
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Auch meinen herzlichen Glückwunsch an den Hauptwerker
Der Bildschirm ist bei mir in der Höhe des II. Manuals. An einen Holzrahmen für den Monitor habe ich auch schon gedacht und werde das mal in Angriff nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 21:22
#75 RE: Trompetendulzian
tr

Danke für eure Glückwünsche und Kommentare!

Von allen mir angebotenen Varianten diverser Hersteller ist dies mein "Rundumglücklichpaket" aus Optik, Funktion und Preis - es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass ein Spieltisch für beengte Platzverhältnisse aus Holland stammt . Die angefragen deutschen Firmen haben bei der Vorgabe, dass das Instrument auf 150 cm Breite passen muss mindestens gestöhnt, wenn nicht gleich ganz kapituliert.

Zitat von SaintSernin im Beitrag #71
Das Sampleset Steinkirchen ist natürlich auch was Feines.

Das hast du sehr gut beobachtet - es ist mein momentanes Lieblingsset.

Zitat von Sweelinck im Beitrag #65
Darf man fragen, wie viel "guldene Taler" dafür ca. von Nöten sind?

Na klar, die Preisliste ist ja kein Geheimnis, die Optionsliste allerdings ziemlich lang ;-).

In der von mir bestellten Variante mit
3 x Fatar TP60LW Ivory
2 x Schweller
2 x Fußpiston
Konkavem Pedal
Daumenpistons beleuchtet und beschriftet
17 Zoll Touchscreen
Skylt 2K-Lackierung - es sind übrigens alternativ Farben ohne Ende möglich
"Luxus"-Ausführung des Untergehäuses
wurden inklusive Lieferung 8.183,95 € fällig.
Jetzt kamen nochmal 45 € für die Schwellerunterbauwinkel und Versand hinzu - sobald diese montiert sind, liefere ich eine Ansicht vom Pedalbereich nach.

Hauptwerksoftware, PC, Audiointerface etc. hatte ich allerdings schon vorher.
In Zukunft steht noch die Anschaffung einer ordentlichen Abstrahlung an - momentan nutze ich eh hauptsächlich Kopfhörer und habe als Notbehelf ein ausrangiertes 2.1-System angeschlossen, das mal für den Fernseher angeschafft wurde. Allerdings bin ich noch ziemlich planlos, was ich diesbezüglich brauche und will.

Da das Notenpult deultich höher ist als bei der Concerto musste ich die Beleuchtung aufbocken, so dass sie über und nicht hinter den Noten leuchtet. Bei Gelegenheit wird sich dafür sicherlich auch noch eine vorzeigbare Lösung finden.

Eine höhenverstellbare Orgelbank wird sicherlich auch eines Tages fällig, sofern das Interesse meines Sohnes am Orgelspielen bestehenbleibt - mit 90 cm Körpergröße muss er sich noch zwischen Manualen und Pedal entscheiden, kann aber immerhin den Touchscreen bedienen, wenn er sich auf die Bank stellt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!