Trompetendulzian

  • Seite 1 von 6
23.02.2017 18:49
#1 RE: Trompetendulzian
tr

Hallo Zusammen,

als neues Mitglied des Forums möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 1982 und nach meiner Konfirmation im hannoverschen Umland vom Klavier zur Orgel gekommen. Zu Schulzeiten war ich vor allem in Hannover und der östlichen Region Hannover in verschiedensten Kirchengemeinden als Organist unterwegs und habe dadurch eine Vielzahl kleinerer und größerer Orgeln bespielt. Nach dem Abitur folgte die C-Prüfung und während der ersten Semester im Studium hatte ich eine kleine C-Stelle inne, vor allem, um eine regelmäßige Übemöglichkeit zu haben, denn einen Kirchenschlüssel ohne Stelle zu bekommen, war zu der Zeit praktisch unmöglich. Später verschlug es mich nach Münster und mittlerweile nach Bochum. Da die Lage in Sachen Übemöglichkeiten nicht besser wird und meine organistischen Fähigkeiten darunter mittlerweile deutlich leiden, plane ich zur Abhilfe die Anschaffung einer Digitalorgel und habe in diesem Zusammenhang schon viel im Forum mitgelesen, habe mir aber vorgenommen, jetzt auch einmal aktiv in die Diskussionen einzusteigen, zumal sicherlich noch nicht alle Fragen erschöpfend beantwortet wurden.
Mit Digitalorgeln bin ich schon vor ca. 20 Jahren zum ersten Mal in Kontakt gekommen und zwar mit Instrumenten der Firma Benedikt, die damals einige Kirchen ausgestattet hat, in denen ich regelmäßig Vertretungen übernommen habe, wie hier: http://orgel-verzeichnis.de/hannover-neustaedter-hof-und-stadtkirche-st-johannis-hauptorgel-und-spanische-orgel/. Die Spanische Orgel dort ist natürlich ein ganz besonderes gegensätzliches Erlebnis.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 18:56
#2 RE: Trompetendulzian
Ma

Hallo Trompetendulzian,

herzlich Willkommen in der Runde und auf viele angeregte Diskussionen!

Prost:

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 20:33
#3 RE: Trompetendulzian
cl

Hallo Trompetendulcian,
(wo hast Du denn dies Register jemals life gesehen?).
Willkommen im Club. Meine C-Prüfung habe ich seinerzeit in der NeustäDter Hof- und Stadtkirche absolviert, da war von der Spanierin und Benedikt noch über 10 Jahre nix [smile]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 22:52
#4 RE: Trompetendulzian
tr

Danke für das herzliche Willkommen!
@clemens-cgn: Genau dort habe ich auch meinen C-Kurs absolviert (Prüfung 2002), der als ökumenischer Kurs in Zusammenarbeit der Kirchenmusiker von NeustäDter Hof- und Stadtkirche und Basilika St. Clemens stattfand. So klein ist die Welt. Der Trompetendulzian ist entstanden, weil ich irgendwann mal einen Nicknamen für's Internet brauchte und zu der Zeit die C-Stelle in der Heilig-Geist-Kirche in Hannover-Vahrenwald besetzte. Die dortige Hillebrand-Orgel hatte im Hauptwerk einen Dulzian, der es durchaus mit mancher schlappen Neobarocktrompete aufnehmen konnte - naja, vielleicht ist das in der Retrospektive etwas verklärt [wink]. Die inzwischen nicht mehr vorhandene Kleuker-Orgel in der NeustäDter Kirche habe ich auch zu Benedikt-Zeiten noch oft gespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 00:04
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Trompetendulzian
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Hast du denn schon ein paar Instrumente im Fokus oder Gedanken zum Budget? Oder weißt du vielleicht schon, was die Orgel auf jeden Fall können muss (z.B. drei Manuale oder so) oder was sie auf keinen Fall haben darf?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 05:39
#6 RE: Trompetendulzian
Ho

Auch von mir,
Lieber Trompetendulzian,
einen herzlichen Gruß zum Einstand Prost:
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 17:23
#7 RE: Trompetendulzian
tr

Danke! @Machthorn: Ja, ich habe mich mehr oder weniger vom Thread "Optimus 238 etc." inspirieren lassen. Es wird aus Platz- und Budgetgründen auf jeden Fall ein zweimanualiges Instrument werden. Zu einem ersten Ausprobieren hatte ich mir die Studio 150, Klassik 226, Optimus 238 und Concerto 234 herausgesucht, die Glorias jeweils in der Trend-Variante, da ich den Rolldeckel vermutlich eh nie schließen werde und das gesparte Geld lieber in ein paar Fußpistons investieren werde. Interessant finde ich außerdem die Blockorgeln von Hoffrichter aufgrund der Kompaktheit, wenn man nicht gerade ein dreimanualiges Instrument mit seitlich montierten Registerwippen auswählt. Ich überlege noch, ob ich irgendwann einmal nach Salzwedel fahre.
Instrumente im (fast)fünfstelligen Bereich habe ich gar nicht erst angesehen, weil mir die Gefahr zu hoch erscheint, dann keins mehr haben zu wollen, das weniger kann [wink]. Hauptwerk habe ich auch erst einmal ausgeschlossen.
In der engeren Auswahl von den vier oben genannten Instrumenten sind aktuell noch die drei Glorias, die ich noch einmal gegeneinander antreten lassen muss. Ich denke, ich werde meine Pro- und Kontraliste mal im Digitalorgelbereich platzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 17:28
#8 RE: Trompetendulzian
tr

Noch eine Anmerkung zur Kleuker-Orgel von oben: Die steht jetzt in erheblich veränderter Form in einer Kirche in den Niederlanden und sieht gar nicht mehr nach 60er-Jahre-Orgel aus: http://orgel.ichthus-urk.nl/obouw-kerkzaal-fotos-deel-5/ Ich glaube, dass bis auf Pfeifen und Windladen alles neu ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Trompetendulzian
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Zu einem ersten Ausprobieren hatte ich mir die Studio 150, Klassik 226, Optimus 238 und Concerto 234 herausgesucht
[...]
Instrumente im (fast)fünfstelligen Bereich habe ich gar nicht erst angesehen, weil mir die Gefahr zu hoch erscheint, dann keins mehr haben zu wollen, das weniger kann


Das Schöne am derzeitigen Orgelmarkt ist ja, dass man schon im unteren Segment richtig gut klingende Orgeln bekommt. Die drei Glorias sind jede für sich sehr schön und doch sehr unterschiedlich bei gar nicht so großer Preisdifferenz. Eine solche Auswahl an guten und nicht zu teuren Orgeln gab es noch vor wenigen Jahren garnicht. Zwischen den drei Orgeln wird glaube ich in erster Linie dein Geschmack entscheiden und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Ich wünsche dir viel Spaß beim ausgiebigen Testen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 10:17
#10 RE: Trompetendulzian
avatar

Hallo Trompetendulzian,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich stand vor 3 Monaten vor der selben Entscheidung. Auch ich habe die Studio 150, die Klassik 226 und die Concerto 234 in die engere Auswahl genommen. Die Optimus gab es bei der Fa. Kisselbach zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen/testen. Ich habe mich letztlich für die Gloria Concerto 234 entschieden, weil der Klang mich am meisten überzeugt hat und weil mich die vielen Möglichkeiten (Aufnahme, Abstrahlung, Orchesterstimmen , Intonation uvm.) gereizt haben. Preislich war sie die Schmerzgrenze, aber ich habe es nicht bereut. Letzen Endes war der Tag der Auswahl bei der Fa. Kisselbach ein hochinteressanter Tag, an dem man auch mal eine Orgel im fünfstelligen Bereich ausprobieren konnte. Am schlimmsten waren die Wochen des Wartens. Also viel Spaß bei der Entscheidung. Egal was es für ein Instrument wird, sie sind durchweg alle ihr Geld wert.
Liebe Grüße aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 13:09
#11 RE: Trompetendulzian
tr

Bei meinen Streifzügen durch's Forum habe ich auch schon bemerkt, dass ich hier so ziemlich vor dem Standardauswahlproblem der aktuellen Orgelkäufer mit nicht unendlichem Budget stehe [smile].
Bei meinem ersten Besuch bei Kisselbach stand in der Tat erst einmal im Fokus, einen ersten Eindruck und schon einmal eine Idee, wo die Reise hingeht zu bekommen.
Meine ursprüngliche Vorstellung war, dass ich für zu Hause ein einfaches Instrument zum Töneüben brauche und das eigentliche Musizieren ohnehin an einer Pfeifenorgel stattfindet. Dazu kommt aber bei genauerer Überlegung der für mich entscheidende Zusatz, dass das Üben Spaß machen muss, was für mich bedeutet, dass die Orgel sich gut anfühlen sollte und abwechslungsreich klingen soll, also einen "inspirierenden Charakter" bietet.
Die Studio ist beim ersten Anspielen ziemlich schnell rausgeflogen, schon bei mäßiger Lautstärke eine "Massagefunktion" im Manual einsetzte.
Die Klassik 226 habe ich in beiden Gehäusevarianten ausprobiert. Interessanterweise merkte meine Frau bei der Trend an, dass diese in den höheren Lagen sehr "elektrisch" klingen würde. Vermutlich ein Intonationsproblem? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob mir die kleinere Disposition im Vergleich zu den danach gespielten Instrumenten ausreicht (eine Pedalmixtur wäre zum Beispiel toll). Sehr irritiert war ich vom Notenpult der Trend: Da es keinen 90°-Winkel aufweist, bleiben Noten beim zügigen Umblättern an der vorderen Kante hängen.
@Machthorn: Du besitzt ja dieses Instrument. Kannst du dieses Problem bestätigen?
Dann ging es weiter an die Optimus 238. Hier stört mich, dass die Koppelpistons zwischen den Manualen platziert sind. Da müssen auf jeden Fall Fußpistons her. Ich verbinde dieses Instrument vor allem mit dem Eindruck einer "soliden Fertigorgel", das als Übeinstrument auf jeden Fall geeignet ist. Aber wie sieht es mit der Langzeitzufreidenheit aus? Ich glaube, hier im Forum ist noch kein Besitzer einer Optimus 238 vertreten?
Schließlich habe ich noch die Concerto 234 ausprobiert, einfach um den Unterschied zwischen Sampling und Physis kennenzulernen. Da mein Aufstellungsplatz recht schmal sein wird, waren die seitlichen Lautsprecher im Vorfeld ein Ausschlusskriterium. Absolut genial finde ich, dass man sich mit der Concerto die Möglichkeit hat, sein eigenes Instrument zu "bauen", also je nach Literatur hochromantische Flöten, angelsächsische Zungen etc. konfigurieren kann. Grundsätzlich vertrete ich zwar (mit Einschränkungen) den Standpunkt, jede Literatur auf jeder Orgel zu spielen, aber wenn man schon die Möglichkeiten hat...
@Matthias: Hast du die Concerto in der Trend-Ausführung oder mit Deckel?

Welche Extras habt ihr für eure Orgeln mitbestellt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 13:53
#12 RE: Trompetendulzian
avatar

Zitat von trompetendulzian


@Matthias: Hast du die Concerto in der Trend-Ausführung oder mit Deckel?
Welche Extras habt ihr für eure Orgeln mitbestellt?




Ich habe die Concerto mit Rolladen genommen, das fand ich für mich staub-technisch wichtig. Durch meine Treppe zum Dach hat mich Fr. Kisselbach davon überzeugt einen geteilte Orgel zu bestellen. Zusätzlich habe ich noch eine geschweiftes Pedal und die Pedalbeleuchtung bestellt.
Zum erstellen einer anderen Orgel (nach Vorbild) habe ich festgestellt, dass man dies 1 zu 1 nicht immer hin bekommt. Hier wäre der Physis - Editor eine gute Möglichkeit, da man dann jede verfügbare Alternativstimme auf jede Wippe legen kann. Siehe Beitrag von Aeoline im Unterforum Zubehör "Was der Physis-Editor kann - und was nicht".
Übrigens die Concerto hat die Möglichkeit die seitlichen Lautsprecher abhängig von der Entfernung der Wände/Möbel rechts und links zu konfigurieren. Wo wir gerade dabei sind (Lautsprecher). Die kleinen Tweeter rechts und links in den Ecken schräg über den Wippen werten den Klang noch einmal gehörig auf.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 14:07
#13 RE: Trompetendulzian
avatar

Zitat von trompetendulzian


Dann ging es weiter an die Optimus 238. Hier stört mich, dass die Koppelpistons zwischen den Manualen platziert sind. Da müssen auf jeden Fall Fußpistons her.




Das verstehe ich nicht. Auf der Internetseite der Fa. Kisselbach hat lediglich die Optimus 238 DLX Pistons zwischen den Manualen. Bei allen anderen zweimanualigen Optimus - Orgeln sind die Pistons unter dem Hauptwerk (unteres Manual).
Ach noch etwas preissenkendes: Wer keinen großen Wert auf furnietes Holz legt (so wie ich), für den ist die Holzdekorvariante ausreichend und sieht auch sehr gut aus.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 14:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Trompetendulzian
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Sehr irritiert war ich vom Notenpult der Trend: Da es keinen 90°-Winkel aufweist, bleiben Noten beim zügigen Umblättern an der vorderen Kante hängen.
@Machthorn: Du besitzt ja dieses Instrument. Kannst du dieses Problem bestätigen?


Also ich habe damit zumindest keinerlei Probleme. Das kann aber auch dmit zusammenhängen, dass mein Notenfundus oft aus fest gebundenen Bänden oder losen Blättern besteht. Bei beiden besteht das Problem ja prinzipiell nicht. Ich muss das mal ausprobieren, in wie weit das eine Rolle spielt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 17:47
#15 RE: Trompetendulzian
cl

Bei Deiner Auswahl an betrachteten Instrumenten, fehlt mir noch das neueste Baby bei Bauermusic (built by Johannus)
https://www.bauer-music.de/excelsus-preludio-231-sakralorgel-built-by-johannus
Die eigentlich interessanten Klangbeispiele von Michel König, befinden sich ziemlich weit unten auf der HP. Wichernkantor hat darüber hinaus auch noch eigene Klangbeispiele hier im Forum zur Verfügung gestellt. Wenn Du ihn lieb per PM fragst, könnte es im Rahmen der Möglichkeit sein, daß er Dir das Kennwort benennt.
Ich hörte wenigstens mal hin.
Neben Fußpistons zöge ich auch ein höhenverstellbares Notenpult in Betracht: http://kisselbach.de/de/produkt-kategorie/zubehoer
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!