Trompetendulzian

  • Seite 2 von 6
25.02.2017 19:09
#16 RE: Trompetendulzian
tr

Zitat von StrahlRohrFlöte

Das verstehe ich nicht. Auf der Internetseite der Fa. Kisselbach hat lediglich die Optimus 238 DLX Pistons zwischen den Manualen. Bei allen anderen zweimanualigen Optimus - Orgeln sind die Pistons unter dem Hauptwerk (unteres Manual).
Ach noch etwas preissenkendes: Wer keinen großen Wert auf furnietes Holz legt (so wie ich), für den ist die Holzdekorvariante ausreichend und sieht auch sehr gut aus.
LG
Matthias



Guter Punkt, den ich mit auf meine Fragenliste für den nächsten Besuch nehmen werde. Ich bin mir recht sicher, dass das Ausstellungsstück eine Optimus 238 DLX war, wobei ich davon ausgehen würde, dass die Trend-Variante dieselbe Anordnung von Pistons und Registerwippen hat aber das kann man ja klären. Das Foto zur Optimus 238 Trend zeigt übrigens eine Cantus 238 Trend Jubiläum (das erkennt man aber nur bei Reinzoomen im PDF-Katalog).
An der Echtholzvariante würde mich vor allem die Möglichkeit einer individuellen Lackierung reizen, die Holzdekovariante finde ich jedoch ebenfalls in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 00:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Trompetendulzian
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
An der Echtholzvariante würde mich vor allem die Möglichkeit einer individuellen Lackierung reizen


Das bietet aber nur die Johannusstämmige Klassik. Sicherlich wird man dir gegen entsprechenden Aufpreis auch einen Viscountbasierten Spieltisch nachlackieren, aber das dürfte erheblich teurer werden. Sonst bist du dort auf Eiche hell oder Eiche dunkel beschränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 15:32
#18 RE: Trompetendulzian
tr

Zitat von Machthorn

Das bietet aber nur die Johannusstämmige Klassik. Sicherlich wird man dir gegen entsprechenden Aufpreis auch einen Viscountbasierten Spieltisch nachlackieren, aber das dürfte erheblich teurer werden. Sonst bist du dort auf Eiche hell oder Eiche dunkel beschränkt.


Es geht auch bei Viscount, sogar in beliebigen RAL-Farben. Da ich mich mittlerweile mit dem hellen Laminat bzw. Furnier angefreundet habe, ist das kein Thema mehr. Aber man könnte natürlich eine himmelblaue Orgel kaufen [wink].


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 15:40
#19 RE: Trompetendulzian
tr

Zitat von clemens-cgn

Bei Deiner Auswahl an betrachteten Instrumenten, fehlt mir noch das neueste Baby bei Bauermusic (built by Johannus)
https://www.bauer-music.de/excelsus-preludio-231-sakralorgel-built-by-johannus



Danke für den Hinweis! Dieses Instrument hatte ich bisher in der Tat nicht auf dem Radar. Die Hörproben auf den Videos gefallen mir schon einmal ganz gut und mittlerweile habe ich auch den Thread im Digitalorgel-Board gelesen. Das wäre also durchaus ein Argument für einen Besuch bei der hessischen Verwandtschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 17:18
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Trompetendulzian
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Es geht auch bei Viscount, sogar in beliebigen RAL-Farben.


Interessant! Was würde sowas kosten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 17:38
#21 RE: Trompetendulzian
tr

Zitat von Machthorn

Interessant! Was würde sowas kosten?


Die Optionen findet man nicht im Konfigurator, nur in der gedruckten Preisliste: 595 € für Trend-Gehäuse, 995 € für Nicht-Trend. Voraussetzung ist allerdings die Deluxe-Variante, wie auch bei Johannus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 17:44
#22 RE: Trompetendulzian
avatar
Administrator

Nicht schlecht. Bei meinem Auto kostete die Sonderlackierung 500 Euronen... allerdings war die eben auch serienmäßig als Option im Angebot.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 19:13
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#23 RE: Trompetendulzian
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das ist viel Geld, das würde ich mir dreimal überlegen. Wobei ich damit nicht sagen will, dass das zu teuer ist. Von Hand lackieren ist halt teuer. Das wird jeder bestätigen, der schonmal eine Lackreparatur am Auto machen lassen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 19:38
#24 RE: Trompetendulzian
avatar
Administrator

Nix Handlackieren. Wie bei jedem Auto stehen ab Werk neben der langweiligen "Normal"farbe auch verschiedene Farbtöne in Metallic zur Verfügung; diese verursachen dann den genannten Aufpreis. Klar wird auch das metallicfarbene Auto "von der Stange" gekauft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Trompetendulzian
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Nix Handlackieren. Wie bei jedem Auto stehen ab Werk neben der langweiligen "Normal"farbe auch verschiedene Farbtöne in Metallic zur Verfügung; diese verursachen dann den genannten Aufpreis. Klar wird auch das metallicfarbene Auto "von der Stange" gekauft.


Der Aufpreis hat aber nichts mehr mit Mehraufwand seitens der Herstellers zu tun sondern ist lediglich eine nette Möglichkeit, den Listenpreis nach unten zu drücken und schön zu rechnen. Die aufpreisfreie Farbe (oft nur eine im Angebot) kauft eh kaum einer. Beispielsweise der aktuelle Seat Ibiza. Ursprünglich gab es nur Weiß aufpreisfrei, Rot kostete etwas mehr, Metallic war noch teurer. Dann kam weiß wieder in Mode, also wurde Rot Aufpreisfrei und Weiß kostete etwas mehr.

Der Orgelkorpus wird aber mit Sicherheit nicht mit einem Lackierroboter lackiert wie ein Neuwagen und die RAL-Farbtöne sind auch nicht alle auf Lager spritzbereit wie die Katalogfarben der Autohersteller. Der korrekte Farbton muss also von Hand vorbereitet und der Korpus dann von Hand lackiert werden. Genau wie eben bei einer Autoreparatur. Mal eben einen neuen Stoßfänger lackieren kann bis zu 800€ kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:26
#26 RE: Trompetendulzian
avatar
Administrator

Ja, richtig. Der Aufpreis beim Auto ist künstlich hergestellt, ganz ähnlich wie bei Smartphones, wo die schönste Farbe immer einige Euronen mehr kostet als die weniger schöne.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 18:30
#27 RE: Trompetendulzian
tr

Bei einigen Instrumenten gehen auch andere Holzarten. Preise gibt es dafür allerdings nur auf Anfrage. Ich kann mir aber grundsätzlich schon vorstellen, dass diese Option bei stilreiner Wohnungseinrichtung und entsprechendem Budget durchaus interessant sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 23:31
avatar  Aeoline
#28 RE: Trompetendulzian
avatar

Stimmt!

Manche mögen's weiß...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 18:39
#29 RE: Trompetendulzian
tr

Zitat von Aeoline

Manche mögen's weiß...


Das wäre auch mein Favorit! Das von mir probegespielte weiße Ausstellungsstück einer Concerto 234 hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Aus Vernunftgründen werde ich mich aber voraussichtlich mit Laminat zufriedengeben, was auch im Hinblick auf Attacken mit Bunt- oder Wachsmalstiften (man weiß ja nie) die nachhaltigere Wahl sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 19:12
#30 RE: Trompetendulzian
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian

Es geht auch bei Viscount, sogar in beliebigen RAL-Farben. (...) Aber man könnte natürlich eine himmelblaue Orgel kaufen [wink].


Viscount dürfte das mit dem Himmelblau gehört haben:
Ouverture in Cyan.

Da sage noch mal einer, die Italiener lesen hier nicht mit. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!