Die Johannus LiVE 2T

  • Seite 4 von 12
22.11.2016 01:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#46 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Och, ich finde die auch gar nicht so schlecht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 06:46
#47 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Ich gehöre ja zu den Exoten, die in erster Linie Wert auf ordentlichen Klang legen. [grin]
Bis wir das erfahren, müssen wir ja noch ein paarmal schlafen.

Dem link zum "Marktplaats" habe ich weitere Informationen entnommen, die für mich relevanter sind als eine Zierleiste am Gehäuse und gerundete Kanten - z.B. den Preis (für NL), der mit 11 T€ immer noch sehr kraftvoll im oberen Segment liegt.

Den inzwischen zugänglichen Fotos entnehme ich,
a) dass der Speicher wie bei der großen Schwester fünf Orgeln fasst,
b) dass die Registerschilder ihre Beschriftung beim Wechsel der Orgel nicht verändern.

Meine ausgeprägt rudimentären Kenntnisse der Landessprache ließen mich aus dem Begleittext herauslesen, dass die allesamt dreimanualigen Instrumente auf eine zweimanualige Standarddisposition heruntergebrochen wurden. Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das:
Auf jeder mit Prinzipal 8' angezeichneten Wippe liegt ein solcher, auch die Plätze für alle anderen Stimmen sind mit identischen oder ähnlichen Stimmen (Zungen!?) belegt.
Der Sinn einer solchen Maßnahme ist diskussionswürdig. Ich halte sie a priori für suboptimal.
Zudem ist eine zweimanualige Schnitgerin oder Silberfrau nun mal ein völlig anderes Instrument als eine Dreimanualige.
Der Anspruch, dem Spieler ein Originalinstrument zu bieten, wird durch einen solchen Destillationsprozess vom Ansatz her ausgehebelt. Der Ohrenschein möge mich eines Besseren belehren.

Der Text enthält weiter Indizien, dass das Instrument eine neu entwickelte interne Abstrahlung besitzt, die nicht nur auf die Sitzposition des Spielers optimiert ist, sondern auch die Hörsamkeit im Umfeld verbessert. Eine reduzierte Umfeldbeschallung wurde ja bei der LiveIII als Manko billigend in Kauf genommen - wiewohl der Verzicht darauf und die Fokussierung auf den Spieler dort sehr schmackhafte Früchte trägt. Ich bin nach wie vor jedesmal begeistert, wenn ich mich an eine LiveIII setze. Die Schnitgerin ist einfach ein Traum.
Da Johannus in die Abstrahlung der LiveIII eine Menge Können gesteckt hat, bin ich hochgespannt auf die Umsetzung des modifizierten Konzeptes in der LiveII.

Sinnvoll wäre es sicher, für die LiveII eher kurz- als mittelfristig Samples von zweimanualigen Orgeln anzubieten und mit ihnen eine befriedigendere Lösung der Nomenklatur auf den Registerwippen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 08:55
#48 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar

Lieber Michael,

danke für den Beitrag, der uns wieder auf das Wesentliche dieses Themas zurückbringen sollte. Meiner Meinung nach ist auch der Hauptknackpunkt, dass wohl (momentan) die eigentlich 3-manualigen Samplesets herhalten müssen. Das ist nicht sinnvoll, da müssen andere her.
Das wird aber bestimmt dann auch noch kommen (wäre zu hoffen).
Ich wünsche alle Teilnehmern bei der Demonstration in Holland viel Spaß und gute Ohren (ich habe leider am 2.Adventswochende mein Chorkonzert).

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 08:56
#49 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Das Herunterbrechen dreimanualiger Dispositionen auf zweimanualige macht die Idee einer Instrumentenabbildung zunichte. Stimmt.
Klar, bei so einer "Lösung" braucht es auch keine auswechselbaren Registerschildchen.
Das kann man schade finden, gewiss.

Aber: Die LiVE 2T wird mutmaßlich immer noch Klang in sehr hoher Qualität liefern. In etwa ist es das, was mir beim Forumstreffen vorschwebte: eine Orgel, vergleichbar den derzeitigen Digitalorgeln - also mit Herstellerdisposition -, aber in hoher Klangqualität. Mich deucht, die LiVE 2T ist genau so etwas.

Wenn ich die LiVE 2T unter diesen Gesichtspunkten betrachte, ist sie ein völlig anderes Instrument als die LiVE III. Die Klangästhetik mag auf vergleichbarer Stufe rangieren, das Konzept scheint mir jedoch massiv zu differieren.
Sollten unsere Überlegungen zutreffen, neige ich dazu, die LiVE 2T als völlig neues Konzept zu betrachten - und sage dazu: Sie ist mir keineswegs unsympathisch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 09:02
#50 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Jo, aber der schöne und verlockende Gedanke (des Hauptwerk-Konzeptes), daheim "Originalinstrumene" spielen zu können, ist teilweise verschütt' gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 11:29
#51 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma

Zitat von Gemshorn

Wenn ich die LiVE 2T unter diesen Gesichtspunkten betrachte, ist sie ein völlig anderes Instrument als die LiVE III. Die Klangästhetik mag auf vergleichbarer Stufe rangieren, das Konzept scheint mir jedoch massiv zu differieren.
Sollten unsere Überlegungen zutreffen, neige ich dazu, die LiVE 2T als völlig neues Konzept zu betrachten - und sage dazu: Sie ist mir keineswegs unsympathisch.


Vermutlich wird man diese Orgel weiter entwickeln, bei einem späteren Modelljahr auch wechselnde Registerbeschriftungen, Samplesets zweimanualiger Orgeln evtl. sogar ein Rolldeckel-Gehäuse ermöglichen.

Klar ist, das man seitens Johannus erst einmal die Kosten für die LIVE-Samplerei und die Entwicklung des Konzeptes einspielen muss, und da lohnen die dreimanualigen Instrumente eher, weil man sie für beide Typen nutzen kann.

Johannus wird ganz sicher keine unausgereifte Notlösung auf den Markt bringen, dafür ist das Instrument ja auch zu teuer.

Allen, die am Wochenende in die Niederlande fahren, viel Spaß. Wir freuen uns hier auf Berichte! Ganz besonders interessant wäre natürlich, wenn jemand die drei- und die zweimanualige Variante im Vergleich antesten könnte und wir erfahren, ob der vielfach vom dreimanualigen Modell berichtete Spielspaß auch auf der kleinen Kiste anhält! Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 11:40
#52 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Ganz besonders interessant wäre natürlich, wenn jemand die drei- und die zweimanualige Variante im Vergleich antesten könnte und wir erfahren, ob der vielfach vom dreimanualigen Modell berichtete Spielspaß auch auf der kleinen Kiste anhält! Prost:



Das kriegen wir sicher gebacken. Ich packe auf Verdacht mal das kleine Besteck und den Notfallkoffer ein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 16:12
avatar  Romanus ( gelöscht )
#53 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Meine ausgeprägt rudimentären Kenntnisse der Landessprache ließen mich aus dem Begleittext herauslesen, dass die allesamt dreimanualigen Instrumente auf eine zweimanualige Standarddisposition heruntergebrochen wurden. Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das:
Auf jeder mit Prinzipal 8' angezeichneten Wippe liegt ein solcher, auch die Plätze für alle anderen Stimmen sind mit identischen oder ähnlichen Stimmen (Zungen!?) belegt.
Der Sinn einer solchen Maßnahme ist diskussionswürdig. Ich halte sie a priori für suboptimal.
Zudem ist eine zweimanualige Schnitgerin oder Silberfrau nun mal ein völlig anderes Instrument als eine Dreimanualige.
Der Anspruch, dem Spieler ein Originalinstrument zu bieten, wird durch einen solchen Destillationsprozess vom Ansatz her ausgehebelt. Der Ohrenschein möge mich eines Besseren belehren.

Sinnvoll wäre es sicher, für die LiveII eher kurz- als mittelfristig Samples von zweimanualigen Orgeln anzubieten und mit ihnen eine befriedigendere Lösung der Nomenklatur auf den Registerwippen.


Genau das war auch mein 1. Gedanke. Das geniale Konzept "Digitale Kopien berühmter Pfeifenorgeln nach Hauptwerk-Vorbild in einem komfortablen Spielschrank", das die LiVE III so einmalig macht, wurde bei der Live II aufgeweicht und verwässert.
Man hat sozusagen reduzierte Versionen 3-manualiger Königinnen.
Ich hätte das ganz anders gemacht:
Es gibt so viele herrliche 2-manualige Orgeln, z.b. Silbermann St. Petri, Freiberg, Schnitger-Orgel Cappel oder Riepp Heilig-Geist-Orgel Ottobeuren ... , die eine digitale Kopie mehr als wert wären und die man hervorragend in einen 2-manualigen (und auch klassisch-ästhetischen !) Opus-Spieltisch hätte verpacken können, eine solche LiVE II hätte auch mich neugierig gemacht und wäre eine echte Alternative zur nicht ganz billigen LiVE III gewesen.

Außerdem gibt es, so viel ich herauslese, in der LiVE II bislang nur 2 Samplesets, da sind wir doch eigentlich wieder bei der sogenannten "2in1 -Technologie" der 90er angelangt, wenn auch mit besserer Sampling-Auflösung, wobei die 2-manualigen Johannüsse der 90er optisch schöner und preisgünstiger waren.

Aber wenn ich schon die Bätz-Orgel von Utrecht oder die Schnitger-Orgel von Norden als Kopie zuhause haben will, dann doch lieber gleich ungekürzt als eine auf 2 Manuale reduzierte Spar-Version.

Für mich alles in allem kein Grund, nach Holland zu pilgern und schon gar keine Alternative zur großartigen LiVE III. Da hilft bei mir nur eines: Sparen, sparen, sparen !
Aber eines Tages ist es soweit, vielleicht in einem Jahr und 1 Jahr vergeht schnell !


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 16:23
avatar  pvh
#54 RE: Die Johannus LiVE 2T
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus
Es gibt so viele herrliche 2-manualige Orgeln, z.b. Silbermann St. Petri, Freiberg oder Riepp Heilig-Geist-Orgel Ottobeuren ... , die eine digitale Kopie mehr als wert wären und die man hervorragend in einen 2-manualigen (und auch klassisch-ästhetischen !) Opus-Spieltisch hätte verpacken können, eine solche LiVE II hätte auch mich neugierig gemacht und wäre eine echte Alternative zur nicht ganz billigen LiVE III gewesen.


sowohl St. Petri in Freiberg, als auch die Riepp-Orgel in Ottobeuren gibt es schon, so dass die Rechte für ein weiteres Sampling möglicherweise nicht verfügbar sind. Man sehe sich einmal an, was allein auf diesen beiden Hompages sonst noch so angeboten wird, da ist schon vieles weg...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 16:37
avatar  Romanus ( gelöscht )
#55 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von chp

Hallo,sowohl St. Petri in Freiberg, als auch die Riepp-Orgel in Ottobeuren gibt es schon


Über das Hauptwerk-Set der Petri-Silbermännin habe ich gelesen, aber die Heilig-Geist-Orgel von Ottobeuren als Sampleset ? Das ist wahrlich eine Überraschung und eröffnet völlig neue Perspektiven.
Vielleicht sollte ich doch auch über Hauptwerk nachdenken.

Aber warum sollten die Rechte für ein 2. Sampling nicht verfügbar sein ? Bei der Domorgel von Utrecht hat man doch auch genau das gemacht !


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 17:11
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#56 RE: Die Johannus LiVE 2T
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Yep - als wir seinerzeit beim Forentreff in Ottobeuren waren, hat uns der Organist, Hr. Milschitzky (?), berichtet, dass das Aufnahmeteam um Prof. XY (Name vergessen) von OrganArtMedia die Riepp zwecks Hauptwerk-Versampelung aufgenommen hat.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 17:15
#57 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 18:42
#58 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Wenn ich den Begleittext richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Auswahl von Registern der jeweiligen Orgeln. Und zwar so, dass sie in die Standarddisposition passen - evtl. abweichende Nomenklatur wird im Display angezeigt. Hinzu kommen von Johannus zusätzlich ausgewählte Stimmen - vermutlich damit hinter jeder Wippe ein Klang steckt. Na, ich bin sehr gespannt. (Auch darauf, wie man die Schnitgerin zu Norden eingedampft hat, die ja - glaube ich mich zu erinnern - schon eingedampft werden musste, um auf drei Manuale zu passen ...) Einerseits steht in keiner Heiligen Schrift, dass man solche Fremdregister verwenden muss. Andererseits wäre es schon schön, ein Komplettinstrument zu haben. Für Johannus würde das bedeuten zügig die Samples von herausragenden Zweimanualigen bereitzustellen.
Dann ergäbe eine solche Orgel m.E. den Sinn, den das dreimanualige Konzept hat. Das Video sagt natürlich nix über den Klang aus. Da hilft nur Ohrenschein. Also Leute, rafft Euch auf!
Ich denke, hinterher sind wir alle klüger.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:21
#59 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma

Zitat von Wichernkantor

Für Johannus würde das bedeuten zügig die Samples von herausragenden Zweimanualigen bereitzustellen.


Kein Problem: In dem Instrument stecken doch lt. dem Nosferatu-Video (Entschuldigung, Herr van Vliet spielt ja wie immer untadelig) "Dozens of organs" ... jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 21:23
#60 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Kein Problem: In dem Instrument stecken doch "Dozens of organs" ... jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.



Hm, ja, fünf, wenn ich richtig gezählt habe ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!