Die Johannus LiVE 2T

  • Seite 3 von 12
20.11.2016 21:43
#31 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Intonationsmeister

Hallo Romanus,
Ich kann dich beruhigen, Du bist nicht der Letzte. Ich sage immer "Das Auge spielt mit". Prost:
Allerdings hat nicht jeder den Platz sich einen großen Spieltisch ins Wohnzimmer zu stellen.
Mit den Trend Modellen bekommt man halt recht große Modelle in kompakter Ausführung.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 22:15
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#32 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Auch bei Pfeifenorgeln werden mittlerweile solche schlichteren Spieltische gebaut, siehe z.B. hier unten.


Sehr edel! Das ist auch ein gutes Beispiel für das, was ich mit Umfeld meine. Dieser Spieltisch wirkt in dem Raum einfach besser als ein Pultdesign.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 22:49
avatar  pvh
#33 RE: Die Johannus LiVE 2T
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Martin78
Auch bei Pfeifenorgeln werden mittlerweile solche schlichteren Spieltische gebaut, siehe z.B. hier unten.


und früher gab es das auch schon, siehe hier. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 23:11
#34 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma

Zitat von Machthorn

Sehr edel! Das ist auch ein gutes Beispiel für das, was ich mit Umfeld meine. Dieser Spieltisch wirkt in dem Raum einfach besser als ein Pultdesign.


Hier ein sehr schön gemachter Blog über den Mainzer Orgelneubau. Vorgängerorgel war ein Hofbauer-Selbstbauinstrument (wie bei Wichernkantor).

Zitat von chp

Hallo,und früher gab es das auch schon, siehe hier. [wink]


Brrrr, wer setzt sich denn an so einen nicht BDOgemäßen Barockhobel ohne Rolldeckel ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 07:49
avatar  Flute8
#35 RE: Die Johannus LiVE 2T
Fl

Der Notenständer sieht mMn wie ein (Klapp-)Deckel aus, der heruntergeklappt das ganze abdeckt. Man sieht auch eine kleine Leiste, die entfaltet die Front der unteren Tastatur abdeckt.

Mir gefallen die Deckellosen Trend oder Studio-Modelle überhaupt nicht. Schon bei der hellen Roland C-330 wurden Stimmen laut wie "IKEA" und sieht mMn auch wie unfertig aus. Grössere Modelle wie Gloria Concerto 350 Trend sehen für mich schrecklich aus. Ist wie immer Geschmacksache.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 11:18
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#36 RE: Die Johannus LiVE 2T
ma
matjoe1 ( gelöscht )

/Off topic ein:

Zitat von Machthorn

Ich bin ein großer Freund der Ästhetik Mies van der Rohes (Einmal Geld für einen Barcelona-Chair übrig haben *träum*). Man muss das nicht mögen, aber stimmig und ästhetisch ist es wohl unbestreitbar.



Yep! Aber preislich ist auch beim Original einiges machbar: wir hatten uns seinerzeit in die Brno-Stühle + Barcelona verliebt - und 30% auf die UVPs beim Fachhändler rausschlagen können ... immer noch teuer, aber lebenslang modern.
Doch aufgemerkt: man versuche nicht, sich in einen Barcelona zu setzen ... unbequemer geht es nicht! Er dient nur als optische Zierde + Genuss.
Noch eins: wer eine Replika kauft verzichtet natürlich auf den schönen "Mies van der Rohe" Schriftzug im geschwungenen Standfuß + "Knoll" auf der Unterseite des Sitzkissens.

Off topic aus/

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 17:41
#37 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Aaaaha, guckt mal auf das Holz unterm Notenpult:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 17:50
#38 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Jo, dann wollen wir in Bälde mal hören, was da 'rauskommt ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 19:56
#39 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar

hier die ersten näheren Infos bzgl. Preis, Sample-Sets, technische Daten.

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...usPage=lr&pos=6

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 20:32
avatar  Romanus ( gelöscht )
#40 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

wie definierst du einen klassischen Spieltisch? Über die seitlichen Wangen oder über das Gefühl, dass man zum Spiel erst einen Laminat-Rolldeckel bewegen muss?

Auch bei Pfeifenorgeln werden mittlerweile solche schlichteren Spieltische gebaut, siehe z.B. hier unten.


Ob der Spieltisch aus Holz oder Laminat ist, ist mir sowas von wurscht, solange er für mich ästhetisch aussieht !

Ich könnte dir hunderte Beispiele für klassische Spieltische und Spielschränke zeigen, die nach meinem Geschmack sind. Die aktuellen Ahlborn-Spieltische z.b. (ganz leicht im www zu finden !) und übrigens auch Johannus Opus sehen für mich eigentlich alle ziemlich ästhetisch aus, Ahlborn ist jedenfalls noch nicht auf den Zug der Kleinholz-Orgeln aufgesprungen. Ahlbörner mögen im Preis-Leistungs-Verhältnis etwas überteuert sein (vielleicht der einzige Grund, wieso ich selbst (noch?) keine habe), aber bei der Qualität und Ästhetik gibt es nichts zu meckern !

Ob Orgeln Seitenwangen haben, hängt vom Stil ab, der in sich stimmig sein sollte. Orgeln des 18. Jahrhunderts oder älter haben meist keine Seitenwangen, was aber in Kombination mit mechanischen Registerzügen (oder bei sehr alten Orgeln Registerhebeln) absolut stilgerecht und stimmig ist.
Okay, einen Digitalorgel-Spieltisch mit Registerhebeln brauche ich nicht unbedingt, der würde auch nur zu barocken und vorbarocken Intonationen passen ! [grin]

Spätromantische oder postromantische, pneumatische und elektrische Spieltische mit Registerwippen oder seltener Registerzungen, denen die elektonischen Kirchenorgeln ursprünglich nachempfunden waren, hatten und haben normalerweise Seitenwangen und meist Rolldeckel, ich bin das jedenfalls so gewohnt, die 1. Pfeifenorgel, die ich in meinem Leben gesehen und gehört habe, hatte Registerwippen, Seitenwangen und einen Rolldeckel.

Spieltische mit Registerwippen ohne Seitenwangen finde ich optisch hässlich und stilistisch inkonsequent.
Das von dir verlinkte Beispiel würde ich nicht als ästhetisch bezeichnen und ich würde diese Orgel - ohne sie gehört zu haben - nicht zuhause haben wollen. [sad]

Ein Phänomen beobachte ich ganz allgemein, ob bei Orgeln oder Autos und es erstaunt mich immer wieder:
Ein Design kann noch so hässlich sein, es gibt immer noch unzählige, die es kopieren !
(Aber das ist selbstverständlich wie immer Geschmacksache und wie schon gesagt, jedem das Seine !)

Zitat von chp

Hallo,und früher gab es das auch schon, siehe hier. [wink]


Das ist eine mechanische Schleifladenorgel mit Registerzügen, historisierend an das 18. Jahrhundert angelehnt, außerdem hat diese Orgel - ich kenne sie zufällig - eine Abdeckung für die Manuale, die hochgeklappt als Notenpult dient.
Das kann man wohl nicht mit einer Johannus Studio oder LiVE 2 T vergleichen, bitte nochmal genau hinschauen !
Natürlich gibt es auch Pfeifenorgel-Spieltische von ausgesuchter Hässlichkeit (siehe z.b. Maria Taferl, Niederösterreich), den von dir oben verlinkten zähle ich aber nicht dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 20:38
avatar  Romanus ( gelöscht )
#41 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Brrrr, wer setzt sich denn an so einen nicht BDOgemäßen Barockhobel ohne Rolldeckel ...


Ich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:38
#42 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Zitat von Tuba_Mirabilis

hier die ersten näheren Infos bzgl. Preis, Sample-Sets, technische Daten.

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...usPage=lr&pos=6



Danke für den Link!
Na also: Damit kommt die Live 2T doch langsam in den leistbaren Bereich. Mit Hauspreis sollte man dann eigentlich deutlich unter 10.000 Euronen liegen.
Interessant.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:40
avatar  Romanus ( gelöscht )
#43 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn




Wäre es wirklich um so vieles teurer gewesen, die Live 2 in ein Opus-Gehäuse einzubauen ? Dann wäre sie eventuell auch für Leute wie mich interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#44 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Jetzt noch eine 3T und ich weiß, worauf ich sparen muss!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 01:05
#45 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma

Zitat von Romanus

Spieltische mit Registerwippen ohne Seitenwangen finde ich optisch hässlich und stilistisch inkonsequent.


Warum inkonsequent?

Zitat von Romanus

Das von dir verlinkte Beispiel würde ich nicht als ästhetisch bezeichnen und ich würde diese Orgel - ohne sie gehört zu haben - nicht zuhause haben wollen. [sad]


Och, ich schon. Nicht nur Spieltisch, sondern auch das entrüstete Instrument empfinde ich schon als Hingucker.

Aber schön, dass ich so trefflich über Geschmack streiten lässt!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!