Die Johannus LiVE 2T

  • Seite 2 von 12
10.11.2016 01:24
#16 RE: Die Johannus LiVE 2T
cl

Wenn ihr Euch den Bildausschnitt (v. 8.11.) mal genauer unter die Lupe nehmt, dann ist klar erkennbar, daß die Abstrahlung (im Vergleich zur 150) auf jeden Fall seitlich ergänzt ist....Vivaldilike

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 06:13
#17 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Ohne den Mehrwert einer hochwertigen Abstrahlung stünde das Instrument m.E. in direkter Konkurrenz zu spielfertigen Hauptwerk-basierten Komplettlösungen, die inzwischen für vierstellige Beträge zu haben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 20:22
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#18 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Also ich würde sagen, es handelt sich um das Gehäuse der Johannus Classic 250, also Holz- statt Plexiglasnotenpult, Furnier statt Laminat und seitliche Abstrahlung.

Könnte man ggf. eine Monitorwirkung mit gerichteten Lautsprechern erzielen, die neben dem Pult auf der Oberseite sitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 23:46
avatar  Aeoline
#19 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar

Zitat von Machthorn

Könnte man ggf. eine Monitorwirkung mit gerichteten Lautsprechern erzielen, die neben dem Pult auf der Oberseite sitzen?


Vielleicht verzichtet man aber auch gänzlich auf eine gepimpte Abstrahlung. Man nimmt das Gehäuse und die bestehende Abstrahlung eines bestehenden Modells - möglicherweise die Classic 250 - und stattet lediglich die Klangerzeugung mit den LiVE-typischen gesampelten 1:1-Original-Orgeln aus...



Ich habe bald den Verdacht, dass die LiVE 2T genau das tut: Bestehendes Gehäuse (einschl. Abstrahlung und Registerwippen) in Verbindung mit "als Ganzes" gesampelten Original-Orgeln...

Bin sehr gespannt auf das Erlebnis in Ede...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 02:21
avatar  Romanus ( gelöscht )
#20 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ro
Romanus ( gelöscht )

Das Bild bestätigt - rein optisch betrachtet - meine Befürchtung: Es wird eine "Kleinholz-Orgel" in einem - minimal modifizierten - Studio-Gehäuse. Ich als unverbesserlicher Ästhet kann mich dafür nun mal nicht begeistern. [sad] Ich werde auch nie verstehen, warum diese Dinger seit ein paar Jahren so groß in Mode sind, sorry, aber so bin ich eben, ich werde wohl weiter auf die LiVE III sparen müssen, die ich zwar auch nicht als makellose Schönheit bezeichnen würde, mit der ich aber immerhin leben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 11:17
#21 RE: Die Johannus LiVE 2T
cl

Lieber Romanus,
.... nun laß sie uns doch erstmal hören. Nur dann wissen wir wirklich etwas [wink]
Du darfst später gerne viel Geld für eine optische Luxusausstattung im Echtholzfourniergehäuse ausgeben
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 12:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich als unverbesserlicher Ästhet


Ästhetik ist aber etwas sehr von Geschmack und Umgebung abhängiges. Ich persönlich empfinde gerade in den heute üblichen Wohnraumgrößen das sehr zurückhaltende und geradlinige offene Design als stilvoller und ästhetischer als raumdominierende Positive oder mit viel Zierat, Schörkeln und gedrechselten Manubrien versehene Monster wie Rodgers Infinity oder Allen Quantum. Gerade bei mir zuhause ist das offene Design sogar passender als das klassische Pultdesign mit Rolldeckel.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Ich bin ein großer Freund der Ästhetik Mies van der Rohes (Einmal Geld für einen Barcelona-Chair übrig haben *träum*). Man muss das nicht mögen, aber stimmig und ästhetisch ist es wohl unbestreitbar. Seine Gestaltungen zielen auf zurückhaltende klare Linien, hochwertige Materialien und Zweckorientierung ab. Sollte die LiVe 2T ein Furnier- und kein Laminatgehäuse haben, würde sie diese Aspekte durchaus erfüllen. Ich mag auch die Raumgestaltung barocker Palais' und Kirchen. Nur benötigen sie große Räume, um gut zur Geltung zu kommen und nicht überladen zu wirken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 15:01
#23 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Mir gefallen diese gradlinigen Gehäuse im Bauhaus-Stil auch. Vor allem war ich überrascht, wie gut bei der Cantus 230 die Hosenbein-Beschallung für den Spieler selber klingt. Da fehlen halt die ganzen Bretter, die den Kaviaturblock nach unten abschotten.

Allerdings frage ich mich, ob und wie die ausgeklügelte Schallführung der LiveIII auf die II übertragbar ist.
Vermutlich wären Satelliten (wie es seinerzeit die Roland 380 vorexerzierte) die Lösung der Wahl.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 22:04
avatar  pvh
#24 RE: Die Johannus LiVE 2T
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Machthorn

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Ich bin ein großer Freund der Ästhetik Mies van der Rohes (Einmal Geld für einen Barcelona-Chair übrig haben *träum*).


nimmt man die Orgel etwas kleiner, ist doch immerhin eine Replik drin.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 22:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Sehr cool, der ist ja deutlich günstiger als das Original!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 07:26
avatar  Orgelelch ( gelöscht )
#26 RE: Die Johannus LiVE 2T
Or
Orgelelch ( gelöscht )

Kann in Sachen Ästhetik nur zustimmen: Einmal gesehen, finde ich das minimalistische Design zumindest für mein Wohnzimmer absolut harmonisch (gerade auch als Kontrast zum eher altmodischen Mobiliar mit einem mix aus Gründerzeitmöbeln und Ohrenbackensessel).

Vor ein paar Wochen noch war ich fest davon überzeugt, dass nur eine Vollmassive mit Rolldecker infrage kommt, und letztlich haben wir uns für eine zurückhaltende und gerade deshalb so elegante Trendversion entschieden!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 07:57
#27 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Zum Thema Spieltischgestaltung und insbesondere zur Feststellung von Romanus:

Zitat
Ich werde auch nie verstehen, warum diese Dinger seit ein paar Jahren so groß in Mode sind



Nach dem "Miniatur-Stimmungsbild" hier im Thread gibt es offensichtlich eine ziemlich klare Antwort:
Die Dinger sind in Mode, weil es für dieses Design einen Markt gibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 20:41
avatar  Romanus ( gelöscht )
#28 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Zum Thema Spieltischgestaltung und insbesondere zur Feststellung von Romanus:

Nach dem "Miniatur-Stimmungsbild" hier im Thread gibt es offensichtlich eine ziemlich klare Antwort:
Die Dinger sind in Mode, weil es für dieses Design einen Markt gibt.


Okay, jedem das Seine ! Für mich kommt trotzdem nur ein klassischer Spieltisch in Frage und wenn ich der letzte verbleibende auf der Welt bin, der auf sowas steht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 21:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#29 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das Schöne ist ja, dass es derzeit so viele unterschiedliche Spieltische gibt. So kann sich jeder aussuchen, was ihm gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 21:41
#30 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma

Zitat von Romanus

Okay, jedem das Seine ! Für mich kommt trotzdem nur ein klassischer Spieltisch in Frage und wenn ich der letzte verbleibende auf der Welt bin, der auf sowas steht.


Hallo Roman,

wie definierst du einen klassischen Spieltisch? Über die seitlichen Wangen oder über das Gefühl, dass man zum Spiel erst einen Laminat-Rolldeckel bewegen muss?

Auch bei Pfeifenorgeln werden mittlerweile solche schlichteren Spieltische gebaut, siehe z.B. hier unten.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!