Die Johannus LiVE 2T

  • Seite 1 von 12
04.11.2016 21:35
#1 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Auf Facebook ist ein erstes Teaser-Foto aufgetaucht:



Leider verrät das Bild nicht, wie die Registerbeschriftung gelöst wurde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 05:57
#2 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Jo, andere Bildausschnitte wären interessanter gewesen. Aber in vier Wochen wissen wir mehr - um nicht zu sagen: alles. [grin]
Im Puzzle gehört das Teil wohl links neben die Klaviaturwangen. Das Loch rechts neben den Wippen ist wohl ein Kopfhörer-Ausgang.
Verzichtet Johannus vielleicht auf das abstrahlungstechnisch hervorragende Positiv-Gehäuse? Dann bin ich sehr gespannt. Eine Orgel, die ihre Qualitäten nur über KH offenbart, hätte keinen MAF. Gerade die ausgeklügelte Abstrahlung ist m.E. das dicke Plus der LiveIII.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 08:02
#3 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Nach dem Bild zu urteilen, gehe ich von der konventionellen Bauform aus. Dass gar mit reiner Kniebeschallung schöner Klang machbar ist, haben wir an der Optimus überzeugend erlebt - womit ich jetzt nicht das Gerücht befördern will, dass die LiVE 2T nur mit Lautsprechern unterhalb der Manuale ausgestattet sei.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 09:02
#4 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Jo, aber auch der gelungenen Optimus-Anlage ist die Positiv-Bauform in Sachen Klangabstrahlung noch überlegen. Und bei dem Nahfeld-Beschallungskonzept, das ja allen bisherigen virtuellen Orgellösungen zugrunde liegt, hat mich die Anordnung der LS-Elemente in der LiveIII absolut überzeugt.

Na ja, noch 30 mal schlafen, dann ist vorgezogene Bescherung ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 16:18
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Denkbar ist aber auch, dass die Nahfeldmonitore als Satelliten mitgeliefert werden. Wenn man die in einer vorgegebenen Position an die Wand schrauben würde. hätte das den gleichen akustischen Effekt wie ein Positiv-Gehäuse.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 17:42
#6 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Ja das dürfte eine kostengünstige (?) Alternative sein - wenn die Sitzposition genau eingemessen ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 19:10
#7 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Der nächste Spoiler:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:43
#8 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Spoiler Nr. 3. Wie es aussieht, hat man die variable Beschriftung an den Wippen nicht gelöst, sondern einfach nicht vorgesehen. Auch eine Möglichkeit. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:40
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Und der relativ tief sitzende seitliche Lautsprecher erhärtet den Verdacht, die 2T habe möglicherweise kein Positiv-Gehäuse.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 06:06
#10 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Moderator

Ich vermute mal, dass es bei der Konzeption wesentlich darum ging, ein preislich attraktives Instrument zu bieten, um die Technologie niederschwelliger zu machen.
Es könnte durchaus sein, dass man bei der Registerbeschilderung auf die Lösung setzt, die Content schon vor Jahren vorexerziert hat: auswechselbare Kunststoff-Streifen - mglw. oberhalb der Registratur (Martins praktischer Eigenbau für die Concerto 350 lässt grüßen ... [grin])

Na ja, knapp vier Wochen noch, bis das Puzzle zusammengesetzt ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 14:33
#11 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Schon etwas konkreter:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 16:26
#12 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma

Zitat von Wichernkantor

Es könnte durchaus sein, dass man bei der Registerbeschilderung auf die Lösung setzt, die Content schon vor Jahren vorexerziert hat: auswechselbare Kunststoff-Streifen - mglw. oberhalb der Registratur.


Sieht auf den verlinkten Bildern leider nicht so aus ... klar, der Verzicht auf die Displays reduziert den Preis für das Teil dann noch mal erheblich.
Vom Aussehen könnte man sie glatt für eine gepimpte Studio 150 halten.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 20:59
#13 RE: Die Johannus LiVE 2T
avatar
Administrator

Richtig. Die LiVE 2T sieht aus wie eine Studio. Ich erwarte, dass der Preis dadurch in leistbare Regionen absinkt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:43
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Stellt sich die Frage, wie sie im Vergleich zur Live III klingt. Bin sehr gespannt auf eure Berichte!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 23:17
#15 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ma

Zitat von Gemshorn

Richtig. Die LiVE 2T sieht aus wie eine Studio. Ich erwarte, dass der Preis dadurch in leistbare Regionen absinkt.


Ja, das sollte man erwarten können. Bei einem deutlich fünfstelligen Preis, aber "nur" mit der Studio 150 vergleichbarer Abstrahlung frage ich mich, ob man viele derjenigen, die vom süßen Wein "LIVE III" gekostet haben, für einen Erwerb gewinnen kann.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!