Gloria Optimus

  • Seite 2 von 3
11.08.2016 13:49
#16 RE: Gloria Optimus
avatar

laut Okey-Test soll die Viscount-Chorum-Serie in Deutschland exklusiv bei Kisselbach als Gloria-Optimus erhältlich sein.
Es gibt wohl auch abweichende Modelle. (Optimus 347 Trend - offenes Gehäuse gibt es bei Viscount Chorum nicht).
Muß ich mir das Forumtreffen im September wohl vormerken.

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:56
#17 RE: Gloria Optimus
avatar
Administrator

Nun, das sind keine großen Neuigkeiten, wie man unserem Thread entnehmen kann.
Hat der Tester denn etwas über seine Eindrücke vom Klang gesagt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:59
#18 RE: Gloria Optimus
cl

Zitat von Tuba_Mirabilis

Muß ich mir das Forumtreffen im September wohl vormerken.


könnte spannend werden

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 16:33
#19 RE: Gloria Optimus
avatar

Zitat von Gemshorn

Nun, das sind keine großen Neuigkeiten, wie man unserem Thread entnehmen kann.



nun ja, wenn man in Österreich wohnt hat man ja eine Viscount-Alternative. In Deutschland scheinen andere Händler dann außen vor zu sein. Und wenn ich für fast das gleiche Geld etwas besseres und neueres bekommen kann, ...

Zitat von Gemshorn

Hat der Tester denn etwas über seine Eindrücke vom Klang gesagt?



der Klang sei, wie Wichernkantor auch schon anmerkte, deutlich verbessert. Der Tester spricht von neuen Samples, die wohl deutlich längere Loops haben, auch von mehr gesampleten Tönen. Die sonst immer kritisierte Hosenbeinbeschallung wird hier nicht als Nachteil angeführt, im Gegenteil (also auch eine neue Abstrahlung).

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 18:46
#20 RE: Gloria Optimus
avatar
Administrator

Mit meiner obigen Bemerkung wollte ich eigentlich nichts weiter sagen, als dass zumindest den Forianer bereits seit längerem bekannt sein dürfte, dass Kisselbach wieder eine eigene Reihe anstatt der Chorum auf den Markt bringt und dass diese Reihe "Gloria Optimus" heißen wird.

Für mich riecht die verbesserte Abstrahlung der verbesserte Klang immer mehr nach einem Aufwärmen der alten Prestige-Samples. Dass die Hosenbeinabstrahlung bislang eher ein klanglicher Nachteil war, lag m.E. schlicht daran, dass der Klang offenbar nicht auf Ohrenposition der Hörer optimimiert war.
Im Umkehrschluss heißt das wohl: Die Chorum/Optimus würde mit dem Ohr auf Lautsprecherhöhe vermutlich sehr scharf und unattraktiv klingen. Auf Ohrenhöhe hingegen hat der Klang bereits alle Brechungen hinter sich und klingt wohlgefällig. Warum das nicht schon vor vielen Jahren möglich war, erschließt sich mir nicht.
Immerhin ist anzuerkennen, dass es jetzt möglich ist. Ich freue mich auf die Höreindrücke beim Forumstreffen im September. Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:54
avatar  Flute8
#21 RE: Gloria Optimus
Fl

Im Google findet man diese Preisliste mit allem, was Viscount zu bieten hat. Dem Kürzel nach Norwegen-Finnland

http://jerkerantoni.se/files/Viscount-Pr...16-NOR_FINL.pdf


Da sieht man auch die Chorum 40 und 50 als "S* - Modelle, ohne Rolldeckel.

Grüsse
Flute8

P.S.: Wie man den Link unterstreicht weiss ich leider nicht.


ups, der Beitrag sollte eigentlich unter Gloria Optimismus erscheinen.....


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:03
#22 RE: Gloria Optimus
avatar
Administrator

Hab deinen Beitrag an den rechten Ort gerückt.
Unterstreichen kannst du, indem du den Link erst markierst und danach auf den U-Button klickst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 07:06
#23 RE: Gloria Optimus
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Die Chorum/Optimus würde mit dem Ohr auf Lautsprecherhöhe vermutlich sehr scharf und unattraktiv klingen. Auf Ohrenhöhe hingegen hat der Klang bereits alle Brechungen hinter sich und klingt wohlgefällig. Warum das nicht schon vor vielen Jahren möglich war, erschließt sich mir nicht.



Wenn dem so ist, wie Du vermutest, dann wäre die Zielgruppe für die Optimus ja ziemlich eindeutig definiert: Leute, die in der Sitzposition am Spieltisch ein optimales Klangerlebnis wollen und nicht die Beschallung eines kleineren (evtl. gottesdienstlichen) Raumes im Sinn haben.

Mir geht es schon an unserer Cantus 230 im Seniorenzentrum so, dass ich die fehlenden Tweeter nicht vermisse. Das Trend-Gehäuse lässt beiderseits der Klaviaturen genug Obertöne direkt nach oben durch. Ich vermute, die Hochtöner sitzen so weit wie möglich außen, um eine höhere Plastizität zu erreichen. Da das Instrument an die Wand gerückt ist (Blickrichtung am Spieltisch zur Gemeinde), hat der Schall sofort eine harte Reflexionsfläche und wird in den Raum verwirbelt. Am Spieltisch klingen mir die Mixturen in der Barockintonation etwas arg kräftig (nicht zu grell oder zu scharf, nur zu laut). Ich ertappe mich beim Literaturspiel von Plenumstücken immer wieder dabe, die romantische Intonation einzuschalten. Da ich dort meistens Rinck, kleine Mendelssöhne, Merkel oder so was spiele (die drei grünen Bände von Carus bieten da einen üppigen vom-Blatt-Fundus), klingt das sogar ziemlich angemessen.

Wir sollten beim Forumstreffen unbedingt daran denken, mal auszutesten, wie die Optimus am Spieltisch und in ein paar Metern Abstand wirkt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:30
#24 RE: Gloria Optimus
avatar

Gemshorn's Wunsch nach Audio wurde erfüllt:

http://www.viscountinstruments.com/audio_chorum/


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 17:43
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Gloria Optimus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Gemshorn's Wunsch nach Audio wurde erfüllt:



Zu spät, er hat die Optimus live gehört und ist jetzt schon begeistert! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 21:06
#26 RE: Gloria Optimus
avatar
Administrator

Jap, erhielt heute via Facebook die Benachrichtigung darüber. Ich ließ es mir nicht nehmen, denen genau das zu sagen: Dass ich die Orgel längst live gehört habe. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 18:17
#27 RE: Gloria Optimus
avatar

Vielleicht ist hier der richtige Ort, liebe Foristen, meine Frage zu stellen, da Baunatal mir diesbezüglich nicht geantwortet hat.

Die 4 Intonationen meiner Gloria Optimus 238 möchte ich gerne sicher landschaftlich zuordnen können:
Ist "BAR" norddeutscher oder gar niederländischer Barock?
Und ist "BRK" vielleicht mitteldeutscher oder gar silbermannscher Barock?
"ROM" wird wohl deutsche Romantik sein und "SYM" französische, obwohl "ROM" mehr französische Registernamen hat als "SYM"!
Von Klang und den Dispositionen her, kann ich leider die Intonationen nicht sicher bestimmen.
Einer von Euch beneidenswerten Fachleuten wird mir bestimmt eine Antwort geben können.

Herzlichen Dank dafür schon im Voraus.
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 20:13 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 20:15)
#28 RE: Gloria Optimus
avatar

Ich kann für die 238 nicht sprechen, aber ich hatte persönlich den Eindruck bei der 231, dass "ROM" französisch romantisch geprägt ist und "SYM" eher angelsächsische Klangideale zum Vorbild hat.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 20:42
#29 RE: Gloria Optimus
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #28
Ich kann für die 238 nicht sprechen, aber ich hatte persönlich den Eindruck bei der 231, dass "ROM" französisch romantisch geprägt ist und "SYM" eher angelsächsische Klangideale zum Vorbild hat.




So ist es bei meiner 347. Bei "BAR" hat vermutlich eine niederländische Orgel des 18. Jahrhunderts (Hintz?) Pate gestanden, "BRK" klingt eher nach einer norddeutschen Orgel des 17. Jahrhunderts.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 19:22
#30 RE: Gloria Optimus
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten.
So bin ich mit meinen Zweifeln also nicht allein.
Warum aber "BAR" die Abkürzung vom englischen BAROQUE ist und "ROM" höchstwahrscheinlich der französischen symphonischen Orgelmusik zugeordnet wurde, ist mir schon recht eigenartig bis fehlerhaft. Schweigt Baunatal deshalb?
Halten wir uns an den Klang, der für eine DO wirklich sehr brauchbar und angenehm ist.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!