Gloria Optimus

  • Seite 1 von 3
19.06.2016 12:37
#1 RE: Gloria Optimus
avatar
Moderator

Als ich Freitag in Baunatal war, stand dies hier

https://www.dropbox.com/s/txr3v0w136hcuae/Gloria%20Optimus%2001.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/0ad1aax9oncoqrj/Gloria%20Optimus%2002.jpg?dl=0

unauffällig in einer Ecke.

Es ist der Prototyp des neuen samplebasierten Einsteigermodells Gloria Optimus auf der technischen Plattform der neuen Viscount Chorum. Der Chef sagte, es gebe drei Ausführungen mit II/31, II/38 (wie zu sehen) und III/?. Die Preise liegen auf dem Niveau der Cantüsse, die damit wohl auslaufen.
Die Samples sind neu und werden nach einem neuen Verfahren generiert. Auch die Verstärker und die interne Abstrahlung seien verbessert. Und das ist deutlich zu hören, selbst beim nicht endintonierten Instrument. Wenn das der neue Standard im Einsteigersegment wird, dann müssen sich die Wettbewerber in dieser Preisklasse warm anziehen. Denn die Samples liegen mindestens auf dem Niveau der Gloria Klassik.

Als Klaviatur bietet K. eine neue Entwicklung mit Kunststoffkern und Holzauflage an, die sich angenehm spielt.
Die Orgel hat - wie schon die Cantus 230, die wir im Seniorenzentrum seit knapp zwei Jahren im Einsatz haben - keine Registerdatenbank. Es ist also eine Orgel komplett "von der Stange". Allerdings gibt es vier verschiedene (fertige) Intonationen (derselben Disposition).

Wie gesagt, das abgebildete Instrument war lediglich hingestellt und wirkte bereits im Rohzustand rund. Ich habe es - aus Zeitgründen - nur ganz kurz angespielt.

Bis zum Forumstreffen sind die Serieninstrumente aller Varianten der neuen Reihe verfügbar.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 15:44
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Gloria Optimus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich hoffe sehr es einrichten zu können, mit dabei zu sein. Denn die will ich hören!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 15:54
#3 RE: Gloria Optimus
avatar
Administrator

Sehr interessant. Zu diesem Preis können die Mitbewerber vermutlich einpacken... Spannend finde ich, dass Viscount mit der Chorum (und somit auch mit der Optimus) von der bisherigen Philosophie der größtmöglichen Individualisierbarkeit abrückt; diese ist am Markt derzeit vorherrschend und weitestgehend unwidersprochen. Offenbar zeichnet sich eine Trendwende zur "gebrauchsfertigen" Orgel ab, also gewissermaßen zur "Orgel für Spieler" (im Unterschied zur Orgel für Hobbyintonateure). Ich bin sehr gespannt, die neue Optimus zu hören.
Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 16:22
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Gloria Optimus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Spannend finde ich, dass Viscount mit der Chorum (und somit auch mit der Optimus) von der bisherigen Philosophie der größtmöglichen Individualisierbarkeit abrückt;



Ich finde das prima. Gab es bislang für etwas weniger Geld eben etwas weniger Klang und etwas weniger Features, hat sich Viscount wohl entschieden, weniger am Klang und dafür mehr an den Features zu sparen. Dann muss der Käufer mit kleinem Budget nicht mehr so traurig sein, nicht mehr Klang bekommen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 16:37
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Optimus
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Sehr interessant. Zu diesem Preis können die Mitbewerber vermutlich einpacken...


Was ist denn der Preis für das Örgelchen? Habe ich etwas überlesen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 16:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Gloria Optimus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Was ist denn der Preis für das Örgelchen? Habe ich etwas überlesen?


Ja, man kombiniere:

Zitat
Die Preise liegen auf dem Niveau der Cantüsse


mit:
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/sakralorgeln/gloria/cantus

Und das wären wirklich sehr interessante Preise!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:29
#7 RE: Gloria Optimus
cl

Hallo Michael,
sind das die AWK-Klaviaturen?
Was ist am Samplingwiedergabeverfahren anders?
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 06:49
#8 RE: Gloria Optimus
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Hallo Michael,
sind das die AWK-Klaviaturen?
Was ist am Samplingwiedergabeverfahren anders?
lbG clm



Beides weiß ich nicht, ich wollte auch nicht nachfragen. Die Uhr tickte. Und ich wollte spielen. Das Instrument ist ja noch nicht fertig.
Von "anders" war nicht die Rede, sondern von "optimiert". Wie gesagt, es steckt die Technologie der neuen Viscount-Einsteigerorgel Chorum drin - mit vier Registersätzen, die von und für Kisselbach zusammengestellt wurden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 09:39
#9 RE: Gloria Optimus
Ma

Interessant wäre auch zu wissen, ob die Viscount Chorum in Deutschland exklusiv von Kisselbach vetrieben wird (als Gloria Optimus), so wie es mit der Viscount Sonus (Gloria Concerto) der Fall ist, oder ob das Grundmodell Chorum auch bei anderen Orgelhändlern erhältlich sein wird (wie beim Vorgängermodell Viscount Vivace, die bei Kisselbach als Gloria Cantus verkauft wird).

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 09:46
#10 RE: Gloria Optimus
avatar

das wird wie bei den Vorgängerversionen laufen:
Wenn man die Bilder der Optimus, Wichernkantor sei Dank, anschaut, sieht man, dass sie eine Kisselbach-eigene Dispo hat. Statt der Pedalmixtur (siehe Dispo Viscount Chorum) hier eine 32' Zunge (müsste Fagott sein) usw.
D.h. Viscount Chorum Modelle bei allen Händlern, Gloria Optimus mit abgeänderter Dispo zusätzlich bei Kisselbach.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 09:52
#11 RE: Gloria Optimus
avatar
Moderator

Zitat von Tuba_Mirabilis

das wird wie bei den Vorgängerversionen laufen:
Statt der Pedalmixtur (siehe Dispo Viscount Chorum) hier eine 32' Zunge (müsste Fagott sein) usw.



Ist ein Fagott. Zwei 32'er im Pedal bei einer eher kleinen Zweimanualigen ... wow! Gewagt.
Ich bin sehr gespannt, wie die interne Abstrahlung mit dieser Herausforderung fertig wird. Am Freitag hatte ich leider keine Zeit, das zu probieren. Ich habe nur schnell mal ein paar Einzelstimmen angespielt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 11:50
#12 RE: Gloria Optimus
avatar
Administrator

Ich bin sehr gespannt, wie bald die Optimus auch als Positiv zu haben sein wird... Das entsprechende Cantusmöbel war mehr als nur in Ordnung. Auch bei dieser "Billigserie" waren die Manubrien aus Holz; da kann sich manch anderer Hersteller was abschauen.
Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 12:16
#13 RE: Gloria Optimus
avatar

habe gerade gesehen, dass in der kommenden Okey (erscheint im Laufe dieser Woche) ein Test der neuen Gloria Optimus vertreten sein wird....
bin ich mal gespannt

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 13:04
#14 RE: Gloria Optimus
avatar
Moderator

Ja, der Tester ist Donnerstag in B. gewesen. Allerdings war nur die 231 vorzeigbar. Eine 238 war nicht da (jedenfalls habe ich sie am Freitag nicht gesehen - oder übersehen?) und die 347 war noch im Rohzustand.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 13:05
#15 RE: Gloria Optimus
avatar
Administrator

Mich deucht, der Tester könnte ein Forianer sein?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!